Der Honk - trautes Heim, Glück allein

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Der Honk - trautes Heim, Glück allein

Beitrag von Bupja »

So, ich glaube es ist an der Zeit unser neues Familienmitglied vorzustellen.

Der (soviel Zeit muss sein) Honk.

Vor vier Wochen habe ich ihn auf dem Weg nach Hause gesehen, als er fröhlich die Landstraße überqueren wollte.

Trotz Meldungen beim Tierarzt, bei der Naturschutzbehörde (dort müssen eigentlich alle registriert sein) und Facebook hat sich der Besitzer bisher nicht gemeldet, so dass wir jetzt einen Haltungsantrag bei der Behörde gestellt haben.

Na? Neugierig? Wollt ihr ihn mal sehen?
Zuletzt geändert von Bupja am Di Jul 12, 2022 6:52 pm, insgesamt 14-mal geändert.

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Der Honk

Beitrag von JohnnyP »

Her mit dem Honk. Könnte es eine Schildkröte sein? :n010:

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Der Honk

Beitrag von anthello »

Zeigen- zeigen- zeigen... :mrgreen:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Honk

Beitrag von Andy »

Will auch den Honkidonki sehen!!!! Frettchen??
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Der Honk

Beitrag von steinmarder »

Ja, bitte!!! :D :D :D
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk

Beitrag von Bupja »

Tadaaaa


Bild


Der Honk.

800g,ausgewachsen, Alter schwer zu schätzen, da müssen wir mal einen Fachmann drauf schauen lassen, aber er ist wohl mindestens 15 Jahre alt.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk

Beitrag von Bupja »

Und wo wohnt so ein Honk?

Richtig!

Im Honk Castle - ein 13qm großes Eigenheim

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6752
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Der Honk

Beitrag von Gero »

Ein stattliches Kerlchen und kriegt gleich so ein Luxus-Anwesen - boah ey :shock:

Nee, superschönes Gehege, da fühlt sich der Honk bestimmt wie im Schildkröten-Paradies!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Der Honk

Beitrag von JohnnyP »

Das ist ja ne mega Honk Villa.
Sind Schildis Einzelgänger, oder muss noch ne Pricilla her?

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk

Beitrag von Bupja »

Gero hat geschrieben:
Mi Jun 14, 2017 7:19 pm
Nee, superschönes Gehege, da fühlt sich der Honk bestimmt wie im Schildkröten-Paradies!
Na ich hoffe doch :) Wir geben unser Bestes.
JohnnyP hat geschrieben:
Mi Jun 14, 2017 7:32 pm
Das ist ja ne mega Honk Villa.
Sind Schildis Einzelgänger, oder muss noch ne Pricilla her?
Das ist alles tatsächlich alles nicht so einfach. Wir waren GsD nicht ganz unbedarf was Schildkröten betrifft, mussten uns aber auch viel in kurzer Zeit (war jetzt ja nun nicht geplant) anlesen.

Eine Schildkröte braucht mindestens 10qm, pro Schildkröte mehr 1qm mehr. Dazu ein Frühbeet mit Wärmelampe und im Winter eine Übernachtungsmöglichkeit.
Wir haben jetzt ein Selbstversorgergehege eingerichtet. Das bedeutet,wir pflanzen die Futterpflanzen rein und füttern nichts zu. Die Pflanzen werden eben ausgetauscht, wenn sie abgefressen sind.

Während unserer Recherchen haben wir mit Schrecken festgestellt, wieviele Irrtümer in der Schildkrötenhaltung immer noch existieren. Die meisten Schildkröten werden komplett falsch gehalten und auch ernährt.

Und nun zur eigentlichen Frage:
Zur Vergesellschaftung scheiden sich ein bisschen die Geister. Böckchen sind untereinander nicht gut zu vergesellschaften, da es gerne zu Beißereien (Revierstreitigkeiten) kommt. Ein Böckchen braucht aber mindestens zwei Weibchen. Eines würde zu sehr bedrängt. Das heißt aber auch, man braucht von vorneherein 2qm Frühbeet plus mindestens 12qm Gehege.
Dazu kommt bei Fundtieren, dass diese mindestens 1Jahr in Quarantäne sein müssen, um Krankheiten wie z.B. Schildkrötenherpes auszuschließen.
Der Honk bleibt also in jedem Fall erstmal alleine und nächstes Jahr schauen wir dann mal weiter.
Zuerst müssen wir sowieso mal die Haltungsgenehmigung vom Amt erhalten.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33172
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Honk

Beitrag von Andy »

Euer Honkidonki hat es aber gut bei euch!
Er sieht schon mächtig stattlich aus und ist seinen vorherigen Besitzern bestimmt zu groß geworden....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Der Honk

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Gar nicht so einfach mit den Schildkröten! :shock:

Und man braucht eine Haltungsgenehmigung und sooo viel Platz?

Da hat er es bei euch ja gut getroffen - Glückwunsch an den Honk!

Wie alt kann er denn werden?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9866
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk

Beitrag von Bupja »

Ja, er ist schon recht stattlich.
Wer genau hinschaut.... auf dem Bild von Honk Castle ist er zu sehen.

Ob er ausgesetzt wurde oder sich einfach den Weg freigebuddelt hat und losgelaufen ist, werden wir wohl nicht mehr klären. Griechische Lanschildkröten sind tatsächlich begnadete Kletterer, büxen auch gern mal aus.

Das Problem für den Halter ist folgendes:
Schildkröten stehen unter Artenschutz und sind - sofern legal erworben - beim Amt für Naturschutz mit Bild (die Maserung des Panzers ist wie ein Fingerabdruck) registriert. Der Eigentümer muss also für seine legale Schildkröte Ausweispapiere haben. Hat er diese nicht, hat er die Schildkröte illegal erworben und hält sie auch illegal.
Heißt, will jemand den Honk zurück haben, muss er auch die Papiere vorlegen können, sonst bekommt er ihn nicht. Punkt.

Wir bekommen dann Ersatzpapiere und der Honk wird auf uns registriert. Ein Verlust egal welcher Art (Tod, Weglaufen, Verkauf) muss dem Amt für Naturschutz gemeldet werden. Die allermeisten wissen das aber nicht.

Also Katja, ja man braucht eine sogenannte Haltungsgenehmigung (also die Papiere und die Registrierung) und ja, man braucht mindestens soviel Platz, damit die Schildkröte halbwegs artgerecht gehalten werden kann.
In Gefangenschaft können die Tiere schon gerne mal 80 Jahre alt werden. Kommt eben auf die Haltungsbedingungen an.
Salat ist z.B. keine geeignete Futterpflanze. Genauso wenig wie Salatgurke, Tomate, Erdbeeren etc. Im Gegenteil.

So ein Tier gehört einfach nicht in unsere Breiten und bedeutet einen irre Aufwand die natürlichen Lebensbedingungen nachzuahmen. Wir sind eben nicht Griechenland....

Ich fand Schildkröten schon immer toll, hätte mir aber niemals bewusst eine angeschafft.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Der Honk

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ah, nun habe ich ihn entdeckt. :D
Toll, dass ihr solch einen Aufwand betreibt, um ihm ein schönes neues Zuhause zu geben!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

isiariane
Supernase
Beiträge: 2568
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Der Honk

Beitrag von isiariane »

Schon toll was ihr auf die Beine stellt für den Zuwanderer. :wav:

Vor Jahren ist einem Nachbarn auch eine Schildkröte zugelaufen. Sie lief quer über die Hauptstraße und der Nachbar hat sie eingefangen und rumgefragt ob jemand eine Schildkröte vermisst. Keiner meldete sich. Die Kinder bauten ein tolles FReigehege und nach einigen Wochen war die Schildkröte wieder weg. Sie hatte sich ein Loch unter dem Zaun durchgebuddelt. :roll:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“