Neue Freunde für den Lockenwolf

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Neue Freunde für den Lockenwolf

Beitrag von Gero »

Um 18 Uhr haben wir die Jungs wieder abholen können.

Nun liegt jeder sicher in einer Box auf einer Snuggle Safe Platte und nem Haufen Handtücher. Boris fing schon wieder an mit dem Kopf zu wackeln als ich eben rausging.

Ich werde bis ich ins Bett gehe alle 1/4 Stunden nach ihnen sehen - hoffentlich wachen alle Drei problemlos wieder auf.

Der Ex-Chef Max hat den halben Rücken voller Bisswunden/Schorf - der arme Kerl.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Cleo
Mini-Nase
Beiträge: 301
Registriert: Fr Jan 19, 2018 9:47 pm

Re: Neue Freunde für den Lockenwolf

Beitrag von Cleo »

Gero hat geschrieben:
Di Jan 23, 2018 7:03 pm
Um 18 Uhr haben wir die Jungs wieder abholen können.

Nun liegt jeder sicher in einer Box auf einer Snuggle Safe Platte und nem Haufen Handtücher. Boris fing schon wieder an mit dem Kopf zu wackeln als ich eben rausging.

Ich werde bis ich ins Bett gehe alle 1/4 Stunden nach ihnen sehen - hoffentlich wachen alle Drei problemlos wieder auf.

Der Ex-Chef Max hat den halben Rücken voller Bisswunden/Schorf - der arme Kerl.

Sind sie noch nicht Wach? :shock:

Also normal sollten die beim TA unter beobachtung bleiben bis sie wach sind...
Bild Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Neue Freunde für den Lockenwolf

Beitrag von Gero »

Hallo Cleo,

gestern Abend konnte ich mich nicht mehr melden - ich war völlig fertig.

Gleich nachdem ich hier geschrieben habe bin ich raus um zu gucken wie es ihnen geht.
Boris und Max taumelten schon durch ihre Boxen, aber Benny lag mit aufgedunsenem Bauch (innerhalb von nicht mal 20 Minuten!) tot in seiner Box.

Weitere 15 Minuten später beim nächsten Kontrollgang war auch Max tot - ich war soo fertig und hab geheult wie ein Schloßhund.

Unsere TÄ gibt alle Tiere noch im Narkoseschlaf mit nach Hause - in all den Jahren wo wir sie kennen haben wir nur einmal von einem Todesfall dabei gehört.
Auch unsere Katzen und Hunde wurden schon von ihr operiert und nie passierte etwas.

Nun hab ich eine scheis.. Nacht hinter mir vor lauter Selbstvorwürfen. Eigentlich wollte ich Böckchen eine Chance geben - es werden so viele Böckchen angeboten/suchen ein Zuhause. Haremsgruppen gibt es ja viel aber nur Böcke werden nicht so oft gehalten.
Und nun sind zwei tot weil ich das versucht habe!

Boris lebt heute Früh noch und scheint gesund/munter - ich werde heute versuchen ihn mit Oskar zusammen zu setzen - wenigstens für die Kastrafrist.
Danach kriegt auch er zwei Weiber und ich halte dann doch Haremsgruppen.

Nochmal nur Böcke und nochmal Kastrationen trau ich mir nicht mehr zu - das geht mir an die Substanz wenn so etwas passiert. Und für die Tiere tut es mir so unendlich leid.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27913
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Freunde für den Lockenwolf

Beitrag von Iska »

oh, nein..... wie schrecklich......:(

die armen.... :streichel:
...ich würde künftig dann nur noch wache Tiere vom TA mitnehmen... :cry:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Cleo
Mini-Nase
Beiträge: 301
Registriert: Fr Jan 19, 2018 9:47 pm

Re: Neue Freunde für den Lockenwolf

Beitrag von Cleo »

Ach man das tut mir leid... aber ich hatte so was schon befürchtet...

Leider sind ganz viele Tierärzte nicht wissend genug was Meerschweinchen angeht...

Meerschweinchen sollten wirklich immer Wach vom Tierarzt kommen und vor allen schon dort gefressen haben..

Ja Haremsgruppen sind da einfacher.. Da gibt es in der Regel nicht so viel Streit..
Bild Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Neue Freunde für den Lockenwolf

Beitrag von Gero »

Ja, ich werde nun zwei Haremsgruppen halten - keine unkastrierten Böcke mehr. Und sollte ich doch mal einen Bock nachkaufen, so wird es garantiert einer der schon kastriert ist.

Meine verbliebenen Jungs sind seit heute Vormittag nun zusammen im Auslauf und gurren, brommseln und girren sich an. Oskar versucht gelegentlich - trotz gelähmtem Füßchen - Boris zu zeigen wer hier das Sagen hat und versucht ihn zu besteigen. Geht nur mit dem Füßchen schlecht.

Aber Boris akzeptiert noch dass er hier der Untermieter ist und so laufen sie eher gemächlich durchs Gehege, fressen entspannt und liegen auch locker unter den Unterständen.
Was mir auffiel, Oskar war in den letzten drei Wochen - seit er allein sitzt - nicht so entspannt und nicht so viel draußen unterwegs wie heute in Boris Gesellschaft.

Es war ein schlimmer Schock für mich dass Benny und Max verstorben sind aber ich versuche nun das Beste aus dem zu machen was zu erreichen ist.

Hier in der Ferienanlage wohnt ein Junge der zufällig seine beiden Schweinemädels abgeben will. Er war heute hier und hat sich unsere Wohnung für die Schweine angeguckt und ist froh dass ich sie nehmen werden.

Männe hat heute den zweiten Wiesenauslauf fertig gestellt, nun fehlen nur noch die Betonplatten rundum und die Tunneldurchgänge vom Gehege in den Auslauf.

Bild

Auf der Bank vorn links werde ich den Großteil des Jahres verbringen und den Schweinen zusehen
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Neue Freunde für den Lockenwolf

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Was für ein Drama!
Tut mir leid um deine Jungs, du Arme. :cry:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

isiariane
Supernase
Beiträge: 2568
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Neue Freunde für den Lockenwolf

Beitrag von isiariane »

Kastra bei Meerscheinchen ist ein heikles Thema, ich habe mich bisher noch nie getraut einen Meerli-Buben kastrieren zu lassen, da sie sehr häufig daran sterben. Es tut mir trotzdem leid für dich, das auch du diese Erfahrung gemacht hast. Ich habe es wie gesagt noch nie selber erlebt, aber ganz oft gehört. :streichel:

Nun drücke ich dir die DAumen, das deine beiden Buben noch viele Jahre mit ihren Mädels glücklich leben können. Noch einige Wochen wo sie warten müssen und dann können die Kerle endlich ihre Mädels betüddeln.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5471
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Neue Freunde für den Lockenwolf

Beitrag von Pinch »

oh, dass tut mir sehr leid :streichel: ich kenne mich mit Meerschweinchen nicht aus. Weiß man, warum die Kastration so schwierig ist? Gut, dass nun zwei Mödels ein neues Zuhause bekommen, ein kleiner Trost.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Neue Freunde für den Lockenwolf

Beitrag von Gero »

Meerschweinchen genau wie Kaninchen sind extrem empfindlich was die Narkose betrifft.
Oft überstehen die Tiere anscheinend die Op und Narkose und versterben dann nach kurzer Zeit ganz plötzlich an Kreislauf- bzw. Organversagen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Cleo
Mini-Nase
Beiträge: 301
Registriert: Fr Jan 19, 2018 9:47 pm

Re: Neue Freunde für den Lockenwolf

Beitrag von Cleo »

MIr tut es leid das du so blöde Erfahrung mit deinem Tierarzt machen musstest...



Die narkose an sich ist bei Meerschweinchen tatsächlich leider gar nicht das große Problem...

Allerdings kennen sich viele Tierärzte nicht gut genug aus..

hier das sind zb. Sachen die unbedingt beachtet werden müssen

die Operation muss ein mit Kleintieren und besser noch mit Meerschweinchen erfahrener Tierarzt durchführen – bitte sucht Euch einen Tierarzt mit Erfahrung!

Das Tier muss zur Kastration völlig gesund sein, da der Eingriff selbst durch die Narkose dem Meerschweinchen zu schaffen machen wird.
Eine Woche vor dem operativen Eingriff sollte der Bock vermehrt Vitamin C durch Frischfütterung bekommen. Die Narkose wird der Erfahrung nach dann besser vertragen. Eine zusätzliche Vitamingabe oder spezielle Narkose-Vitamin-Präparate sind bei ausreichend guter Fütterung nicht notwendig.

Das Meerschweinchen darf keinesfalls nüchtern sein wenn es narkotisiert wird, da sonst die Darmtätigkeit des Meerschweinchens sehr leicht zum Erliegen kommt, was ein ernsthaftes Risiko für das Meerschweinchen darstellt. Heu und Wasser muss sowohl am Vortag als auch am Tag der Kastration, sowie in der Transportbox, vorhanden sein.

Und dann nach der Op eines der wichtigsten Sachen worauf geachtet werden muss

Der Bock muss zunächst noch so lange beim Tierarzt bleiben, bis er wieder wach und munter ist. Bis zu diesem Zeitpunkt muss er unter einer Rotlichtlampe oder auf einem Wärmekissen liegen, damit er nicht auskühlt. Außerdem muss er alle 15 Minuten von einer Seite auf die andere Seite gelegt werden, damit die Funktionalität der Lunge sichergestellt wird und sie auch in der Aufwachphase richtig arbeiten kann. Achtet deshalb darauf, dass Eurer Meerschweinchen wach ist, wenn ihr es vom Tierarzt abholt. Ist es noch schläfrig, bleibt so lange beim Tierarzt bis es wieder richtig wach ist.


Wie gesagt leider und das ist Fehler falscher Tierärzte.. haben viele keine Ahnung von Kleintieren ...

man kann das auch sehr schön hier nachlesen https://www.meerschweinchen-ratgeber.de ... astration/

Ich habe da nur Ahnung von weil ich mit der Züchterin von meinen Meerschweinchen guten Kontakt habe.
Und sie gibt keine Böcke unkastriert ab..
Bild Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5471
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Neue Freunde für den Lockenwolf

Beitrag von Pinch »

das ist ja interessant und traurig, dass die Tiere so zusagen Iatrogen geschädigt wurden. Vielleicht sollte man ein Gespräch führen, damit so etwas zukünftig vermieden wird. Aber ich will mich nicht mit Ratschlägen hervortun, macht die armen Kerle nicht lebendig. Da denkt man Meerschweinhaltung ist so einfach und dann ist es doch eine sehr komplexe Angelegenheit :oops:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Neue Freunde für den Lockenwolf

Beitrag von Gero »

Guten Abend Cleo,


all das was du aufführst hab ich ja beachtet - mit Ausnahme des meerschweinchenerfahrenen Tierarztes, solche gibt es hier anscheinend nicht wirklich.

Die meisten die ich deswegen kontaktierte (und das war quasi JEDER hier im Umkreis von 40 km) hat mir erklärt "klar hab ich Erfahrung mit Meerschweinchen, die behandel ich jeden Tag!"
Inhalationsnarkose hat auch keiner hier - ist ihnen zu teuer weil es angeblich den Kunden zu teuer ist.

Mir wärs nicht zu teuer, aber es gibt hier wohl keine TA der sich darauf spezialisiert hat.

Als ich 2 meiner Kaninchenweiber kastrieren lassen wollte - mit Inhalationsnarkose weil die sooo empfindlich sind - fand ich keinen TA der das macht.
Überhaupt fand ich nur eine Praxis die sich die Kastration von KaninchenWEIBCHEN zutraute. Mit Injektionsnarkose (ist ja ähnlich wie bei Katzen wurde mir gesagt)
Vorher wurde mir auch der Preis für die Kastration gesagt - 80 Euro pro Tier, wie bei Katzen. Als wir sie abholten waren daraus 340 Euro geworden!!

Wieso? "Na, ihre Kaninchen sind ja doppelt so schwer wie Katzen da kostet das auch mehr" (das hatten sie aber eigentlich bei der Voruntersuchung gesehen!)

Auch die Praxis zählt Meerschweinchen zu den täglichen Patienten ist aber nicht spezialisiert. Darum bin ich bei unserer TÄ geblieben.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Cleo
Mini-Nase
Beiträge: 301
Registriert: Fr Jan 19, 2018 9:47 pm

Re: Neue Freunde für den Lockenwolf

Beitrag von Cleo »

Gero hat geschrieben:
Do Jan 25, 2018 7:42 pm
Guten Abend Cleo,


all das was du aufführst hab ich ja beachtet - mit Ausnahme des meerschweinchenerfahrenen Tierarztes, solche gibt es hier anscheinend nicht wirklich.

Die meisten die ich deswegen kontaktierte (und das war quasi JEDER hier im Umkreis von 40 km) hat mir erklärt "klar hab ich Erfahrung mit Meerschweinchen, die behandel ich jeden Tag!"
Inhalationsnarkose hat auch keiner hier - ist ihnen zu teuer weil es angeblich den Kunden zu teuer ist.

Mir wärs nicht zu teuer, aber es gibt hier wohl keine TA der sich darauf spezialisiert hat.

Als ich 2 meiner Kaninchenweiber kastrieren lassen wollte - mit Inhalationsnarkose weil die sooo empfindlich sind - fand ich keinen TA der das macht.
Überhaupt fand ich nur eine Praxis die sich die Kastration von KaninchenWEIBCHEN zutraute. Mit Injektionsnarkose (ist ja ähnlich wie bei Katzen wurde mir gesagt)
Vorher wurde mir auch der Preis für die Kastration gesagt - 80 Euro pro Tier, wie bei Katzen. Als wir sie abholten waren daraus 340 Euro geworden!!

Wieso? "Na, ihre Kaninchen sind ja doppelt so schwer wie Katzen da kostet das auch mehr" (das hatten sie aber eigentlich bei der Voruntersuchung gesehen!)

Auch die Praxis zählt Meerschweinchen zu den täglichen Patienten ist aber nicht spezialisiert. Darum bin ich bei unserer TÄ geblieben.
Ja ich weiß deswegen sage ich ja das es mir leid tut das dein TA offensichtlich wieder mal einer ist der nur gut redet und Hauptsache Geld macht...
(Da gibt es ja nun egal welches Tier genügend Tierärzte die wirklich auf deutsch gesagt scheiße bauen... da kann ich auch so einige Horror Geschichten erzählen...)

Es ist eben blöd für dich das du jetzt so schlechte Erfahrung machen musstest und eben auch nun verständlicher weise bammel hast noch mal welche kastrieren zu lassen...

Ich selber müsste dann auch über eine Stunde fahren wenn ich Böckchen kastrieren lassen müsste... daher halte ich ja die "einfache" Haremsgruppe und hatte eben meinen Kastraten schon fertig und über den Berg von der Züchterin bekommen.

Aber ich wünsche dir ganz viel Spaß an deinen Haremsgruppen :) Und Mädels kann man ja zum glück ohne gefahr immer dazu holen hihi
Bild Bild
Bild Bild

jellopink
Mini-Nase
Beiträge: 307
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:20 pm

Re: Neue Freunde für den Lockenwolf

Beitrag von jellopink »

Wow, das nenne ich mal ein tolles Gehege :klatsch:
Da können sich die Tierchen austoben :D
Viele liebe Grüße Claudia mit Bommel und Pauline :D

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“