Lederhalsband reparieren

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Lederhalsband reparieren

Beitrag von JohnnyP »

Ich habe ein sehr schönes geflochtenes Lederhalsband.
Als ich es gerade gewaschen habe und mit Lederpflege bearbeitet fiel mir auf, dass dieser eine Streifen gebrochen ist.

Habt ihr eine Idee wie ich das zumindest so repariert bekomme, dass es nicht weiter kaputt geht, bzw man daran nicht verhakt?

Einfach Sekundenkleber drunter? Oder doch eher Lederkleber, oder dieses Blufixx Zeug?

Bild

Das Halsband gibt es derzeit, in dieser Art, bei Mia Carne für 100€, daher lohnt sich ein Reperatur schon.

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Lederhalsband reparieren

Beitrag von caramia »

Mit Kleber und selber experimentierten wäre ich vorsichtig . Bring es doch zum Schuster oder Sattler :n010:
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Lederhalsband reparieren

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mit Kleber wird das an der Stelle nix, würde ich sagen.

Sattler wäre gut, wenn in der Nähe.
Meine erste Idee wäre tackern.
Bild folgt...
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Do Apr 26, 2018 2:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Lederhalsband reparieren

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bild

1. Abbildung von der Seite.
2. Abbildung von oben

Damit kann es noch lange halten.

Metallstift erst an beiden Enden umbiegen. Durchstechen und an der Unterseite erneut umbiegen.
Nicht zu kurz, damit sich die Enden an der Unterseite gut umbiegen lassen und richtig ins Leder drücken und nicht in den Hundehals...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Lederhalsband reparieren

Beitrag von Pudelpower »

Oh - bei dem wunderschönen Halsband spricht nicht nur der hohe Anschaffungspreis für eine Reparatur!
Ich würde mir einen Schuster ('nen "richtigen", keinen Mister ... o.ä.) oder Sattler suchen.

Bei der Tackervariante hätte ich Bedenken, dass sich Haare unter den Metallklammern verfangen und es dann beim Abnehmen ziept. Wenn du es aber so machen möchtest, achte darauf, dass das Material rostfrei ist. Sonst hast du die Spuren davon auf dem Leder und es hält nicht so lange.

Richtig waschen ist für Leder nicht unbedingt soooo geeignet. Es wird beim Trocknen oft hart und bricht dann. Ich wische Ravens Lederhalsbänder und -leinen ab und an mit einem feuchten Tuch ab und öle sie leicht ein. Einfach etwas Öl auf ein Tuch und dann damit drüber wischen. Öle für Leder gibt es diverse, aber man kann auch etwas Sonnenblumenöl (oder ein anderes) aus der Küche nehmen. Ranzig riecht bisher noch nichts :wink: .
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Lederhalsband reparieren

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wenn das Halsband auf den Haaren aufliegt, dann würde ich die Klammer innen ansetzen und die Enden außen umbiegen.
Und vielleicht gut fetten, dass keine weitere Brüchstelle entsteht.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lederhalsband reparieren

Beitrag von JohnnyP »

Pudelpower hat geschrieben:
Do Apr 26, 2018 4:40 pm
Ich würde mir einen Schuster ('nen "richtigen", keinen Mister ... o.ä.) oder Sattler suchen.
Tja, das wäre es, aber wo findet man heutzutage noch gute Handwerker? In meiner Stadt, wüsste ich nun keinen.
Richtig waschen ist für Leder nicht unbedingt soooo geeignet. Es wird beim Trocknen oft hart und bricht dann. Ich wische Ravens Lederhalsbänder und -leinen ab und an mit einem feuchten Tuch ab und öle sie leicht ein. Einfach etwas Öl auf ein Tuch und dann damit drüber wischen. Öle für Leder gibt es diverse, aber man kann auch etwas Sonnenblumenöl (oder ein anderes) aus der Küche nehmen. Ranzig riecht bisher noch nichts :wink: .
Da ich über die Jahre viel Sattelzeug und Co gereinigt habe, ist mir natürlich bewusst, dass man Leder mit Vorsicht anfassen muss.
Ich hatte das Halsband erst mit einem feuchten Tuch abgerieben und als das nicht den gewünschten Effekt brachte, noch mit etwas mehr Wasser und einer Bürste nachgearbeitet. Die Sattelseife war natürlich weit weg im Keller. :roll:

Allerdings habe ich direkt nach dem abtrocknen die gute Stübben Lederpflege aufgetragen und einwirken lassen, daher denke ich nicht, dass meine Waschung dem Leder geschadet hat.

Da der eine Zipfel schon sehr kurz ist, frage ich mich, ob die Klammer Methode da überhaupt anwendbar ist.
Was denkt ihr macht ein Sattler? Im Grunde bleibt dem auch nur Kleber, da es schon kleine Bereiche und sehr dünnes Leder ist. :?

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Lederhalsband reparieren

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Vielleicht legt er ein dünnes aber festes Leder unter den Strang und fixiert dieses mit einer Naht?

Das Problem, und wahrscheinlich auch der Auslöser, ist, dass es so dicht an der Rundung ist.
Der Kleber müsste da flexibel sein, bei gleichzeitig starker klebekraft, weiß nicht, ob es so etwas gibt...

Um die Stelle überhaupt bearbeiten zu können, müsste man das kurze Ende etwas herausziehen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Lederhalsband reparieren

Beitrag von Pudelpower »

Ah, ich wusste nicht, dass du mit der Lederpflege so vertraut bist. "Waschen" klang für mich nach richtig ins Wasser eintauchen, am besten noch einweichen lassen.

Einen Sattler oder Schuster würde ich fragen, welche Idee er hat. Ist schließlich der Fachmann. Der weiß dann auch ob es mit kleben z.B. funktionieren kann. Ich hätte eher an Nähen gedacht. Am darunter-/darüberliegenden Lederstrefen festnähen.

Kannst du vielleicht dort nachfragen, wo du es gekauft hast oder gibt es bei dir in der Nähe evtl. eine Lederwerkstatt? Eine Schuhmanufaktur o.ä.?
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“