der gesunde Pudel...?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5470
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Pinch »

Danke, ich bin auch froh, dass er (noch) nicht an DCM erkrankt ist. An der MD sind wir schon haarscharf vorbeigeschrammt, mit Magen auspumpen. Er ist aber trotzdem chronisch krank, Futtermittelallergie, inflammatory bowl disease, Pankreasinsuffizienz. Er ist jetzt 8 und seit 4 Jahren sind wir regelmäßig Gast beim TÄ. Ein bisschen nachdenklich haben mich die Kranken GP auch gemacht, aber die Pudel oder Dobis sind Hunde, die mich auch wegen ihrer Eigenschaften faszinieren und Border Collie und Co. sind nicht mein Ding. Die Deutsch Drahthaar meiner Freundin sehen den TÄ wirklich nur zum impfen, sind mir zu viel Jagdhund und das Erscheinungsbild, zu schraatig, verzeih mir Wanda. Ich hoffe, der GP wird kein zweiter Dobi. In jedem Fall ist die Züchterin ehrlich. Meine Dobizüchter haben nur gesunde Hunde😳durchschnittliche Lebensdauer 7,5 Jahre, aber das kennst du ja von den Doggen, leider!😢 Ich meine die Lebenserwartung, zu den Züchtern kann ich nichts sagen.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

caramia
Kleine-Nase
Beiträge: 1315
Registriert: Mi Apr 06, 2011 11:25 am

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von caramia »

schau mal unter hundeprofil.de : Kleine Hunde leben länger vom 18.9.2016
Eine Liste des Durchschnittsalters aller untersuchten Rassen sieht du hier:
Bordeauxdogge 3,83 Jahre
GP 12 Jahre
Welsh Corgi Cardigan 16,8 Jahre
Dobermann 10,5 Jahre .
Obwohl ich von der niedrigen Lebenserwartung des Dobermann weiss , kann ich mir die 10 Jahre in dieser Liste gar nicht erklären . Viele Dobis werden keine 6 Jahre alt.
Mein Herz bellt :D
Doris

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Andy »

Die durchschnittlich 3,83 Jahre bei den Bordeaux-Doggen ist ja einfach nur gruselig.....vor Jahren lag deren Durchschnittsalter noch bei 6 Jahren und selbst das ist viiiiel zu gering!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Rohana »

Caramia, vielen Dank für den Link. Das ist ja eine sehr spannende Seite!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5470
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Pinch »

Guck ich gleich mal nach, Danke :D
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11723
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Isi »

caramia hat geschrieben:
Mo Okt 30, 2017 3:38 pm
schau mal unter hundeprofil.de : Kleine Hunde leben länger vom 18.9.2016
Eine Liste des Durchschnittsalters aller untersuchten Rassen sieht du hier:
Bordeauxdogge 3,83 Jahre
GP 12 Jahre
Welsh Corgi Cardigan 16,8 Jahre
Dobermann 10,5 Jahre .
Obwohl ich von der niedrigen Lebenserwartung des Dobermann weiss , kann ich mir die 10 Jahre in dieser Liste gar nicht erklären . Viele Dobis werden keine 6 Jahre alt.
Direktlink:
http://hundeprofil.de/kleine-hunde-leben-laenger/
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

isiariane
Supernase
Beiträge: 2568
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von isiariane »

Nach der LIste werden meine HUnde allesamt steinalt. :wav: Sowohl Shih-Tzu als auch Yorkie und Chihuahua haben eine hohe Lebenserwartung. Und auch Schnauzer und Pudel werden recht alt. :D

Dann hoffe ich mal, das ich auch eine hohe Lebenserwartung habe und meine HUnde und ich gemeinsam noch viele schöne Jahre vor uns haben.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Rohana »

Und ich hatte bisher immer totales Glück, denn alle meine Hunde liegen 2 - 3 Jahre überm Durchschnitt :wav: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Lilli Fellnase
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Do Sep 27, 2018 5:53 pm

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Lilli Fellnase »

Bupja hat geschrieben:
Fr Aug 18, 2017 3:52 pm
Ich glaube, dass über kranke Hunde eben mehr geschrieben wird, als über Gesunde.

Ich habe ja jetzt nun drei Pudel aus unterschiedlichen Zuchten - zwei Zwergpudel und einen Kleinpudel.
Dazu Kleinpudel Denny im engen Freundeskreis.

Toadie ist seit März 4 Jahre alt und top gesund. Ihm fehlt wirklich gar nichts und bis auf eine Scherverletzung war ich mit ihm noch nie außer der Reihe beim Tierarzt.

Butz ist 11,5 Jahre alt und hat einen Bandscheibenvorfall. Na gut, das ist ja jetzt kein "Überzüchtungsfehler" oder so. Das ist eben wie es ist. Ich glaube nicht, dass das mit einer gesunden/ungesunden Rasse zu tun hat. Das aktuelle Blutohr hat er sich ja selber angelacht. Ansonsten ist er für sein Alter topfit. Na klar fangen jetzt die altersbedingten Wehwechen/Eigentümlichkeiten an, aber das ist eben so.

Pjakkur ist 8,5 Jahre alt und hat Epilepsie. Diese ist genetisch bedingt,wurde also nicht erworben. Hier finde ich schade, dass mit seiner Linie weiter gezüchtet wird, obwohl bekannt ist, dass er Epileptiker ist und es auch weitere kranke Hunde in der Linie gibt.

Denni ist 9Jahre alt und top gesund. Ihm fehlt überhaupt nichts.

Ich denke, dass es sehr wohl Rassen gibt, die wesentlich kranheitsbehafteter sind. Es gibt z.B. kaum französiche Bullies ohne Allergien oder Spondylose und im Vergleich zu den Molossern, sind Pudel doh noch als sehr gesund einzustufen.

Ich kenne auch viele Pudel, die sehr alt geworden sind. Alleine in unserer Wohnsiedlung 3 mit 17 und 18 Jahren, Notfallpudel Trixi hier aus dem Forum wurde ja auch fast 16 Jahre alt.

Du hast jetzt mit Fani soviel mitgemacht, da finde ich es nur natürlich, dass Du Dich diese Dinge fragst und wenn man selber einen kranken Hund hat, fallen einem die kranken Hunde auch mehr auf.
Als bei Pjakkur Epilepsie diagnostiziert wurde, war ich erschrocken, auf wieviele Leute ich auf einmal traf, die selbst Epileptiker sind, einen Epileptiker kennen oder einen Hund haben/hatten, der Epilepsie hat.
Hallo, wollte nur kurz berichten. Hatte schon 3 Pudel. Sind vom Wesen tolle Familienhunde. Deshalb kam trotz dramatischer Erkrankungen immer ein Pudel wieder zu uns. Nun bin ich auch schon etwas skeptisch. Gibt natürlich auch andere Rassen wo gewisse Erkrankungen vorkommen . Der 1.Pudel wurde 3 Jahre, hatte schwere Diabetes und starb in einer Tierklinik. Der 2. wurde 8 Jahre, musste wegen schwerster Arthrose eingeschläfert werden. Der 3.wurde 13. Jahre. Sie musste eingeschläfert werden,hatte Krebsknoten, bekam die Jahresspritze und waren dann die Hinterläufe gelähmt. In der Nachbarschaft starb ein Pudel mit 1Jahr an Herzversagen. Ein anderer hat eine Magensonde. Gibt einen schon zu denken! Wobei ich allerdings glaube, es gibt Züchter welche man nur finden muss, die alles dran setzen gesunde Pudel zu züchten.Gibt halt auch wie bei anderen Rassen auch Züchter die nur vermehren aus Profit. LG v. Fellnase

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 694
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Samsi »

Lilli Fellnase hat geschrieben:
Fr Okt 05, 2018 9:48 pm
Hallo, wollte nur kurz berichten. Hatte schon 3 Pudel. Sind vom Wesen tolle Familienhunde. Deshalb kam trotz dramatischer Erkrankungen immer ein Pudel wieder zu uns. Nun bin ich auch schon etwas skeptisch. Gibt natürlich auch andere Rassen wo gewisse Erkrankungen vorkommen . Der 1.Pudel wurde 3 Jahre, hatte schwere Diabetes und starb in einer Tierklinik. Der 2. wurde 8 Jahre, musste wegen schwerster Arthrose eingeschläfert werden. Der 3.wurde 13. Jahre. Sie musste eingeschläfert werden,hatte Krebsknoten, bekam die Jahresspritze und waren dann die Hinterläufe gelähmt. In der Nachbarschaft starb ein Pudel mit 1Jahr an Herzversagen. Ein anderer hat eine Magensonde. Gibt einen schon zu denken! Wobei ich allerdings glaube, es gibt Züchter welche man nur finden muss, die alles dran setzen gesunde Pudel zu züchten.Gibt halt auch wie bei anderen Rassen auch Züchter die nur vermehren aus Profit. LG v. Fellnase
Puh, da scheint ihr wirklich bisher sehr viel Pech gehabt zu haben.

Was mich besonders interessieren würde - woher kam die Arthrose bei euerm 2. Pudel? HD, PL, Unfall oder was ganz anderes? Unsere Jungs haben ja auch Gelenkprobleme (PL) und Sam hat mindestens seitdem er 5 Jahre alt ist in dem einen Bein auch Arthrose. Aber beide schränkt das bisher (Sam ist 7 Jahre alt, Paco 9 Jahre) überhaupt nicht ein, die machen problemlos im Schnitt 10 km am Tag und bekommen beide keinerlei Schmerzmittel. Daher hoffe ich, dass bei uns das Thema schwere Arthrose noch sehr weit entfernt ist, fände es aber zur Ergreifung von eventuellen weiteren Vorsorgemaßnahmen sehr hilfreich zu wissen, wie es dazu kam, dass euer Pudel in dem doch eher jungen Alter schon so starke Arthrose-Probleme hatte.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Lilli Fellnase
Welpen-Nase
Beiträge: 50
Registriert: Do Sep 27, 2018 5:53 pm

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Lilli Fellnase »

Samsi hat geschrieben:
Sa Okt 06, 2018 5:47 pm
Lilli Fellnase hat geschrieben:
Fr Okt 05, 2018 9:48 pm
Hallo, wollte nur kurz berichten. Hatte schon 3 Pudel. Sind vom Wesen tolle Familienhunde. Deshalb kam trotz dramatischer Erkrankungen immer ein Pudel wieder zu uns. Nun bin ich auch schon etwas skeptisch. Gibt natürlich auch andere Rassen wo gewisse Erkrankungen vorkommen . Der 1.Pudel wurde 3 Jahre, hatte schwere Diabetes und starb in einer Tierklinik. Der 2. wurde 8 Jahre, musste wegen schwerster Arthrose eingeschläfert werden. Der 3.wurde 13. Jahre. Sie musste eingeschläfert werden,hatte Krebsknoten, bekam die Jahresspritze und waren dann die Hinterläufe gelähmt. In der Nachbarschaft starb ein Pudel mit 1Jahr an Herzversagen. Ein anderer hat eine Magensonde. Gibt einen schon zu denken! Wobei ich allerdings glaube, es gibt Züchter welche man nur finden muss, die alles dran setzen gesunde Pudel zu züchten.Gibt halt auch wie bei anderen Rassen auch Züchter die nur vermehren aus Profit. LG v. Fellnase
Puh, da scheint ihr wirklich bisher sehr viel Pech gehabt zu haben.

Was mich besonders interessieren würde - woher kam die Arthrose bei euerm 2. Pudel? HD, PL, Unfall oder was ganz anderes? Unsere Jungs haben ja auch Gelenkprobleme (PL) und Sam hat mindestens seitdem er 5 Jahre alt ist in dem einen Bein auch Arthrose. Aber beide schränkt das bisher (Sam ist 7 Jahre alt, Paco 9 Jahre) überhaupt nicht ein, die machen problemlos im Schnitt 10 km am Tag und bekommen beide keinerlei Schmerzmittel. Daher hoffe ich, dass bei uns das Thema schwere Arthrose noch sehr weit entfernt ist, fände es aber zur Ergreifung von eventuellen weiteren Vorsorgemaßnahmen sehr hilfreich zu wissen, wie es dazu kam, dass euer Pudel in dem doch eher jungen Alter schon so starke Arthrose-Probleme hatte.
Ohje,ja das war richtig Pech! Ja, woher es kam, gute Frage. Es soll so meinte der damalige Tierarzt, die Folge einer Inzucht gewesen sein. In diesem Zwinger kam es wohl wiederholt vor.An der Bewegung fiel absolut nichts auf. Er lief super, sprang konnte alles machen, plötzlich lagen eines Tages aufeinmal die gesamten Zähne im Körbchen. Das war ein Schreck. Das konnte nicht abgeklärt werden. Er wurde bei uns super ernährt, mit Kalk versorgt und alles. Naja, jedenfalls auf die Arthrose zurückkommen,das wird bei euren beiden Jungs wohl leichte Abnutzung sein, ich weiß das es super ist wenn die Hunde mit beginnenden Arthrose viel bewegt werden sollen. Meiner letzten Hündin, die ja das Alter von 13 Jahren erreichte,gaben wie immer jeden Tag zur Vorbeugung gegen solche Erkrankungen des Bewegungsapparates täglich einmal übers Futter Muschelextrakt und die Züchterin damals empfahl das ganze Leben Aufbaukalk auch 1 mal täglich.Ihre Bewegung war bis zum Ende in Ordnung. Deshalb dann auch die Überraschung mit einer Lähmung am Ende. Ich wünsche euch das eure Pudel noch lange Jahre schmerzfrei leben und weiterhin solche großen Strecken laufen. Das ist echt super so eine Strecke, das packt man ja selber gar nicht. LG v. Fellnase

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Elli »

Dann möchte ich mich heute mal mit positiven Nachrichten anhängen. Ich bin heute mit Abby zum Check up gewesen. Herz stabil, Lunge in Ordnung, Zähne top, Augen in Ordnung und beim großen Blutbild alle Werte im Normbereich. Nicht ein Wert der abweicht. Sie ist im Juni 10 Jahre jung geworden, und hat an ihrem herzlichen Temperament und Ausdauer nichts verloren. Uuuuund der Tierarzt hat gemeint das eine Impfung nicht nötig ist. Wow und das, ohne das ich irgendwas gesagt habe. Also, Fakt ist, das ich über glücklich bin.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
FrauFusselhaar
Mini-Nase
Beiträge: 121
Registriert: Mo Jul 23, 2018 6:41 pm
Wohnort: bei Frankfurt (Oder)

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von FrauFusselhaar »

Das ist ja toll mit Abby. :klatsch:

Auf Holz klopf, dass es so bleibt.

Guter Ta übrigends.
Liebe Grüße von Barbara mit Pudelmischling Mascha!

Unwissenheit ist die Wurzel allen Übels.
Sokrates

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1137
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Morgana »

Ich habe hier zwei miteinander verwandte (Onkel und Neffe) Grosspudel vom selben VdH-Züchter. Mittlerweile 11 und 9 Jahre alt und eigentlich kerngesund.

Dass der jüngere vor knapp zwei Jahren eine Magendrehung und jetzt im August ein ruptiertes Milzsarkom hatte, hat weder mit der Rasse noch mit dem Züchter zu tun, sondern mit "shit happens".
LG Stefanie

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4896
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: der gesunde Pudel...?

Beitrag von Aurelia »

Elli hat geschrieben:
Fr Okt 12, 2018 7:58 pm
Sie ist im Juni 10 Jahre jung geworden, und hat an ihrem herzlichen Temperament und Ausdauer nichts verloren.
Oh ja, das Bienchen ist noch ein echter "Feger".... :lol: ...so süß! Ich freu mich total, dass die Blutwerte so gut aussehen...immer weiter so!!!
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“