Komische Pfotenstellung - Rollballen

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komische Potenstellung - Rollballen

Beitrag von Iska »

Isi hat geschrieben:
Do Nov 03, 2022 9:41 pm
DAS hat Greta nicht:
https://m.facebook.com/groups/179398618 ... 670615587/
:shock:
in der Gruppe kann man wohl nur etwas sehen, wenn man beigetreten ist...? :n010:
ging mir bei Johannas Links schon so... :oops:
Zuletzt geändert von Iska am Fr Nov 04, 2022 11:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Komische Pfotenstellung - Rollballen

Beitrag von Rohana »

Ja, ich seh da auch nix.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Komische Pfotenstellung - Rollballen

Beitrag von Andy »

Ja, man muss Mitglied dieser Gruppe sein.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11813
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Komische Pfotenstellung - Rollballen

Beitrag von Isi »

Bin ich aber auch nicht und seh es :n010:

Man sieht auf FB https://m.facebook.com/groups/179398618 ... 615587/ein Video, wie eine Pfote auf den Tisch gestellt wird und die Krallen zucken alle nach oben, bleiben dort stehen, die Pfote klappt dabei um (während sie stehenbleibt...schwer zu beschreiben...)
Hier mal 2 Screenshots:
Bild
Bild


Bei Greta sind es weder Rollballen noch Spreizfuß, denke ich. Bei ihr haben länglich wirkende Hinterpfoten mit dem Winkel des Sprunggelenks zu tun.
Draußen läuft sie AUF den Ballen, vorne wie hinten. Aber am Hang, zB, legt sie die hintere Pfoten beim Sitzen auf.
Und sie läuft die hinten super ab - auf gerader Fläche.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Komische Pfotenstellung - Rollballen

Beitrag von txakur »

Spannend, bin ich noch nie drüber gestolpert. Die FB-Geschichten kann ich gar nicht sehen mangels FB-Account und das Netz gibt bei einer Suche nach "Rollballen Hund" nix her. Rein anatomisch ist ja ziemlich klar, dass da alles drinstecken kann von "macht keine Probleme" bis hin zu echten Beeinträchtigungen der Bewegungsmechanik mit sich in der Beinachse und/oder WS fortsetzenden Bewegungseinschränkungen. Gibt's da irgendwelche Angaben zu Ursachen (vermutlich ja ein ganzer Strauß von sich gegenseitig bedingenden und/oder verstärkenden Sachen...)? Lose Bänder? Fehlbildungen der kleinen Zehengelenke?
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Komische Pfotenstellung - Rollballen

Beitrag von jojojojobounty »

Isi hat geschrieben:
Fr Nov 04, 2022 7:44 pm
Bin ich aber auch nicht und seh es :n010:

Man sieht auf FB https://m.facebook.com/groups/179398618 ... 615587/ein Video, wie eine Pfote auf den Tisch gestellt wird und die Krallen zucken alle nach oben, bleiben dort stehen, die Pfote klappt dabei um (während sie stehenbleibt...schwer zu beschreiben...)
Hier mal 2 Screenshots:
Bild
Bild
Ganz wichtig: die Krallen zucken nicht einfach nach oben. Die Pfote wird bei diesem Test im natürlichen Stand manipuliert:
Der Hund steht also und das im Normalfall bei Rollballen auch ganz normal. Was man zum Test dann jedoch macht, ist die Pfote durch Kraftaufbringung parallel zur Standfläche nach hinten ziehen.
Rollballen hat der Hund, wenn dann die Zehen abklappen. Rollballen hat der Hund nicht, wenn die Pfote trotz Krafteinwirkung unverändert bleibt.

Ich mach euch die Tage ein Video von Emil ;)

Im Alltag sieht man dieses “Aufrollen” eigentlich meist nur dann wenn Hund lange gelaufen ist, wenn es eine anstrengende Runde war…
Dann “rollen” die Pfoten aufgrund mangelnder Kraft und Spannung auch im natürlichen Stand gern auf, so wie man es im Foto von Katja von Bolle sieht. Nur dann beobachten wir es bei Emil z.B. auf natürliche Weise ohne Test.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Komische Pfotenstellung - Rollballen

Beitrag von Pat »

Während es hier echt spannend zu lesen ist, einmal ein Bild von mir, beim Versuch Bobbys Zehen zu finden um überhaupt mal zu sehen, ob die gut 'aufgeknöchert' sind, oder sonst irgendwas zu entdecken wäre :frech:
Bild
Naja. Bobby trägt halt schon immer Wollsocken. 😅
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Komische Pfotenstellung - Rollballen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wenn sie nass sind, könntest du vielleicht was erahnen. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Komische Pfotenstellung - Rollballen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

txakur hat geschrieben:
Fr Nov 04, 2022 9:17 pm
Spannend, bin ich noch nie drüber gestolpert. Die FB-Geschichten kann ich gar nicht sehen mangels FB-Account und das Netz gibt bei einer Suche nach "Rollballen Hund" nix her. Rein anatomisch ist ja ziemlich klar, dass da alles drinstecken kann von "macht keine Probleme" bis hin zu echten Beeinträchtigungen der Bewegungsmechanik mit sich in der Beinachse und/oder WS fortsetzenden Bewegungseinschränkungen. Gibt's da irgendwelche Angaben zu Ursachen (vermutlich ja ein ganzer Strauß von sich gegenseitig bedingenden und/oder verstärkenden Sachen...)? Lose Bänder? Fehlbildungen der kleinen Zehengelenke?
Das hätte mich damals auch interessiert, aber ich habe nix dazu gefunden.
Tatsächlich würde ich das mit dem "zeigt sich, wenn Hund müde oder eine Anstregung hinter sich hat", aus der Erinnerung heraus bestätigen.
Und auch, was in einem Post/Video bei FB gezeigt wurde, dass diese Hunde keine engen Wendungen (vor allem im Spurt) laufen (mögen/können).
Bolle hat so gut wie nie Haken geschlagen.

Er hatte insgesamt eher feste Bänder, war insgesamt ein "fester" Hund und er war ja fast lebenslang in osteopathischer Behandlung. Die Pfoten selbst waren nie im Fokus, die (sich ja nur zeitweise zeigende) Fehlstellung war der Osteopathin bekannt, war aber nie Anlass zu einer Behandlung und seine Probleme im Rücken wurden auch nicht in den Zusammenhang gesetzt - was aber nicht ausschließt, das es einen gab.

Ich denke, beim Familienhund ohne besondere Ansprüche spielt es keine große Rolle.
Im Agility und anderen Sportarten, die Sprung und Wendigkeit erfordern, kann es sich deutlich bemerkbar machen.

Mit diesen Rollballen wird ein Hund vermutlich kein Weltmeister im Sport - aber er kann immernoch Weltmeister der Herzen werden. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Komische Pfotenstellung - Rollballen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich finde, es gibt ganz schön viele Hunde, die diese Zehenhaltung zeigen.
Und dafür ist es doch ziemlich unbekannt. :n010:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Komische Pfotenstellung - Rollballen

Beitrag von jojojojobounty »

Ich sag mal so: wie bekannt und diskutiert sind andere biomechanische und funktionale Themen rund um den Hund?

- Schafhals
- Brusttiefe (Ellenbogen)
- Balancelinien
- …
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Komische Pfotenstellung - Rollballen

Beitrag von Pat »

Auf jeden Fall war, Johanna. Hab ich zb auch alles noch nie gehört. Aber das kann man alles googlen. Die Rollballen erst seit gestern - weil man diesen Post findet. Ansonsten findet man garnichts dazu. Was nicht heißen soll, dass ich es für unwahr halte. Nur eben für sehr sehr unbekannt. Was ich schon auch komisch finde, das wird ja sicher vielen Haltern auffallen...
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Komische Pfotenstellung - Rollballen

Beitrag von jojojojobounty »

Hab mich gefragt, wie das im englischen genannt wird, um da mal weiter zu googlen. Aber dazu fand ich nichts so recht … 🤔
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“