BARFußschuhe

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

BARFußschuhe

Beitrag von Elli »

Ich habe die Überschrift mal extra so geschrieben. Denn genau genommen sollen die Schuhe ja die Wirkung haben das man wie barfuß läuft.
Hier möchte ich einfach mal mit dem Thema anfangen. Als ich das erste mal in einem Tierladen ein Kinderschuh von Leguano gesehen habe, dachte ich so bei mir "Mensch das sind aber lustige Hundepfotenstiefelchen". Jaaa das dachte ich wirklich. Hatte aber irgendwie nicht auf dem Schirm das es Barfußschuhe sind und zudem gesund sein sollen.
Dann sah ich hier in einem Thread von Sabs ein Bild mit den FiveFingers Schuhe. Und kurze Zeit später hatte ich Bilder bekommen von einer Bergwandertour wo Iris diese Leguano´s getragen hat. Nun war endgültig meine Neugierde geweckt.
Wenn man anfängt sich mit der Thematik zu beschäftigen, sieht man erst mal wieviel Leute doch Fußprobleme haben. Oder aber auch überzeugt vom barfußlaufen sind.
Also dachte ich mir mal, wir sind ja immer so bedacht das es unseren Hunden gut geht, wäre es an der Zeit uns mal darüber auszutauschen was wir so für unsere Fitness / Füße tun. Oder was wir uns davon versprechen.
Bei mir ist es die Hoffnung wieder besser laufen zu können.
Ich habe mir die Leguano Aktiv bestellt und bin gespannt was ihr so tragt, oder tragen möchtet oder welche Erfahrungen u.s.w.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: BARFußschuhe

Beitrag von Sabs »

Dann zeig ich mal meine Füße:

Bild

Ich habe die Schuhe seit knapp einem Jahr, ich trage sie aber nur wenn es warm genug ist. Ich hasse kalte Füße!
Obwohl ich mit Füßen meine Mäuse fange, bleibe ich leider von diversen Problemen an den Füßen nicht verschont :fechten:
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: BARFußschuhe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Guter Thread! :D
Ein wichtiges Thema!

Ich habe mich jetzt eine Stunde durch das Internet gelesen und gleich mal eine Frage.

Man sollte ja mit den Barfußschuhen nicht mit der Ferse aufsetzen beim Laufen, man kommt wohl auch nicht auf die Idee (macht man barfuß ja auch nicht unbedingt), aber muss man vorher den Gang (mit dem Mittelfuß aufzusetzen) trainieren oder läuft man einfach los. Anfangs kurz und dann immer länger?

Bin am Überlegen das auch mal auszuprobieren. :D
Liebäugele mit denen hier
https://www.barfusslaufen.com/fivefinge ... /a-300793/

Welche Leguanos hast du dir bestellt, Elli?
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Mi Jun 28, 2017 9:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: BARFußschuhe

Beitrag von Elli »

Ich habe mir diese hier bestellt https://www.leguano.eu/produkte/aktiv.html
Denke ich werde erst mal so 10 Minuten hier zu Hause damit laufen damit sich der Fuß bzw. die Muskulatur daran gewöhnt. Und ich mich auch. Vielleicht kann Sabs uns ja etwas mehr aus Erfahrung schreiben.
Gut war es auf jeden Fall das ich wo aussehen wie Socken anprobieren konnte. Da muss man schon eine Nummer größer nehmen.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: BARFußschuhe

Beitrag von Sabs »

Katja, das ist ein sehr "heikles" Thema, wie evangelisch oder katholisch, wie Bier oder Wein …
Ich hab mich letztes Jahr ausführlich damit befasst, habe viele Videos danach abgesucht, wie denn Naturvölker laufen… mein Fazit: wer sich langsam fortbewegt, setzt die Ferse auf, wer schnell unterwegs ist, läuft hauptsächlich über den Vorfuß.
Ich habe sogar den Selbstversuch gemacht und bin eine Zeitlang "ohne Ferse" gelaufen. Für mich passt das nicht!
Ich laufe viel auf unebenem Untergrund, da machen es die Füße automatisch richtig, denke ich.
Bild

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: BARFußschuhe

Beitrag von Sabs »

Ja, langsam anfangen und die Füße nach und nach an die neue Freiheit gewöhnen! Ich habe es einen Tag zuhause ausgehalten, dann müsste ich raus :lol: musste ja testen, ob ich damit auch auf unseren Wald und Wiesenwegen, mit vielen kleinen Steinchen, laufen kann! Ja, geht prima! Vor lauter Begeisterung hab ichs dann übertrieben, und hatte am nächsten Tag "Fußweh" :roll:
Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: BARFußschuhe

Beitrag von JohnnyP »

Ich habe 4 Paar 5 Fingers und laufe damit seit ca 2 Jahren im Sommer. Gassi, Einkaufen, Konzerte, überall trage ich sie. Man muss bei der Eingewöhnung vorsichtig sein, da es schnell zur Überanstrengung kommt zu Beginn. Auch muss man sie öfter mal waschen, da bei Hitze gerne mal ein Geruch entsteht. Waschen geht gut in der Waschmaschine. In feuchtem Gras morgens hat man natürlich schnell feuchte Füße. Finde ich nicht so schlimm. Einzig das einsammeln von Blüten, speziell zB Klee, zwischen den Zehen nervt mich manchmal sehr. Ich möchte sie definitiv nicht mehr missen und bin damit auch schon gejoggt. Einzig ein Paar hat mich enttäuscht, da die Sohle sich recht schnell gelöst hat und man keine neue als Ersatzteil bekommen kann.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: BARFußschuhe

Beitrag von Elli »

Cool, ich bin richtig motiviert und kann es kaum abwarten bis ich sie habe. Kann mir jetzt schon vorstellen das bestimmt auch nicht bei einem Paar bleibt. Wobei ich mir das mit den 5 Fingers nicht vorstellen kann. Hatte mal solche Socken und da hat mich das zwischen den Zehen fast kirre gemacht. :lol:
Bild
Semper Fi

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: BARFußschuhe

Beitrag von Rohana »

Cool find ich die Schuhe auch und stell mir das Barfußgefühl eigentlich auch sehr gut und gesund vor. Aaaaber ich fürchte, dass mich das Zeuch zwischen den Zehen schier totkitzelt. Ich kann auch keine Flip flops tragen weil da dieser Pinn zwischen den Zehen ist. Ausprobieren würd ich es ja gern mal. Aber ich kenn hier keinen Laden, der Barfußschuhe hat, die man mal anprobieren könnte. Und zum 'auf Verdacht kaufen' sind sie dann doch zu teuer.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: BARFußschuhe

Beitrag von Elli »

https://www.leguano.eu/barfusslaeden/deutschland
Hast du da mal geguckt?
Die Leguano´s sind ja ohne diese Zehenkammern. Ich habe mir den Activ bestellt da er zum schnüren ist. Denke es ist das typische Einsteigermodell. Anprobiert hatte ich den Sneaker und fand das schon als sehr angenehm. Ich bin zufällig im Tierladen darüber gestolpert. Da wusste ich auch nicht das die diese verkaufen.
Auch in Trier habe ich nach bisschen googlen Läden gefunden die sie auch haben.
Auf Norderney gibt es auch einen Laden :lol: Da freu ich mich doch schon auf den nächsten Urlaub. Da macht der Städtchenbummel gleich viel mehr Spaß :wink:
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: BARFußschuhe

Beitrag von Sabs »

Die Barfußschuhe wie die Leguanos und die Five Fingers Sind vom Laufen schon ganz unterschiedlich:
Bei den Leguanos wird sozusagen die ganze Fußsohle bei jedem Schritt massiert, durch den elastischen Oberstoff drücken sie nicht. Bei den Five Fingers können die Zehen die natürliche Aufspreizung machen, das ist bei den Leguanos nur sehr beschränkt möglich. (Klugscheißermodus aus :roll: )
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BARFußschuhe

Beitrag von Iska »

ich finde den Beitrag sehr interessant, ich lese hier gern mal mit....;) Ich hatte mich vor einigen Jahren schon mal gefragt, ob das wohl was für mich wäre.... aber ich kann leider ja nicht mal mit den Einzelzehen-Socken laufen.... :frech: :lol: mir geht es da ähnlich wie Christiane... auch flipflops sind nicht meins... die *drücken*....:D
von daher ist es für sehr empfindliche Füße wohl eher nichts.....?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: BARFußschuhe

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Habe mir jetzt Fivefingers und Leguanos (Sneaker) bestellt und werde berichten.
Ich kann auch keine FlipFlops ab, bin gespannt, wie ich es bei den Barfußschuhen empfinde...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: BARFußschuhe

Beitrag von Rohana »

Katja, dann bin ich total gespannt auf Deine Vergleichsstudien!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BARFußschuhe

Beitrag von Iska »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Jun 29, 2017 11:42 am
Habe mir jetzt Fivefingers und Leguanos (Sneaker) bestellt und werde berichten.
Ich kann auch keine FlipFlops ab, bin gespannt, wie ich es bei den Barfußschuhen empfinde...
na, dann kan ich mir die ja auch mal live mitanschauen....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“