Wenn die Leine sich um die Beine wickelt

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Harli
Supernase

Wenn die Leine sich um die Beine wickelt

Beitrag von Harli »

Hat jemand von Euch auch das Problem, dass der Hund sich ständig mit den Pfoten in der Leine verheddert?
Ich finde das ziemlich nervig, Taxi alle paar Meter aus der Leine, die sich in Schleifen und Achten um ihre Beine wickelt, zu befreien.
Lernt ein Hund das irgendwann, alleine drüber zu steigen?

Wir sind jetzt immerhin so weit, dass ich "Pfötchen" sage und sie hebt theatralisch das Bein, wo sich die Leine rumgeschlungen hat. Dann darf ich die Leine sortieren und weiter gehts.
Manchmal versuche ich es zu ignorieren und denke, soll sie doch zu sehen, wie sie da wieder rauskommt. Günstigenfalls klemmt die Leine nur unter der Achsel und sie humpelt dann so neben mir her. Aber gerade bei der Schleppleine schafft sie es - keine Ahnung, wie - sie zwei, drei Mal um ein oder beide Hinterbeine zu wickeln, ich denk immer, wenn sie dann doch mal nen kurzen Sprint nach vorne macht, bricht sie sich die Haxen. :shock:

Auf Tierschutzseiten hab ich mal gelesen, dass Hunde, die aus Kettenhaltung kommen, damit gar kein Problem hätten, weil sie ja ihr bisheriges Leben lang gelernt haben, selbst acht zu geben, dass sie sich nicht in die Leine/Kette einwickeln, schließlich wird da wohl kaum jedesmal jemand kommen und sie fürsorglich wieder befreien.
Tja, also Taxi war definitiv nie Kettenhund...

Ich seh schon zu, dass die Verschlusssachen an ihren Halsbändern und die Karabiner an den Leinen nicht zu schwer sind, dass sie nicht immer nach unten rutschen, sie ist ja auch viel mit der Nase am Boden. Ich mag aber auch nicht ständig die Leine straff halten müssen, nur dass sie in einer geraden Linie von Oberseite Hundehals bis in meine Hand führt.

Habt Ihr nen Tipp? :n010:
Zuletzt geändert von Harli am Fr Sep 23, 2016 3:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: Wenn die Leine sich um die Beine wickelt

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hmm, spontan fällt mir nur ein, den Karabiner irgendwie weiter nach hinten zu verlegen... :n010:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

pauline
Kleine-Nase

Beitrag von pauline »

Wie wäre es denn mit einem Geschirr, bei dem der Ring weit hinten sitzt wie beim AnnyX?
LG Petra

Bild

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Hmm, spontan fällt mir nur ein, den Karabiner irgendwie weiter nach hinten zu verlegen... :n010:
pauline hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem Geschirr, bei dem der Ring weit hinten sitzt wie beim AnnyX?
An ähnlicher Stelle wie beim Annix ist ja die Öse beim Niggeloh.
Stimmt, dann fallen die Verstrickungen der Vorderbeine schon mal weg. Beim Geschirr bin ich ja schon mal halb auf dem Rücken, im Gegensatz zum Halsband, bei den Zuggeschirren für Huskys säße die Öse für den Karabiner noch weiter hinten auf der Kruppe. Aber da sie ja kaum mal ein längeres Stück nur geradeaus läuft, so dass sich die Leine wirklich mittig hinter ihr befindet, sind solche Geschirre wohl nicht geeignet, die verdreht es dann nur ständig auf die Seite.

Das ist ein ganz einfaches Geschirr mit ner billigen langen Schnurleine dran.

unterm Bauch durch, hinterm Hacken lang:
Bild

dazu noch ein Bein umwickelt:
Bild

Das Niggelohgeschirr passt ziemlich gut, die Leine von Dir, Katja, ist super:
Bild

Bild

Und solange sie direkt vor mir her läuft und nicht im Zickzack nach rechts und links schnuppert ist alles gut:
Bild

zack! hat sie das Teil schon wieder zwischen den Beinen
Bild

und nimmt Pipa gleich noch mit
Bild

sprintet sie jetzt los ohne auf mich zu hören und ich halte die Leine fest, ziehts ihr die Hinterbeine weg
Bild

und hier ist die "ultra-thin"-Biothaneleine, die ist wie dieses billige Ringel-Geschenkschleifenband, zweimal ums Vorderbein und hinten schlängelt sie sich auch schon zwischen den Beinen durch:
Bild

Ich hab das echt bei noch keinem Hund gehabt. :roll:
Bild

Thalassa
Zwerg-Nase

Beitrag von Thalassa »

Keine Schleppleine nehmen. Das kommt mir schon gefährlich vor. Wenn sie mal losrennt ist des Bein ab.

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Echt schwierig...
Wie wäre es mit einem No exit Geschirr, wie hier auf dem letzten Bild mit dem kleinen Hund:
http://www.sientas.de/shop/ausbruchsich ... hirr-.html

Aber da wäre natürlich gut, wenn du es ausprobieren könntest.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

dino
Große-Nase
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Beitrag von dino »

Dino ist auch so ein Experte, er wickelt nicht nur sich, sondern auch Cara und den jeweiligen Leinenführer mit ein :( . Deshalb traue ich mich auch nicht, ihn vom Pferd aus an die Leine zu nehmen. Er geht nur noch am Geschirr, Rainer nimmt seine heißgeliebte Flexi, da habe ich ihm einen Kurzführer drangebastelt, für Hunde- und andere Begegnungen. Allerdings muss man höllisch aufpassen wenn man mit den beiden geht, dass Dino einem nicht die Leine um die Beine wickelt und von den Füßen holt. :lol:
Ich nehme eine breite, gummierte Leine, hab ich 5 und 8 m lang und nehme sie wie eine Longe in die Hand. Alles andere funktioniert bei dem Kerl nicht ohne einwickeln. :keule:
LG Gitte mit Dino und Anton

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Toadie hat das am Anfang auch gemacht, hat aber zwischenzeitlich gut gelernt sich selber wieder zu entwickeln. Hat aber sicherlich 2-3 Monate gedauert.
Wir haben mit einer 5m Schlepp angefangen, mittlerweile klappt es aber auch bei der 10m Schlepp gut.

Harli
Supernase

Beitrag von Harli »

@Daniela:
Das heißt, ich kann noch hoffen, dass Taxi das auch irgendwann kapiert. :)

@Gitte:
Genau, mit der Flexi gibt's dieses Problem gar nicht erst! Die hängt ja nicht durch. Und das mit dem Kurzführer dran ist ne gute Idee.
Ich war ja früher nie ein Fan von diesen Rollleinen, aber durch Pipa hab ich sie schätzen gelernt.
Alle Horrormeldungen über Rollleinen sind meist auf miese Materialfehler (Gehäuse fällt im entscheidenden Moment auseinander) oder Bedienfehler (Hand mit "Bremsspur" weil man in die Leine gegriffen hat, Striemen an Waden, Salto machende Radfahrer und Jogger, die die dünne Leine nicht gesehen haben, die sich quer über den Weg spannt, andere Hunde werden beim gemeinsamen Spiel mit eingestrickt oder rennen rein und verletzen sich...).
Das kann man ja vermeiden in dem man
-sich ne Markenleine holt und keine ausm Supermarkt oder aus Fernost,
-sich eine sucht, die wirklich leichtgängig ist und gut in der Hand liegt (ich hab damals bald ne Stunde in der Zoohandlung verbracht und alle Leinen durchprobiert, das Verkaufspersonal war schon etwas beunruhigt :wink: )
-die Leine nicht im Stadtgebiet benutzt oder da, wo Jogger, Radfahrer, freilaufende andere Hunde sind.
DANN ist ne Flexi ein wunderbares Ding! Also für bestimmte Situationen möchte ich sie nicht mehr missen.
(Und NEIN, ich kriege keine Provision vom Hersteller, wenn ich hier Werbung mache. :lol: )

Ne lange Nicht-Roll-Leine bei so einem Verstrickungskünstler dann ausschließlich wie ne Longe zu benutzen, also nicht hinterherschleifen zu lassen ist wohl wirklich die die sicherste Lösung.

@Katja:
Mensch genau, son Sicherheitsgeschirr hat ja die letzte Öse fast am Ende vom Brustkorb. Und ich weiß auch, wo und wann ich damit noch mal probelaufen könnte. Taxi hatte die ersten Tage auf der Pflegestelle eins an.

Bild

Bild

Bild

Allerdings könnten bei dem Teil die Rückenstege ruhig noch etwas länger sein. Aber ansonsten kann ich die Maße dort abnehmen, wenn ich eins anfertigen lasse.

Mitte Oktober ist ein Treffen von ihrem Tierschutzverein, wo ich dann auch mit Taxi hinfahre. Ich werde mal ne Mail schicken, dass die Dame das Geschirr mitbringen soll.

Ich bin sowieso mal gespannt, der Verein vermittelt viele Galgos und Podencos, also Hunde, die wegen dem Jagd-/Hetztrieb außerhalb von eingezäuntem Gebiet oft sowieso ein Leben an der Leine fristen müssen. Wie das dann wird, wenn von den ca. 25 Hunden 10 oder mehr davon mit Schleppleine laufen und miteinander spielen - ich hab grad Kopfkino, wie sich ein riesen buntes Knäuel bildet aus all den langen Leinen... :roll: Aber die machen solche Treffen regelmäßig, die haben Erfahrung, also muss es ja irgendwie gehen.
Im Idealfall hab ich Taxi bis dahin soweit, dass der Rückruf sicher klappt, dann sind meine jetzigen Sorgen und Überlegungen kein Thema mehr. Schön wärs!
Bild

Thalassa
Zwerg-Nase

Beitrag von Thalassa »

Ich hatte bei Biggy auch eine Flexileine und das hat tadellos funktioniert. Eine so lange Leine wie eine Schleppleine würde ich nie nehmen. Da ist mir das Handling einfach zu nervig. Man ist ja dauernd nur damit beschäftigt die Leine ranzuholen und wieder lang zu lassen. Von entspanntem spazierengehen kann da keine Rede sein. Ich empfinde es halt als extrem nervend.

Bupja
Mega-Nase

Beitrag von Bupja »

Hoffen soll man ja immer oder ? :wink:

Ne, ernsthaft, ich glaube wirklich, dass sie es noch lernen kann. Toadie hat sich am Anfang auch um jeden Baum gewickelt (bei uns schleppt die Schlepp, ich hab nur das Ende in der Hand). Mittlerweile hat er auch verstanden, dass man am Besten auf dem Weg wieder zurück kommt auf dem man auch hin gekommen ist.

dino
Große-Nase
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Beitrag von dino »

Ich hab mal Fotos gemacht. Wir haben diese Leine: Flexi Giant Professional 10 m, den Kurzführer habe ich aus gummiertem Gurtband genäht und in die Handschlaufe einen Ring, so kann man die Leine einfach einhängen.
Bild

Bild
Die Flexi-Leine hat ein breites Band und ist gut zu sehen, ich glaube es gibt sie auch in anderen Farben. Sie hält sogar bei einem IW :D

Zuletzt geändert von dino am So Sep 25, 2016 12:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Gitte mit Dino und Anton

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

wir haben auch eine Flexi für *alleine-Spaziergänge* und alle ähnlichen Fälle.... das Gurtband ist aus quietschegelbem Neonband und wirklich sehr gut zu sehen :mrgreen: :klatsch:

außerdem war ich begeistert, wie sich die Flexis weiterentwickelt haben seit den letzten 15 Jahren.... :frech: mit der Roll-Leine, die wir für die Jungs hatten, hätte man noch wen erschlagen können.... jetzt geht das Band wenn es aus dem Kasten kommt, in so einem Winkel nach links und rechts.... toll :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Thalassa
Zwerg-Nase

Beitrag von Thalassa »

Iska hat geschrieben:
außerdem war ich begeistert, wie sich die Flexis weiterentwickelt haben seit den letzten 15 Jahren.... :frech: mit der Roll-Leine, die wir für die Jungs hatten, hätte man noch wen erschlagen können.... jetzt geht das Band wenn es aus dem Kasten kommt, in so einem Winkel nach links und rechts.... toll :klatsch:
Was, echt? Sowas gibts bei uns noch nicht. Das klingt ja toll! Was für ein Teil ist das denn?

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

Flexi Giant heißt die...
Video aus dem Netz:

https://m.youtube.com/watch?v=22wnW4RYZeI
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“