Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

Beitrag von JohnnyP »

Am 25.5 kommt ja nun das neue Datenschutz Gesetz und damit große Veränderungen was Veröffentlichung von Fotos angeht. Wir sollten hier mal schauen, dass alle rechtzeitig informiert sind. Eines meiner Lieblingsforen wird daher geschlossen und zwei befreundete Fotografen werden arbeitslos. Das ist nicht so ganz ohne, was da heranrollt.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

Beitrag von Iska »

ja... das ist leider heftig....
ich bin an sich ja sehr für Datenschutz.... aber das ist doch alles sehr nervig....
nicht zu vergessen, dass man auf jeder kleinen Webseite nun eine Datenschutzerklärung braucht.... ich hab schon überlegt, meine Seite vom Netz zu nehmen.... :|
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mein Seitenbetreiber war so nett, dies automatisch passend zu ändern.


Ich hatte das so verstanden, dass es dabei um den Datenschutz von Personen geht?

Hier haben wir doch vor allem Hundebilder, oder Bilder von Menschen, die sich selbst "einstellen".

Alles andere wird schwierig, also Bilder von Treffen, auf denen auch Menschen abgebildet sind. Das würde ich in Zukunft eher lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht es zukünftig eine schriftliche Einwilligung, dass man das Bild veröffentlich darf. Das wird dann schon aufwändig, zumal diese auch widerrufen werden kann...

Eine Lösung wäre es vielleicht, dass stets die Abgebildeten das Bild einstellen (aber was, wenn mehrere darauf zu sehen sind?) und dann ist da ja auch noch das Recht am Bild.
Sybille macht ein Bild von mir, ich stelle es ein, aber die Rechte bleiben ja bei Sybille und dann müsste wahrscheinlich wieder eine Einverständniserklärung ihrerseits (in welcher Form?) erfolgen.

Vielleicht doch besser nur Bilder ohne Menschen :n010:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

Beitrag von Andy »

Oder die abgelichteten Menschen unkenntlich machen...🤔
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

Beitrag von JohnnyP »

Unkenntlich machen ist keine Option, da es viele Programme gibt, die das rückgängig machen können. Hab ich so gelesen. Muss man wohl wirklich in die Forenregeln aufnehmen, dass eben nur Bilder von Hunden, oder sich selber eingestellt werden dürfen. :roll:

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Unsere vorstandssitzungen vom Tierheim drehen sich gerade rund um das Thema und es ist einfach der Wahnsinn...
Was wir alles an Daten haben und wo das bei uns alles greift das ist der Horror...
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Pudelfieber
Mini-Nase
Beiträge: 212
Registriert: So Mär 25, 2018 1:30 pm
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

Beitrag von Pudelfieber »

Wahnsinn... die sollten mal sinnvoll Gesetze auf dem Markt bringen.... alles wird immer schlimmer....
Hab mit den ganzen neuen Gesetzen vorallem schwachsinnige Gesetzen machen müssen...

Naja so ist es nun mal
Viele Grüße sendet Klaudi und die Pü's

Xanny
Zwerg-Nase
Beiträge: 745
Registriert: Do Mär 15, 2018 4:05 pm

Re: Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

Beitrag von Xanny »

Das Thema macht gerade sämtliche Firmen und Vereine verrückt. Ich beschäftige mich gerade mit der Verordnung und stelle fest, dass meine Firma für die Dinge, die jetzt gefordert werden, viel zu spät angefangen hat.
Hinsichtlich dieses Forums richten sich die Regelungen der Verordnung an den Betreiber dieses Forums. Wir, die wir hier registriert sind, sind die Nutzer. Grundsätzlich hat also der Betreiber dafür zu sorgen, dass in diesem Forum nur Bilder veröffentlicht werden, auf denen entweder keine Personen oder wenn doch, von diesen Personen eine Einwilligung zur Veröffentlichung vorliegt. Ich bezweifele, dass der Betreiber das wird kontrollieren können. Es wird also wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass wir nur noch Bilder von unseren Hunden werden veröffentlichen können.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Einwilligung zur Veröffentlichung von Bildern der Nutzer bei der Registrierung abzufragen. Ich wüsste aber noch nicht, wie man das formulieren sollte.
Da Minderjährige besonders geschützt werden, würde ich zum Schutz des Betreibers erst einmal davon absehen, Fotos mit Kindern zu posten, auch wenn es die eigenen oder Enkelkinder sind.
Ich werde mir in den nächsten Tagen sowieso die Verordnung durchlesen müssen. Wenn ich mehr Infos habe, werde ich sie hier reinstellen. Schließlich wollen wir zukünftig uns noch weiterhin mit Hilfe dieses Forums austauschen ☺
Kerstin mit Lulu, Roxi und Enno sowie Xanny und Leo in meinem Herzen :)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11723
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

Beitrag von Isi »

Hier ein ganz übersichtlicher "What to do"-Artikel:
https://www.lead-digital.de/dsvgo-vorsicht-kamera/

Die Bundesregierung hat's verpennt für Ausnahmeregelungen im eigenen Land zu sorgen. Auch die Hobyfotografie wird massiv eingeschränkt unter der neuen Verordnung :keule: Und die Aasgeier der Abmahnanwälte warten sicher schon, auf die kommt richtig gutes Geschäft zu :oops:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

Beitrag von caramia »

Puh , was das für ein Chaos geben wird ...ich bin gespannt :n010:
Mein Herz bellt :D
Doris

ophelia22
Mini-Nase
Beiträge: 441
Registriert: Sa Okt 14, 2017 3:23 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

Beitrag von ophelia22 »

1.Wo kein Kläger, da kein Richter. Soll heissen, wenn sich hier keiner auf den Schlipps getreten fühlt und einen anderen anschwärzt, wird sicher auch nicht passieren. Wie und warum auch?!

2. Wir bzw. dieses (bitte nicht falsch verstehen!) "unwichtige" Hundeforum interressiert keinen Außenstehenden.

Darum denke ich, sollten wir uns nicht all zu sehr den Kopf zerbrechen. Bilder von unseren Hunden dürfen wir mit Sicherheit einstellen. Lt. Gesetz sind Tiere eine Sache und demzufolge gleichzusetzen mit anderen materiellen Dingen, welche wir posten dürften, z.Bsp. MEIN HAUS - MEIN AUTO - MEIN BOOT ;-)
Corina
mit ELMO an der Seite und
mit RONJA & WILLOW im Herzen

Xanny
Zwerg-Nase
Beiträge: 745
Registriert: Do Mär 15, 2018 4:05 pm

Re: Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

Beitrag von Xanny »

Also, "wir" als Nutzer werden sowieso kein Schreiben von irgendeinem Anwalt erhalten. Das wird höchstens derjenige sein, der dieses Pudelforum zur Verfügung stellt.
Fotos von Hunden können weiterhin ohne Schwierigkeiten gepostet werden! Vorsichtig wäre ich bei kleinen Kindern. Darauf hatte ich ja schon hingewiesen.
Wenn ich der Betreiber wäre, würde ich mir überlegen, die Einwilligung bei der Registrierung an die Bedingungen der EU-Datenschutzverordnung anzupassen.
Alles weitere, was sonst noch in der EU-Datenschutzverordnung gefordert wird, trifft eh nicht auf dieses Forum zu. Und diese Anforderungen sind es, die den Firmen Kopfzerbrechen bereitet. Hinsichtlich des Forums wird es lediglich um die Speicherung der Daten der Nutzer bei der Registrierung sowie Bilder gehen. Beides kann mit einer Einwillung der Nutzer abgedeckt werden und wenn diese widerrufen wird, ist der Betreiber verpflichtet, die Daten und Bilder zu löschen.
Wir als Nutzer können selbstverständlich den Betreiber unterstützen, indem wir darauf achten, dass auf unseren Fotos keine Kinder Ü-16 abgebildet sind. Und wenn wir nicht mehr unsere Bilder zeigen möchten, können wir sie selber löschen. Jedenfalls ist das, wenn ich die Bilder über picr.de hochgeladen haben, recht einfach.
Kerstin mit Lulu, Roxi und Enno sowie Xanny und Leo in meinem Herzen :)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

Beitrag von Iska »

also man ist leider schneller wo auf dem Schirm, als man gemeinhin denkt.... und man wird auch gefunden..... wie man hört, warten schon Abmahnanwälte, die Heerscharen studentischer Hilfskräfte damit befassen (sollen), auf solche *kleinen Fische*..... :roll:
Ganz wichtig ist, wie gesagt, daher diese Datenschutzerklärung des Webseitenbetreibers..... :!:
der kann dafür abgemahnt werden und das kann teuer werden.....
Für sein eingestelltes Bild mit Personen kann hingegen wohl dann jeder einzelne "haftbar" gemacht werden....?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

Beitrag von JohnnyP »

Iska hat geschrieben:
Di Mai 08, 2018 1:16 pm
also man ist leider schneller wo auf dem Schirm, als man gemeinhin denkt.... und man wird auch gefunden..... wie man hört, warten schon Abmahnanwälte, die Heerscharen studentischer Hilfskräfte damit befassen (sollen), auf solche *kleinen Fische*..... :roll:
Ganz wichtig ist, wie gesagt, daher diese Datenschutzerklärung des Webseitenbetreibers..... :!:
der kann dafür abgemahnt werden und das kann teuer werden.....
Für sein eingestelltes Bild mit Personen kann hingegen wohl dann jeder einzelne "haftbar" gemacht werden....?
Sehe ich auch so. Kenne sogar einen Fall, bei dem eine Freundin abgemahnt wurde und Strafe in die Tausende zahlen musste, für ein veröffentlichtes Foto. Die Kleinen zahlen nämlich eher, als große Firmen mit einem Staab an Anwälten.
Ich würde da jedenfalls kein Risiko eingehen.

Um meine Webseite muss ich mich da auch mal kümmen. :|

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4294
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neues Datenschutzgesetz. Was ist zu beachten?

Beitrag von Doro »

Was für ein tolles neues Gesetz :evil:
Warum wird unser Leben eigentlich immer komplizierter?
Viele Grüße
Doro

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“