Hund und Katz

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Chalimo
Mini-Nase
Beiträge: 202
Registriert: Do Okt 13, 2016 12:35 pm

Hund und Katz

Beitrag von Chalimo »

Hallo zusammen,
ich bin ja schon lange Pudelfan, nur meinen Mann muss ich noch richtig davon überzeugen.
Das liegt daran, dass wir ja unsere 3 Katzendamen haben, die inzwischen 11 und 14 Jahre alt sind.
Gibt es hier Pudelbesitzer, die auch zu Katzen einen jungen Pudel geholt haben?
Wie geht man das am Besten an?
Sind hier auch Pudel-und Katzenbesitzer?
Würde mich über Input sehr freuen.
Unsere Tiere könnt Ihr hier sehen, solange ich das mit der Cloud nicht mache:
https://www.chalimo.de

Danke schon mal im Voraus.
:) Liebe Grüße

Chalimo
mit Chantal, Grace Charlyne, Mabel und Kuno, Mona und Lisa im Herzen
http://www.chalimo.de/assets/images/Ban ... mitcha.jpg

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6780
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Hund und Katz

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Wir haben zwei Hunde und hatten bis April zwei Katzen - jetzt nur noch eine. Unsere Katze lebt allerdings frei draußen und kommt nur gelegentlich ins Haus (naja, z.Z. will sie dauernd rein :mrgreen: )
Unsere Katzen waren letztes Jahr Fundtiere im Garten und sehr verwildert. Wir haben den Hunden anfangs immer verboten stürmisch ranzugehen. Irgendwann merkten die Katzen dass ihnen keine wirkliche Gefahr droht und rannten nicht mehr weg wenn die Hunde kamen.

Die Hund hatten bis dahin auch gelernt dass die Katzen nicht gejagt werden dürfen und näherten sich ihnen dann ruhig und entspannt. Allerdings waren die Katzen noch jung - Mutter ca. 1 Jahr alt mit einem 4 Wochen alten Jungtiert.

Aber auch ältere Katzen lernen noch Hunde zu tolerieren/akzeptieren. Die 16 jährige Katze meiner Schwester hat es noch gelernt - obwohl sie eigentlich keine Hunde mochte. Es kommt nur drauf an wie der Mensch den Hund an die Katze führt.
Meine durften sich den Katzen immer nur langsam nähern und nie drauf zuspringen (das dürfen sie jetzt seit die noch vorhandene Katze angefangen hat mit unserem Gero zu spielen)

Die 16 jährige Zelda meiner Schwester hat nach einigen Treffen mit den Hunden dem großen Sascha eins auf die Nase gegeben und danach durften die Hunde sie immer zur Begrüßung beschnuppern und sie blieb bis an ihr Lebensende (mit 20 Jahren) friedlich den Hunden gegenüber.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Vreni
Welpen-Nase
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 28, 2015 7:08 am

Re: Hund und Katz

Beitrag von Vreni »

Hallo.
Wir haben drei (max. 4 Jahre alte) Freilaufkatzen und einen Grosspudel. Die Katzen waren zuerst da. Als unser Hundemädel bei uns einzog wurde sie erstmal gründlich von den Katzen inspiziert.
Die Katzen sassen sphinxartig ca. 2 Meter vor dem Hundebeany und beäugten das neue braune Wollschaf neugierig. Der Hund bekam es mit der Angst zu tun..... :lol:

Im Verlauf war unser Hundewelpen recht stürmisch und distanzlos, sodass wir klare Regeln aufstellen mussten. Katzenjagen ist verboten!
Unsere Katzen haben ganz unterschiedlich auf Vreni reagiert.
- Unser roter Pascha (unsere einzige eigene Katze), fühlte sich vernachlässigt und ist ausgezogen zu unserer katzenverliebten Nachbarin. Manchmal kommt er noch zu Stippvisite vorbei. Hauptsächlich um Fressen abzustauben. Seinen sanften Kuschelblick, die Begrüssungsrituale und das sanfte um die Füsse streifen zeigt er bei uns nicht mehr. :(
- Unser schwarzweiss "Sanfti" liebt Vreni. Und Vreni liebt Ihn.
- Unsere schwarze Princessa ist auch uns gegenüber eher scheu. Sicherheitshalber wird schon frühzeitig ein Katzenbuckel gemacht und gefaucht. Sodass Hund und Katz bis auf max. 1 Meter aneinander herankommen.

Liebe Grüsse Anna
Liebe Grüsse Anna und Vreni

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1151
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Hund und Katz

Beitrag von Morgana »

Hier leben zur Zeit 8 Katzen (ich züchte :wink: ) und 4 Hunde (2 GP und 2 KT) , alle völlig problemlos miteinander.

Keiner der Hunde kannte Katzen, als er hier einzog und keiner kam als Welpe, sondern alle waren zwischen 6 Und 12 Monate alt bei Einzug. Auch kamen im Lauf der Zeit immer mal Katzen neu in's Rudel, die keine Hunde kannten. Solange Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten haben, wo sie völlig sicher vor einem eventuell rennenden und springenden Hund sind, und der Hund entsprechend lernt, Katzen jagen ist tabu, regelt sich das Zusammenleben innerhalb kurzer Zeit.

Wichtig ist wirklich, dass die Katzen auch "in die Höhe" flüchten können (Kratzbaum, Zugang auf Regale, Schränke o.ä.), da Hunde ja nur zwei-, Katzen aber dreidimensional unterwegs sind. Eine Gewöhnungsmöglichkeit sind auch Türgitter für Kinder, mit denen den Katzen Zugang zu einem Raum gewährt wird, den der Hund nicht betreten kann.

Meine Katzen und Hunde schlafen ineinandergekuschelt, putzen sich gegenseitig und die hier geborenen Katzen sind Hundeliebhaber :wink: .
Zuletzt geändert von Morgana am So Okt 16, 2016 7:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Stefanie

Chalimo
Mini-Nase
Beiträge: 202
Registriert: Do Okt 13, 2016 12:35 pm

Re: Hund und Katz

Beitrag von Chalimo »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ihr habt meine Meinung bestätigt, jetzt muss ich nur noch zusehen, dass wir Leute finden, die vielleicht nicht so weit weg von uns sind, wo mein Mann sich davon überzeugen kann.
Ich finde, die eigenen Einstellung ist das A & O dabei.
Falls jemand Ideen hat, bitte weiter schreiben....ich möchte nichts dem Zufall überlassen.
:) Liebe Grüße

Chalimo
mit Chantal, Grace Charlyne, Mabel und Kuno, Mona und Lisa im Herzen
http://www.chalimo.de/assets/images/Ban ... mitcha.jpg

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“