Tel Aviv...doch noch ein GP!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Tel Aviv...doch noch ein GP!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich wollte euch mal kurz von Tel Aviv berichten.

Das erste, was einem auffällt, wenn man hier ankommt ist das Licht...so geht es mir auch immer im Süden Europas.

Schon im Flieger fielen auch die vielen Kinder auf.
Dabei aber wenig Gezank und Rumgeschreie, alles sehr liebevoll und so kindgerecht wie eben im Flieger möglich.
Das hat sich auch in der Stadt bestätigt. Viele Kinder, alles sehr harmonisch.
Und - tatsächlich - auch viele Hunde!
In der kurzen Zeit, die wir hier sind, habe ich schon mehrere Situationen erlebt, in denen eine behutsame Annäherung Kind/Hund unternommen wurden.

Auch die Hunde sehr entspannt (aber nicht alle kastriert, wie Peter behauptet hat 8) ).
Wirklich selten gibt es mal ein kurzes Geknurre, aber bei der Dichte schon erstaunlich.

Diverse Pudelchen habe ich schon gesehen, viele, meist kleine Hunde, etliche Mixe. Aber auch größere Hunde sind vertreten, keine wirkliche Häufung einer Rasse.
Heute auf der Strandpromende kam uns ein wunderschöner blauer Doggenrüde entgegen.
Peter meinte, was hat der denn um den Hals..? Das war die Zunge, die dem armen Tier fast bis zum Ellenbogen herunterhing, während Herrchen meinte, mittags mit ihm joggen zu müssen :roll: :evil: .

Allein in unserer Straße sind zwei Tierärzte und ein Zubehörladen in dem

Bild

angeboten wird.
Das magere Kätzchen wartete eindeutig darauf, das geöffnet wird. Wahrscheinlich bekommt sie dort mal ein Häppchen zugesteckt - ich hoffe es ...
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am So Apr 08, 2018 7:42 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tel Aviv...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

In einem nahe gelegenen kleinen Park gab es einen kleinen eingezäunten Hundeauslauf:

Bild

Gleich dabei einen schönen Kinderspielplatz und eine Gymnastik/Sportabteilung für die Erwachsenen.
Zum Teil waren sie wohl gesponsort, wenn ich das richtig verstanden habe.

Am Strand dürfen die Hunde in einzelnen Abschnitten auch frei laufen, manche sind für Hunde verboten.
Diese Bild hängt passenderweise in unserem Winzappartment:

Bild

Viele Langhaarhunde sind abgeschoren, Bolle wäre hier gar nicht einverstanden mit dem Klima - viiiel zu warm...und der Sommer kommt noch!
Aber so kleine Pinscher habe ich hier schon genussvoll in der Sonne liegen sehen. :D

Ich finde die Atmosphäre Tel Avivs unglaublich entspannt - klar, fahren hier auch Autos- aber die Menschen sind kaum gestresst - kein Vergleich mit Berlin!

Letztens kam ein Beitrag im ZDF über die Stadt und das leichte Lebensgefühl hier.
Bisher kann ich das nur bestätigen.
Kaum zu glauben, dass in so kurzer Entfernung die Konflikte mit den Palästinensern eskalieren. :(

Hier ist davon nichts zu spüren.

Es fühlt sich an, wie Italiens Süden, nur leiser... und nicht so vermüllt... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Tel Aviv...

Beitrag von caramia »

Mein Sohn war von der Stadt auch begeistert . Besonders das kulinarische Angebot war ganz sein Geschmack. Jerusalem hat ihn tief berührt und auch Nazareth . Er empfand die Bevölkerung auch sehr freundlich , nur abends haben sie betsimmte Bezirke gemieden.
Noch angenehme Urlaubstage wünsche ich dir !
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11723
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Tel Aviv...

Beitrag von Isi »

Vielen Dank für den interessanten Bericht!
ich finde es toll, dass du nicht nur - aber auch - über die Hunde berichtest.
Den ZDF-Bericht letztens hab ich auch gesehen und war genau von diesem "leichten" Lebensgefühl fasziniert - was wohl auch der Krieg mit verursacht, weil es eben jeden Moment zu Ende sein kann - hieß es in dem Bericht.
ich hab von Tel Aviv Reisenden vor allem diesen Vorzug gehört: "Du hast 2 Urlaube in einem, durch die ganzen Clubs UND den Strand", sprich das Partyvolk fühlt sich wohl auch üppig angesprochen von Tel Aviv.

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit!
(Und kaum Bolle-Sehnsucht!)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Tel Aviv...

Beitrag von Luise2016 »

Danke für den Reisebericht ! Noch viel Spaß, wir sind gespannt auf weitere Eindrücke :)
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Tel Aviv...

Beitrag von Rohana »

Vielen Dank für den spannenden Bericht von einer Stadt, an die ich noch nie als potentielles Urlaubsziel gedacht hab. Klingt wirklich richtig gut. Und um so erstaunlicher mit dem ganzen Konfliktpotential in dem Land - Du hast es ja auch erwähnt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tel Aviv...

Beitrag von Iska »

wie schön, hier noch mehr Bilder zu sehen....👍🏻🤗🌤

Das Licht fiel mir auf dem Erdbeerbild auch gleich auf.... ☀️ ich bin auf weitere Bilder und Berichte schon gespannt... 🤗
....zumal ich da sicher nie hinkommen werde....
früher hab ich es aber auch auf der irgendwann-mal-Liste gehabt...
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tel Aviv...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dankeschön!
Mal sehen, kommen bestimmt noch Bilder - wobei eine richtig schöne Stadt ist Tel Aviv jetzt nicht unbedingt...

Diese Urlaubswoche werden wir wohl in der Stadt bleiben (ich brauche etwas mentale Erholung nach den letzten Wochen mit meiner Mutter, deren geistige Verfassung sich zeitweise so sehr verschlechtert hatte).

Damit ist es natürlich wirklich nur ein kleiner Eindruck von Tel Aviv, keineswegs von Israel, dazu müssten wir mehr besuchen. Die Stadt ist nicht typisch für das Land - vielleicht, wie Berlin auch nicht unbedingt Deutschland widerspiegelt.

Das Essen und der Kaffee (!) sind bisher köstlich.
Die Clubs sind bestimmt toll - aber ich bin da nicht (mehr :wink: ) unterwegs...

Der Abschied von Bolle ist mir dieses Mal so schwer wie nie gefallen (Peter übrigens auch) - ich hoffe, das steigert sich nicht immer mehr mit dem Alter :n010:
Peter meint, das hat eher was mit dem momentanen Abschied nehmen von unseren Müttern zu tun, wer weiß.
Sie verändern sich so sehr, dass wir sie peut à peut verlieren.

Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Lebensgefühl etwas mit der permanenten Bedrohung zu tun hat. Auf eine gewisse Weise "schärft" es die Sinne.

Ich habe mir die Einreise komplizierter/ langwieriger vorgestellt, aber es ging superflott.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tel Aviv...

Beitrag von Iska »

...ich kann Dir da nach 22 Jahren Hund(en) nur sagen, das wird nicht unbedingt leichter, je mehr man so mitmacht.... 💖
....von daher könnte ich es gar nicht und werde so eben viele Orte nie sehen ...😇
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: Tel Aviv...

Beitrag von caramia »

Stimmt Sybille , ich kann mich von meinen Fellnasen so schwer trennen und gleich 3 in passenden, dann erfahrene Hände abzugeben ist unmöglich. Pension wäre eine Möglichkeit , aber unser großes Lockentier und meine kleine Terrierdame hängen so sehr an mir / uns , da mag ich gar nicht dran denken , sie anderswo unterzubringen. Schon bei meiner Tochter , die sie kennen , haben sie nach kurzer Zeit Stress und meine Tochter dann ebenso . Gut , sie sind es auch nicht gewohnt . Und meinem alten Labbi möchte ich eine Fremdbetreuung nicht mehr zumuten.
Katja , wer passt denn auf das Bolletier auf ?
Mein Herz bellt :D
Doris

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tel Aviv...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach, wenn Peter nicht so reisefreudig wäre und mich noch dazu auch einladen würde, würde ich wahrscheinlich nie wegfahren. :wink:

Aber ich merke, es tut mir auch gut.
Und Bolle weiß ich in guten Händen, er liebt ja "seine Anne" sehr... :D
Ausser bei ihr und dir könnte ich mir aber nix vorstellen, wo ich so beruhigt weg fahren könnte...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Tel Aviv...

Beitrag von Rohana »

Für meine Hunde hab ich ja GsD immer vertrauenswürdige Menschen, zu denen ich sie mal einige Tage bringen kann. Im Gegenzug nehm ich auch immer gern mal Gasthunde auf. Und meine Hunde haben bisher auch nie größeren Stress damit gehabt, mal anderswo und ohne uns Urlaub zu machen. Ist halt auch ein wenig Übungssache.
Solche Ferntrips machen wir trotzdem nicht - mein Mann und ich sind beide keine Flieger und auch keine Fans von Kurzurlauben. Wenn ich schon so weit fliege hab ich immer das Gefühl, es muss sich auch lohnen. Sprich: da müsste ich schon 4 bis 5 Wochen haben und Zeit, das ganze Land zu erkunden. Und soooo lang mag ich meine Hunde dann doch nicht missen. :shock:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Tel Aviv...

Beitrag von Pashmino »

Danke für deinen Bericht - sehr spannend! Eine solche Stadt ist sicher sehr gut, um den Kopf mal richtig durchzulüften... hoffentlich könnt ihr beiden richtig abschalten und euch körperlich, aber vorallem geistig erholen!
Israel kenne ich selber nicht, war aber schon drei oder viermal in Jordanien. Das Licht, die Wüste, die unzähligen Kulturgüter (z.B. Petra, die Wüstenstadt), aber auch die so netten Menschen und das tolle Essen - ich bin schon etwas (sehn)süchtig... :D
In jungen Jahren bin ich sehr viel und weit gereist... dann kamen zuerst die beiden Kater und ein paar Jahre später dann Pashmino. Tatsächlich reise ich nur noch mit Hund und nur noch eine Woche am Stück - und mit viel Heimweh nach den Katern... :streichel:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Tel Aviv...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

caramia hat geschrieben:
Mi Apr 04, 2018 3:00 pm
...
Katja , wer passt denn auf das Bolletier auf ?
Besagte Anne ist das Frauchen von Luca, seit Luca eingezogen ist sehen wir uns fast jeden Dienstag.
Ich ziehe in ihr Haus, wenn sie weg fährt und sie nimmt Bolle zu sich, wenn ich fahre.
Das klappt ganz wunderbar, nur das ich leider noch arbeiten muss und dadurch nicht immer durchgehend kann. Sie fährt aber nie lange weg, so dass bisher fast immer alles geklappt hat.
Ich sitze Luca eher öfter mal (einen halben Tag), sie Bolle dafür seltener, aber länger. :wink:

Ich habe fast von Anfang an (im ersten Lebensjahr noch nicht) auch Urlaube ohne Bolle gemacht.
Nie länger als eine Woche, meist kürzer.

Hätte ich das Gefühl, dass er es nicht verträgt (das kann sich ja im Laufe seines Lebens auch noch ändern) würde ich sämtliche Urlaube mit ihm zusammen machen.

Aber so bin ich froh, dass es so unproblematisch geht.
Bei mir dreht sich viel (manchmal vielleicht zu viel um den Bolle), da tut eine kurze Zeit in der auch mal was anderes wichtig ist, schon gut.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Tel Aviv...

Beitrag von Andy »

Hach, das liest sich ebenso leicht wie auch dein Eindruck von der Stadt ist. Dieses unbeschwerte Gefühl dort ist beneidenswert. Ich bin gespannt, was du noch berichtest!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“