Team Pudelrettung - Erfahrungen?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Juliettakowska
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mi Feb 28, 2018 10:33 pm
Wohnort: Berlin/Wittenberge

Team Pudelrettung - Erfahrungen?

Beitrag von Juliettakowska »

Liebes Forum,
ich habe eine kleine Frage bezüglich der Tierschutzorganisation (?) "Team Pudelrettung"/"Pudelrettung Ungarn" auf Facebook. Die sind in Ungarn und retten fast ausschließlich Pudel. Da sind so einige tolle Tiere dabei, die ich sofort adoptieren würde. Allerdings sind die Infos recht karg und die Kommunikation recht schwer. Habe jetzt eine deutsche Ansprechperson auf FB gefunden, die mir auch geantwortet hat. Wir wollen mal telefonieren. Aber was ich gern wüsste: wer hat schon Erfahrungen mit der Organisation? Wie läuft das alles ab? Entpsrechen die Hundebeschreibungen auch den Tatsachen? Mit was muss man bei einer Adoption rechenen? Sind diese Hunde sehr psychisch instabil? Krank? Ich hoffe, das Telefonat wird mir Aufschluss geben. Auch darüber, wie es ist wenn es mit dem Hund doch nicht passt, weil man ihn ja nicht kennen lernen konnte, es sei denn man fährt nach Ungarn? Ich bin etwas verwirrt, ob das die richtige Sache für mich ist... Help.
Liebe Grüße
Juliette

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Team Pudelrettung - Erfahrungen?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Huhu.. diese Organisation selber kenne ich nicht, dennoch wäre evtl wichtig, dass es sich bei den vermeintlichen Pudel und deren Mischlingen auch um Pumi bzw Puli Mischlinge handeln kann. Die sind vom Wesen nochmal ein wenig anders und man kann sie (gerade in schlechten Zustand) durchaus verwechseln.

du hast ja doch recht konkrete Vorstellungen was deinen Hund betrifft und ich glaube mir wäre es dann zu riskant, einen Auslandshund zu bekommen.
Die Hunde dort leben dort schlicht ganz einfach und selbst wenn der Hund von den Tierschützer genau SO beschrieben wird wie er sich dort verhält, heißt es leider absolut nicht, dass er sich auch in der Stadt so verhält.
Ich habe selbst schon Auslandshunde gehabt, aber bei mir war schlussendlich nur die Hundeverträglichkeit wichtig ..

Schau doch mal nach Hunden, die bereits hier auf einer Pflegestelle leben, damit du sie auch kennenlernen kannst und du merkst, ob die Chemie stimmt. Die Hunde leben ja schon in "normalen" Haushalten und man kann viel mehr über sie erfahren.

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, welche Farben du bevorzugst, aber schau doch ab und zu mal hier
http://www.retriever-in-not.de/notfaell ... innen.html

Hier sind immer mal wieder Pudelhündinnen, die als "Zucht"hündinnen dienten. Die sind alle auf PS und es wird ein Tagebuch über den jeweiligen Hund geführt :)

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und wenn ich über eine Anzeige stolpere, dann werde ich bestimmt an dich denken :)
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Juliettakowska
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mi Feb 28, 2018 10:33 pm
Wohnort: Berlin/Wittenberge

Re: Team Pudelrettung - Erfahrungen?

Beitrag von Juliettakowska »

PudelmonsterBeni hat geschrieben:
Mo Mär 05, 2018 7:42 am
Huhu.. diese Organisation selber kenne ich nicht, dennoch wäre evtl wichtig, dass es sich bei den vermeintlichen Pudel und deren Mischlingen auch um Pumi bzw Puli Mischlinge handeln kann. Die sind vom Wesen nochmal ein wenig anders und man kann sie (gerade in schlechten Zustand) durchaus verwechseln.

du hast ja doch recht konkrete Vorstellungen was deinen Hund betrifft und ich glaube mir wäre es dann zu riskant, einen Auslandshund zu bekommen.
Die Hunde dort leben dort schlicht ganz einfach und selbst wenn der Hund von den Tierschützer genau SO beschrieben wird wie er sich dort verhält, heißt es leider absolut nicht, dass er sich auch in der Stadt so verhält.
Ich habe selbst schon Auslandshunde gehabt, aber bei mir war schlussendlich nur die Hundeverträglichkeit wichtig ..

Schau doch mal nach Hunden, die bereits hier auf einer Pflegestelle leben, damit du sie auch kennenlernen kannst und du merkst, ob die Chemie stimmt. Die Hunde leben ja schon in "normalen" Haushalten und man kann viel mehr über sie erfahren.

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, welche Farben du bevorzugst, aber schau doch ab und zu mal hier
http://www.retriever-in-not.de/notfaell ... innen.html

Hier sind immer mal wieder Pudelhündinnen, die als "Zucht"hündinnen dienten. Die sind alle auf PS und es wird ein Tagebuch über den jeweiligen Hund geführt :)

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und wenn ich über eine Anzeige stolpere, dann werde ich bestimmt an dich denken :)
Ach danke, das war der Beitrag den ich brauchte. Die selben Gedanken gingen mir auch im Kopf rum und ich dachte, das ist vielleicht alles nur Befindlichkeit meinerseits...aber wenn jemand anders es schreibt, wirkt es total sinnvoll und logisch :)

Ich habe die kleine Blonde gesehen und danke dir sehr für den Tipp mit den Pflegestellen. Werde mal in die RIchtung auch noch gucken.
Defintiv einfacher dann einzuschätzen, wie der Hund so drauf ist.

Schwarz und braun sind die bevorzugten Farben eigentlich, und ich finde es selbst etwas doof, weil ich hatte mal eine ganz tolle Aprikose! Aber irgendwie klebt mein Herz noch an der letzten Hündin, die war halt schwarz... :(

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Team Pudelrettung - Erfahrungen?

Beitrag von JohnnyP »

Konkret kenne ich zwar keine Hunde der Pudelrettung, allerdings beobachte ich die Orga schon einige Jahre. Ich denke schon, dass sie Ahnung haben ob sie einen Pumi oder Pudel vor sich haben, da ich schon oft auch gesehen habe, dass sie Pumi und Pudel Mixe unterschieden haben.
Die Hunde leben ja alle im Rudel mit den Rettern zusammen und somit denke ich, können sie gut einschätzen wie ein Hund tickt und der stressige Tierheim Alltag kommt nicht auf.

Telefoniere mit der deutschen Tierschützerin und Hunde auf Pflegestellen besuchen finde ich auch eine sehr gute Idee.
Ein Tierschutz und Auslandshund bedeutet meist etwas mehr Arbeit und Training zu beginn, aber es lohnt sich auch so sehr.

Juliettakowska
Welpen-Nase
Beiträge: 96
Registriert: Mi Feb 28, 2018 10:33 pm
Wohnort: Berlin/Wittenberge

Re: Team Pudelrettung - Erfahrungen?

Beitrag von Juliettakowska »

JohnnyP hat geschrieben:
Mo Mär 05, 2018 11:36 am
Konkret kenne ich zwar keine Hunde der Pudelrettung, allerdings beobachte ich die Orga schon einige Jahre. Ich denke schon, dass sie Ahnung haben ob sie einen Pumi oder Pudel vor sich haben, da ich schon oft auch gesehen habe, dass sie Pumi und Pudel Mixe unterschieden haben.
Die Hunde leben ja alle im Rudel mit den Rettern zusammen und somit denke ich, können sie gut einschätzen wie ein Hund tickt und der stressige Tierheim Alltag kommt nicht auf.

Telefoniere mit der deutschen Tierschützerin und Hunde auf Pflegestellen besuchen finde ich auch eine sehr gute Idee.
Ein Tierschutz und Auslandshund bedeutet meist etwas mehr Arbeit und Training zu beginn, aber es lohnt sich auch so sehr.
ach toll, danke für deine einschätzung. ja, ich bleibe dran. mal sehen was passiert. ich hoffe, ein toller hund findet zu mir.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“