Gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft.. ich saß mal wieder viiiiel zu lange im Tierheim

Durch eine Bekannte hatte ich die Möglichkeit vom letzten Sonntag bis Mittwoch in die Smeura nach Rumänien zu fliegen und ein wenig Einblick die Vereinstätigkeiten zu bekommen. Es ist natürlich mega interessant zu sehen wie es dort läuft, wenn man selbst tagtäglich in einem Tierheim arbeitet.
Die Smeura ist ein Tierheim, das von dem deutschen Verein "Tierhilfe Hoffnung" geleitet wird und in Rumänien viele Hunde vor dem Tod bewahrt hat. Sie setzen sich für Kastrationsprogramme bei den Straßenhunden ein, denn momentan bekräftigt das Gesetz ja die Tötung in dem es sogar Kopfgeld gibt.. ein toter Hund bringt mehr Geld als ein lebendiger... die Leute sind dort sehr arm und nehmen natürlich jede Möglichkeit wahr, um ein wenig Geld für die Familie zu haben, mal abgesehen davon, dass Tiere dort nicht den selben Stellenwert haben wie bei uns.
Das ist natürlich eine schnelle Möglichkeit die "Straßen zu säubern" aber natürlich keine Dauerhafte...irgendwo ist immer eine unkastrierte Hündin und ein intakter Rüde und daraus entstehen wieder 3 Hündinnen und Rüden.. und so weiter und so fort..
Es gibt neben der Smeura eine kleine Tötungsstation (sind max. 200m entfernt voneinander). Dort müssen die gefangenen Hunde 14 Tage verwahrt werden.. sollte sich niemand melden werden die Hunde am Tag 14 getötet...ich schreibe bewusst nicht eingeschläfert, denn das ist leider nicht so.
Unser Tagesablauf sah also so aus:
Um 8 Uhr war Frühstück im Hotel. Wir hatten auch einen Rüden und eine Hündin als Hotelhunde, natürlich mit zwei weiblichen Welpen -.- Die Hunde haben es dort sehr gut, sie bekommen zu fressen und die Welpen haben sogar innen eine Kuschelecke eingerichtet bekommen, trotzdem sind es wieder zwei Hündinnen die, wenn sie alt genug sind, vermutlich verkauft werden und wieder Welpen bekommen.
Um neun sind wir los zur Smeura und haben noch an einer Futterstelle gehalten und einen Teil unseres Frühstücks verfüttert ...
Gegen 09:30 Uhr waren wir dann im Tierheim und haben alles von der TH-Leitung gezeigt bekommen.. das erste was natürlich enorm war, war die Lautstärke. Die Smeura beherberg gerade um die 5400 Hunde und das Gelände ist ca 3 Fußballfelder groß.. man hört also quasi eine Welle an Gebell, auch noch von weit her..Unter den Hunden sind momentan ungefähr 600 Welpen bzw Junghunde bis 6 Monate. Einige Katzen gibt es dort auch.. leider waren wir nie im Katzenhaus

Nach der Führung durften wir uns frei auf den Gelände bewegen und auch in jede Zwinger..natürlich auf eigene Gefahr hin, denn wir mussten eben selbst einschätzen, ob wir in diesen Zwinger sollten oder eher nicht. Die Smeura ist eine ehemalige Fuchsfarm und dementsprechend alles sehr klein und eng aufgebaut. Es gibt im Grunde zwei große Bereiche. Diese Bereiche haben ungefähr 30 Reihen (Padocs) mit jeweils ca. 35 Zwingern. In jedem Zwinger sind 2-10 Hunde drin. Dann gibt es noch verschwiedene Zwingerbereiche die Kleiner sind und später irgendwo zwischenrein gebaut worden sind..Das müssten nochmal drei Bereiche sein mit jeweils ca 60 Hunden in mehreren Zwingern.
Du bist durch die Reihen gegangen und hast selbst in der selben Reihe immer wieder neue Hunde gesehen, weil man gar nicht alle abspeichern kann...aber manchmal gab es Hunde, die einen angeschaut haben und mitten ins Herz gingen. Das waren schon einige, aber im Vergleich mit der Masse an Hunden, doch irgendwie sehr wenige. Wir waren in vielen Zwingern und haben so viele tolle Hunde gesehen, die einfach nur Kuscheln wollte.. Hunde mit wahnsinnig viel Charme, Hunde bei denen man nur die Augen aus der Hütte schauen sehen hat, respektlose Hunde (woher sollen sie es auch wissen). Es gab Hunde die so viel Angst hatten und Hunde die den Smeura Aufenthalt wahnsinnig gut wegstecken. Die Hunde die mich am meisten gepackt haben, waren meist die, die erst schüchtern in der Hütte saßen und nach und nach laaangsam gekommen sind und dann die sanften Streicheleinheiten genossen haben.. Die meisten von euch wissen ja, dass es mir die ängstlichen Hunde stark angetan haben

Bei so vielen Hunde kommen natürlich jede Menge Ausscheidungen zusammen und zum Teil war es schon recht eklig.. du bist durch die max. 1m engen und vllt 1,60 hohen Gänge gelaufen und die Hunde springen ans Gitter.. schleudern dir dadurch natürlich alles entgegen, das an ihren Pfoten klebt. War nicht angenehm, aber da bin ich zum Glück hart im Nehmen.. man kann ja duschen

Viele Hunde waren zu dick und andere wiederum viel zu mager.... gerade die alten Hunde, die sich nicht richtig durchsetzen können.. das hat einem oft das Herz zerissen..
Wir waren jeden Tag bis ca 16 Uhr im TH und danach musste ich immer erstmal schlafen.. die Eindrücke zu verarbeiten strengt enorm an. Abends waren wir dann einmal mit der Smeura-TH-Leitung und einmal mit der 1. Vorsitzenden vom größten Tierschutzverein in Rumänien essen. Waren sehr interessante Gespräche und zum Teil schon wirklich schockierende, aber auch hoffnungsvoll..
Ich hänge jetzt ein paar Bilder an, wer sie nicht sehen mag, sollte hier aufhören

Wenn ihr Fragen habt, dann fragt, denn ich habe bestimmt nicht alles aufgeschrieben, was euch vllt interessiert. Wollte euch jetzt nicht erschlagen

Unsere beiden Hotelhunde (wir haben Namen vergeben, also nicht wundern, wenn ich welche mit Namen betitel

Marlin

Lady

Ein Teil der Welpen in der Smeura

So eng sind die Gänge zwischen den Zwingerreihen

Und so sehen die Zwinger aus.. man kann gut durchgucken und sehen, dass es quasi nicht endet

Dieser Pfleger war ganz toll... alle Hunde haben ihn geliebt und er kümmert sich wirklich liebevoll <3

Das sind die etwas "besseren" Bereiche

Die Hunde sind hier Nummer und haben keine Namen

Ein Mädchen, dass sich schwer in mein Herz geschlichen hat <3

Dieser Hund ist 2003 geboren und seit 2003 in der Smeura

Diese Hündin war absolut gut drauf und hatte deutlich weniger Probleme mit der Lautstärke, als so manch anderer

Hier ein Rüde der sich ganz langsam genähert hat, mir meine Hand abgeschleckt hat und...

...dann in der Hütte verschwunden ist..

Sie hat sich kaum getraut die Leute anzuschauen, aber hat sanfte Berührungen trotzdem genossen

Auch ein besonderer Hund für mich.. er lag den ganzen Tag in seiner Hütte und kam nur kurz raus um sich seine Streicheleinheiten abzuholen und ist dann wieder zurück in die Hütte

Ja, auch Selfie Hunde gibt es... das hier ist, liebevoll benannt, "Sack"

Lemuren sind wir auch begegnet

Der Linke Hund war einfach nur "wow".. er hat mich so an meinen verstorbenen Pepper erinnert und wirkte so erhaben. Er war auch deutlich der Rudelführer in diesem Zwinger, denn ALLE haben ihn respektiert und geachtet..

<3

Die tolle Maus nochmal

Wir hatten einen Zwinger, in dem wir jeden Tag waren und das Rudel ganz toll harmoniert hat (oft werden die Hunde da ja einfach zusammengeschmissen und es passt einfach nicht)
Hier haben auch einige Namen
Princess

Diva

Sue, der eigentlich ein Rüde ist

Gretchen, die unsere Tierheimleitung tröstet

Julius und Diva

Und nochmal Gretchen und Sue

Und das für mich ausstrucksstärkste Bild, was mich auch jedesmal berührt:

Übrigens hab ich von fast allen Hunde hier die Ohrmarkennummern, vllt verliebt sich ja jemand