Dieses charmante Wesen...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Dieses charmante Wesen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bild
... hat Peter heute früh aus meinem Rücken gezogen. :shock: :shock: :shock:

Es hat schweineweh getan und ich habe jetzt noch mehr Mitleid mit meinem Hund - in diesem Jahr sind extrem viele Zecken unterwegs.

Ich will kein Nervengift auf meinem Hund, aber ich werde jetzt nochmal anfangen zu recherchieren, was es an Alternativen gibt.
Bin für (erprobte) Tipps sehr dankbar.

Werde jetzt verstärkt Kokosöl einsetzen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Dieses charmante Wesen...

Beitrag von Vreni2101 »

Iiiiih bäh!!!

Ohne dir Angst machen zu wollen, aber es sieht so aus, als wenn die länger gesteckt hätte. Beobachte dich am besten auch mal.
Unsere TA hat mir letztens auch erzählt, dass man Zecken auf Borreliose testen lassen kann.

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen. Wir füttern auch Kokosfett, aber hier und da hat Frieda auch mal ne Zecke. Heute Mittag hab ich erst eine krabbelnde von ihr angesammelt (von mir übrigens auch).

Wir hatten kurzzeitig mal das Halsband von Canina, was rein auf pflanzlicher Basis ist. Allerdings haben wir den Geruch hier nach ein paar Tagen nicht mehr ausgehalten. Nach dem streicheln stanken unsere Finger wie eine Sammlung von alten Weinkorken.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1578
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dieses charmante Wesen...

Beitrag von Boney »

Ich hatte letztes Jahr die Zecke die in meiner Tochter steckte, eingeschickt.
Danach waren wir mit dem Ergebnis beim Arzt und haben eine Antibiotikatherapie gemacht.

Meine beiden habe z.Zt. ein Halsband mit EM-Keramikpipies um, Boney hat keine Zecken und bei
Nelson sind es viel weniger geworden.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dieses charmante Wesen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, ich behalte mich im Auge - aber erste Symptome für "alles" wären frühestens in 7 Tagen zu erwarten.

Das Kokosfett gibt es bei uns auch äußerlich (auf Beine, Bauch und Brust) - aber das habe ich sträflich vernachlässigt in nächster Zeit.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Dieses charmante Wesen...

Beitrag von Moor-Pudel »

Den Eindruck habe ich auch, dass es dieses Jahr extrem viele Zecken gibt. Eklige Drecksmistviecher!!! :(
Wir haben die Halsbänder von Scalibor. Die helfen super. Die Wirkstoffe verteilen sich im Fettfilm AUF der Haut. Bin ja auch kein Fan von Chemiekeulen. Aber bei diesen Drecksviechern hört`s bei mir auf. Hatte dieses Jahr auch schon eine an mir "sitzen". Unsere Hunde leben einfach zu eng mit uns zusammen. Da mache ich keine Experimente. Scalibor-Halsband an und gut.
Ab und zu finde ich im Haus tote Zecken, die ich dann vom Boden oder vom Sofa sammle. Aber lieber Tote als Lebende.
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Dieses charmante Wesen...

Beitrag von Bupja »

Ich habe auch den EIndruck, dass es dieses Jahr extrem viele Zecken gibt.
Liegt am milden Winter.

Ich möchte kein Nervengift auf meinen Hunden unter anderem wegen Pjakkurs Epilepsie.
Wir verwenden seit letztem Jahr Geraniol als Spot on und sind damit sehr zufrieden. Meine Jungs haben genauso viel/wenig Zecken wie vorher mit einem chemischen Mittel.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dieses charmante Wesen...

Beitrag von Andy »

Oh Katja.....dieser Untermieter ist einfach iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih!
Uah!
Ich benutze bei Majken ja auch kein Spot On. Als Zeckenschutz sprühe ich ihre Beine und Seiten 2x täglich mit einem Antizeckenspray ein, das man auch bei Kleinkindern benutzen darf (laut Verpackungshinweis). Der absolute Vorteil ist, dass nichts in den Körper einzieht - es sei denn der Hund leckt sich alles ab (aber das habe ich noch nicht erlebt) und man es auch selber benutzen kann (das mache ich, da es auch gegen Mücken hilft, es kann auf die Kleidung gesprüht werden). Der absolute Nachteil ist, dass die Wirkung eben auch nur 4-6 Stunden anhält.

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Dieses charmante Wesen...

Beitrag von mulle »

Ich habe noch ein Mittel wo hauptsächlich chrysantemenextrakt drin ist, das ich auf meine Hände aufsprühe und über die Jungs steiche. Hilft auch in der Wohnung gegen Stechmücken. Richt allerdings wenn man zu viel nimmt recht streng. hin und wieder auch das von CDvet. Purzel hat allerdings öfters Zecken als Paulchen.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

lisamaus
Mini-Nase
Beiträge: 484
Registriert: So Dez 16, 2007 9:53 am
Wohnort: 72181 starzach

Re: Dieses charmante Wesen...

Beitrag von lisamaus »

Judith hat mit mal die K9-Pflegeserie empfohlen - Shampo, Conditioner und nano-mist :-) - wir wohnen in BaWü - in einer sehr ländlichen Umgebung mit Wald, Wiesen, grossen Feldern und Feuchtgebieten - also Zecken massig. Ich selbst besprayer mich auch, wie Andy gesagt hat - Lisa hat nach dem Pflegebad etc. auch teilweise Zecken, die vertrocknen aber im Fell, d.h. sie kommen gar nicht auf die Haut, das hält für 3 - 4 Wochen. Nach grösseren Spaziergängen wird sie gekämmt/gebürstet und man staunt, was alles aus ihrem Fell herausfällt. Halsbänder oder Frontline verwende ich nicht mehr :-) zu Testzwecken habe ich das auch an kurzfelligen, rauhhaar versucht, bei denen funktioniert es genau so. Das einzige was man "lästig" empfinden kann, ist das Kämmen/Bürsten jeden Tag :roll: dabei werden auch Grassamen o.ä. entfernt.
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Benutzeravatar
Schokopudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 609
Registriert: Sa Apr 07, 2012 2:22 pm
Wohnort: Kreis Rastatt, Großpudel Fanny Okt. 12

Re: Dieses charmante Wesen...

Beitrag von Schokopudel »

Dieses Jahr gibt es wirklich extrem viele Zecken und zwar bei uns nicht nur den Holzbock (die kleinen normalen) sondern auch die größere Auwaldzecke, die es wohl in Deutschland noch nicht so lange gibt und die Babesiose übertragen kann. Letztes Jahr sind wir mit CDVet gut klargekommen. Nachdem ich aber dieses Jahr nach einem Waldspaziergang 19 (!!!!) Auwaldzecken aus Fannys Fell gepult habe (zum Glück noch keine angedockte) und auch im Hause und in der Praxis immer wieder lebende herumkrabbelnde Zecken gefunden habe (unter anderem auf dem Sofa, im Therapieraum und auf dem Kopf meiner Tochter, die an diesem Tag nicht draußen gespielt hatte), habe ich ein Scalibor Halsband bestellt. Seitdem ist Ruhe! Wenn ich mal eine im Fell finde, ist sie tot. Angesaugte habe ich gar keine mehr gefunden und auch in der Wohnung sind keine mehr
Viele Grüße von Birgit mit Fanny

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dieses charmante Wesen...

Beitrag von Iska »

brrrr..... Katja..... :(

ich habe auch den Eindruck, daß es sehr viele Zecken sind in diesem Jahr...... :roll: allein gestern haben ich vier (laufende) von Fani abgesammelt..... noch haben wir keine Chemie im Einsatz; nur Kokosöl...... aber so langsam ringe ich auch mit mir.... :fechten:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Dieses charmante Wesen...

Beitrag von anthello »

Das Viech würde ich ja nun nicht als charmantes Wesen bezeichnen :mrgreen: - ich finde die Dinger einfach nur widerlich! Unsere Hunde wurden schon immer mit Frontline behandelt, das werde ich wohl auch nicht ändern. Letzte Woche habe ich an einem Tag ungefähr 2 Dutzend Zecken (sowohl noch suchend krabbelnde als auch angedockte) von Othello gepflückt- bähbähbäh! Und gestern Abend habe ich noch eine festgebissene entdeckt, entfernt und nachgesehen, ob ich sie im Ganzen (tot war sie durch das Frontline ja schon) erwischt habe- da platzt dieses Viech doch einfach in der Zeckenzange und spritzt mir seinen ganzen Schmodder auf die Wange und Lippen :shock: :twisted: !
Nun hoffe ich natürlich, dass ich alles gut abgewaschen bekommen und mich nun nicht mit irgendwelchen innewohnenden Bakterien infiziert habe :? .
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Dieses charmante Wesen...

Beitrag von Moni »

Ihhh, die sind so bäääh!!! An meinem Nacken ist neulich ne Nymphe rumgekrabbelt, die sind vielleicht riesig :shock: . Seit ich meine Jungs vor jedem Spaziergang komplett mit Kokosöl einreibe haben sie keine mehr, aber wenn ich auch nur ein Fitzelchen vergesse oder versehentlich die Geschirr vorher anziehe, dann finden sie bestimmt ne Stelle :evil: . Aber meist find ich sie, solange sie noch ganz klein sind und die Krankheiten werden ja erst nach ein paar Stunden übertragen.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Dieses charmante Wesen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich danke euch!
Ab jetzt gibt es Kokosöl satt und ich habe auch immer ne kleine Dose dabei.
Zeckenspray hole ich mir morgen aus der Apotheke.
Hoffe den Befall drastisch reduzieren zu können.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Dieses charmante Wesen...

Beitrag von Valerie »

Oh man das ist ja grausig :S von wo bzw. von welcher Firma habt ihr das Kokosöl?
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“