Pilzzeit

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Pilzzeit

Beitrag von Pudelpower »

Wer sammelt von euch denn Pilze? Auf eigene Faust mache ich es erst seit letztem Jahr und es sind nur ein paar Pilzarten, die ich sicher erkenne und mitnehme.

Der blieb stehen. Ich fand ihn nur interessant.
Bild

Der blieb auch auf der Wiese.
Bild

Fliegenpilze kenn ich natürlich. Ich finde sie wunderschön. Von denen gibts hier sehr viele und ich freu mich immer, wenn ich sie im Gras leuchten sehe.
Bild

Ein junger Riesen-Schirmpilz. Die sind essbar und lecker. Dieses Exemplar sollte sich aber noch etwas entwickeln.
Bild

Diesen Parasol mit einem Hutdurchmesser von 19,5 cm habe ich geerntet.
Bild

Mit denen zusammen landete er in der Pfanne.
Bild

Ich habe noch eine Marone, einen Steinpilz und Birkenpilze gefunden.

Hat hier jemand vielleicht einen Trüffelhund (können auch andere Pilze sein)?
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pilzzeit

Beitrag von Rohana »

Es gibt nur 2 oder 3 Arten, die ich sicher genug erkenne, dass ich sie manchmal sammle. Aber schauen tu ich auch immer gern und den Fliegenpilz find ich mit seiner Leuchtfarbe genauso hübsch wie Du. Auch die Pilzringe, die man im Wald immer mal sieht, find ich herrlich. Deine Fotos und Deine Ausbeute :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Pilzzeit

Beitrag von galina »

Schöne Fotos. Geht mir genauso. Ich kenne nur ein paar wenige Sorten sicher, leider. Bezüglich Trüffelhund, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen; mein Pü hat immer mal im Wald gebuddelt und dann etwas gefressen. Ich habe angenommen, das wären irgendwelche Köttel, bis es mir dann doch seltsam erschien und ich ihr die "Beute" mal abgenommen habe. Sie hat sogenannte falsche Trüffel ausgegraben:

https://www.123pilze.de/DreamHC/Downloa ... ueffel.htm

und fand sie unwiderstehlich. Bei meiner Recherche habe ich rausgefunden, dass dieser Trüffel wohl auch auf dem Speiseplan von Dachsen steht. Verdauungsprobleme hat sie davon nicht bekommen, im Gegenteil. Kennt das Verhalten jemand von seinem Hund? Das würde mich sehr interessieren. Echte Trüffel gibts bei uns leider nicht...

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pilzzeit

Beitrag von Rohana »

Das hat noch keiner meiner Hunde gemacht, find ich aber sehr spannend. Wobei ich nicht weiß, ob dieser Pilz hier bei uns überhaupt zu finden ist?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Pilzzeit

Beitrag von galina »

Wir sind hier östlich von Berlin und hier gibt es Massen davon. Ich hatte ja auch keine Ahnung, dass es sowas überhaupt gibt, bis es das Pü gefunden hat:-)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilzzeit

Beitrag von Iska »

sehr schöne Pilzbilder.... :klatsch:
und eine schöne große Mahlzeit! :wav:

Ich kenne nur die gängigen Sorten.... wie Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge... und dann hört es fast schon auf.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Pilzzeit

Beitrag von Pudelpower »

Wir wohnen am nordnordöstlichen Stadtrand von Berlin und nach diesen Pilzen hat Raven auch noch nicht gebuddelt. Er buddelt aber auch nur, wenn es nicht weitergeht und er sich langweilt.

@Sybille: Pfifferlinge erkenne ich nicht 100%ig. Von denen oder ihren Doppelgängern lass ich die Finger! Von den Riesen-Schirmpilzen hätte ich heut gleich wieder eine Riesenportion haben können, aber 1x in der Woche reicht.
Bild

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Pilzzeit

Beitrag von galina »

@Doro: dann sind wir ja fast Nachbarn:-)
Schade, dass die Dinger offenbar niemand kennt, ich hätte gerne etwas mehr gewusst darüber.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilzzeit

Beitrag von Iska »

ich erkenne sie auch eher im Korb. Doro.... :lol:
es gibt ja kaum welche.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pilzzeit

Beitrag von Rohana »

Mein Telefon taugt leider wenig als Kamera, aber ich zeig Euch trotzdem mal meine beiden im herbstlichen 'Hexenkreis':


Bild


Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Pilzzeit

Beitrag von Pudelpower »

Wahnsinn!!! So einen richtigen Hexenkreis hab ich noch nicht gesehen.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pilzzeit

Beitrag von Rohana »

Hier bei uns im Pfälzerwald hab ich die schon immer mal gesehen. Aber dieser hier ist wirklich ganz besonders groß. So hab ich das auch noch selten gesehen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
böbbelö
Mini-Nase
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 23, 2015 12:43 pm

Re: Pilzzeit

Beitrag von böbbelö »

Bei uns gibt es die dieses Jahr auch so oft, wie ich noch nie gesehen habe, müsste glaube ich ein Hexenring der Nebelkappe sein.
Hier gab es überhaupt extrem viele Pilze dieses Jahr, teilweise standen sie wirklich dicht an dicht, ein Waldboden wirklich bedeckt
von irgendwelchen Pilzen, irre!

Viele Grüße
Gudrun+ Chili

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Pilzzeit

Beitrag von Rohana »

Oh cool, Du weißt wie der Pilz heißt - danke schön!!! :klatsch:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
böbbelö
Mini-Nase
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 23, 2015 12:43 pm

Re: Pilzzeit

Beitrag von böbbelö »

:oops:

Naja, wissen ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich vermute es, da die Nebelkappen doch ein recht häufig vorkommender Pilz ist, und
gerne solche Hexenringe bildet (Wikipedia lässt grüßen...). :D

Viele Grüße
Gudrun+ Chili

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“