Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

Beitrag von Nico2013 »

Hi,
nachdem ich derzeit nur mit dem IPhone fotografieren kann, in Ermangelung einer Kamera, bin ich nun auf der Suche nach was günstig, kompakten für Unterwegs.

Die Kamera sollte jedenfalls etwas besser sein als das IPhone, muss jetzt nicht was super tolles sein, aber doch halbwegs nette Fotos machen können (hauptsächlich Hunde u. bisschen Landschaft). Preislich bis ca. 150€ (bzw. wenns ein älteres Modell ist, das man jetzt second hand günstiger bekommen könnte, dann bitte auch solche Tipps).

Mit was fotografiert ihr so? Und "Beispielfotos" wären super wenn ihr habt :wink:

Danke!

Ps: wobei so eine Bridgekamera (zB Nikon Coolpix) für unterwegs wohl eher wieder zu wuchtig ist *grübel*
Bild
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

Beitrag von Resi »

Ich habe derzeit wieder eine Dimage z3 und bin im großen und ganzen zufrieden. Klar die serienbildfunktion ist viel zu langsam aber die Qualität der Bilder stimmt.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

Beitrag von Nico2013 »

danke! die gäbs gebraucht richtig günstig.
wie ist das mit den megapixel? die hat ja recht wenig (3,2? mein iphone hat 5) ich dacht immer um so mehr um so besser (aber ich hab auch ehrlich gesagt keine ahnung von kameras :? )


solang das licht stimmt u. man nicht zoomen muss, scheinen die 5 megapixel vom iphone ja ausreichend zu sein für eigentlich ganz gute fotos (blöd is halt das sobald das licht nicht mehr stimmt die fotos nix mehr werden ohne nachbearbeitung und zoomen kann man ja so und so vergessen loool)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

Beitrag von Harli »

Wenn der Lichtchip (der Sensor) nicht die ausreichende Größe hat, brauchste auch keine riesen Anzahl Pixel, das würde dann wieder auf Kosten der Quali gehen. Es sei denn, Du lässt ständig Poster in größer als A3 von Deinen Aufnahmen drucken.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

Beitrag von Iska »

ja, da schließe ich mich Claudia an....
lieber eine bessere Auflösung als Milliarden Mega-Pixel......;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

Beitrag von Nico2013 »

Was haltet ihr von dieser Kamera?
Ich hab mir jetzt nur auf flickr paar Fotos angesehen die damit gemacht wurden, schauen nicht schlecht aus (nur Bewegungsfotos find ich kaum welche, gut super Sportaufnahmen will ich eh nicht machen, da ist schon klar das man da nie mit einer Spiegelreflex mithalten kann). Aber die gäbe es gebraucht schon zu einem sehr vernünftigen Preis (60-150€) *grübel*


http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ18 ... B000UPDYPI

bzw. Datenblatt
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pana ... -FZ18.aspx


hier eins der Bewegungsfotos die ich gefunden habe
https://www.flickr.com/photos/jarroast/ ... /lightbox/
Bild
Bild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

Beitrag von nase »

Oh, ich wollte dir gerade unsere Kamera vorschlagen, das ist fast die gleiche wie oben, Panasonic dmc-fz28. Ich fotografiere fast alles mit der Automatik-Einstellung oder Sporteinstellung und komme damit gut zurecht. Die gibt es auch noch gebraucht bei Amazon zu kaufen. Hier sind ein paar Fotos, aber leider komprimiert, damit ich sie hochladen kann:

Bild

Bild

Bild

Bild
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

Beitrag von Nico2013 »

danke für die beispielfotos! vorallem beim ersten sieht man gut das sie zumindest mit schwarzen hunden gut zurecht kommt (bin da anderes gewohnt *ggg*).
die fz28 liegt gebraucht auch so im bereich wie die fz18, wär also auch eine option :D
Bild
Bild

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

Beitrag von Resi »

hier mal noch Beispielbilder der Dimage z3

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

Beitrag von Nico2013 »

daaanke!
ich hab die dimage heute eh auch schon gegoogled, aber da noch keine bewegungsfotos gefunden gehabt. bleibt aber gut scharf u. die portraitfotos sind überhaupt toll.

(ich muss mir eh mehr optionen offen halten, je nachdem was ich dann gebraucht bekomm.. jedes modell ist ja auch nicht immer zu haben *g*)
Bild
Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

Beitrag von MelanieR »

Ich hatte "früher" einen Canon Powershot G7, die ich sehr gemocht habe.
Leider habe ich sie mal meinem Bruder geliehen und als er sie mir abends wiederbrachte, ging sie nicht mehr an. :roll:

Eventuell magst du dir die Canon G Reihe ja mal ansehen?
Ich finde die Beispielbildersuche im Internet immer etwas schwierig. Viele laden ihre Bilder ja nicht "out of cam" hoch sondern bearbeiten sie vorher noch, weshalb man ja oft die Handwerkskunst der Bearbeitung und nicht mehr wirklich die Leistung der Kamera bestaunt.
Zumal vieles auch einfach davon abhängt, wer die Bilder mit einer Kamera macht.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

Beitrag von nase »

So einen Bruder habe ich auch. :roll: Eine Kamera hat er auf einer Parkbank vergessen und die andere fallen lassen.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Nico2013
Zwerg-Nase
Beiträge: 810
Registriert: Di Okt 29, 2013 10:02 am
Wohnort: Österreich - GP Nico 07/13

Re: Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

Beitrag von Nico2013 »

MelanieR hat geschrieben:Ich hatte "früher" einen Canon Powershot G7, die ich sehr gemocht habe.
Leider habe ich sie mal meinem Bruder geliehen und als er sie mir abends wiederbrachte, ging sie nicht mehr an. :roll:

Eventuell magst du dir die Canon G Reihe ja mal ansehen?
Ich finde die Beispielbildersuche im Internet immer etwas schwierig. Viele laden ihre Bilder ja nicht "out of cam" hoch sondern bearbeiten sie vorher noch, weshalb man ja oft die Handwerkskunst der Bearbeitung und nicht mehr wirklich die Leistung der Kamera bestaunt.
Zumal vieles auch einfach davon abhängt, wer die Bilder mit einer Kamera macht.

Hast du zufällig noch Fotos die du mit der G7 gemacht hast?
Die sieht jedenfalls super handlich aus für Unterwegs!


Momentan verzögert sich der Kauf eh ein wenig, nachdem ich nun statt 2 doch 4 neue Winterreifen brauche :evil: u. dann hab ich noch für Nico bei zwei Lagerabverkaufschnäppchen zuschlagen müssen (so ein Pudelchen ist 100x kostspieliger als meine ganzen Shelties zusammen :lol:).
Bild
Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

Beitrag von MelanieR »

Nico2013 hat geschrieben: Hast du zufällig noch Fotos die du mit der G7 gemacht hast?
Die sieht jedenfalls super handlich aus für Unterwegs!
Hosentaschenformat ist sie nicht unbedingt, aber handlich ist sie natürlich trotzdem, so im Gegensatz zu den DSLRs :)
Ich hab sie ja immer noch in der Schublade, aber sie zur Reparatur einschicken zu lassen, wird sich finanziell wohl nicht lohnen...

Bei Fotos muss ich mal wühlen, ich hab "damals" aber immer nur geknipst ohne weiteres Hintergrundwissen und hauptsächlich im Automatikmodus, das find ich nicht wirklich aussagekräftig.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera/Bridgekamera - Tipps?

Beitrag von Annette »

ich habe eine ganz einfache Canon / 14.1 MEGA-PIXELS für den täglichen gebrauch,
klein - handlich und einfach super zu bedienen,
und macht zudem super Bilder , alle Bilder auch Polen-Urlaub mit dieser Camera gemacht,
ich bin sehr zufrieden damit.
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“