Der Honk - trautes Heim, Glück allein

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk - ungewollt auf Wanderschaft

Beitrag von Bupja »

Danke für eure Anteilnahme.

Trailen ist leider keine Option - Pettrailen funktioniert anders als Mantrailen und der Hund muss dafür extra ausgebildet sein und Reptilien sind nochmal speziell. Da muss ein Hund speziell drauf trainiert sein, damit das Sinn macht.

Mantrailer hab ich ja selber hier.
Rohana hat geschrieben:
Do Jul 07, 2022 7:29 am
Wo wurde er denn gefunden? Weit von Euch weg?
Nein, eigentlich nicht. Er ist wohl aus dem Garten raus bei uns - wie auch immer, da muss er eigentlich einmal quer durch die Brombeerhecke gelaufen sein - und ist dann einmal quer übers Feld hinterm Haus ins nächste Wohngebiet.
Wir waren leider einen Tag zu spät- wir haben uns gestern auf die Anzeige bei Facebook gemeldet und vorgestern ist er den Leuten aus dem Garten abgehauen. :(

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Der Honk - ungewollt auf Wanderschaft

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Was für traurige Nachrichten! :cry:

Ich hoffe ganz fest, dass er noch einmal gefunden wird und dann geht es zurück ins Paradies.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Der Honk - ungewollt auf Wanderschaft

Beitrag von Tschucki »

:klatsch:
Bupja hat geschrieben:
Do Jul 07, 2022 9:31 am
...Pettrailen funktioniert anders als Mantrailen ...
Ach so, wieder was gelernt...

Wenn ich mich recht erinnere, war er damals DIR vors Auto gelaufen. Also ein Wanderschildkröterich 🐢
Es sei ihm gegönnt, sich bei so langer Lebenszeit öfters mal Abwechslung zu verschaffen. Quasi ein (zeitweilig) selbstbestimmtes Dasein zu führen.
Machs gut Honk, reite dem Sonnenuntergang entgegen 🌅🐢
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk - ungewollt auf Wanderschaft

Beitrag von Bupja »

Ja genau, da erinnerst Du Dich richtig. Mir ist er 2014 auch schon zugelaufen.

Ich gönn ihm ja jede Abwechselung - aber ich hätte ihn egoistischerweise einfach gerne wieder.....
Oder auch nur halbegoistisch, denn ohne menschliche Fürsorge überleben Landschildkröten bei uns durch die Klimabedingungen leider nicht.

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Der Honk - ungewollt auf Wanderschaft

Beitrag von Tschucki »

Versteh ich...
Der Sommer ist noch lang, das ist momentan gut für ihn.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Der Honk - ungewollt auf Wanderschaft

Beitrag von gisela »

Ach Mensch das tut mir Leid,hoffentlich bekommt ihr ihn wieder!
Meiner Cousine ist vor Jahren auch eine Schildkröte zu gelaufen,die Rosalie hat auch ein Paradies gefunden!
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Der Honk - ungewollt auf Wanderschaft

Beitrag von Sammy-Jo »

Vielleicht kannst du jemanden fragen der eine Drohne hat… bei uns sind immer mal Leute mit Drohnen im Feld… für irgendwas müssen die Dinger ja gut sein 👍
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Ewoks
Mini-Nase
Beiträge: 178
Registriert: Do Jul 22, 2021 12:32 pm

Re: Der Honk - ungewollt auf Wanderschaft

Beitrag von Ewoks »

Oh je, sie sind aber auch "Ausbrecherkönige" ! Unsere erste ist uns auch mal ausgebüchst, GsD hat die die Polizeistreife gesehen, und hat gefragt ob wir wissen wem sie gehört.

Unsere 2. hat ihren Ausbruch knapp überlebt, Lia hatte sie buchstäblich zum Fressen gerne. Da habe ich sie dann abgegeben.

Ich würde die Gegend dort mit Suchzetteln zupflastern. Aber auf die Idee seid ihr bestimmt auch schon gekommen. Ich drücke die Daumen für ein schnelles Wiederfinden !
Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Der Honk - ungewollt auf Wanderschaft

Beitrag von txakur »

Ich kopier mir das hier mal eben rein, da will ich später noch mal nachlesen:
https://www.semanticscholar.org/paper/H ... 17d1897464

Du hast viel mehr Ahnung von Schildkröten als ich, aber da steht zumindest, dass die "peak reproductive season" Juni sei. Angenommen, er ist auf Freiersfüßen unterwegs und interessanterweise ist er ja auch ausgerechnet ins nächste Wohngebiet gelaufen: gibt's da Schildkrötendamen? Was wissen wir darüber, wie Schildkröten sich finden? Welche sonstigen vielleicht attraktiven Ziele liegen in der Himmelsrichtung? Als Reviergröße freilebender Tiere hab' ich für Männchen was von 5 ha gefunden, aber ich meine, ich hab' irgendwann auch mal was von einzelnen Tieren mit sehr großem Aktivitätsradius (über 50 ha) gefunden.

Positiv ist ja schon mal, dass er a) in einem hervorragenden Gesundheits- und Futterzustand ist und b) außerdem auch weiß, wie man sich draußen benimmt - bei einer Wohnungsschildkröte wäre die Prognose für ein Überleben draußen schlechter.
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk - ungewollt auf Wanderschaft

Beitrag von Bupja »

txakur hat geschrieben:
Do Jul 07, 2022 1:08 pm
interessanterweise ist er ja auch ausgerechnet ins nächste Wohngebiet gelaufen: gibt's da Schildkrötendamen?
Da hätte er aber nicht soweit laufen müssen - im Nachbargarten gibt es ca. 10 Schildkröten wovon 3 auf jeden Fall Weibchen sind (die übrigen sind noch nicht so groß, dass man das Geschlecht bestimmen könnte).
Aber ja - natürlich kann er einfach auf Freiersfüßen unterwegs sein, weil bisher noch kein Weibchen bei ihm vorbei gekommen ist.
Keine Ahnung, wie Dating bei Schildkröten tatsächlich funktioniert.
txakur hat geschrieben:
Do Jul 07, 2022 1:08 pm
Als Reviergröße freilebender Tiere hab' ich für Männchen was von 5 ha gefunden,
Ja, das kommt hin. Die haben tatsächlich einen größeren Radius als man so meint.
Ewoks hat geschrieben:
Do Jul 07, 2022 1:06 pm
h je, sie sind aber auch "Ausbrecherkönige" !
Total!
Die Klettern und Buddeln wirklich wie die Weltmeister. Sollte man nicht meinen.
Wie prüfen das Gehege wirklich jeden Tag, aber als uns der Defekt abends aufgefallen ist (2 Nägel waren ausgerissen und haben so eine Lücke zwischen den Brettern aufgemacht), war es schon zu spät.
Und dann hat er es noch geschafft aus einem 1.400qm großen Grundstück rauszukommen, dessen Randbepflanzung quasi komplett aus Brombeeren besteht. Er hätte ja auch mal einfach im Garten bleiben können.

Vermisstenanzeige ist natürlich gemacht - alle die wir kennen wissen auch Bescheid.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Der Honk - ungewollt auf Wanderschaft

Beitrag von Rohana »

Ach man, das ist sooo doof! Ich hoff ja immer noch, dass er sich nochmal von wem finden lässt und dann wieder zu Euch kommt...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Der Honk - ungewollt auf Wanderschaft

Beitrag von Flotte Lotte »

Oh je...ich drück die Daumen ,dass sich der Honk unversehrt wieder bei euch einfindet oder zumindest ein weiteres Mal in erfahrene Hände kommt. Dein Sachverstand und sein Castle werden allerdings schwer zu toppen sein. Leo hat gerade auch eine sehr "hitzige " Phase und tigert rastlos durch sein Gehege.
Und ich denke - wie schon oft - eigentlich kann ich ihm eine artgerechte Haltung nicht wirklich bieten.
Dem Honk schicke ich aus der Ferne einen Gruß. Viel Glück auf deinem Weg! Ich würde dein Aufwachen nächstes Frühjahr wieder sehr gerne hier mitverfolgen .

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Der Honk - ungewollt auf Wanderschaft

Beitrag von Isi »

Ich schließe mich Flotte Lotte an und hoffe natürlich auf ein Happy End für ihn vor dem Ende des Sommers!

Ob's die Hormone waren?
Haben Schildis irgendwelche Hilfen, sich leichter zu finden für die Verpaarung?
(Denke gerade an die Klopfkäfer - waren in einem Tierfilm. Die sind auf herunterfallende Äpfel reingefallen, dachten, das seien Weibchen, die klopfen, weil sie paarungsbereit sind :frech: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Der Honk - ungewollt auf Wanderschaft

Beitrag von anthello »

Könnte das euer Honk sein?
Bild


Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Der Honk - ungewollt auf Wanderschaft

Beitrag von anthello »

Im Tierheim Tübingen wurden auch Landkröti-Findlinge aufgenommen; ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber vielleicht ist der Honk ja doch schon gefunden
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“