Smeura

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3664
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Smeura

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Hallo Ihr Lieben :)
Gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft.. ich saß mal wieder viiiiel zu lange im Tierheim :streichel:
Durch eine Bekannte hatte ich die Möglichkeit vom letzten Sonntag bis Mittwoch in die Smeura nach Rumänien zu fliegen und ein wenig Einblick die Vereinstätigkeiten zu bekommen. Es ist natürlich mega interessant zu sehen wie es dort läuft, wenn man selbst tagtäglich in einem Tierheim arbeitet.

Die Smeura ist ein Tierheim, das von dem deutschen Verein "Tierhilfe Hoffnung" geleitet wird und in Rumänien viele Hunde vor dem Tod bewahrt hat. Sie setzen sich für Kastrationsprogramme bei den Straßenhunden ein, denn momentan bekräftigt das Gesetz ja die Tötung in dem es sogar Kopfgeld gibt.. ein toter Hund bringt mehr Geld als ein lebendiger... die Leute sind dort sehr arm und nehmen natürlich jede Möglichkeit wahr, um ein wenig Geld für die Familie zu haben, mal abgesehen davon, dass Tiere dort nicht den selben Stellenwert haben wie bei uns.
Das ist natürlich eine schnelle Möglichkeit die "Straßen zu säubern" aber natürlich keine Dauerhafte...irgendwo ist immer eine unkastrierte Hündin und ein intakter Rüde und daraus entstehen wieder 3 Hündinnen und Rüden.. und so weiter und so fort..
Es gibt neben der Smeura eine kleine Tötungsstation (sind max. 200m entfernt voneinander). Dort müssen die gefangenen Hunde 14 Tage verwahrt werden.. sollte sich niemand melden werden die Hunde am Tag 14 getötet...ich schreibe bewusst nicht eingeschläfert, denn das ist leider nicht so.

Unser Tagesablauf sah also so aus:
Um 8 Uhr war Frühstück im Hotel. Wir hatten auch einen Rüden und eine Hündin als Hotelhunde, natürlich mit zwei weiblichen Welpen -.- Die Hunde haben es dort sehr gut, sie bekommen zu fressen und die Welpen haben sogar innen eine Kuschelecke eingerichtet bekommen, trotzdem sind es wieder zwei Hündinnen die, wenn sie alt genug sind, vermutlich verkauft werden und wieder Welpen bekommen.
Um neun sind wir los zur Smeura und haben noch an einer Futterstelle gehalten und einen Teil unseres Frühstücks verfüttert ...
Gegen 09:30 Uhr waren wir dann im Tierheim und haben alles von der TH-Leitung gezeigt bekommen.. das erste was natürlich enorm war, war die Lautstärke. Die Smeura beherberg gerade um die 5400 Hunde und das Gelände ist ca 3 Fußballfelder groß.. man hört also quasi eine Welle an Gebell, auch noch von weit her..Unter den Hunden sind momentan ungefähr 600 Welpen bzw Junghunde bis 6 Monate. Einige Katzen gibt es dort auch.. leider waren wir nie im Katzenhaus :(

Nach der Führung durften wir uns frei auf den Gelände bewegen und auch in jede Zwinger..natürlich auf eigene Gefahr hin, denn wir mussten eben selbst einschätzen, ob wir in diesen Zwinger sollten oder eher nicht. Die Smeura ist eine ehemalige Fuchsfarm und dementsprechend alles sehr klein und eng aufgebaut. Es gibt im Grunde zwei große Bereiche. Diese Bereiche haben ungefähr 30 Reihen (Padocs) mit jeweils ca. 35 Zwingern. In jedem Zwinger sind 2-10 Hunde drin. Dann gibt es noch verschwiedene Zwingerbereiche die Kleiner sind und später irgendwo zwischenrein gebaut worden sind..Das müssten nochmal drei Bereiche sein mit jeweils ca 60 Hunden in mehreren Zwingern.

Du bist durch die Reihen gegangen und hast selbst in der selben Reihe immer wieder neue Hunde gesehen, weil man gar nicht alle abspeichern kann...aber manchmal gab es Hunde, die einen angeschaut haben und mitten ins Herz gingen. Das waren schon einige, aber im Vergleich mit der Masse an Hunden, doch irgendwie sehr wenige. Wir waren in vielen Zwingern und haben so viele tolle Hunde gesehen, die einfach nur Kuscheln wollte.. Hunde mit wahnsinnig viel Charme, Hunde bei denen man nur die Augen aus der Hütte schauen sehen hat, respektlose Hunde (woher sollen sie es auch wissen). Es gab Hunde die so viel Angst hatten und Hunde die den Smeura Aufenthalt wahnsinnig gut wegstecken. Die Hunde die mich am meisten gepackt haben, waren meist die, die erst schüchtern in der Hütte saßen und nach und nach laaangsam gekommen sind und dann die sanften Streicheleinheiten genossen haben.. Die meisten von euch wissen ja, dass es mir die ängstlichen Hunde stark angetan haben :streichel:

Bei so vielen Hunde kommen natürlich jede Menge Ausscheidungen zusammen und zum Teil war es schon recht eklig.. du bist durch die max. 1m engen und vllt 1,60 hohen Gänge gelaufen und die Hunde springen ans Gitter.. schleudern dir dadurch natürlich alles entgegen, das an ihren Pfoten klebt. War nicht angenehm, aber da bin ich zum Glück hart im Nehmen.. man kann ja duschen :frech:

Viele Hunde waren zu dick und andere wiederum viel zu mager.... gerade die alten Hunde, die sich nicht richtig durchsetzen können.. das hat einem oft das Herz zerissen..

Wir waren jeden Tag bis ca 16 Uhr im TH und danach musste ich immer erstmal schlafen.. die Eindrücke zu verarbeiten strengt enorm an. Abends waren wir dann einmal mit der Smeura-TH-Leitung und einmal mit der 1. Vorsitzenden vom größten Tierschutzverein in Rumänien essen. Waren sehr interessante Gespräche und zum Teil schon wirklich schockierende, aber auch hoffnungsvoll..

Ich hänge jetzt ein paar Bilder an, wer sie nicht sehen mag, sollte hier aufhören ;)
Wenn ihr Fragen habt, dann fragt, denn ich habe bestimmt nicht alles aufgeschrieben, was euch vllt interessiert. Wollte euch jetzt nicht erschlagen :streichel:

Unsere beiden Hotelhunde (wir haben Namen vergeben, also nicht wundern, wenn ich welche mit Namen betitel :oops: )

Marlin
Bild

Lady
Bild

Ein Teil der Welpen in der Smeura
Bild

Bild

So eng sind die Gänge zwischen den Zwingerreihen
Bild

Bild

Und so sehen die Zwinger aus.. man kann gut durchgucken und sehen, dass es quasi nicht endet :(
Bild


Bild

Dieser Pfleger war ganz toll... alle Hunde haben ihn geliebt und er kümmert sich wirklich liebevoll <3
Bild

Bild

Bild

Das sind die etwas "besseren" Bereiche
Bild

Bild

Die Hunde sind hier Nummer und haben keine Namen
Bild

Bild

Ein Mädchen, dass sich schwer in mein Herz geschlichen hat <3 :(
Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser Hund ist 2003 geboren und seit 2003 in der Smeura :(
Bild

Diese Hündin war absolut gut drauf und hatte deutlich weniger Probleme mit der Lautstärke, als so manch anderer
Bild

Hier ein Rüde der sich ganz langsam genähert hat, mir meine Hand abgeschleckt hat und...
Bild

...dann in der Hütte verschwunden ist..
Bild

Sie hat sich kaum getraut die Leute anzuschauen, aber hat sanfte Berührungen trotzdem genossen
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch ein besonderer Hund für mich.. er lag den ganzen Tag in seiner Hütte und kam nur kurz raus um sich seine Streicheleinheiten abzuholen und ist dann wieder zurück in die Hütte
Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja, auch Selfie Hunde gibt es... das hier ist, liebevoll benannt, "Sack" ;)
Bild

Lemuren sind wir auch begegnet :streichel:
Bild

Der Linke Hund war einfach nur "wow".. er hat mich so an meinen verstorbenen Pepper erinnert und wirkte so erhaben. Er war auch deutlich der Rudelführer in diesem Zwinger, denn ALLE haben ihn respektiert und geachtet..
Bild

<3
Bild

Bild

Bild

Die tolle Maus nochmal :)
Bild

Bild


Wir hatten einen Zwinger, in dem wir jeden Tag waren und das Rudel ganz toll harmoniert hat (oft werden die Hunde da ja einfach zusammengeschmissen und es passt einfach nicht)
Hier haben auch einige Namen

Princess
Bild

Diva
Bild

Bild

Sue, der eigentlich ein Rüde ist :frech:
Bild

Gretchen, die unsere Tierheimleitung tröstet
Bild

Julius und Diva
Bild

Und nochmal Gretchen und Sue ;)
Bild

Und das für mich ausstrucksstärkste Bild, was mich auch jedesmal berührt:

Bild

Übrigens hab ich von fast allen Hunde hier die Ohrmarkennummern, vllt verliebt sich ja jemand :streichel:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

isiariane
Supernase
Beiträge: 2627
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Smeura

Beitrag von isiariane »

Gut beschrieben hast du deinen Aufenthalt in Rumänien. Ich habe ja Verständnis dafür, wenn die Bevölkerung arm ist, das sie ein anderes Verhältnis zu Tieren haben und sie nicht so verwöhnen (können) wie wir, aber was da teilweise abgeht ist einfach scheußlich.

Man sieht aber auf den Fotos, das die Mitarbeiter sich Mühe geben es den HUnden wenigstens etwas gemütlich und hundegerecht zu machen. Auf den Fotos habe ich keinen wirklich verletzten HUnd gesehen, ein HUnd hat eine Narbe auf der Schnauze, das spricht ja doch dafür, das die HUnde in guter Zusammensetzung in den Zwingern gehalten werden.

Ich hätte wahrscheinlich nicht ohne HUnd dort wieder abreisen können. :oops: Es sind wirklich so 2 oder 3 HUnde dabei, die ich selbst auf dem Foto einfach nett finde. In Natura sind die Eindrücke ja noch viel stärker.

In "Herrchen gesucht" im WDR sonntags zeigten sie auch schon mehrmals was aus den Rumänischen Tierheimen, ich glaube es ist sogar die Smeura wo sie schon was von zeigten.

Besten Dank für deinen Bericht. Ich werde ihn jetzt erst mal etwas sacken lassen und ihn bestimmt später noch mal anschauen.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3525
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Smeura

Beitrag von Resi »

Nachbarn von mir sind auch sehr aktiv im Tierschutz und sie waren auch schon dort. Jedesmal nehmen sie Futter mit und bringen einige wenige Hunde mit.
Toll an Smeura ist dass da wohl eine Leitung ist die sich wirklich gut kümmert. Bei dieser Masse an Hunden und der immer angespannten finanziellen und räumlichen Situation eine echte Glanzleistung!

Die bilder die du gemacht haben gehen ins Herz, so viele die da wahrscheinlich nie rauskommen werden :cry:
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 29192
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Smeura

Beitrag von Iska »

:( ach, mensch ... traurig...
großen Respekt vor der Arbeit der Tierschützer.... :klatsch: und Daumen drück, daß wenigstens einige Hunde ine neues zuhause finden können..... :streichel: :streichel: :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Smeura

Beitrag von goldi2008 »

Oh das war bestimmt sehr interessant aber auch mental anstrengend. Danke dafür. Ich bin immer wieder erstaunt, dass viele mischlinge wie meine Goldi aussehen - Marlin ist fast eine Kopie von ihr. Ein Kollege von meinem Mann sagt ja, dass in Polen solche Mixe "gezüchtet" werden ??
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33310
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Smeura

Beitrag von Andy »

Vielen Dank für dein Erlebnisbericht. Dieses TH hat ja Dimensionen, die hier völlig unbekannt sind! :shock: Ich kann mir gut vorstellen, dass du nachmittags immer erst einmal alles verdauen musstest.Das wäre mir wohl nicht anders gegangen.....ich kann mir vorstellen, dass dich noch weiterhin viele Bilder aus Rumänien begleiten werden......
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

luisekatrin

Re: Smeura

Beitrag von luisekatrin »

So viele Hunde, das ist ja für unsere Verhältnisse unfassbar! Habe ich das richtig verstanden, die Hunde in der Smeura bleiben dort bis zur Vermittlung und die Hunde in der neben liegenden Tötungsstation werden nach 14 Tagen getötet? Ist es Zufall wo ein Hund landet?
Ich finde, bei deinem Bericht und deinen Bildern wird es nochmal ganz deutlich, daß Kastrationen das einzige Mittel sind, um dieses Elend langfristig zu lösen. Hut ab vor Deinem Einsatz und danke für den herzergreifenden Bericht.

Saemann

Re: Smeura

Beitrag von Saemann »

Hallo Lisa,

hab vielen Dank für Deinen detaillierten und wertvollen Bericht!

Wow.....
Ich muss die Worte und Bilder daraus irgendwie erstmal verarbeiten... schon recht heftig.

Wer weiß, vielleicht kannst Du damit sogar den ein oder anderen Mitlesenden ebenfalls zum Engagement anregen.

Liebe Grüße,
Saemann.
Zuletzt geändert von Saemann am Sa Feb 20, 2016 6:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Spyro
Supernase
Beiträge: 3537
Registriert: Mo Dez 13, 2010 7:29 am
Wohnort: Mönchengladbach, Kleinpudel Noel 03/14

Re: Smeura

Beitrag von Spyro »

Saemann hat geschrieben:Hallo Lisa,

hab vielen Dank für Deinen detaillierten und wertvollen Bericht!
Wer weiß, vielleicht kannst Du damit sogar den ein oder anderen Mitlesenden ebenfalls zum Engagement anregen.

Wow.....
Ich muss die Worte und Bilder irgendwie erstmal verarbeiten... schon recht heftig.

Liebe Grüße,
Saemann.
So geht es mir auch gerade... Vielen lieben Dank liebe Lisa!
GLG Noel, Bärbel und A.J. für immer im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Smeura

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Danke für deinen Bericht, Lisa.

Es ist wirklich ein Wahnsinn, 5400 Hunde! :shock: :(
(Das dürfte ja über ne Tonne Hundekot am Tag bedeuten.)

Allein die Logistik - bei dem Bericht in TSEZ haben sie gezeigt, dass jeder Hund identifiziert werden kann (an Ohrmarken kann ich mich da zwar nicht erinnern), sozusagen einen Ausweis (eine Nummer) besitzt, so dass Verwechslungen verhindert werden können.
Bei einem Transport nach Deutschland wurde ein "falscher" Hund vor der Abfahrt noch gegen den "richtigen" ausgetauscht.
Glück für den einen, Pech für den, der bleiben musste. :cry:

Ich versuch mich dann immer mit und an denen zu freuen, die es geschafft haben, sonst kann ich das kaum aushalten.

Bei mir steht schon seit einiger Zeit fest, dass zukünftige Vierbeiner aus dem Tierschutz kommen werden, ich habe mir das als Ersthundbesitzerin damals einfach nicht zugetraut...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3664
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Smeura

Beitrag von PudelmonsterBeni »

goldi2008 hat geschrieben:Oh das war bestimmt sehr interessant aber auch mental anstrengend. Danke dafür. Ich bin immer wieder erstaunt, dass viele mischlinge wie meine Goldi aussehen - Marlin ist fast eine Kopie von ihr. Ein Kollege von meinem Mann sagt ja, dass in Polen solche Mixe "gezüchtet" werden ??
Das kann ich mir auch gut vorstellen, denn die sind meist klein und süß und erregen mehr Mitleid und werden "gerettet" in dem man sie kauft... hab jetzt davon nichts gehört, aber gut vorstellbar..
isiariane hat geschrieben:Man sieht aber auf den Fotos, das die Mitarbeiter sich Mühe geben es den HUnden wenigstens etwas gemütlich und hundegerecht zu machen. Auf den Fotos habe ich keinen wirklich verletzten HUnd gesehen, ein HUnd hat eine Narbe auf der Schnauze, das spricht ja doch dafür, das die HUnde in guter Zusammensetzung in den Zwingern gehalten werden.

Ich hätte wahrscheinlich nicht ohne HUnd dort wieder abreisen können. :oops: Es sind wirklich so 2 oder 3 HUnde dabei, die ich selbst auf dem Foto einfach nett finde. In Natura sind die Eindrücke ja noch viel stärker.

In "Herrchen gesucht" im WDR sonntags zeigten sie auch schon mehrmals was aus den Rumänischen Tierheimen, ich glaube es ist sogar die Smeura wo sie schon was von zeigten.
Also zum Teil hat es recht häufig gescheppert und ich finde es auch kritisch, dass zum Teil so kleine Hunde wie Julius und Diva mit großen Hunden wie SchäferMixen zusammen geworfen wurden.. wenn es da mal kracht besteht da kein Zweifel wer gewinnt.. soweit ich weiß wechseln da zum Teil auch die Zusammensetzungen recht häufig. Bei der Anzahl an Hunden ist es halt echt schwierig nach Charakteren zusammen zu setzen .. aber wenigstens größenmäßig bzw kräftemäßig sollten sie doch wenigstens einigermaßen passen. In "unserem" Zwinger war es eben echt total harmonisch :streichel:
Für uns war es denke ich auch gut, dass man da nicht einfach so einen Hund einpacken darf, sondern das vieles im Vorfeld geregelt werden muss :streichel:

Du meinst Tiere suchen ein Zuhause? Da wurde zuletzt eben ein dreiteiliger Bericht über die Smeura gezeigt.. dadurch war der Reiz auch für mich wieder aufs neue entfacht, mal live hinzugehen und mehr zu erfahren... Es wird auch definitiv nicht der letzte Besuch gewesen sein!
luisekatrin hat geschrieben:So viele Hunde, das ist ja für unsere Verhältnisse unfassbar! Habe ich das richtig verstanden, die Hunde in der Smeura bleiben dort bis zur Vermittlung und die Hunde in der neben liegenden Tötungsstation werden nach 14 Tagen getötet? Ist es Zufall wo ein Hund landet?
Nicht alle überleben den Aufenthalt in der Smeura.. denn für die Hunde ist es dort auch wahnsinnig schwer nicht unterzugehen oder sich aufzugeben. Daher schaffen es auch einige Hunde nicht zur Vermittlung und manche bleiben wirklich von Anfang bis Ende ihres Lebens dort.
Die gefangenen Hunde kommen eigentlich immer in die Tötungsstation, außer jemand gibt seinen Hund in der Smeura ab, aber die Tierhilfe Hoffnung holt die meisten Hunde nach der 14Tages-Frist aus der Tötungsstation, kastriert sie und nimmt sie auf.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:Allein die Logistik - bei dem Bericht in TSEZ haben sie gezeigt, dass jeder Hund identifiziert werden kann (an Ohrmarken kann ich mich da zwar nicht erinnern), sozusagen einen Ausweis (eine Nummer) besitzt, so dass Verwechslungen verhindert werden können.
Bei einem Transport nach Deutschland wurde ein "falscher" Hund vor der Abfahrt noch gegen den "richtigen" ausgetauscht.
Glück für den einen, Pech für den, der bleiben musste. :cry:

Ich versuch mich dann immer mit und an denen zu freuen, die es geschafft haben, sonst kann ich das kaum aushalten.

Bei mir steht schon seit einiger Zeit fest, dass zukünftige Vierbeiner aus dem Tierschutz kommen werden, ich habe mir das als Ersthundbesitzerin damals einfach nicht zugetraut...
Ja die Hunde sind gechipt und haben ab der Kastration eine Ohrmarke... die Nummer darauf und der Chip sind auf diesem "Laufzettel" der gezeigt wurde. Da steht auch die Padoc und Zwingernummer drauf. Auch wann der Hund ca geboren ist und wann er in die Smeura kam. Oder Impfungen und Kastration steht darauf.

Ich finde es schön, dass du für die Zukunft gerne Tierschutzhunde aufnehmen magst, denn ich seh es ja tagtäglich... wir haben zum Teil so tolle, unkomplizierte Hunde, die lange bei uns sind, weil die Leute denken, dass alle TH-Hunde nen Schaden haben.


Danke für eure lieben Worte :streichel: Ich finde es wirklich schön, dass so viel Interesse da ist :wav:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

goldi2008
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: So Dez 23, 2012 7:04 pm
Wohnort: Schwobaländle

Re: Smeura

Beitrag von goldi2008 »

Nicht falsch verstehen, wir haben sie aus dem Tierheim und sie stammt ursprünglich aus Ungarn. Wir haben mit ihr großes Glück gehabt, da sie unser erster Hund ist und sie eigentlich gut zu uns passt und alles mit macht "grins" . Selbst auf den Tisch stehen zum Haare schneiden. Wenn ich manches so lese, ist sie echt ein Glücksfall
mit freundlichen Grüßen Dani mit Goldi im Herzen und Quincy

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3664
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Smeura

Beitrag von PudelmonsterBeni »

goldi2008 hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, wir haben sie aus dem Tierheim und sie stammt ursprünglich aus Ungarn. Wir haben mit ihr großes Glück gehabt, da sie unser erster Hund ist und sie eigentlich gut zu uns passt und alles mit macht "grins" . Selbst auf den Tisch stehen zum Haare schneiden. Wenn ich manches so lese, ist sie echt ein Glücksfall
Hab das auch absolut nicht negativ verstanden :) also wir haben viele "Ausländer" gehabt die wir super gern an hundeanfänger vermittelt haben...aber klar, gibt auch die krassen Gegenteile ..
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Saemann

Re: Smeura

Beitrag von Saemann »

Hallo Lisa, :)

ein paar Fragen sind mir nun noch eingefallen, die mir auf dem Herzen liegen.
PudelmonsterBeni hat geschrieben: Ich finde es schön, dass du für die Zukunft gerne Tierschutzhunde aufnehmen magst, denn ich seh es ja tagtäglich... wir haben zum Teil so tolle, unkomplizierte Hunde, die lange bei uns sind, weil die Leute denken, dass alle TH-Hunde nen Schaden haben.
...in Deinem Bericht sind hier doch auch ein paar der 600 (! :shock: !) in der Smeura lebenden Welpen zu sehen:
PudelmonsterBeni hat geschrieben: Ein Teil der Welpen in der Smeura
Bild
...ich könnte mir vorstellen, dass die eigentlich auch für die Tierheimhunden "skeptisch" gegenüberstehenden Menschen attraktiv sein könnten, oder?
PudelmonsterBeni hat geschrieben: Nicht alle überleben den Aufenthalt in der Smeura.. denn für die Hunde ist es dort auch wahnsinnig schwer nicht unterzugehen oder sich aufzugeben. Daher schaffen es auch einige Hunde nicht zur Vermittlung und manche bleiben wirklich von Anfang bis Ende ihres Lebens dort.
Die gefangenen Hunde kommen eigentlich immer in die Tötungsstation, außer jemand gibt seinen Hund in der Smeura ab, aber die Tierhilfe Hoffnung holt die meisten Hunde nach der 14Tages-Frist aus der Tötungsstation, kastriert sie und nimmt sie auf.


Gibt es für die vielen Hunde eigentlich so etwas wie eine medizinische Mindestversorgung?
Die stelle ich mir dort als schon wirklich extrem schwierig bis unmöglich zu bewerkstelligen vor, aber was passiert denn dann wenn ein Hund zum Beispiel nach einer Beisserei im Zwinger von den Tierheimmitarbeitern mit Wunden aufgefunden wird oder anderweitig schwer krank ist?

...und hast Du vielleicht näheres darüber erfahren, wie und womit die Hunde ernährt werden?


Ich habe mal etwas im I-net gestöbert und bin dabei auf Schilderungen der staatlich veranlassten Schikane gegenüber Tierschützern und Adoptionswilligen in Rumänien gestoßen.
Peta schrieb dazu beispielsweise in einem Petitionsaufruf:

"(...) Und es geht sogar noch schlimmer: Mittlerweile müssen sogar Menschen, die die Tiere beschützen wollen, oft teuer für ihre Zivilcourage bezahlen. Das „Stören“ oder „Dokumentieren“ der Fangaktionen ist in Bukarest verboten und wird mit Bußgeldern von bis zu 250 Euro geahndet. Das Füttern von Straßentieren soll noch in diesem Jahr verboten und mit Bußgeldern bis zu 450 Euro bestraft werden. Tierschützern, die die Zustände in den staatlichen Tierheimen anprangern, wird der Zugang verweigert und die Versorgung der Tiere untersagt. Personen, Gruppen und Organisationen, die Hunde aus den Tötungsstationen holen und an adoptionswillige Tierfreunde im Ausland vermitteln, werden öffentlich diffamiert. Wer innerhalb Rumäniens einen ehemaligen Straßenhund aufnehmen möchte, muss seine gesamte Privatsphäre offenlegen und benötigt die schriftliche Einwilligung aller Nachbarn – ganz gleich, ob zwei oder zweihundert - zur Hundehaltung. Es ist dokumentiert, dass die Aussetzungsquote seitdem kontinuierlich steigt." (Der ganze Artikel: http://www.peta.de/HundeRumaenien#.VsmrI5zhDcd)

... und das obwohl die Appellationsgerichte in Bukarest und in Brasov im Juni und Juli 2014 entschieden haben sollen, dass die Anwendungsnormen des Euthanasiegesetzes verfassungswidrig sind ...
Was bisher aber offenbar noch keine nennenswerten Bemühungen zur Umstrukturierung des Umgangs mit den heimatlosen Hunden zur Folge hat ...

Wurdet Ihr während Eures Aufenthalts in Rumänien damit konfrontiert bzw. haben die Mitarbeiter im Tierheim Dir über Fälle berichtet, in denen versucht wurde sie an ihrer Arbeit zu hindern?

PudelmonsterBeni hat geschrieben: Ein Mädchen, dass sich schwer in mein Herz geschlichen hat <3 :(
Bild
Hm, irre ich mich oder hat dieses drollige Mädchen so ein bisschen etwas krümelhaftes an sich ...? :D
Dass Du sie sehr lieb gewonnen hast glaube ich Dir gern! :streichel:

Liebe Grüße,
Saemann.

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3664
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Smeura

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Saemann hat geschrieben:...in Deinem Bericht sind hier doch auch ein paar der 600 (! :shock: !) in der Smeura lebenden Welpen zu sehen:

[...ich könnte mir vorstellen, dass die eigentlich auch für die Tierheimhunden "skeptisch" gegenüberstehenden Menschen attraktiv sein könnten, oder?
Ja, das stimmt. Die sind sicher interessant.. es gibt auch jede Menge Tierheime, die diese Welpen nach Deutschland holen und vermitteln. Als wir dort waren, sind gerade wieder 24 Welpen auf den Transport nach Deutschland geschickt worden.. ist natürlich verhältnismäßig wenig, aber immerhin..
Das Problem ist, dass die Leute dort nicht wirklich zum Umdenken bereit sind und somit die Vermittlung von Hunden eigentlich überhaupt nicht existiert.. und ich stehe dem ewigen Importieren von Auslandshunden etwas kritisch gegenüber. Ich hab ja selbst einen "Ausländer" daheim und ich finde definitiv dass man helfen muss, wenn Platz da ist, aber auf Dauer muss etwas in den jeweiligen Ländern passieren.
Mir haben es ja eh eher die älteren, schüchternen Hunde angetan :streichel:
Saemann hat geschrieben:...und hast Du vielleicht näheres darüber erfahren, wie und womit die Hunde ernährt werden?
Die Hunde bekommen zusammengewürfelte Spenden. Die mischen TF und NF mit Wasser und lassen es etwas aufweichen.. dann gehen die Mitarbeiter durch die Gänge und verteilen es. So wie im Bericht von TSEZ gezeigt wurde, alle gleichzeitig, damit es nicht zu Streitereien bzw Unmut kommt.

[quote="Saemann]
Wurdet Ihr während Eures Aufenthalts in Rumänien damit konfrontiert bzw. haben die Mitarbeiter im Tierheim Dir über Fälle berichtet, in denen versucht wurde sie an ihrer Arbeit zu hindern?[/quote]

Explizit haben wir nichts davon gehört, aber die höheren Leute haben natürlich erzählt, dass es nicht immer einfach ist. Wir haben nur einmal erlebt, dass ein Mann uns blöd angemacht hat, als wir gerade etwas Futter an den Futterstellen verteilt haben. Er fand das absolut nicht gut, aber uns wars egal und wir haben ihn meckern lassen..
In anderen Tierheimen kam es wohl sogar schon vor, dass Hunde geklaut worden sind, um sie dann für Geld bei den staatlichen Einrichtungen abzugeben.
Saemann hat geschrieben: Hm, irre ich mich oder hat dieses drollige Mädchen so ein bisschen etwas krümelhaftes an sich ...? :D
Dass Du sie sehr lieb gewonnen hast glaube ich Dir gern! :streichel:
*hust* Neiiiiiiiiin :lol:
Sie hat tatsächlich etwas Staff an sich, aber wie sie sich bewegt und alles, ist sie mehr Bulldogge .. etwas plump und nicht so muskulös wie Krümi und Sirin.. Ich hab sie Steffi getauft :frech:
Man sieht gaaaar nicht was für eine Art von Hund mein Beuteschema ist :frech:
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“