Hundefrisuren....

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Hundefrisuren....

Beitrag von Rohana »

Um Chilis Thread nicht mit noch mehr OT vollzuschreiben mach ich hier mal einen eigenen Thread auf, denn Eure Meinungen und Gedanken zu dem Thema interessieren mich:

Es ist ja nicht nur der Pudel, bei dem eine (oder einige wenige) bestimmte Frisur zum typischen Rassebild dazu gehört. Wir hatten es gerade z.B. vom langen Bart der Riesenschnauzer. Aber warum ist das für viele Leute so wichtig? Letztlich sind es Haare, die man abschneiden kann, die nachwachsen und die am Temperament, am Charakter, an der Gesundheit des Hundes nichts ändern. Wenn man selbst ein rassetypisches Aussehen schön findet (sich die Rasse vielleicht sogar genau wegen des Aussehens ausgewählt hat), dann wird man natürlich dafür sorgen, dass der eigene Hund entsprechend frisiert wird. Aber warum ist es so ein 'Sakrileg' wenn andere das anders machen? Warum bekommt man dann zu hören: 'Dann hättest Du Dir eben eine andere Rasse holen sollen!' ? Für mich stellt sich da die Frage: ist das Aussehen so viel wichtiger als die 'inneren Werte'?

Noch zwei Dinge, ehe Ihr loslegt mit Euren Antworten:
Ich will niemandem an den Karren fahren, der die rassetypischen Frisuren toll findet. Ich bin einfach an Eurer Einstellung dazu interessiert.

Und es geht mir nur um die Frisuren. Dass das Fell vernünftig gepflegt sein muss, ohne Filz und co. versteht sich von selbst.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hundefrisuren....

Beitrag von Isi »

Ich wollte ja beim Irish Terrier den Bart abschneiden und hab dafür Sprüche kassiert :lol:
Da geht es mir um die Hygiene bzw. meine Abscheu, von nem Hund mit nem nassen Bart angesabbert zu werden. Ich will meinem Hund auch nicht nach dem Fressen oder Saufen den Bart abwischen müssen...

Von Prinzip her bin ich sicher Typ "innere Werte".
Aber was mich richtig aufregen kann, ist, wenn Hunde, die getrimmt gehören, geschoren werden :oops:
Und wenn Hundefriseure nicht wissen, wie die Rasse, die sie schneiden, eigentlich geschnitten werden und dann letztlich alle, rassenübergreifend, irgendwie gleich aussehen.

Vom Hauptding her mag ich gepflegte Hunde, unabhängig von der Frisur. Ich kuschele viel mit dem Hund und er darf auch ins Bett - er sollte nicht stinken und man sollte keine dreckigen Hände bekommen, wenn man ihn streichelt :D

Was für mich auch nicht geht ist, wenn der Hund (oder ich *g) aufgrund der Frisur Einschränkungen erfährt, zB dieses "Pudelkrone nicht anfassen!" :P
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hundefrisuren....

Beitrag von Isi »

Ach so, und völlig bekloppt finde ich, dass Nackthunde rasiert werden (müssen) :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundefrisuren....

Beitrag von Iska »

Dann hole ich mal meinen Beitrag hier rüber und modifiziere ihn zum Thema....:D
Iska hat geschrieben:
Do Jan 11, 2018 10:01 am
naaaiiiiiiin.... doch nicht den Bart vom Riesenschnauzer abschneiden.... :shock: :shock: :shock:

Gerade diese Woche haben ich mich mit Katja drüber unterhalten..... 8) bei den Pudeln wird einem ja viel in die und über die Frisur geredet....
Da muss ich sagen, das hatten wir bei unserem Riesenschnauzer kaum..... der Vorschlag des Abschneiden des Bartes kam wirklich sehr selten..... hier wurde der Bart bei Bedarf ausgespült und ansonsten abgetrocknet..... *sorry für OT* :mrgreen:

Ich denke es ist eben auch eine Sache des persönlichen Geschmacks.... man entscheidet sich eben auch für eine "gewisse Optik", wenn es denn ein Rassehund werden soll..... zum Riesenschnauzer "gehörte" für mich halt auch der *wehrhaft trutzige* Ausdruck mit Pony und Bart....;)
Klar ist es nur Fell und wächst auch wieder... aber wenn mir der Bart mal zu kurz geriet ( habe abgeschnitten und abgeschnitten und ist immer noch zu kurz....:lol: :frech: ) habe ich mich schon etwas geärgert..... es sah dann irgendwie *doof* aus... :oops:
.....und sogar ist der obere Teil des Bartes zu kurz, "beißt" sich der Hund beim Fressen darauf und das ist für ihn eventuell etwas störend....

Eklig fand ich da nie was... außer, als er als junger Hund Sch... gefressen hat und sich auch darin wälzte.... das hätte mich aber auch bei jedem anderen Hund sehr geekelt.... unabhängig der Bartlänge..... :keule:

Klar, kann so ein Bart nass und sandig werden.... dann trocknet (man) es und er wird ausgebürstet..... oder, wenn arg dreckig, wird er halt ausgewaschen.....

Bild

Iska, unsere Dogge, wurde Zeit ihres Lebens nie gewaschen...... es war einfach nicht nötig..... sie roch absolut nicht nach Hund und war auch kein "Wälzschwein"..... das kurze Fell war sozusagen selbstreinigend.... ab und zu ausbürsten reichte bei ihr völlig....

Und da wir beim Thema sind.... was für den einen ja absolut eklig, findet der andere nicht so schlimm.... wie zum Beispiel auch das mehr oder weniger starke Sabbern bei Boxer und Doggen.... :frech:

Fani hat keinen Bart und wird auch keinen bekommen.... aber eben auch keine 1mm-kurz geschorene Schnute.... alles eine Sache der persönlichen Befindlichkeit.... 8)
.....ich finde das jetzt aber schon ganz praktisch, nicht mehr Schnute abwischen und keinen Bart auswaschen zu müssen.... und auch keine vollgesabberten Sachen mehr zu haben oder lauter lose Haare, die überall rum(f)liegen und drankleben.... :frech:
Manchmal ändern sich Zeiten eben auch...
Dafür wird nun gebadet und geföhnt.... :mrgreen:


Meine Devise ist da: Leben und Leben lassen....;) jeder findet den Hund der zu einem passt und mit dem er gut leben kann....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundefrisuren....

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Do Jan 11, 2018 10:50 am
Was für mich auch nicht geht ist, wenn der Hund (oder ich *g) aufgrund der Frisur Einschränkungen erfährt, zB dieses "Pudelkrone nicht anfassen!" :P
Ja, das ist wie Kinder in feine Klamotten stecken und ihnen dann sagen 'mach dich nicht dreckig' :roll: . :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Hundefrisuren....

Beitrag von Isi »

Iska hat geschrieben:
Do Jan 11, 2018 11:59 am
(...)
Dafür wird nun gebadet und geföhnt.... :mrgreen:
(...)
Ich dachte eben auch schon: Heute würde bei dir ein nasser Schnauzerbart wohl gefönt werden :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundefrisuren....

Beitrag von Iska »

Isi hat geschrieben:
Do Jan 11, 2018 12:03 pm
Iska hat geschrieben:
Do Jan 11, 2018 11:59 am
(...)
Dafür wird nun gebadet und geföhnt.... :mrgreen:
(...)
Ich dachte eben auch schon: Heute würde bei dir ein nasser Schnauzerbart wohl gefönt werden :lol:
neee.... ich glaube, das hätte der Olli doof gefunden....:lol:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Hundefrisuren....

Beitrag von steinmarder »

Ich bin definitiv gegen die typischen Pudelfrisuren und mir tun die Hunde z.T. leid. (Bei den anderen Locken (Perro, Lagott etc.) ist der Frisurenwahn auch nicht so ausgeprägt.)

Z.B die, die vorne extrem viel Wolle tragen „müssen“ und hinten fast kahl geschoren sind. Rein wärmetechnisch kann das nicht angenehm sein, auch wenn die Hunde damit ganz normal rennen und toben.

Ich habe auch schon einige Pudel gesehen, die vorne so stramme Zöpfe über den Augen hatten, dass die Augen eher nach Schlitzaugen ausgesehen haben, nicht rund.

Und wenn ich höre, dass die Füße beim Pudel geschoren werden „müssen“, weil man sonst den Pudel nicht erkennt...da fällt mir nichts mehr zu ein. V.a., da viele nach den Rasieren der empfindlichen Pfoten mit Juckreiz zu kämpfen haben.

Wenn sich jemand einen Pudel und Haus holt, eben weil man den so schön frisieren kann, ... Sorry, da fehlen mir die Worte. Dann hätte es auch eine Frisierpuppe getan.


Ich habe mir zwei Pudel ins Haus geholt, weil ich das verspielte Wesen mag und sie nicht zuviel will to please haben. Das ist zwar manchmal anstrengend, aber ohne Herausforderungen wäre mir laaangweilig. Außerdem mag ich ihre Intelligenz und Sensibilität. Das sie nicht Haaren, war quasi das i-Tüpfelchen.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hundefrisuren....

Beitrag von Rohana »

Sybille, Dein 'leben und leben lassen' - das unterschreib ich zu 100%. Solange die Hunde nicht unter den Spinnereien ihrer Zweibeiner leiden ist mir das echt egal. Und so versteh ich einfach nicht, dass andere meinen, sie müssten ihre Mitmenschen belehren wie der Hund aussehen 'muss', nur weil er einer bestimmten Rasse angehört.
Du schreibst
Ich denke es ist eben auch eine Sache des persönlichen Geschmacks.... man entscheidet sich eben auch für eine "gewisse Optik", wenn es denn ein Rassehund werden soll..
. Aber als ich mir Kaba ausgesucht hab, hab ich mich für den GP nicht wegen seines Fells und seiner Frisuren entschieden, sondern wegen seines Körperbaus und seines Charakters. Das Pudelfell war mehr so das, was ich dann billigend in Kauf nehmen musste. Wenn es den Pudel mit Seidenpelz gäbe würd ich den nehmen :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hundefrisuren....

Beitrag von Gero »

Wir hätten unsere Nina fast nicht verkauft gekriegt weil ich sagte dass sie keine "Nacktarsch"-Frisur kriegen wird. Die Züchterin war so empört ich würde "ihren" Hund verstümmeln!
Nur weil ihr Mann ihr dann zuredete kriegten wir sie doch noch. Als sie Nina mit 6 Monaten wiedersah war sie wieder empört - weil sie keine 20 cm hohe Krone hatte!

Und Schnutenputzi (sauberwischen) mußten bisher alle Hunde mitmachen nach dem Fressen. Ich putz ihnen auch den Käcker wenn da mal was dran bleibt - find ich normal da der Pudel ja keinen nackten Käcker hat.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hundefrisuren....

Beitrag von Iska »

Rohana hat geschrieben:
Do Jan 11, 2018 6:19 pm
Aber als ich mir Kaba ausgesucht hab, hab ich mich für den GP nicht wegen seines Fells und seiner Frisuren entschieden, sondern wegen seines Körperbaus und seines Charakters. Das Pudelfell war mehr so das, was ich dann billigend in Kauf nehmen musste. Wenn es den Pudel mit Seidenpelz gäbe würd ich den nehmen :frech: .
und hier kann ich mich Dir anschließen....😊 die „richtigen Frisuren“ waren für mich früher ja immer eher etwas abschreckend.... 😇🐩 hätte es nicht den Apricot-GP Easy mit seinem Sportschnitt und auch Brigittes Mädels mit anderer Frisur gegeben.... wer weiß, ob wir einen hätten...
Der fluffige Gang und das fröhliche waren ebenfalls unschlagbare Argumente 😍
Dass sie nicht haaren, war für uns kein Punkt bei der Auswahl... aber jetzt finde ich schon schön :mrgreen:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hundefrisuren....

Beitrag von Resi »

Gero hat geschrieben:
Do Jan 11, 2018 6:53 pm
Wir hätten unsere Nina fast nicht verkauft gekriegt weil ich sagte dass sie keine "Nacktarsch"-Frisur kriegen wird. Die Züchterin war so empört ich würde "ihren" Hund verstümmeln!
Nur weil ihr Mann ihr dann zuredete kriegten wir sie doch noch. Als sie Nina mit 6 Monaten wiedersah war sie wieder empört - weil sie keine 20 cm hohe Krone hatte!

Und Schnutenputzi (sauberwischen) mußten bisher alle Hunde mitmachen nach dem Fressen. Ich putz ihnen auch den Käcker wenn da mal was dran bleibt - find ich normal da der Pudel ja keinen nackten Käcker hat.

Und wenn ihr ihn nicht bekommen hättet, wäre es doch auch ok gewesen. Schließlich darf ein Züchter auch seine Vorstellungen haben wo er seinen Welpen sehen möchte. Finde da kann man niemandem einen Vorwurf draus machen.


Ich persönlich finde schon dass ein Pudel auch nach Pudel aussehen darf aber wenn jemand es nicht mag ist mir das auch egal. Ich mach meine Jungs so dass es mir gefällt und nach mir die Sintflut. Kann jeder halten wie er mag.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hundefrisuren....

Beitrag von Gero »

Resi,

ich finde wenn der Züchter das Tier abgibt hat er auch kein Recht mehr darauf zu entscheiden wie der Hund geschoren wird und sie bestand auch darauf dass wir nicht mit Nina züchten dürfen! Damit waren wir einverstanden wir suchten ja einen Hund fürs Herz und wir haben unsere Nina nie "verstümmelt", sie hatte immer eine schöne pudelmäßig Frisur.

Sie hatte immer schön lange Öhrchen, eine Krone (so hoch es ging, bei Silberpudeln ist das Haar nicht so gelockt und fällt schnell zusammen. Darum wird da oft mit Haarspray nachgeholfen und das widerstrebte mir sehr) und einen etwas länger behaarten Schwanz. An allen vier Beinen hatte sie immer Hosen.

Am Körper wars eher so Modeschur - also einheitlich kurz, aber nicht zu kurz.

Genauso hielten wir es bei Sascha, nur Gero jetzt ist und bleibt kürzer bei der Frisur - er ist ein Wald-und Wiesen-Pudel.
Er hat aber auch solche Drahtlocken dass da keine vernünftige Frisur möglich ist - oder ich müßte ihn täglich dreimal bürsten. Aber die Zeit nutzen wir lieber zum Rennen und Toben.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Hundefrisuren....

Beitrag von Schneeflöckchen »

Das Thema Pudelfrisuren.... :roll: :roll: :roll:

Es ist immer das gleiche: die Fraktion "Naturpudellook" wirft der Fraktion "Showfrisuren" Tierquälerei, unsachgemäße Haltung, eingeschränktes Hundeleben usw usw vor. Die Fraktion "Showfrisuren" wirft den anderen unsachgemäße Pflege, Verfilzung, abgeratztes Aussehen, Faulheit usw usw vor.

ich finde, wir sollten auf solche gegenseitigen Anfeindungen in diesem sehr sachlichen Forum, verzichten! Denn diese Diskussion ist so sinnlos wie ein Kropf!

Oder stellen wir hier unsere eigenen Frisuren bildermäßig ein und diskutieren über Kurzhaarschnitt, lange Haare, Pagenschnitt... :n010:
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hundefrisuren....

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Frisuren sind einfach Geschmackssache.
Solange kein Tier unnötigen Strapazen ausgesetzt wird, finde ich alles okay.

Hochgezogene Augenlider, verfilztes Fell u.ä. gehen in meinen Augen nicht.

Vom Modellstehen in meiner Ausbildung weiß ich, wie anstrengend das Stillstehen sein kann und hoffe, dass allen klar ist, dass das für ein Tier nicht anders ist, aber auch das kann man trainieren und die aufwändiger frisierten Pudel sind es (oder sollten es zumindest) von kleinauf gewöhnt (sein).
Alles andere kann ich nicht beurteilen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“