Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Weil es im "Tschüß" Thread gerade auch Thema war, frage ich mal in die Runde, wie sehr eure Hunde auf euch fixiert sind und wie sich das äußert?

Bei uns ist das so, dass ich schon die Nummer eins bin, aber auch andere sehr geliebt werden.
Peter, Sybille und vor allem Anne sind absolute Lieblingsmenschen von Bolle.
Das heißt, er würde mit ihnen mitgehen, wenn er an der Leine von mir weggeführt wird (bei "nur" Bekannten funktioniert das nicht).
Trotzdem ist er natürlich am Schauen, wenn ich einen Moment weggehe (z.B. im Café auf die Toilette gehe) und nimmt alles andere nur noch eher am Rande wahr (hängt auch von der Situation ab, wenn Ort & Begleiter bekannt sind, bleibt er entspannt). Wenn ich wieder zurückkomme gibt es auch keine Party (mehr so: gut, sie ist wieder da, alles wieder so wie es sein soll, passt...).
Deswegen verabschiede ich mich auch von ihm (Ergänzung, wenn ich länger weg bleibe), was man ja nicht machen soll 8) , inzwischen weiß er, dass ich dann nicht gleich wieder da bin und entspannt sich sehr schnell (als junger Hund hat er schon protestiert).

Außenstehende (TA, Physiotherapeutin, andere Hundebesitzer) nehmen eine starke Bindung von Bolle zu mir wahr, aber trotzdem stellt er sich recht schnell auf andere Umstände (z.B. Aufenthalte bei Anne, wenn er nicht mit in den KurzUrlaub kommt) ein und fühlt sich offensichtlich wohl.

Für mich ist das sehr beruhigend, ich kann nicht immer da sein und weiß, es geht ihm auch ohne mich gut.

Wie ist das bei euch und euren Hunden?
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am So Sep 24, 2017 6:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

Beitrag von Andy »

Majken ist entsprechend ihrer Tätigkeit seeeehr auf mich fixiert. Ich bin der Nabel ihrer kleinen Pudelwelt. Egal, was ich mit ihr mache, solange sie dabei ist, ist ihre Welt in Ordnung. Auch sie hat weitere Lieblingsmenschen, bei denen sie bei der Begrüßung durchaus auch ein paar Pipitropfen verliert. :)
Sie kennt es abgelegt zu werden und mich mal kurzfristig nicht sehen zu können wie heute beim Wählen. Wenn ich sie dann wieder abhole, macht sie auch keine Party. Für sie ist dann wieder alles wie gewohnt und gut ist.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

Beitrag von Elli »

Ein interessantes Thema. Für Abby bin ich die Hauptperson. Sie hat es am liebsten wenn mein Mann und ich beide da sind. Da ist für sie die Welt in Ordnung. Sie ist auch mit vielen anderen Leuten froh die ihr freundlich entgegen kommen und da besteht sie auch auf Aufmerksamkeit. Aber oh weh ich bin nicht da, da ist alles rund um zwar anwesend aber lediglich eine Notlösung. Als ich letztes Jahr für gut 2 Wochen ausgefallen bin, gab es nur kurze Spaziergänge mit meinem Mann. Abby hat klar gemacht das sie nach Hause möchte um bei mir zu liegen.
Bild
Semper Fi

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

Beitrag von steinmarder »

Beid Hunde sind sehr auf mich fixiert, das bekomme ich immer wieder durch mein Umfeld bestätigt und ich selbst empfinde das auch so. Obwohl sie unproblematisch tageweise mit meinem Mann zur Arbeit gehen o.ä., in Ruhe fressen können sie oft nur, wenn ich wieder da bin. Ich gebe ihnen Sicherheit und sage, wie sie sich zu verhalten haben und wie sie mit gruseligen Dingen umgehen können. Else sucht ganz eindeutig Schutz bei mir - wenn nötig - und auch Alfred entspannt sich deutlich, wenn ich ihm "Alles in Ordnung" signalisiere.

Wenn ich gehe und mein Mann ist noch da, wird gejammert. Wenn ich sie ganz alleine lasse, können sie besser damit umgehen. Sie mögen meinen Mann sehr, weil er großartig und ausdauernd krabbelt und gerne mit ihnen spielt, aber wenn er geht, interessiert sie das minimal. Solange ich da bin, ist ihre Welt in Ordnung. Eine seltsame Sache, ich habe mich noch nie so "gebraucht" gefühlt, das ist mit den Katzen ganz anders.


Nur, wenn Alfred der Jagdeifer packt, bin ich kurzfristig komplett abgemeldet. :roll:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

Beitrag von Rohana »

Auch bei uns bin ich für die Hunde eindeutig die Hauptperson. Aber da ich die meiste Zeit mit ihnen verbringe, mit ihnen auf den Hundeplatz gehe, fürs Futter (meistens) zuständig bin,... ist das auch nicht sooo erstaunlich.
Am liebsten haben sie es aber, wenn die ganze Familie da ist. Wenn wir uns bei Spaziergängen versuchshalber trennen merkt man das deutlich. Aber ohne Kommando bleiben sie dann bei mir. Wenn die anderen sie mitnehmen wollen müssen sie das schon sehr deutlich vertreten :mrgreen: . Geht aber auch. Was man auch merkt ist, dass Kaba an der Leine dann darauf besteht bei Padge zu bleiben (wenn ich schon weg bin dann doch bitte nicht auch noch er :shock: )

Beide Hunde haben auch weitere - ich nenn es mal 'Freunde'. Sie gehen beide ja auch immer mal für einige Tage zu Freunden von uns in Einquartierung und fühlen sich dort wohl. Wenn ich zu einer Freundin von mir fahre flippt Padge schon im Auto ab einer bestimmten Kurve der Anfahrt bald aus - er liebt sie und fast noch mehr ihre Hundemädchen :lol: .
Beide Hunde lieben ihre Tierärztin und freuen sich ein Rad ab wenn sie sie sehen (ist eine gute Freundin von mir :wink: )

Beide Hunde lassen sich auf dem HP auch von anderen Leuten führen. Mit Kaba haben die es aber schwerer - sie klebt deutlich mehr an mir im Sinne von 'ich geh nicht ohne mein Frauchen weg'. Durch seine Begeisterung für die Arbeit ist Padge da anders - seine Bindung zeigt sich in anderen Dingen. Er sucht meine Nähe wenn er Streß hat, lässt sich durch mich in schwierigen Situationen am besten führen,... und reagiert auf kleinste Zeichen von mir.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich es immer auch mit meinen Hunden übe und fördere, dass sie auch mit anderen gehen, sich in 'Urlaubsquartieren' ohne mich entspannen und wohl fühlen können. Es kann ja immer mal sein, dass ich nicht da bin, krank bin o.ä. ...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Thalassa
Zwerg-Nase
Beiträge: 632
Registriert: Sa Jun 28, 2014 2:26 pm

Re: Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

Beitrag von Thalassa »

Ach ja, das ist ein Thema....

Ella ist total und nur auf mich fixiert. Ich habe sie damals abgeholt, ich war die ganze Zeit um sie als sie sich in der ersten Zeit bei uns so sehr vor allem und jedem gefürchtet hat, und ich war immer für sie da und für alles zu ständig. Vor meinem Mann hatte sie am Anfang große Angst und es hat ziemlich lang gedauert, bis sie sich vor ihm nicht mehr gefürchtet hat.
Jetzt liebt sie ihn, aber sie geht nur in der Früh mit ihm raus. Sonst gibts da keine Chance. Wenn ich mal nicht kann, weil ich krank bin, dann geht sie gerade mal vor die Haustüre und macht keinen Schritt zu viel mit ihm.

An fremde Menschen ist überhaupt nicht zu denken - sie geht mit niemandem mit. Einmal war ich krank und hatte eine Freundin gebeten mit Ella raus zu gehen, weil mein Mann nicht da war. Es kam, wie es kommen musste - Ella ging mit der Freundin raus ums Eck, stellte fest, dass ich nicht nachkam und tat keinen Rührer mehr. Sie war einfach nicht von der Stelle zu bewegen. Sogar vorbeikommende Passanten bemühten sich, Ella wenigstens dazu zu kriegen, wieder nach Hause zu gehen. Vergebens. Die Freundin hat sie dann an einem Zaun angebunden und, musste, weil sie ihr Telefon vergessen hatte, schnell zu mir heim laufen, sodass ich mich dann hinunter schleppen musste um Ella zu holen.

Teilweise nimmt das schon unangenehme Formen an, und es war für mich zeitweise schon eine Belastung. Ich war es gewohnt, mal für ein paar Tage wegzufahren um eine Freundin zu besuchen - bei unserem Golden Retriever war das damals völlig problemlos. Da flogen wir auch mal zwei Wochen in Urlaub und Biggy blieb beim Hundesitter, oder der wohnte bei uns. Aber mit Ella kann ich das alles vergessen.

Ich hatte mir das natürlich anders vorgestellt bevor wir Ella bekamen. An so etwas hatte ich gar nicht gedacht, dass ich sozusagen nicht mehr alleine weg kann, weil keiner mit Ella "kann", bzw. umgekehrt. Oder dass wir nicht mal mehr für eine Woche wegfliegen können - das war gar nicht geplant.

Inzwischen habe ich mich mit der Situation arrangiert - es blieb mir ja auch gar nichts anderes übrig. Ella kommt überall hin mit. Im Sommer ist das schwieriger, denn da kann ich sie nicht im Auto lassen. Da habe ich auch teilweise ziemlich Stress, weil ich dann zwischendurch immer heim fahren muss um sie abzuholen. Aber im Winter läuft das super - da ist sie oft den ganzen Tag dabei. Ich mache meine Erledigungen, sie liegt im Auto und zwischen drinnen machen wir immer einen Spaziergang. Auch wenn wir irgendwo eingeladen sind, kommt sie mit. Bleibt aber auch mal alleine zu Hause, das ist kein Problem.

Auch unsere Urlaube haben wir nach ihr ausgerichtet und fahren jetzt überall mit dem Auto hin. Seit Jahren geht es nach Kroatien und heuer haben wir zum ersten Mal wieder eine richtig lange Reise unternommen. Auf dem Landweg über den Balkan nach Griechenland. Ella ist inzwischen ein richtiger Auto-Hund geworden. Sie liebt ihr Auto und wenn es wieder los geht und die Hundetasche gepackt wird, dann hüpft sie schon herum wie ein Flummi und kann es kaum erwarten bis sie endlich einsteigen darf.

Ich bin ganz froh, dass ich nicht wusste, dass das auf mich zukommen würde - ich denke, dann hätte ich mich womöglich gegen einen neuen Hund entschieden. Aber so überwiegen die Vorteile doch, und ich bin sehr froh, dass wir unsere Ella haben. Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, dass wir sie nicht hätten. Ohne sie hätten wir manches Abenteuer sicher nicht erlebt. Aber ob ich mir das noch einmal antue...ehrlich, ich weiß es nicht.
Zuletzt geändert von Thalassa am So Sep 24, 2017 10:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

Beitrag von Pashmino »

Oh, toll, dass du das Thema aufgreifst, Katja! Ich habe mir nämlich aufgrund der Antworten im "Tschüss"-Thema auch schon so meine Gedanken gemacht...

Ich lebe mit Pashmino alleine und deshalb ist er schon sehr auf mich fixiert. Und eben weil ich alleine lebe, habe ich von Beginn weg auch darauf geachtet, dass ich mindestens zwei Personen in meinem Umfeld habe, zu denen er auch volles Vertrauen hat - das sind seine beiden "Patinnen".
Zu meinem grossen Glück liebt er die beiden tatsächlich total - und sie ihn auch! :streichel: Pashminos freut sich extrem, wenn wir sie treffen, lässt die beiden jeweils sehr ungerne gehen, sieht ihnen lange hinterher. Aber: wenn er mit einer von ihnen mitgehen soll, dann bleibt er doch auch wie angewurzelt stehen und will unbedingt mit mir mit.
Als ich mal mit dem Bus davon fuhr, blieb er stur an der Haltestelle sitzen und meine Freundin musste ihn schlussendlich die ersten Schritte tragen... zu Hause bei ihr weigerte er sich in der ersten Stunde, sich von ihr streicheln zu lassen oder Goodies anzunehmen - und kuschelte sich demonstrativ beleidigt an den Partner meiner Freundin... der will jetzt übrigens auch einen Pudel! :frech:
Also ja, sehr auf mich fixiert, aber mit viel Platz im Herzen für ein paar andere liebe Menschen...

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4896
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

Beitrag von Aurelia »

Caesar ist von Natur aus ein eher eigenständiger Charakter, aber ich bin definitiv seine Hauptperson. Er liebt auch die anderen Familienmitglieder, aber wenn jemand nach Hause kommt, geht er nur selten zur Begrüßung hin, während er bei mir da schon Party macht, wenn ich zurückkomme. Es spielt es auch keine Rolle, wie lange ich weg war...ob im Restaurant mal auf die Toilette oder bei einem Ausflug mal kurz eine Kirche anschauen ist egal, er freut sich jedes Mal sehr, wenn ich wieder auftauche. Er ist es gewohnt mit anderen Familienmitgliedern von zuhause aus Gassi zu gehen, aber wenn wir uns auf einem Ausflug mal trennen, dann will er nur mit mir mit. Er würde sich freiwillig nicht von jemand anderem ausführen lassen.

Für Phoebe wäre die Welt absolut in Ordnung, wenn sie aus ihr und mir bestände und sonst niemandem. Sie ist extrem auf mich fixiert und trägt den Beinamen "Miss Velcro" (Fräulein Klettverschluss)... :wink: Sie ist jetzt seit 15 Monaten bei uns (vorher Fundhund im Tierheim) und mittlerweile werden auch mal andere Familienmitglieder positiv zur Kenntnis genommen, aber sie kommt immer flugs zu mir zurück. Wenn andere Familienmitglieder mit ihr Gassi gehen wollen, dann müssen sie sie die ersten 50 Meter tragen, denn freiwillig geht sie nicht mit. Andere Menschen interessieren sie meistens wenig und sie möchte auch nicht angefasst werden.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Alle die Beni und mich persönlich schon gesehen haben können denke ich bestätigen, dass es in Benis Welt nur mich gibt.
Er freut sich über NIEMANDEN, wenn ich da bin.. da wird kurz geschnuppert, vllt mal auch ein Streichler akzeptiert, aber ich werde niemals aus den Augen gelassen, für den Fall, dass er mir folgen muss.
Interessanterweise ist Beni allerdings auch ein Hund, der sich extrem schnell wieder an jemanden bindet.
Wenn ich zum Beispiel zwei Wochen im Urlaub bin und er so lange bei meiner Freundin, dann ist sie seine Welt und ich werde erstmal nicht mehr mit dem Popo angeguckt...nicht weil er beleidigt ist, sondern weil ich nicht mehr seine Bezugsperson bin.
Das erste Mal tat das ganz schön weh, auch wenn es nach zwei Tagen wieder gegessen war, aber so ist er nunmal.
Er geht mit jedem an der Leine mit, versucht zwar am Anfang immer wieder zurück zu laufen, aber wenn ich außer Sicht bin, dann geht's in der Regel.
Das kommt aber so gut wie nie vor.
Daheim konnte er früher durchaus auch einfach mal rumliegen, während ich rumgewuselt bin, aber je älter er wird, umso mehr muss er den Überblick behalten. Das ist manchmal anstrengend, aber es gibt ihm Sicherheit. Wenn es zu dolle wird, dann wird er auf seinen Platz geschickt und bleibt auch dort.

Ich finde es immer sehr lustig, wenn fremde Menschen ihn auf Spaziergängen zu locken (ich mag das ja eh nicht) und Beni nimmt es einfach nicht wahr. Selbst wenn er sie anguckt (er hört sie ja sowieso nicht) läuft er meistens schnurstracks an ihnen vorbei und ich liebe diese Blicke :frech: :lol:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

Beitrag von Resi »

Andiamo ist erstmal freundlich zu jedem. Er würde auch an der Leine königlich mitstapfen wenn ich ihm das sage aber ohne nicht. Er wirkt sehr selbstständig aber er weiß genau wo seine Dienerschaft ist und wie wichtig diese für ihn ist. Er kann übrigens alleine bleiben...

Farinelli sagt leider immer noch Mama zu mir. Andere Menschen dürfen ihn seit kurzem ohne dass er Ekelpickel bekommt anfassen aber von alleine sieht er die wenigsten Menschen von alleine. Neulich hat er es doch echt geschafft sich von einem Vereinsmitglied mal knuddeln zu lassen. 20 Sekunden dann fiel ihm auf dass das ja gar nicht ich bin... Dieser Hund geht mit niemandem mit. Opa Conny behält ihn sogar an der Leine wenn er mal einen Tag auf ihn aufpassen soll. Bei denen daheim liegt er dann vor der Tür und wartet oder er nervt Opa Conny mit seinen Wanderungen zwischen Sofa und Tür. Farinelli kann bis heute nicht alleine bleiben. Mit Andiamo zusammen kein Problem aber ganz alleine Zuhase geht nicht. Im Auto bleibt er aber auch ohne Gesellschaft.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

Beitrag von Gero »

Meine Hunde waren/sind eigentlich alle immer auf mich fixiert.

Nina vor allem schrie regelrecht los wenn sie mich aus den Augen verlor.

Gero klebt auch ständig an/auf mir. Wir haben ihn jetzt zwei Jahre und seit ca. einem halben Jahr "gehört" mein Mann auch dazu. Vorher hat er ihn zwar wahrgenommen aber fast immer geflissentlich ignoriert - er wohnte eben bei uns.

Inzwischen geht er auch mit meinem Mann Gassi, gehen wir aber alle Drei zusammen raus so bin nur ich wichtig und er hört nur auf mich.

Fremde Menschen sind ihm egal, anfangs ließ er sich nicht locken oder anfassen. Seit einiger Zeit läßt er sich manchmal von Fremden streicheln (aber nur ein Streichler - mehr nicht!) aber er entscheidet wie, wo und von wem!

Ansonsten ignoriert er fremde und oft auch bekannte Menschen gekonnt. Allerdings kommt es sehr oft vor wenn ich mit Männern spreche dass er versucht an ihnen aufzusteigen und sie zu rammeln - keine Ahnung warum.

Mein Vater sieht meist nur Geros Hintern bzw. sein Gesicht nur dann wenn er (Gero :mrgreen: ) versucht ihn zu rammeln und das macht er bei jedem Zusammentreffen mindestens einmal.
Darf er das nicht so wird mein Vater völlig übersehen und Gero läßt sich durch nichts von ihm locken. Zu meiner Mutter geht er - je nach Laune - schon eher mal, aber nur ganz kurz, ein Streichler und gut ist.

Wenn ein Fremder ihn an der Leine hält ist er völlig verwirrt/verunsichert und will unbedingt zu mir zurück. Soll er mitlaufen muss Derjenige schon leichte Gewalt anwenden.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

Beitrag von Iska »

Fani ist auch ein *Mami-Hund*....;) Obwohl sie im Gegensatz zu Brüderchen Farinelli recht aufgeschlossen ist gegenüber allen Leuten - sogar gegenüber wildfremden, besonders wenn diese sie überschwänglich mit so *Singsang* ansprechen, was leider immer wieder vorkommt.... :frech:
Katja und gute Bekannte mag sie aber ganz besonders gern und OMA.... :mrgreen: Bei Katja kann sie auch ganz gut auf mich warten, wenn ich im Café mal kurz auf's WC muss oder so... achja.... und wenn man von der Örtlichkeit wiederkommt, freut sie sich genauso über Katja, wie über mich.... :lol:
Sie war aber noch nie längere Zeit woanders...
.....wenn sie mit Herrchen allein ist, wartet sie hingegen meist schon sehr auf mich.... manchmal ist es dann besser, wenn sie die Stunde lieber ganz allein bleibt... das geht nämlich recht gut - da haben wir unser Ritual vom Ablauf, wo sie recht entspannt ist....;)
Im Auto kann sie auch sehr gut warten... sie liebt ihre *Pudelkiste*....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
pudelig
Große-Nase
Beiträge: 1621
Registriert: Di Mär 31, 2015 8:08 am

Re: Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

Beitrag von pudelig »

Unsere Pudel bezeichne ich als "Ein-Mann-Hunde". Unsere vorherigen Hunde waren mir sicher auch etwas mehr zugetan als den anderen Familienmitlgiedern, weil ich Futter-Mutter war/bin. Aber das hätte ich nicht auf mich "fixiert" genannt. Bei den Pudels ist es schon ein "fixiert sein" finde ich.Finde ich machnmal ganz schön (für mich) aber für die Hunde ist das sicher nicht so glücklich. Darum überlege ich manchmal, wie ich das vielleicht ein bißchen abbauen könnte.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5470
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

Beitrag von Pinch »

Mein Rüde ist auf mich fixiert, würde aber auch mit bekannten Personen mitgehen. Meine kürzlich Verstorbene Papillonhündin war ein Mamahund, sie wäre nie mit anderen mitgegangen. War ich einmal nicht zu Hause, ging sie auch nicht mit meinem Mann raus, nur in den Garten und schnell hinter die gläserne Haustür auf Mami warten. Sie konnte es kaum aushalten mich nicht zu sehen. Mit der GP Hündin, die hoffentlich nächstes Jahr bei uns einzieht, will ich es anders machen, sie soll auch mal zu einer lieben Freundin gehen, damit sie dort bleiben kann, wenn es Not tut. Mit meinem Dobirüden wird es wohl nicht mehr werden, der ist dann auch schon fast 10 und war nie woanders. Es gibt aber auch kaum Menschen, die mit einem Dobermann zurecht kommen, auch, wenn er sehr gut erzogen ist. Und in eine Hundepension, womöglich noch Rudelhaltung, undenkbar. Da ist ein Pü schon anders, allein vom Image. :roll:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 694
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Wie sehr sind eure Hunde auf euch fixiert?

Beitrag von Samsi »

Paco ist schon deutlich auf mich fixiert, während Sam praktisch gar nicht auf jemanden fixiert ist, der würde sich überall wohlfühlen, wo es leckeres Essen und Streicheleinheiten gibt. Allerdings wirkt das draußen glaube ich meist anders, liegt aber einfach daran, dass Sam von sich aus einen viel kleineren Radius hat als Paco und Sam gerne alle im Blick behält.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“