der gesunde Pudel...?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Ascot
Welpen-Nase
Beiträge: 86
Registriert: So Jan 24, 2016 7:57 am

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Ascot »

So ganz gesund ist meiner leider auch nicht - Großpudel, 1,5 Jahre, Futtermittelunverträglichkeit. Das werte ich jetzt allerdings nicht als rassespezifisch, das ist offenbar momentan recht "modern". Lt. meiner TÄ ist jedenfalls kein Mischling und keine Rasse davor gefeit. Tjo, mit 1,5 Jahren ist es aber auch noch zu früh um irgendwas zu beurteilen. Eine Frage hätte ich aber doch: Es wird ja immer unter den rassetypischen Krankheiten HD angegeben. Woher kommt das? Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen (Groß)Pudel mit dahingehenden Problemen kennen gelernt. Gibt es tatsächlich öfters Pudel mit HD oder steht das halt in den ganzen Artikeln weil wegen keine Ahnung?

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Ascot hat geschrieben:
Fr Okt 13, 2017 8:48 pm
So ganz gesund ist meiner leider auch nicht - Großpudel, 1,5 Jahre, Futtermittelunverträglichkeit. Das werte ich jetzt allerdings nicht als rassespezifisch, das ist offenbar momentan recht "modern". Lt. meiner TÄ ist jedenfalls kein Mischling und keine Rasse davor gefeit. Tjo, mit 1,5 Jahren ist es aber auch noch zu früh um irgendwas zu beurteilen. Eine Frage hätte ich aber doch: Es wird ja immer unter den rassetypischen Krankheiten HD angegeben. Woher kommt das? Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen (Groß)Pudel mit dahingehenden Problemen kennen gelernt. Gibt es tatsächlich öfters Pudel mit HD oder steht das halt in den ganzen Artikeln weil wegen keine Ahnung?
HD ist halt eine typische Große-Hunde-Krankheit..
Gero von Evelyn hier im Forum hat HD wenn ich mich recht erinnere und das auch schon als ganz junger Hund :streichel:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ascot hat geschrieben:
Fr Okt 13, 2017 8:48 pm
So ganz gesund ist meiner leider auch nicht - Großpudel, 1,5 Jahre, Futtermittelunverträglichkeit. Das werte ich jetzt allerdings nicht als rassespezifisch, das ist offenbar momentan recht "modern". Lt. meiner TÄ ist jedenfalls kein Mischling und keine Rasse davor gefeit. Tjo, mit 1,5 Jahren ist es aber auch noch zu früh um irgendwas zu beurteilen. Eine Frage hätte ich aber doch: Es wird ja immer unter den rassetypischen Krankheiten HD angegeben. Woher kommt das? Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen (Groß)Pudel mit dahingehenden Problemen kennen gelernt. Gibt es tatsächlich öfters Pudel mit HD oder steht das halt in den ganzen Artikeln weil wegen keine Ahnung?
Wie häufig HD beim Großpudel ist, weiß ich nicht, habe dazu auch nix gefunden.
Letztlich ist der Großpudel ein hochläufiger leichter Hund (oder sollte es zumindest sein), so dass er auch mit einer HD ohne größere Einschränkungen bleiben kann.
Könnte mir vorstellen, dass es daher oft gar nicht bemerkt wird.
So ist es sicherlich gut, dass für die Zuchtzulassung eine HD Untersuchung erforderlich ist.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5470
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Pinch »

Ich habe mir wegen der Krankheiten meines Dobermanns und er ist schon 8,5! ohne DCM, allerdings andere Krankheiten, ich war noch nie so oft beim TA wie mit ihm , für nächstes Jahr ein GP reservieren lassen. Der Dobermannzüchter VDH DV Leistungszucht hatte noch nie etwas von den Krankheiten gehört😡 Vor meiner Entscheidung habe ich folgende Rassen verglichen: Malinois, weißer Schäferhund, Dobermann, Weimeraner, Viszla. Kriterien waren durchschnittliche Lebenserwartung, auf den Websiten der Züchter, stand da etwas über AVK, COI, waren die Verstorbenen Hunde aufgeführt, deren Lebensdauer, sehr aufschlussreich, gibt FB Gruppen, was steht in den Foren, was in den Büchern, was sagt der TA. Nach dieser Recherche und nach meinen Erwartungen an den Hund, habe ich mich für den GP entschieden. Natürlich kann ich da auch Pech haben, aber das statistische Risiko scheint doch geringer als bei den Rassen, die noch in Frage kamen. Ich hoffe, dass das Welpchen im nächsten Jahr gesund sein wird, die Zucht tut ihr möglichstes.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Gero »

Gero hat rechtsseitig HD - das kam als Nebenbefund beim Röntgen wegen Blockaden im Kreuzbeinbereich ans Licht.
Beschwerden zeigt er so gut wie nie.
Nur wenn er extrem getobt hat und dabei ständig scharfe Kurven rannte läuft er hinterher/am nächsten Tag etwas steifbeinig auf der rechten Seite.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

gisela
Supernase
Beiträge: 7241
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von gisela »

gisela hat geschrieben:
Fr Aug 25, 2017 10:39 am
Ja so sehe ich das auch und die Herkunft spielt auch eine grosse Rolle!
Zum Beispiel,Elomee kern gesund,wurde letzten Monat geimpft und noch in der Praxis bemerkte ich eine Veränderung an ihr,da wir noch etwas Smalltalk hielten die Tä und ich, bemerkte ich das es Elomee irgenwie schlecht ging und tatsächlich ihre Schleimhäute waren bleich, die Tä musste ihr 2 Spritzen geben zum stabilisieren ihres Kreislaufs und es dauerte einige Zeit bis wir wieder heim fahren konnten.
Ich will nur damit sagen das nur eine Impfung schon zu gesundheitlichen Problemen führen kann,ich hoffe sehr das bei Elomee keine Spätfolgen auftreten, beim nächsten Mal wird vorher der Titer bestimmt und nicht einfach drauf los geimpft.
Jetzt haben wir den Grund warum Elomee so heftig auf die Impfung reagierte......sie hatte eine allergische Reaktionen gehabt.
Ich habe eine Bioresonanzanalyse wieder machen lassen und dabei ist neben Erbsen und Bohnen Unverträglichkeit auch eine Allergie auf den Tollwutimpfstoff nachgewiesen worden.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Gero »

Bei Gero wurde grad bei der Bioresonanz-Analyse eine Schwermetall-Vergiftung festgestellt.
Lt. TÄ wird die von den Impfungen herrrühren. Er kam ja sonst nie mit Schwermetallen in Berührung (die Pharmahersteller sollen diese Metalle u.a. als Konservierungsmittel in die Impfstoffe tun).
Und Gero war ja von Anfang an sehr schwierig - lt. TÄ ist das bei solchen Vergiftungen "normal" weil da das Gehirn stark belastet wird und der Hund somit quasi "nicht er selbst" ist.

Gut dass ich sowieso nicht vorhatte ihn nochmals impfen zu lassen, auch die Tollwut-Impfung werde ich nicht nachimpfen lassen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das ist ja mit die Hauptproblematik bei den Impfungen, die belastenden Konservierungsstoffe.

Von der Thematik, dass bei immungeschwächten (chronisch kranken) Hunde natürlich noch eine besondere Problematik vorliegt, mal abgesehen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

gisela
Supernase
Beiträge: 7241
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von gisela »

Gero hat geschrieben:
Do Okt 26, 2017 4:12 am
Bei Gero wurde grad bei der Bioresonanz-Analyse eine Schwermetall-Vergiftung festgestellt.
Lt. TÄ wird die von den Impfungen herrrühren. Er kam ja sonst nie mit Schwermetallen in Berührung (die Pharmahersteller sollen diese Metalle u.a. als Konservierungsmittel in die Impfstoffe tun).
Und Gero war ja von Anfang an sehr schwierig - lt. TÄ ist das bei solchen Vergiftungen "normal" weil da das Gehirn stark belastet wird und der Hund somit quasi "nicht er selbst" ist.
Guten
Gut dass ich sowieso nicht vorhatte ihn nochmals impfen zu lassen, auch die Tollwut-Impfung werde ich nicht nachimpfen lassen


Guten morgen,auch bei Elomee liegt eine Quecksilberbelastung vor,die wo wir jetzt mit unseren Therapieplan ausleiten werden!
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Andy »

Oh je Gisela, welch Schreck! Ich drücke dir die Daumen, dass Elomee ganz schnell geholfen wird!

Das reinste Krankenlager hier..... :(
Und es sind vor allem die Großpudel.... :? Nicht schön.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Iska »

achje, die arme Maus.... aber gut, daß Ihr es herausgefunden habt.... :streichel:





sooo.... und dieser Satz "verfolgt" mich, seit er hier kundgetan wurde.... :

Cindy hat geschrieben:
Do Aug 24, 2017 8:50 pm

So, da sich anscheinend einige dazu entschlossen haben, die Rasse Pudel völlig krank zu reden ....


ich finde das, ehrlich gesagt, absolut unverschämt.
Du kannst wohl glauben, daß die Leute, die hier nun leider einen nicht gesunden Hund haben, auch eine Milliarde Mal lieber einen gesunden Hund hätten.... den ganzen Kummer mit den Auf und Abs mitzumachen, das wünsche ich niemandem....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Harli »

Da kann ich mich nur anschließen, liebe Sibylle!
Ich kenne Cindy nicht privat, und in "live" mag sie vielleicht sogar ein netter Mensch sein, aber hier im Forum hab ich schon so oft "Bauchschmerzen" gekriegt, ihrer Wortwahl wegen, selbst wenn ich gar nicht angesprochen wurde. Dadurch wurde schon so mancher aus dem Forum vertrieben.
Und im Übrigen habe ich durch Cindys Texte, die sie hier so im Forum schreibt, erst erfahren, wie krank offensichtlich die Rasse Pudel ist, was für furchtbare Erbkrankheiten gerade bei den GP kursieren usw. Schon komisch, dann solch einen Satz von Ihr in diesem Thread zu lesen... :n010:
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Gero »

Gisela,
ich hoffe Elomee kann auch so schnell geholfen werden wie Gero. Es ist wirklich erstaunlich welche Wandlung bei ihm grad stattfindet - ich hoffe das hält auch lange an.
Das Wichtigste ist aber dass es ihm gesundheitlich nach der BRT viel besser geht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Da schließe ich mich an, alles Gute für Elomee und natürlich auch fürs Gerolein! :streichel: :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Iska »

Dankeschön, Claudia... 🙂 ich bin froh, es nicht allein so zu sehen, denn meine Nerven sind dahingehend auch etwas sensibel.... :streichel:

alles Gute auch weiter für Gero 🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“