Merlsheimer

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Merlsheimer

Beitrag von dino »

Batzenberger hat geschrieben:Mann,da wird so ein toller Hund gleich um die Ecke von mir gezüchtet und ich hab nur Pudel. :twisted:
LG Christine
:mrgreen: :mrgreen: und wir hätten auch gleich um die Ecke einen supertollen Spitzenhund haben
können und für was haben wir uns entschieden? Für einen stinknormalen Pudel :lol: :lol: :lol:
LG Gitte mit Dino und Anton

isiariane
Supernase
Beiträge: 2574
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Merlsheimer

Beitrag von isiariane »

ohfelia hat geschrieben:Mein Gustl ist ein Labradoodle. Er haart nicht, hat ein tolles Wesen, keine gesundheitlichen Probleme, kostete weniger als o.ä. Cockerpoo und stammt von einer sehr gewissenhaften und liebevollen Züchterin, zu der wir immer noch Kontakt haben.
Ich denke, ein liebevoll aufgezogener Doodle oder sonstiger Mischling ist deutlich besser als z.B. der wunderschöne Boxer aus VDH-Zucht, den mein Schwager letztes Jahr anschaute, der mit 7 Monaten nur seinen Zwinger kannte, nicht mal die Wohnung.

Ich habe ja auch oben geschrieben, ich finde Pudelmischlinge toll. Nur so zu tun, als ob ein Pudelmischling, nur weil er eine exotische Bezeichnung bzw einen Fantasienamen und eine heldenfafte Wesenbeschreibung bekommt samt Allergierisiko gleich null, deshalb ist es kein besserer Hund. Ein Doodle ist ein Pudelmischling aus Retriver mal Pudel nicht mehr und nicht weniger. Diese Mischung mag ja gut sein und für viele passend, aber bestimmt nicht besser oder schlechter als als ein Rassehund.

Ich finde es auch in erster Linie wichtig, das Welpen gut geplant sind (gesunde Elterntiere mit Bombenwesen) und dann auch optimal aufgezogen werden, als jedes Papier. Es ärgert mich einfach nur, das viele Leute diesen Blödsinn glauben, das ein Designerdog einfach der bessere HUnd ist. Denn die Leidtragenen sind mal wieder die Hunde. Denn man ist doch sehr enttäuscht, wenn einen zugesicherte Eigenschaft dann nicht vorhanden ist. Und so mancher Besitzer wird seinen Hund dann auch eiskalt wieder abschieben.

Mittlerweile hab ich sehr oft gelesen, das Doodle und Co große Hautprobleme haben sollen. Wissen tue ich es nicht, ich kenne nur einen Doodle persönlich und der sieht wie ein derber weißer Riesenpudel aus (ist 68 cm groß und wiegt 35 kg).

Mein Kinderlieblingshund war ein Mischling aus Zwergpudel und Foxterrier, diese Kreuzung finde ich fast ideal als Kinderhund. Leider ist der Bobby mit nicht mal einem Jahr getötet worden, also unsere Freundschaft hielt nicht lange. Es war der Hund von den Nachbarn bei meiner Oma, der Hund wurde nicht stubenrein, darauhin hat der Besitzer den Hund erschlagen. :keule:
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Möhre
Mini-Nase
Beiträge: 436
Registriert: Di Jan 14, 2014 12:31 pm

Re: Merlsheimer

Beitrag von Möhre »

isiariane hat geschrieben: Es war der Hund von den Nachbarn bei meiner Oma, der Hund wurde nicht stubenrein, darauhin hat der Besitzer den Hund erschlagen. :keule:
Wenn ich so etwas lese, dann hoffe ich immer von ganzem Herzen, dass es tatsächlich so etwas wie Gerechtigkeit auf dieser Welt gibt. :evil:
Viele Grüße, Sabine mit Möhre

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Merlsheimer

Beitrag von Andi »

Möhre hat geschrieben:
isiariane hat geschrieben: Es war der Hund von den Nachbarn bei meiner Oma, der Hund wurde nicht stubenrein, darauhin hat der Besitzer den Hund erschlagen. :keule:
Wenn ich so etwas lese, dann hoffe ich immer von ganzem Herzen, dass es tatsächlich so etwas wie Gerechtigkeit auf dieser Welt gibt. :evil:
Kann ich gut nachvollziehen. Wir hatten mal eine Katze, die wir nur bekommen haben, um wenigstens ein Tier aus dem Wurf zu retten. Die anderen wurden ertränkt - das hat der Besitzer damals ständig so gemacht, wenn mal wieder eine seiner Hof-Katzen einen Wurf hatte ... ich habe ja immer die (wahrscheinlich naive) Hoffnung, dass sich die Zeiten geändert haben ...
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Dusty02
Mini-Nase
Beiträge: 158
Registriert: Do Jul 19, 2012 6:58 pm

Re: Merlsheimer

Beitrag von Dusty02 »

Also ich habe ja auch einen "Jackapoo" (Pudel-Jack Russell Mix)! Allerdings nicht vom Züchter sondern aus dem
Tierheim! Obwohl ich im Nachhinein gehört habe, dass die dort wohl auch in regelmäßigen abständen Welpen "produziert" haben. Aber das ist eine andere Geschichte! Ich kann dazu nur sagen, dass mein Dusty für mich natürlich der beste Hund ist den ich mir vorstellen kann und sollte ich nochmal auf der Suche nach einem Hund sein wird es mit Sicherheit auch wieder ein Pudelmix oder reinr. Pudel aus dem Tierschutz werden! Die viel angepriesene gute Gesundheit der Doodle kann ich allerdings nicht bestätigen! Dusty hat von Geburt an einen Mitralklappenfehler, hat div. Allergien und eine Schilddrüsen unterfunktion!

Ob das genau so wäre wenn er aus einer "Zuchtstätte" gekommen wäre weiß ich nicht! Aber ich würde es auch nicht testen wollen!

Haaren tut er übrigens nicht!
LG Katrin & Dusty

Benutzeravatar
ohfelia
Zwerg-Nase
Beiträge: 857
Registriert: Di Feb 12, 2013 8:00 pm
Wohnort: Passau, KP Lino und Doodle Gustl

Re: Merlsheimer

Beitrag von ohfelia »

@ Ariane

Da stimme ich dir zu! Auch ein Doodle ist ein Hund, der Erziehung und Zuwendung braucht wie jeder andere und viel geistige Auslastung. Genau das hab ich auch bei meinem ersten Telefonat mit der Züchterin erfahren. Auch die aufwendige Fellpflege und war sonst wichtig war wurde mir erklärt. Die Chemie stimmte einfach und ich hatte Vertrauen. Ich arbeite mit Gustl bei psychisch kranken und dementen Menschen und brauchte einen souveränen Hund. Ich hab auch bei anderen Rassen und Züchtern geschaut, aber der Gustl wars einfach! Wo die Liebe halt hin fällt <3
Es ist halt wie bei allen Hunden so, dass man sich einfach informieren soll, bevor man sich ein Tier anschafft (s. alle unausgelasteten Aussis, die dann Kinder hüten und dergl.)


Einen Labbi hätte ich z.B. nicht gewollt, weil mein Pflegelabbi eine Herzkrankheit und so schlimme Arthrose hatte, dass er keine sechs Jahre alt wurde. Er konnte nicht mehr laufen. Ob ein Hund gesund oder krank ist, hat in meinen Augen nichts mit Reinrassigkeit zu tun.

Was ich wie Du jetzt eigentlich sagen wollte: Gesunde Elterntiere und eine liebevolle, gewissenhafte Aufzucht sind einfach das wichtigste. Rasse oder nicht oder Zuchtverband sind mir egal.

Übrigens hätte ich dem Nachbarn deiner Oma ein ähnliches Schicksal wie dem armen Hund gewünscht. :keule:
Liebe Grüsse Ingrid und die Locken

"Der wirkliche Verdruß bei der Menschheit ist der Umstand, daß sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund." Arthur Schopenhauer

Bild

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: Merlsheimer

Beitrag von Andi »

ohfelia hat geschrieben:
...
Ob ein Hund gesund oder krank ist, hat in meinen Augen nichts mit Reinrassigkeit zu tun.

Was ich wie Du jetzt eigentlich sagen wollte: Gesunde Elterntiere und eine liebevolle, gewissenhafte Aufzucht sind einfach das wichtigste. Rasse oder nicht oder Zuchtverband sind mir egal.
...
Genau das ist mE der springende Punkt! Die Elterntiere müssen gesund und "wesensfest" sein, wie man so schön sagt. Und auch die liebevolle und verantwortungsbewußte Aufzucht ist sehr wichtig, ich glaube das übersehen viele Hundekäufer. Vor einiger Zeit habe ich eine "Zucht" besucht mit 30 Hündinnen und fünf aktuellen Würfen, da liefen alle Hunde im Freilauf herum und die älteren Welpen ohne Mutter im Zwinger - schrecklich!
Ich denke es gibt bestimmt viele gewissenhafte Züchter, die ausserhalb des VDH gesunde Tiere hervorbringen. Genauso gibt es bestimmt auch Züchter innerhalb des VDH, die sich zwar an die Vorschriften halten, aber dafür vielleicht andere Erkrankungen ihrer Hunde ignorieren wie z.B. Allergien. Bei den Mischlingen sehe ich das zusätzliche Problem, dass die Körperproportionen der Eltern i.d.R. unterschiedlich sind und man nie wissen kann, was nun wie vererbt wird - es bleibt halt ein Überraschungspaket. Drum ist es auch einfach Unsinn damit zu werben, dass Doodle oder Merlsheimer oder was auch immer die ach so positiven Eigenschaften der Rassen in sich vereinen. So ein Quatsch! Natürlich gibt es viele tolle Mischlinge mit einem super Charakter und gutem Aussehen. Kann aber doch genauso gut sein, dass (nur) die unerwünschten Eigenschaften durchkommen. Und wenn man dann noch sine eigene "Rasse" kreiert, dann gibt es keine Zuchtvorschriften, an die man sich halten muss. Da wird es für den Käufer fast unmöglich zu erkennen, ob es sich um eine gesunde Verpaarung handelt ...
Aber so lange es genug Leute gibt, die auf diese Volksverdummung hereinfallen, so lange wird der Markt der Designerhunde wohl weiter wachsen. :shock:
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Wolkenhund
Welpen-Nase
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 09, 2014 7:33 pm

Re: Merlsheimer

Beitrag von Wolkenhund »

Ich wollte euch schon fragen was ihr von dem ganzen gedoodle haltet. Habe dann die Suchmaschine angeworfen und dieses Thema gefunden.

Meine Familie hat nämlich "schlechte" Erfahrungen gemacht mit den doodles wie ich finde. Meine Großmutter ist schwere Allergikerin seit ihrem Brustkrebs. Neben Pollenallergie hat sie auch eine komplette Tierhaarallergie mit der nicht zu spaßen ist. Ihre Anfälle sind nämlich WIRKLICH lebensbedrohlich.

Nun kam es dass meine Tante meiner Cousine einen Hund kaufen wollte und weil für sie Pudel "alberne" Hunde sind hat sie sich um einen Irishdoodle (Irishsetter x Pudel) gekümmert. Auch von einem guten, sehr netten Züchter mit dem Versprechen es sei ein "Allergiker-Hund"!!

Fazit: Finn, unser neues Familienmitglied ist ein super süßer, cooler groß-Doodle der in etwa die Farbe Aprico hat. Wir lieben ihn sehr!!!!

Aber er hat einen totalen Jagdtrieb der für meine Cousine (13 Jahre) nur schwer zu handhaben ist und er haart wie noch etwas. Vorletztes Weihnachten kam meine Großmutter zum ersten Mal zu Besuch bei meiner Tante und obwohl sich alle bemüht haben das ganze haus geputzt, gesaugt und gewischt hatten,.... ist meine Oma fast erstickt. Damei hatte sie vorsorglich superstarke Medikamente eingenommen!!!! :evil:


Niemand von uns gibt Finn die Schuld, was hat er auch falsch gemacht??? Ich gebe diesem Trottelzüchter die Schuld!!! Ich sehe es nicht ein wie ich einen unter einem Aspekt anwerben darf den er gar nicht erfüllen kann!!! :keule:

Tja,.... und ich sage jedem der mich fragt ob mein Hund ein Allergikerhund ist das gleiche: "Nein! Soetwas gibt es nicht. Zwar verteilen sich die HAUTSCHUPPEN und SPUKEPARTIKEL die im Fell vom Putzen zurückbleiben zwar schlechter weil er nicht haart, aber das macht ihn nicht zu einem Allergikerhund!!!"

Soo, jetzt habe ich mich total in Rage geredet über diese UNgerechtigkeit den armen doodles gegenüber. Die müssen für etwas den Kopf hinhalten, dass sie nicht verbrochen haben.... :|


lg Wolkenhund, der Nicht-AllergikerHund
Eine kleine Flauschewolke,
trieb dahin im Wolkenmeer.

Annette
Große-Nase
Beiträge: 1553
Registriert: Di Mai 03, 2005 8:28 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Merlsheimer

Beitrag von Annette »

Ich finde diese ganze querbeet (Doodels) Züchterei schon arg schlimm,
ich habe darum dieses auf meiner HP stehen

http://www.demannario.de/hauptnavigation/poodle-doodle/
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Merlsheimer

Beitrag von JohnnyP »

Der Poodle Doodle, ist der erste Doodle der wirklich cool ist. :klatsch: :mrgreen:

Benutzeravatar
Harlekinlady
Mini-Nase
Beiträge: 118
Registriert: So Jan 15, 2006 10:57 pm
Wohnort: Alzey
Kontaktdaten:

Re: Merlsheimer

Beitrag von Harlekinlady »

Annette hat geschrieben:Ich finde diese ganze querbeet (Doodels) Züchterei schon arg schlimm,
ich habe darum dieses auf meiner HP stehen

http://www.demannario.de/hauptnavigation/poodle-doodle/

Darf man sich das klauen ?



lg
Heike

weißtiger
Mini-Nase
Beiträge: 329
Registriert: Fr Dez 23, 2011 7:56 am

Re: Merlsheimer

Beitrag von weißtiger »

Hallo zusammen!
Ich bin blos froh, dass meine Dröpse nich lesen können! Da wär sonst mein reinrassiger Kleinpü völlig deprimiert, weil er ja nich gedoodelt is, und der Pudel-Dackelmix bekäm noch mehr den Größenwahn, weil er ja dann ein Designer-Dog wär!
Gruß Gina

Benutzeravatar
Annelie
Mini-Nase
Beiträge: 440
Registriert: Di Nov 03, 2009 7:47 pm
Wohnort: Ilmenau

Re: Merlsheimer

Beitrag von Annelie »

Am besten ist, dass den Menschen ein langlebiger Hund versprochen wird, bei einer Zucht, die seit 2008 betrieben wird. Respekt ;-) .
herzliche Grüße Annelie mit

Bild

Wachsen lassen, nicht besitzen. Beschützen, nicht beherrschen. Führen, nicht ausnützen.
Laotse

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“