Hochwasser 2013

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Hochwasser 2013

Beitrag von Phoebe »

Hallo,

Noch sitzen wir im trockenen ... aber der Pegel der Elbe steigt stetig. Derzeit sind es in Dresden 8 m. Normal sind 2-3. Die Tendenz ist nach wie vor steigend und man weiß auch nicht genau was noch aus Tschechien kommt .... andernorts in Sachsen entspannt sich die Lage gerade wieder. Aber die Schäden sind so schlimm wie 2002 :|

Unser vereinsgelände in Radebeul ist vollkommen unter Wasser. Wie hoch dort der Schaden ist, kann derzeit keiner sagen. Man kommt auch nicht mehr ran, da auch die Dämme überschwemmt sind.

Wie ist es andernorts?

Sabine wie ist die Lage an der Neiße? Oder in Bayern?

Ich drück allen Betroffenen die Daumen, dass es nicht zu schlimm wird :(

Wer sich informieren möchte kann das gut über den mdr. Da bekommt man eine halbwegs objektive Berichterstattung. ......
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Hochwasser 2013

Beitrag von Bupja »

Boah, das ist ja der Hammer.

Wir können uns das hier gar nicht vorstellen, denn wir sind kein Hochwassergeplagtes Gebiet. Die Pegel sind zwar hoch, aber von Hochwasser keine Spur.

Ich drücke allen die Daumen, dass sich die Wetterlage bald beruhigt.

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Hochwasser 2013

Beitrag von natze76 »

Hallo Phoebe,
ich verfolge die Nachrichten mit Entsetzen. Bei uns war das Hochwasser am vergangenen WE. Wir selbst haben keine Schäden, da wir nicht direkt in einer Gemeinde wohnen, die am Neckar liegt (aber eben in der Nachbargemeinde). Ich kenne Hochwasser schon aus meiner Kinderzeit. Dieses Hochwasser war dieses Mal schon recht heftig, wobei bei uns seit 2002 auch einiges an Schutz getan wurde. Da wir aber am Fuße der Schwäbischen Alb wohnen, haben hier nun noch einige Gemeinden mit Erdrutsch usw. zu tun. Die Steigen sind teilweise gesperrt, einige Gebäude direkt am Hang wurden evakuiert. Wir wohnen hier GsD in einer sehr kleinen Gemeinde, die auf einer kleinen Anhöhe entstanden ist (weder direkt am Neckar, noch direkt am Albtrauf - von diesem sind wir schon ein schönes Stück entfernt). Trotz allem hätte ich niemals gedacht, dass Wasser so viel anrichten kann. Am Freitag, Samstag und Sonntag hat es bei uns aber auch nur geregnet. So etwas habe ich davor auch noch nicht erlebt! Der Himmel war nur grau in grau und man hätte meinen können, da hätte jemand einfach nur die Himmelsschleusen aufgemacht. Wie gesagt, der Neckar hat immer mal wieder Hochwasser, aber dass Straßen überflutet werden, das kommt doch eher selten vor.
Ich hoffe für alle Foris, dass sie die Wetterlage ohne größere Schäden überstehen! Bei uns scheint hier schon seit gestern den ganzen Tag die Sonne (endlich) und das Wasser ist doch recht zügig zurück gegangen.

Ach ja und eigentlich sind wir hier überhaupt kein hochwassergeplagtes Gebiet. Der Neckar tritt zwar hin und wieder über die Ufer (bewässert damit die schön angrenzenden Wiesen) und das war es dann auch schon.

Viele liebe Grüße und allen alles Gute
natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28200
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser 2013

Beitrag von Iska »

schlimm, das Hochwasser.........:(
ich drücke allen Betroffenen die Daumen, daß es sich bald entspannt.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Batzenberger
Zwerg-Nase
Beiträge: 538
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:04 pm
Wohnort: Holzminden:Großpudel Beverly(11Jahre),Baya(5Jahre)und Mix Fussel(14Jahre)
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser 2013

Beitrag von Batzenberger »

Hallo Phoebe.
Unser Platz steht auch unter Wasser,genauso wie die Kleingärten.Wenigstens mussten dieses Jahr keine Hunde aus den Gärten gerettet werden.
Unsere Vereinsgründer haben vor 60 Jahren sehr gut daran getan unser Vereinsheim auf Stelzen zu stellen.
Der Marineverein nebenan säuft jedes Jahr aufs neue ab,hat aber so hoch gemauert das nur selten schäden entstehen.
Ich drück Euch ganz doll die Daumen,das es Euren Verein nicht zu hart trifft.
LG Christine
Ohne Pudel? Ohne mich !!!

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Hochwasser 2013

Beitrag von Püppi0211 »

ihr Armen :streichel: :streichel: ..... Wir haben es Gott sei Dank hinter uns gebracht. ich hoffe das der Wasserstand der Saale nun auch langsam wieder zurück geht, die umliegenden Felder und Wege sind nach wie vor eine "Jenaer Seeenplatte" - aber unser kleiner Dreckspatz Grisu liebt es voller Freude durchs Wasser zu hüpfen. :wav: :wav: Waren heut bei dem warmen Wetter mit Gummistiefeln gassi. :D Einige Straßen sind nach wie vor noch nicht zu befahren und das Ziel ist nur über Riesen Umwege zu erreichen ( z.B. Unser Garten :cry: ). Aber ansonsten sind wir zum Glück noch recht verschont geblieben. Am Sonntag sind wir auch noch gerade so Zuhause an gekommen - alle Zubringer Straßen in Jena zur Wohnung wurden plötzlich wegen Überflutung gesperrt, gut das wir so fix in Deutzen aufgebrochen sind. ( 5 Min. Später und wir hätten Pech gehabt :mrgreen: )
Bild

Elvira B.

Re: Hochwasser 2013

Beitrag von Elvira B. »

Jena hatte es ja auch heftig erwischt :shock:

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Hochwasser 2013

Beitrag von Catalina »

Es ist bei Weitem schlimmer als 2002. Die Fläche, die vom Hochwasser betroffen ist, ist deutlich größer als 2002 und es sind auch mehr Städte involviert!!!

Meine Heimatstadt war Sonntag/Montag/Dienstag betroffen .... solange ich mich zurückerinnern kann, gab es nie einen Katastrophenalarm! Sicher, der Fluß war jedes Jahr voll, auch oft genug Oberkante Unterlippe. Diverse tiefliegende Unterführungen waren vollgelaufen (hohes Grundwasser), diese wurden dann gesperrt.

Aber dieses Jahr, das übertrifft einfach nur alles bisher dagewesene! Das Schlimme ist, niemand hat damit gerechnet. Das TH hatte nur die normalen "Insassen" evakuiert, die Quarantänestation war noch im TH. Diese Tiere konnten dann erst geholt werden, nachdem das Wasser schon da war und hüfthoch im TH stand.

Das Krankenhaus hatte zweitweilig weder Strom, noch Heizung, noch Warmwasser. Klar, Notstromaggregat, nur damit kannste auch nicht viel wuppen, wenn keine Heizung und kein Warmwasser da ist. Patienten wurden soweit möglich vorzeitig entlassen, OPs verschoben.
Unser Einkaufszentrum ist im Keller vollgelaufen und musste evakuiert werden.
In Straßen, dicht neben dem Fluß stand das Wasser stellenweise 2 Meter hoch!

"Unser Wasser" ist jetzt auf dem Weg Richtung Sachsen/Sachsen-Anhalt, gestern war es in Leipzig, inzwischen dürfte es über Halle auch in Magdeburg gelandet sein, es fließt in die Elbe ..... Und nicht nur von "uns" kommt das wasser in die Elbe, sondern von vielen anderen Zuflüssen auch Sachen und Thüringen.

Wer helfen mag, kanns es über diese Seite versuchen:
http://www.vergessene-vierbeiner.com/ak ... sser-2013/

Oder über diverse Hilfseiten/gruppen auf Facebook.

Wir stecken Millionen in den Auslandstierschutz, jetzt ist die Gegelenheit den Vereinen und Tieren im eigenen Land zu helfen.

Und - wer nicht den Tieren helfen will, der kann sich gerne an öffentliche Einrichtungen Schulen/KiTa/andere Jungendeinrichtungen wenden. Alle brauchen Hilfe in jeglicher Form. Eine Schule meiner Heimatstadt hat jetzt 30 PCs, die nur noch Schrott sind, denn der Computerunterrichtsraum befand sich im Keller = vollgelaufen.

Oder aber, alle Notunterkünfte brauchen Alltagsgegenstände, bei Hygieneartikeln angefanngen. Die meisten Menschen die flüchtet mussten, haben nur das mitgenommen, was sie am Leib trugen. Wer denk in so einer Situation schon an Hygieneartikel?

Es gibt so viele Städte und vorallem auch Gemeinden und kleine Dörfer, die Hilfe brauchen ..... es ist der pure Wahnsinn!!!!!
LG

Cata

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Hochwasser 2013

Beitrag von Phoebe »

Mensch Simone da hattet ihr aber Glück! :shock:

Heute wird der Scheitel in Dresden erwartet. In Tschechien sinken die Pegel schon wieder :D und in Dresden soll es unter 9 m bleiben. Darüber bin ich froh!

Obwohl wir unser Vereinsgelände derzeit nicht sehen (man kommt nicht mehr ran, alle Dämme sind in Radebeul übergelaufen) begegnet uns eine Welle der Hilfsbereitschaft. Unser zweiter Dresdner agiverein bietet uns trainingsmöglichkeiten an. Und die Berliner haben Benefizturniere im Agility organisiert. Ich bin beeindruckt! Die Ausschreibungen sind hier zu finden http://www.agility-im-sgsv.de
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hochwasser 2013

Beitrag von Moni »

ICh drück euch allen die Daumen, dass die Schäden möglichst gering sind, bei uns ist das Hochwasser schon wieder längst vorbei. Hoffentlich nehmen die Agi-Geräte,... keinen Schaden :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Schneeflöckchen
Kleine-Nase
Beiträge: 1369
Registriert: Do Mär 10, 2011 11:24 am
Wohnort: Rösrath bei Köln, Großpudel Lou Lou und Kleinpudel Lili

Re: Hochwasser 2013

Beitrag von Schneeflöckchen »

Wir haben gestern die schlimmen Bilder des Hochwasssers im Fernsehen gesehen. Die Schäden sind ja der Wahnsinn, egal ob bei den Anwohnern, Firmen, Infastruktur, Landwirtschaft, Natur......einfach nur schrecklich. Und so viele bleiben auf den Kosten sitzen, da ja nach 2002 die Versicherungen keine Schäden mehr übernehmen. Ich drücke allen Betroffenen ganz dolle die Daumen, dass sie alles gut verkraften und nicht den Mut verlieren.
Liebe Grüße,
Petra, Lou Lou und Lili, mit Kessi im Herzen

chaos-pfoten

Re: Hochwasser 2013

Beitrag von chaos-pfoten »

In Deggendorf ists auch ganz schlimm, wobei der Scheitel wohl schon überwunden wurde. Am Dienstag bin ich zum Glück noch aus der Stadt rausgekommen, wenige Stunden später war die A3 überflutet. Heftige Bilder, die man im Fernsehen sieht :-( Ich bin gespannt, was uns am Montag in Deggendorf erwartet :-(

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Hochwasser 2013

Beitrag von Phoebe »

chaos-pfoten hat geschrieben:In Deggendorf ists auch ganz schlimm, wobei der Scheitel wohl schon überwunden wurde. Am Dienstag bin ich zum Glück noch aus der Stadt rausgekommen, wenige Stunden später war die A3 überflutet. Heftige Bilder, die man im Fernsehen sieht :-( Ich bin gespannt, was uns am Montag in Deggendorf erwartet :-(
Ich habe es im fernsehen gesehen. Es ist furchtbar :(
Ich drück dir und allen Betroffenen in Bayern die Daumen das die Schäden nicht zu schlimm sind :?
Bild

chaos-pfoten

Re: Hochwasser 2013

Beitrag von chaos-pfoten »

In meiner Wohnung ist sicher alles okay, die ist in der Innenstadt und noch dazu im 2. Stock. Aber die Vororte hats heftig erwischt... mal sehen was uns erwartet.

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser 2013

Beitrag von Resi »

allen direkt Betroffenen wünsche ich ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Hier in Magdeburg spitzt sich jetzt die Lage langsam zu. Wir sind mttlerweile bei einem Pegelstand ca 25 cm über dem Höchststand von 2002. 2 Ortsteile sind nicht mehr erreichbar, 2 weitere stehen kurz davor. Die Pfeifferschen Stiftungen (Krankenhaus und Behindertenbetreuung) werden derzeit evakuiert. Die Uni hat den Lehrbetrieb eingestellt, Ein Nachbarort wird ebenfalls gerade evakuiert. Alles ganz schön gruselig.

Ich selbst war jetzt schon einige Male zum Sandsackschippen unterwegs- mehr kann man einfach nicht tun.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“