Der Honk - trautes Heim, Glück allein

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk

Beitrag von Bupja »

Vielen Dank an euch!

Jetzt ist er da, jetzt soll er es auch gut haben.

Isiariane, genau deshalb ist Zaun nicht als Umrandung geeignet. Da buddeln sie sich eben gerne durch.
Deshalb haben wir uns für die Pflanzringe entschieden. Da kann man auch gleich die Futterpflanzen vor ziehen.

Pashmino
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mo Jan 11, 2016 8:40 pm

Re: Der Honk

Beitrag von Pashmino »

Coole Sache! Und chapeau, dass ihr so gut zum Honk schaut - der Aufwand ist ja leider zu vielen Haltern zu mühsam oder sie informieren sich gar nicht richtig..
Eine Freundin von mir hat eine Schildkröte namens Winston (Churchill) übernommen, als die frühere Besitzerin ins Altersheim musste. Sie liess Winnie im Gemeinschaftsgarten des Wohnhauses ein wunderbares Aussengehege mit Überwinterungsmöglichkeit bauen. Winnie, der stolze 50 Jahre alt ist, lebt nun glücklich in seinem Paradies und hat schon drei Winter tadellos überstanden. Und das, obwohl er früher im Kühlschrank überwintert wurde, das selber Einbuddeln also gar nicht kannte!
Viel Spass mit eurem Honk und wirklich toll, welch ein schönes Leben ihr ihm ermöglicht! :wav:

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Der Honk

Beitrag von steinmarder »

Schildkröten sind toll! Ich wünsche Euch viel Spaß und dem Panzertier noch viele gute Jahre. :wav:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Der Honk

Beitrag von Rohana »

DER Honk hatte definitiv ein glückliches Händchen als er sich vor Dein Auto schmiß. Das war sicher pure Berechnung :mrgreen: .
Das Gehege ist klasse, eie Luxuseinraumwohnung quasi ;-).

Das Foto von dem Kerlchen weckt wehmütige Erinnerungen. Als ich noch sehr viel jünger war hatten wir auch so eine griechische Landschildkröte - das war noch ehe irgendjemand da nach Papieren rief. Und ja, wir hatten damals nicht den leisesten Schimmer was der Kleine wirklich gebraucht hätte. Wenn ich mir das so rückblickend überlege könnt ich heulen. Denn auch wenn wir mehr falsch als richtig gemacht haben hab ich sehr an dem kleinen Griechen gehangen und war total traurig als er den Winter nicht überlebt hat. Euer Honk hat da deutlich mehr Glück.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk

Beitrag von Bupja »

Pashmino hat geschrieben:
Mi Jun 14, 2017 9:02 pm
Winnie, der stolze 50 Jahre alt ist, lebt nun glücklich in seinem Paradies und hat schon drei Winter tadellos überstanden. Und das, obwohl er früher im Kühlschrank überwintert wurde, das selber Einbuddeln also gar nicht kannte!
Viel Spass mit eurem Honk und wirklich toll, welch ein schönes Leben ihr ihm ermöglicht! :wav:
Dazu möchte ich gerne was schreiben. Also, die Kühlschranküberwinterung wird in unseren Breiten deutlich empfohlen auch von Schildkröten-Koryphäen. Der Vorteil ist, dass die Temparatur ohne Aufwand konstant bleibt. Die optimale Überwinterungstemparatur für Schildkröten liegt bei 4-6 Grad, Frost darf sie keinen abbekommen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Schildkröte erst wieder aus dem Kühlschrank nimmt, wenn man einigermaßen sicher sein kann, dass das Wetter stabiler wird und kein Frost mehr droht.
Einbuddeln muss die Kröte sich überigens trotzdem, denn sie kommt erst in den Kühlschrank, wenn sie sich selbst in den Winterschlaf versetzt hat. Hat sie sich verbuddelt (ist also bereits eingeschlafen), nimmt man sie aus der Erde, setzt sie in einen vorbereiteten Karton mit Substrat und Laub und steckt sie in den Kühlschrank, der alle 3 Tage ca.für 30sec geöffnet wird, um für Luftaustausch zu sorgen.
Ganz viele Halter überwintern ihre Schildkröten so und es hat sich hier bewährt.
Damit mindert sich auch das Risiko, dass die Schildkröte zu früh aufwacht, weil es plötzlich zu warm wird (wir hatten in den letzten Jahren ja auch schon sehr warme Winter).
Natürlich handelt es sich um einen Extrakühlschrank. Die Schildkröte kommt natürlich nicht in den normalen Kühlschrank in der Küche ;)

Rohana hat geschrieben:
Mi Jun 14, 2017 10:07 pm
Das Foto von dem Kerlchen weckt wehmütige Erinnerungen. Als ich noch sehr viel jünger war hatten wir auch so eine griechische Landschildkröte - das war noch ehe irgendjemand da nach Papieren rief. Und ja, wir hatten damals nicht den leisesten Schimmer was der Kleine wirklich gebraucht hätte. Wenn ich mir das so rückblickend überlege könnt ich heulen. Denn auch wenn wir mehr falsch als richtig gemacht haben hab ich sehr an dem kleinen Griechen gehangen und war total traurig als er den Winter nicht überlebt hat. Euer Honk hat da deutlich mehr Glück.
Es gab ja mal einen richtige Schildkrötenschwemme. Da kostete so ein Tierchen 5 Mark und jedes zweite Kind hatte eine in der Hosentasche. Die meisten haben die erste Winterstarre nicht überlebt, weil sie einfach in einer miserablen körperlichen Verfassung waren.
Damals ging man auch davon aus, dass der Panzer komplett gefühlsunempfindlich sein, hat Löcher reingestanzt und die Schildkröten dann mit einem Seil irgendwo festgebunden.
Bei vielen gelten Landschildkröten leider immer noch als total easy zu halten oder setzen sie, was ihnen auch gar nicht gut tut, in ein Terrarium, das viel zu klein und zu warm ist.

In die Praxis meiner Freundin kamen mal Leute mit einer Landschildkröte, die immer so komische Bewegungen machte.
Es stellte sich heraus, dass es eine Wasserschildkröte war, die verzweifelt Schwimmbewegungen machte.....

Ich hoffe sehr, dass der Honk sich bei uns wohl fühlt und noch ein langes Schildkrötenleben haben wird. Wir haben den kleinen Kerl schon sehr ins Herz geschlossen.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Mi Jun 14, 2017 10:07 pm
DER Honk hatte definitiv ein glückliches Händchen als er sich vor Dein Auto schmiß. Das war sicher pure Berechnung :mrgreen: .
Komisch, irgendwie hab ich das die letzte Zeit öfter gehört :wink:

maiki
Kleine-Nase
Beiträge: 1037
Registriert: Fr Okt 23, 2009 9:22 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Der Honk

Beitrag von maiki »

Klasse das ihr Honk so ein tolles zuhause gebt. Ich finde Schildkröten toll, würde mir aber die Haltung nicht zutrauen.
Ist es denn schon ganz sicher das ihr sie behalten dürft?
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk

Beitrag von Bupja »

Nein, das ist noch nicht sicher.
Erst wenn er auf uns registiert ist, dürfen wir ihn in jedem Fall behalten.

Wir haben aber schon gesagt, dass wir - sollte der Honk nicht bleiben können, weil sich der Besitzer vor Ablauf der Frist doch noch meldet - eine andere Schildkröte aus einer Auffangstation aufnehmen werden.

Jetzt haben wir uns soviel Mühe gemacht und ja auch auch Zeit und Geld investiert. Das soll in keinem Fall umsonst gewesen sein.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk

Beitrag von Bupja »

Bild

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11724
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Der Honk

Beitrag von Isi »

Oh, was für eine schöne Happy-End-Geschichte!
Honk, genieß dein neues Leben! - Und euch viel Freude mit ihm!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Der Honk

Beitrag von Judith »

Der Honk :D

Besser hätte er sich nicht platzieren können auf seinem Streifzug . :klatsch:

Honkcastle ist genial geworden.
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27904
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Honk

Beitrag von Iska »

alles Gute im neuen Zuhause :wav:

und Danke für die Erklärungen.... finde ich sehr interessant.... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rumo
Zwerg-Nase
Beiträge: 728
Registriert: Mi Aug 26, 2015 7:03 am

Re: Der Honk

Beitrag von Rumo »

Oh eine Schildkröte! Wie interessant! Honk Castle ist wirklich beeindruckend. Toll, dass er bei euch gelandet ist und ein schönes Leben haben kann.

Ja, das mit den Haltungsbedingungen ist so eine Sache. Wir haben unsere Geckos aus einer Auffangstation und was man da für Geschichten hört und dann die Tiere dazu sieht... Toll, wenn so ein Tier bei euch ein neues Zuhause hat!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16043
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Der Honk

Beitrag von Rohana »

Bupja hat geschrieben:
Do Jun 15, 2017 7:11 am
Natürlich handelt es sich um einen Extrakühlschrank. Die Schildkröte kommt natürlich nicht in den normalen Kühlschrank in der Küche ;)
Warum nicht? Geht der zu oft auf oder stört es den Halter, dass die Schildi da schläft??
Bupja hat geschrieben:
Do Jun 15, 2017 7:11 am
Es gab ja mal einen richtige Schildkrötenschwemme. Da kostete so ein Tierchen 5 Mark und jedes zweite Kind hatte eine in der Hosentasche. Die meisten haben die erste Winterstarre nicht überlebt, weil sie einfach in einer miserablen körperlichen Verfassung waren.
Damals ging man auch davon aus, dass der Panzer komplett gefühlsunempfindlich sein, hat Löcher reingestanzt und die Schildkröten dann mit einem Seil irgendwo festgebunden.
Bei vielen gelten Landschildkröten leider immer noch als total easy zu halten oder setzen sie, was ihnen auch gar nicht gut tut, in ein Terrarium, das viel zu klein und zu warm ist.
Ganz so brutal waren wir immerhin nicht - auch wenn es wohl in weiten Teilen Zufall war, denn Ahnung hatten wir leider auch nicht. Unser Kerlchen hatten ein Gehege im Garten und kam für den Winter in den kalten Keller. Den ersten Winter hat er tatsächlich überlebt.
Sein Nachfolger ist uns dann aus dem Gartengehege entflohen. Wie Du schon schriebst: die Schildis graben sich auch gern mal unterm Zaun durch.
Bupja hat geschrieben:
Do Jun 15, 2017 7:11 am
Ich hoffe sehr, dass der Honk sich bei uns wohl fühlt und noch ein langes Schildkrötenleben haben wird. Wir haben den kleinen Kerl schon sehr ins Herz geschlossen.
Das sieht man auf den ersten Blick auf Euer Schildkkrötenparadies :streichel: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk

Beitrag von Bupja »

Marina, dann weißt Du ja, was ich meine...

Christiane, Du hast richtig gedacht. Der “normale“ Kühlschrank geht einfach zu oft auf.
Dazu kommt, dass wir keinen Platz mehr hätten.
Wir haben nur einen kleinen Kühlschrank und so ein Kroterich inklusive Schlafbox brauch dann schon eine Ebene für sich allein.

Leider kann uns wohl niemand sagen wie alt der Honk wirklich ist. Das ist bei Schikdkröten sehr schwer. Auch das Geschlecht lässt sich erst nach ca. zwei Jahren endgültig bestimmen.

Aufgrund von Größe und Gewicht ist er mindestens 12-15 Jahre alt. Uralt ist er aber auch nicht.
Spielt aber ja eigentlich auch keine Rolle.

Extrem schlecht ging es ihm jedenfalls nicht. Sein Allgemeinzustand ist laut TA (unser TA ist per Zufall Reptilienspezialist) gut, der Panzer auch nicht verformt.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“