Wenn ich nicht mehr da bin...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Wenn ich nicht mehr da bin...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich bin am Überlegen eine Risiko-Lebensversicherung abzuschließen um Bolle für den Fall meines Ablebens zu "versorgen".
Peter würde Bolle sicherlich gerne behalten, muss aber 5 Tage in der Woche arbeiten und das wird sicherlich noch lange so bleiben...
Um ihm, oder jemand anderem, zu ermöglichen meinem Hund ein gutes Leben zu bieten, möchte ich eine Lebensversicherung abschließen.
Hat jemand von Euch Tipps oder Erfahrungen damit?
Kann ich in irgendeiner Form festlegen, wie dieses Geld verwendet werden soll?

Wie habt ihr für den Fall des Falles vorgesorgt?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wenn ich nicht mehr da bin...

Beitrag von Andy »

Du könntest ein Testament schreiben und dort verfügen, dass Person xy (mit der du natürlich vorher gesprochen hast) Bolle in seine Obhut nimmt. Das ist die Möglichkeit, die mir spontan einfällt, um sicher festzulegen, wer sich um Bolle im Falle eines Falles kümmern soll.
Du könntest dann jetzt ein Sparbuch auf Bolles Namen anlegen und Monat für Monat z.B. 100€ direkt drauf überweisen. Oder eben eine Risiko-Lebensversicherung. Dieses Geld kann dann für Futter oder Entgelt (für die Person, die sich um Bolle kümmert) oder ähnliches zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Wenn ich nicht mehr da bin...

Beitrag von Moor-Pudel »

Hallo Katja,
eine Risikolebensversicherung ist das eine. Es wird auch vertraglich festgelegt, wer die bezugsberechtigte Person ist.
Festzulegen, wie das Geld zu verwenden ist, ist eine andere Geschichte. Das geht, soweit ich weiss, nur mittels Testament.
Find ich gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Wenn ich nicht mehr da bin...

Beitrag von Moor-Pudel »

Achso, Du wolltest ja noch wissen, wie wir vorgesorgt haben. Risikolebensversicherung, ohne Testament
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Wenn ich nicht mehr da bin...

Beitrag von Landina2011 »

Bei mir ist es GsD so das ich eine Familie und einen großen Freundeskreis habe die
alle Tiere (Pferde und Hunde) haben.
Bei uns würden die Hunden dann auf keinen Fall ins Tierheim oder ähnliches kommen sondern
bei uns bleiben.
Kiki würde zu meiner Mama und Tochter gehen.
Aber richtig ist das auf jeden Fall sich da Gedanken drüber zu machen. :wink:
Bild

lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Re: Wenn ich nicht mehr da bin...

Beitrag von lisamaus »

eine risikolebensversicherung ist eine teure und komplizierte angelegenheit, die du ohne rücksprache mit einem SACHverständigen rechtsanwalt nicht machen solltest - der versicherungsheini wird dir voll recht geben, dass deine absicht sinnig ist, er bekommt ja prämie - ich habe mich vom anwalt beraten lassen, in erster linie steht ein mensch hinter dem erbe - der dann das erbe antreten muss und testamentarisch dazu verpflichtet ist, das erbe zu erfüllen; sollte dieser mensch krank werden, verunfallen o.ä. dass er die pflicht nicht mehr durchführen kann - läuft der weg meistens in "leere", d.h. die für ihn (mensch) zuständigen pflegepersonen/familienmitglieder könnten dann das erbe übernehmen
ich finde es schön, dass du dir gedanken machst - viel glück mit deiner entscheidung - und dass ihr beide alt und glücklich noch viele jahre zusammen seid, ohne dass das thema relevant wird.

lg - marly
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“