Der Honk - trautes Heim, Glück allein

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Der Honk - es ist wieder Frühling

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wie schön, dann ist der Honk nicht mehr so alleine hier...
Sind Schildkröten eigentlich Einzelgänger?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk - es ist wieder Frühling

Beitrag von Bupja »

Ja, absolut.

Die Männchen verteidigen auch ihr Revier unter Umständen recht heftig und auch blutig.
Weibchen kann man ganz gut zusammen halten.
Pro Männchen sollten es aber min. Zwei Weibchen sein, denn sonst hat das einzelne Weibchen Stress.

Und natürlich darf man dann nicht vergessen, das Gehege entsprechend anzupassen.

Als Faustregel gilt 10qm für ein erwachsenes Tier. Für jedes Tier mehr sollten jeweils 5qm dazukommen. Für eine Dreiergruppe bräuchte man also mind. 20qm Gehege.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk - es ist wieder Frühling

Beitrag von Bupja »

Honk grüsst Leo zurück und wünschtbihm ebenfalls einen tollen Sommer :D

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Der Honk - es ist wieder Frühling

Beitrag von Tschucki »

Ach schön 🌸 Honk und Leo, die Sommerbotschafter
🐢🌾🐢
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Der Honk - es ist wieder Frühling

Beitrag von Isi »

Es sind so beeindruckende Tiere! Man sieht die Jahrmillionen in ihnen...
Ganz toll, wie sie von euch und jetzt auch noch endlich von sommerlicheren Temperaturen verwöhnt werden :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Honk - es ist wieder Frühling

Beitrag von Iska »

schön, die Zwei.... :wav:

ich musste letztens an die beiden denken, als im Radio gesagt wurde, es ist Weltschildkrötentag :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Der Honk - es ist wieder Frühling

Beitrag von Pudelpower »

Schön zu sehen, dass es den Schildkröten so gut geht!
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Der Honk - es ist wieder Frühling

Beitrag von txakur »

Der Frühling ist ja schon lange vorbei und der Sommer jetzt auch. Wie geht's denn dem Honk? Macht er sich schon bettfertig?
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk - es ist wieder Frühling

Beitrag von Bupja »

Ja, „leider“ schon.
Er macht Probebuddlungen und vergisst dabei leider immer, das Fähnchen in die Erde zu stecken, dass ich ihm gegeben hab, damit wir ihn wiederfinden 🤦‍♀️

Wir haben in
Hin bestimmt schon 4 Mal auf 25qm gesucht und aktuell ist er wieder verschollen.
Wenn er bis zum WE nicht wieder auftaucht, heißt es wieder suchen.
Dieses Jahr ist er echt ein Revoluzzer — die Jahre davor hat er sich einfach an seinen Lieblingsstellen aus dem Sommer verbuddelt.
Wir werden jetzt für den Herbst das Gehege verkleinern, damit wir nicht immer so viel suchen müssen.
Im Frühjahr darf er dann wieder sein ganzes Terrain bewohnen.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Der Honk - es ist wieder Frühling

Beitrag von txakur »

*kicher*
Eine Osterschildkröte zum Suchen :lol: Der hat halt auch seine eigenen Vorstellungen von geeignetem Wohnraum.
Ein Herbstknast hört sich da wie eine probate Lösung des Problems an - bei den Temperaturen rennt er ja sicher eh nicht mehr so viel rum.
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk - es ist wieder Frühling

Beitrag von Bupja »

Eben.
Er hat seine Aktivitäten eh ganz schön runter geschraubt.

Vor 2 Wochen ( oder sogar schon 3… )hatten wir ja Wochenendbesuch und der wurde an 2 Tagen zum Schildkrötensuchen verdonnert.
Schönes Beschäftigungsprogramm mit einem Löffel das Gehege durchzulöffeln :lol:

Mit dem Spaten suchen ist halt eher schlecht wie man sich sicher vorstellen kann.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Der Honk - es ist wieder Frühling

Beitrag von txakur »

Hinterlässt der nicht Spuren beim Einbuddeln? Ich hab' ehrlich gesagt keinerlei Vorstellung davon, WIE die sich genau einbuddeln... senkrecht nach unten, so ähnlich wie sich die Meeresschildkröten ihre Eiablagegrube machen? Oder graben die sich einen Gang? Wenn ja, wie lang?
Ich denke gerade schon daran herum, wie man ein Stückchen Metall ohne Gesundheitsgefährdung an einer Schildkröte anbringen könnte - dann bräuchtet Ihr nur einen Metalldetektor. Die äußerste Schicht vom Carapax ist ja recht unempfindlich und letztendlich mit der äußeren Schicht von Pferdehufen vergleichbar - da kleb' ich oft mit Sekundenkleber Kunststoffbeschläge drauf. Das hält ganz gut, aber nicht ewig. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Ihm gegen Ende des Sommers ein passendes Metallstück anzukleben? Metalldetektoren gibt's ja für unter 100 Euro...

Na gut. Wieder eine typische txakur-Idee. Das Gehege verkleinern ist definitiv die unkompliziertere und billigere Variante... Aber gut, dass wir mal drüber geredet haben :lol: 8)
Bild

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Der Honk - es ist wieder Frühling

Beitrag von Flotte Lotte »

Der Honk ist also auch schon in der Vorbereitung für die Winterstarre . Leo auch. Definitiv das Zeichen dass der Sommer vorbei ist. Macht mich jedesmal etwas traurig. Weniger wegen dem Sommer. Aktuell hat sich Leo seit zwei Tagen nicht mehr gezeigt. Ist mir fast zu früh...letztes Jahr ist er am 2. ten Oktober in den Kühlschrank umgezogen.
Ich hab im Frühbeet den Boden in seinem Schlafhaus abgegraben und mit Korkgranulat für Terrarien aufgefüllt.Da gräbt er sich recht zuverlässig ein , wenn es ihm zu kalt wird.
Alles Gute für den Honk! Komm gut durch den Winter! Wir freuen uns jetzt schon auf ein "Wiedersehen"hier im Forum im Frühling 🐢

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Der Honk - es ist wieder Frühling

Beitrag von Bupja »

Txakur, ich muss Dich enttäuschen…. Die Idee mit dem Metall hatten wir auch schon, aber….
Metall spiegelt und damit wäre er, je nach Sonneneinstrahlung, für größere Tiere wie Vögel etc. zu sehen, wenn er sich doch nochmal ausbuddelt und somit seine Tarnung aufgeflogen.

Schildkröten sind Buddelmeister. Da siehst Du echt oft nix. Und das ist ja auch gut so eingerichtet von der Natur, denn sie sind in dieser Zeit ja wehrlos.
Sie buddeln sich Kuhlen senkrecht nach unten, die so bis 30cm tief werden. Jedenfalls machen das die Griechen so. Von den anderen Arten habe ich keine Ahnung.
Flotte Lotte hat geschrieben:
Mo Okt 11, 2021 9:01 pm
Aktuell hat sich Leo seit zwei Tagen nicht mehr gezeigt.
Wart mal noch. Nur weil sie sich nicht zeigen, heißt das nicht, dass sie schon fest im Winterschlaf sind.
So lange die Temperaturen noch so sind wie jetzt, würde ich Leo nicht in den Kühlschrank tun. Auch, wenn er verbuddelt ist.
Wenn Du ihn schon im Oktober in den Kühlschrank tust, wird die Starre unter Umständen viel zu lang.
Hier ist es sehr schön dargestellt finde ich : https://www.landschildkroeten.de/haltun ... ldkroeten/
Flotte Lotte hat geschrieben:
Mo Okt 11, 2021 9:01 pm
Da gräbt er sich recht zuverlässig ein
Das ist natürlich praktisch.
Wir sind leider ja in einem Jahr 2x umgezogen. Das war für den Honki schon Stress, denn Schildkröten sind eigentlich Standorttreu.
Ich denke, er muss seine Plätze jetzt erst noch finden.
In den ersten beiden Jahren hatte er auch so 2—3 Lieblingsplätze. Da mussten wir ihn nie suchen.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Der Honk - es ist wieder Frühling

Beitrag von txakur »

Danke für den Exkurs! :D
Bupja hat geschrieben:
Di Okt 12, 2021 5:02 am
Txakur, ich muss Dich enttäuschen…. Die Idee mit dem Metall hatten wir auch schon, aber….
Metall spiegelt und damit wäre er, je nach Sonneneinstrahlung, für größere Tiere wie Vögel etc. zu sehen, wenn er sich doch nochmal ausbuddelt und somit seine Tarnung aufgeflogen.
Anmalen. Tarnmuster schlamm/oliv 8) Und nicht alles spiegelt. Magnete z. B. tun das i. d. R. kaum. Wobei ich einer Schildkröte keinen Magnet aufkleben würde, dafür weiß ich nicht genug, ob die dadurch nicht vielleicht doch irritiert würden (vermutlich eher nicht, weil sie ja keine großen Wanderungen zurücklegen, aber erforscht hat das glaub' ich noch keiner...). Aber man könnte einen Magneten durch Erhitzen entmagnetisieren.
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“