Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Bupja »

Ich finde, da hat Dein Mann mal einen dicken Knutscher verdient!

Pfote geben hab ich so aufgebaut:

Leckerchen in die Hand, so dass Hund es sieht und ihm die geschlossene Faust hinhalten. Geht er mit der Nase dran: Schade. Benutzt er die Pfote, geht die Hand auf und er bekommt das Leckerchen. Im nächsten Schritt das Leckerchen nicht mehr in die Faust sondern in die andere Hand. Wird die Pfote benutzt super, Leckerchen rein.
Dann nach und nach die Hand immer mehr öffnen und drehen, bis sie offen ist.

Bei Pjakkur konnte ich den Zwischenschritt mit dem nach und nach öffenen weglassen. Er hat ziemlich sofort verstanden, wass ich von ihm will. Hab auch immer schon direkt das Kommando gegeben, wenn die Pfote die Hand berührt hat.

Hoffentlich hab ich es jetzt relativ verständlich erklärt... :n010:

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Christiane138 »

Bupja hat geschrieben:Ich finde, da hat Dein Mann mal einen dicken Knutscher verdient!

Pfote geben hab ich so aufgebaut:

Leckerchen in die Hand, so dass Hund es sieht und ihm die geschlossene Faust hinhalten. Geht er mit der Nase dran: Schade. Benutzt er die Pfote, geht die Hand auf und er bekommt das Leckerchen. Im nächsten Schritt das Leckerchen nicht mehr in die Faust sondern in die andere Hand. Wird die Pfote benutzt super, Leckerchen rein.
Dann nach und nach die Hand immer mehr öffnen und drehen, bis sie offen ist.

Bei Pjakkur konnte ich den Zwischenschritt mit dem nach und nach öffenen weglassen. Er hat ziemlich sofort verstanden, wass ich von ihm will. Hab auch immer schon direkt das Kommando gegeben, wenn die Pfote die Hand berührt hat.

Hoffentlich hab ich es jetzt relativ verständlich erklärt... :n010:
Das hast du sehr gut erklärt. Leider ist der Versuch schon so gut wie gescheitert :? .
Knicka ist ja in vielen Situationen ziemlich unsicher - mein plötzlicher Knöchelbruch verwirrt ihn eh schon im Moment und nimmt ihm Sicherheit :roll: .

Ich hab es also gerade mal ausprobiert. Er kommt freudig an, schnüffelt an der Hand, hat aber ziemlich viel Respekt vor mir und bettelt halt auch nicht. Somit kam die Pfote absolut nicht hoch, hat mit der Schnauze dran gestupst und hat dann den Rückzug angetreten. Man merkte aber, dass er verunsichert war, weil er nicht verstanden hat, was ich von ihm will.

Dann hab ich ihn vor mir sitzen lassen und vorsichtig seine Pfote genommen und ihm dann das Leckerchen gegeben :) . Das hab ich ein Paar mal wiederholt und schaue jetzt mal morgen, ob es was gebracht hat :roll: .
Seine Unsicherheit steht uns echt oft im Weg beim Training :roll: .

Dann hab ich ihm seine Pferdeschwanzwurzel in ein Handtuch eingewickelt und er durfte es auspacken :D . Das kennt er und da fühlt er sich sicher :D :D :D :D .
Spaß auf der ganzen Linie und nu knabbert er auf dem Teppich rum. Aber müde hab ihn jetzt bestimmt nicht gemacht :wink: .

Ach, und zwischendrin hab ich noch ein Paar Leckerchen von der Coach aus geworfen - aber das kennt er auch und hat sie schwuppdiewupps gefunden und war schneller als der Kater :lol: ...

Naja, ich hab ja jetzt Zeit alles mögliche mit ihm auszuprobieren. Nächste Woche Dienstag kommt meine Hunde-Trainerin hier hin, wir haben eine Einzelstunde - vielleicht hat die auch noch Tipps :D ....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also Peter hat Bolle Pfote begebracht, indem er ihm die Hand hinstreckte und aufhielt...
Hat funktioniert :shock: .

Ansonsten habe ich in den 6 Wochen Sofa 4 Kilo zugenommen... ich WEISS nicht, ob das an dem ganzen Süßkram lag, den ich in micht reingefuttert habe oder an den Chips danach, weil man dann ja mal was Pikantes "brauchte" :mrgreen: !
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Christiane138 »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Also Peter hat Bolle Pfote begebracht, indem er ihm die Hand hinstreckte und aufhielt...
Hat funktioniert :shock: .

Ansonsten habe ich in den 6 Wochen Sofa 4 Kilo zugenommen... ich WEISS nicht, ob das an dem ganzen Süßkram lag, den ich in micht reingefuttert habe oder an den Chips danach, weil man dann ja mal was Pikantes "brauchte" :mrgreen: !
Na, dann halte ich dem Jungen doch nachher mal die Hand auf, wenn er wieder wach ist :wink: ...

Och nee, nicht noch 4 Kilo drauf :roll: . Eigentlich hatte ich vorletzte Woche angefangen 5 Kilo los zu werden :? ...
Aber jetzt kann ich mich ja nicht mehr wiegen. Weiß ja nicht, was der Gips wiegt und somit kann ich nicht kontrollieren ob und was ich ab oder zunehme :P :P :P :P :P :P :P ...

Und redet mir jetzt nicht dagegen - Waage geht einfach definitiv nicht mit Gipsbein :frech:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9912
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Bupja »

Ne, ne, da geb ich Dir schon Recht. Waage und Gipsbein, das geht gar nicht!

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Christiane138 »

Bupja hat geschrieben:Ne, ne, da geb ich Dir schon Recht. Waage und Gipsbein, das geht gar nicht!
Wobei mit den Krücken :roll: ?1!?!?!? Da könnte man das Ergebnis auf jeden Fall ein bisschen beeinflussen :mrgreen:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Koller »

Oh je, Du bis ja so eine Arme. Das ist wirklich schrecklich und vor allem gerade wegen Knicka. Du hast mein echtes Mitgefühl und ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass Du bald wieder auf die Beine bzw. Füsse kommst und vor allem die Schmerzen bald nachlassen.

Was denkst Du, wieso sich Knicka Dir gegenüber oft so unsicher verhält?

Ich kenne das ja nur zu gute von meinem früheren Hund Rookie (Nova Scotia Duck Tolling Retriever). Als ich mit ihm als Junghund z.B. das Platz üben wollte, wendete er den Blick ab, schlich sich davon und danach kam er wirklich über Tage hinweg nicht mehr gerne nahe zu mir hin. Am liebsten hielt er sich draussen auf dem Gartensitzplatz an der langen Leine auf. Das machte mich damals echt fertig.

Solche Situationen gab es im ganzen Leben von Rookie immer wieder. Das war ganz schlimm für mich. Mit meiner heutigen Erfahrung (vor allem auch Dank unserer genialen Trainerin, die mir bei so vielen Sachen in der Hundeerziehung und im Zusammenleben mit dem Hund die Augen geöffnet hat) bin ich mir ganz sicher, dass ich Rookie mit seinem so sehr sensiblen Charakter einfach wirklich zu "hart angefasst" habe, auch wenn ich ihn nie hart angefasst habe :? . Ich hätte ihm unendlich viel mehr Zeit für alles geben sollen, vor allem aber hätte ich viiiiiiel weniger erziehen und viiiiiiiiel mehr an der Beziehung arbeiten sollen.

Einige Hunde brauchen ganz lange, bis sie so richtig angekommen sind und so richtig Vertrauen fassen konnten. Da kann ein Sitz oder gar ein Platz echt schon zu viel sein.

Ich möchte Dir hier jetzt echt absolut nichts unterstellen. Du willst ja eh nur das Beste für deinen geliebten Knicka, doch manchmal vergisst man echt vor lauter Erziehen usw., den Hund wirklich richtig zu beobachten und seine Zeichen richtig zu deuten. Vor allem gerade beim ersten eigenen Hund finde ich das ganz schwierig und vor allem, wenn der Hund sehr sensibel ist, was ja viele sind, vor allem gerade als Welpe und Junghund.

Nutze doch jetzt gleich diese "Chance" bzw. diesen Unfall und buchstabiere nochmals ganz zurück. Lass mal die Übungen weg und lass Knicka lieber Deine Nähe suchen. Ich würde ihm jetzt wirklich mal zeigen, dass es bei Dir einfach nur schön ist und ich würde ihn in keiner Form "bedrängen". Weder durch zuviel Rufen noch durch zuviel Aufmerksamkeit noch durch zuviel Blickkontakt. Lieg einfach auf dem Sofa (hast ja keine andere Wahl :( ) und zeige ihm, dass Du für ihn da bist. Vielleicht kann er jetzt in der Zeit so richtig ankommen und sich bei Dir anlehnen.

Ich hatte dazumal auch einfach immer das Gefühl, dass Rookie halt sehr sensibel ist und sich dadurch immer so zurückhaltend verhält. Er kam ja manchmal kaum aus dem Zimmer, wenn ich nach Hause kam. Er reagierte vor allem so, wenn wir zu Hause in den eigenen vier Wänden trainiert haben. Draussen ging das meist viel besser und mit zunehmendem Alter und Sicherheit wurde das sowieso viel besser.

Ich würde jetzt bei einem Hund, der solch ein Verhalten zeigt wie Dein Knicka, echt nicht über biegen und brechen irgendwas üben wollen. Denn Lernen kann nur stattfinden, wenn sich der Hund wohl fühlt und relaxt ist, sonst bringt das eh nichts, sondern schadet nur immer mehr Eurer Beziehung und das Vertrauen Dir gegenüber wird immer schlechter und somit die Unsicherheit beim Hund immer grösser.

Was meint denn Deine Trainerin dazu? Wenn sie sieht, dass Knicka so sehr zurückweicht, dann müsste sie doch eigentlich mit Dir zusammen an einem anderen Punkt anfangen, anstatt neue "Übungen" einzustudieren.

Ich meine das wirklich nur gut und glaube mir, wenn ich könnte würde ich so gerne nochmals mit Rookie von Vorne anfangen, mit meinem heutigen Wissen und ich bin mir sicher, dass er so ein anderer Hund geworden wäre und seine Gesundheit auch viel besser gewesen wäre. Denn wenn die Beziehung zum Sozialpartner nicht stimmt, dann steht der Hund dauernd unter Stress und das schadet dem Körper so sehr. Leider habe ich diese Möglichkeit nicht mehr. Ich hoffe ganz fest, dass ich Rookie wenigstens in den letzten Jahren im Alter mit seiner Blindheit ein guter Partner sein konnte. Das Gefühl hatte ich eigentlich.

Ich würde im Moment und zwar für lange Zeit echt die Übungen komplett weglassen und einfach nur Spass zusammen haben. Vielleicht kommt ihr Euch ja in den nächsten Wochen beim Kuscheln auf dem Sofa viel näher, als wenn Du weiss ich nicht was für Übungen mit ihm machst. Denn Kuscheln fördert die Beziehung ungemein.

Ich habe das echt nicht für möglich gehalten, wie anders eine Beziehung zu einem Hund sein kann, der einfach von Welpe an gelernt hat, dass sein Sozialpartner immer berechenbar ist. Bei dem vom Sozialpartner aus nie eine negative Stimmung auf ihn rüberkam, die ihn nachhaltig beeindruckt hat. So ein Hund schenkt einen einfach alles. Und Inuk ist also auch ein absolutes Sensibelchen, das kann ich Dir sagen.

Drücke Euch Zwei ganz fest die Daumen, dass auch das Lernen zusammen bald wieder ganz viel Spass macht.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Christiane138 »

Knicka ist von Anfang an immer sehr sensibel gewesen und ich packe ihn echt auch eher in Watte als das ich zuviel von ihm verlange.
Auf der anderen Seite macht er aber auch wahnsinnig gerne Sachen mit mir. Die er kennt, findet er einfach klasse und man sieht wie er dadurch auch mehr Selbstbewußtsein bekommt :) .

Vorhin hab ich aber ganz deutlich gemerkt, dass es ihm einfach alles zuviel ist. Ich denke das die Veränderung durch meinen Unfall jetzt schon soooo viel ist, dass er damit genug zu kämpfen hat.

Die erste Nacht ist er nicht ins Bett gekommen z.B. Heute Nacht war er wieder da und heute morgen konnten wir auch kuscheln wie immer :D .

Mir fällt es manchmal schwer, einen Gang runter zu schalten. Aber Knicka "zwingt" mich ja quasi dazu :wink: .

Weißt du, ich dachte jetzt, ihm fehlen unsere Runden genauso wie mir (und das wird auch so sein) und er will Ersatz dafür :roll: . Aber in seiner jetzigen Situation ist er wohl gar nicht in der Lage neues zu lernen.

Und muss er natürlich auch nicht. Meine Trainerin unterstützt mich wirklich sehr. Sie ist sehr sensibel und geht ganz behutsam auf Knicka ein.
Aber wie du schon schreibst, beim ersten Hund ist es doppelt so schwer alles zu verstehen und richtig zu machen.

Genauso ist er immer sehr, sehr unsicher wenn wir andere Hunde treffen. Die Trainerin sagt, er kann sehr gut beurteilen wer es "gut" mit ihm meint und wer nicht. Wir haben in vielen Stunden im Training geübt, wie ich andere Hunde blocken kann und von ihm fern halte.
Das hat uns einen ganzen Schritt weiter gebracht :D . Mittlerweile vertraut er mir da immer mehr, weil ich mich wirklich jedem in den Weg stelle und zur Not auch Frauchen/Herrchen anpöbel :wink: .

Ich glaube, das unsere Beziehung meistens sehr gut ist. Meistens deswegen, weil die kleinste Veränderung ihn schon ein bisschen aus der Bahn wirft :? .

Auf der anderen Seite ist er aber natürlich nicht nur sensibel. Er mobbt in den Trainingsstunden die vermeindlich schwächsten Hunde sobald er etwas Sicherheit gewinnt. Er versucht hier auch oft genug Grenzen zu überschreiten und macht absichtlich Blödsinn - z.B. springt er meine Mitarbeiter an und weiß ganz genau, dass ich das nicht mag :lol: .
Außerdem ist er teritorial und verteidigt hier kläffend Haus und Hof (deswegen nächste Woche auch die Einzelstunde, damit wir wissen wie wir da am besten mit umgehen).

Die Trainerin hat davon schon ein Video gesehen und meint, dass Knicka seine Aufgabe sehr ernst nimmt und wir ihn ernst nehmen müssen. Wenn er also Alarm schlägt bedeutet das für mich hingehen, dann geht er meistens direkt hinter mich (mittlerweile, anfangs natürlich nicht) und ich gucke, ob alles in Ordnung ist und sag ihm dann auch wenn alles okay ist. Dann ist er wieder beruhigt.

Lass ich ihn bellen ohne zu gucken, bellt er vermutlich den Rest seines Lebens....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Ixtra
Welpen-Nase
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 24, 2011 8:12 pm

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Ixtra »

Christiane138 hat geschrieben: Dann hab ich ihn vor mir sitzen lassen und vorsichtig seine Pfote genommen und ihm dann das Leckerchen gegeben :) ....
Meine Tochter hat das ganz oft so geübt mit dem Zwergpü, ohne dass er kapiert hat, was sie von ihm will. Das hängt damit zusammen, dass der Hund die Bewegung nicht SELBER ausführt. Die Methode mit dem Futter in der Hand klappte auch nicht, er ist zu brav, um an der Hand zu "fordern".
Zum Ziel kamen wir dann mit dem Spielzeug. Spieli in der geschlossenen Faust hingehalten und prompt hat er die Pfote darauf gelegt. Sofort gelobt und ab da war alles klar!
Wir machen auch öfters Zerr- und Apportierspiele vom Sofa aus. :oops: Weiss halt nicht, ob du und Knicka auf Zerrspiele steht.
Wünsche dir gute Besserung und viel Geduld, die Sofazeit zu ertragen.
Herzliche Grüsse
Nicole

Koller
Zwerg-Nase
Beiträge: 534
Registriert: Mo Jan 18, 2010 5:53 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Koller »

Christiane138 hat geschrieben:Knicka ist von Anfang an immer sehr sensibel gewesen und ich packe ihn echt auch eher in Watte als das ich zuviel von ihm verlange.
Auf der anderen Seite macht er aber auch wahnsinnig gerne Sachen mit mir. Die er kennt, findet er einfach klasse und man sieht wie er dadurch auch mehr Selbstbewußtsein bekommt :) .

Vorhin hab ich aber ganz deutlich gemerkt, dass es ihm einfach alles zuviel ist. Ich denke das die Veränderung durch meinen Unfall jetzt schon soooo viel ist, dass er damit genug zu kämpfen hat.

Die erste Nacht ist er nicht ins Bett gekommen z.B. Heute Nacht war er wieder da und heute morgen konnten wir auch kuscheln wie immer :D .

Mir fällt es manchmal schwer, einen Gang runter zu schalten. Aber Knicka "zwingt" mich ja quasi dazu :wink: .

Weißt du, ich dachte jetzt, ihm fehlen unsere Runden genauso wie mir (und das wird auch so sein) und er will Ersatz dafür :roll: . Aber in seiner jetzigen Situation ist er wohl gar nicht in der Lage neues zu lernen.

Und muss er natürlich auch nicht. Meine Trainerin unterstützt mich wirklich sehr. Sie ist sehr sensibel und geht ganz behutsam auf Knicka ein.
Aber wie du schon schreibst, beim ersten Hund ist es doppelt so schwer alles zu verstehen und richtig zu machen.

Genauso ist er immer sehr, sehr unsicher wenn wir andere Hunde treffen. Die Trainerin sagt, er kann sehr gut beurteilen wer es "gut" mit ihm meint und wer nicht. Wir haben in vielen Stunden im Training geübt, wie ich andere Hunde blocken kann und von ihm fern halte.
Das hat uns einen ganzen Schritt weiter gebracht :D . Mittlerweile vertraut er mir da immer mehr, weil ich mich wirklich jedem in den Weg stelle und zur Not auch Frauchen/Herrchen anpöbel :wink: .

Ich glaube, das unsere Beziehung meistens sehr gut ist. Meistens deswegen, weil die kleinste Veränderung ihn schon ein bisschen aus der Bahn wirft :? .

Auf der anderen Seite ist er aber natürlich nicht nur sensibel. Er mobbt in den Trainingsstunden die vermeindlich schwächsten Hunde sobald er etwas Sicherheit gewinnt. Er versucht hier auch oft genug Grenzen zu überschreiten und macht absichtlich Blödsinn - z.B. springt er meine Mitarbeiter an und weiß ganz genau, dass ich das nicht mag :lol: .
Außerdem ist er teritorial und verteidigt hier kläffend Haus und Hof (deswegen nächste Woche auch die Einzelstunde, damit wir wissen wie wir da am besten mit umgehen).

Die Trainerin hat davon schon ein Video gesehen und meint, dass Knicka seine Aufgabe sehr ernst nimmt und wir ihn ernst nehmen müssen. Wenn er also Alarm schlägt bedeutet das für mich hingehen, dann geht er meistens direkt hinter mich (mittlerweile, anfangs natürlich nicht) und ich gucke, ob alles in Ordnung ist und sag ihm dann auch wenn alles okay ist. Dann ist er wieder beruhigt.

Lass ich ihn bellen ohne zu gucken, bellt er vermutlich den Rest seines Lebens....
Ja, das würde ich auch auf keinen Fall so stehen lassen, auf gar keinen Fall. Finde es auch wichtig, dass Deine Trainerin sich dieses Verhalten anschaut. Das kann ja dann zu einem echten Problem werden. Unsere Trainerin hat uns von Anfang an immer und immer wieder ermangelt, niemals unsere jungen Hunde unbeaufsichtigt im Garten zu lassen. Mich hat das anfangs so genervt und ich fand das so übertrieben, doch heute weiss ich, dass sie schon Recht hatte, weil halt sehr viele Hunde dann die Aufgabe darin sehen, dass sie nun die Aufsicht haben und dann anfangen das Territorium zu verteidigen.

Der Rest, wo Du geschrieben hat klingt richtig gut. Wirklich richtig, richtig toll, wie Du und auch Deine Trainerin das angehen. Du bist ja da absolut auf dem richtigen Weg und merkst, was es braucht und wo es zuviel wird für Knicka. Das finde ich ganz toll und wichtig. Nach Deinen Worten hier bin ich ganz, ganz sicher, dass ihr das in den Griff bekommt.

Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen und wünsche Dir nochmals schnell gute Besserung!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Corinne und Familie mit
INUK of Flying Curls (Pudel), geb. 27.04.2011
und Objibwa's Hakas-ROOKIE PD (Toller), 7.9.99 - 8.6.11
für immer und ewig ganz tief in unseren Herzen

Benutzeravatar
Judith
Site Admin
Beiträge: 4953
Registriert: Sa Apr 23, 2005 7:03 pm
Wohnort: Nalbach
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Judith »

:streichel: :streichel:

Schau mal hier beim Home Entertainment http://www.spass-mit-hund.de/ da ist bestimmt das ein oder andere dabei, was du auch machen kannst .

Wünsche dir gute Besserung :streichel: :streichel:
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Christiane138 »

Koller hat geschrieben:

Ja, das würde ich auch auf keinen Fall so stehen lassen, auf gar keinen Fall. Finde es auch wichtig, dass Deine Trainerin sich dieses Verhalten anschaut. Das kann ja dann zu einem echten Problem werden. Unsere Trainerin hat uns von Anfang an immer und immer wieder ermangelt, niemals unsere jungen Hunde unbeaufsichtigt im Garten zu lassen. Mich hat das anfangs so genervt und ich fand das so übertrieben, doch heute weiss ich, dass sie schon Recht hatte, weil halt sehr viele Hunde dann die Aufgabe darin sehen, dass sie nun die Aufsicht haben und dann anfangen das Territorium zu verteidigen.

Der Rest, wo Du geschrieben hat klingt richtig gut. Wirklich richtig, richtig toll, wie Du und auch Deine Trainerin das angehen. Du bist ja da absolut auf dem richtigen Weg und merkst, was es braucht und wo es zuviel wird für Knicka. Das finde ich ganz toll und wichtig. Nach Deinen Worten hier bin ich ganz, ganz sicher, dass ihr das in den Griff bekommt.

Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen und wünsche Dir nochmals schnell gute Besserung!
Ja, aber es ist wirklich mühsam manchmal. Und meine Ungeduld macht es auch nicht besser :wink: . Ich hab gestern noch mit meiner Trainerin telefoniert und sie meinte, Knicka wird immer etwas unsicher bleiben bzw. vorsichtig. Das liegt in seinem Charakter.

Sie zeigt mir ganz viel an seinem Verhalten, damit ich ihn besser verstehe. Wenn wir in den Stunden Freilauf mit den anderen Hunden machen (was immer nur einen ganz kleinen Teil der Stunde aus macht :wink: ) dann erklärt sie ganz genau, was da gerade abgeht und welcher Hund was wie meint :D .
Da hab ich schon soviel bei gelernt und ich bin richtig begeistert von ihr. Und sie lässt sich auch überhaupt nicht durch Gespräche ablenken von ihrer Aufgabe :wink: . Ist also immer ganz begeistert bei den Hunden und greift auch ein, wenn was nicht in ihrem Sinne läuft.
Und sie zeigt uns, wie man den eigenen Hund blockt oder halt auch die anderen :D . Ganz oft werden Übungen gemacht, wo nur einer oder ein Teil der Hunde laufen darf und die Anderen beim Frauchen sitzen bleiben und da dann auch geschützt werden :D .

Ich hab ganz viel gelernt über Knicka als ich auf Empfehlung meiner Trainerin ihn nur noch aus dem Futtersack fütter (mit Barf echt eine totale Umstellung am Anfang, geht aber echt gut :D ). So kann ich viel eher seine Unsicherheiten erkennen :D .
Und er wird durch den Futtersack sicherer und das Schönste, mein Schnögel frisst jetzt wie ein Scheunendrescher :D :D :D :D .
Vorher hab ich seine Tagesportion meistens überhaupt nicht in ihn reinbekommen und mittlerweile könnte ich ihm das doppelte füttern und er würde es futtern. Wir müssen jetzt echt aufpassen, dass er nicht zu dick wird :wink: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Christiane138 »

Judith hat geschrieben::streichel: :streichel:

Schau mal hier beim Home Entertainment http://www.spass-mit-hund.de/ da ist bestimmt das ein oder andere dabei, was du auch machen kannst .

Wünsche dir gute Besserung :streichel: :streichel:
Jaaaa, die Seite kenn ich auch schon - hatte ich aber auch vergessen in meiner blöden Situation :oops: :wink: .
Im Moment schalte ich erstmal wieder einen Gang runter bis sich Knicka an meine Situation gewöhnt hat.

Gerade haben wir mit meinem Mann im Garten ein bisschen was gemacht - also ich weniger :wink: - und das scheint ihm für heute auch zu reichen. Gestern haben die Beiden einen richtig langen Abenteuerspaziergang gemacht - sie haben sich verlaufen und mein Mann musste Knicka z.T. durch dichtes Gestrüpp im Wald tragen :lol: .
Da waren sie fast zwei Stunden unterwegs :lol: :lol: :lol: .

Also, ich denke, wir bekommen das alles irgendwie hin. Wenn es für mich auch fürchterlich langweilig wird...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Christiane138 »

Ixtra hat geschrieben:
Christiane138 hat geschrieben: Dann hab ich ihn vor mir sitzen lassen und vorsichtig seine Pfote genommen und ihm dann das Leckerchen gegeben :) ....
Meine Tochter hat das ganz oft so geübt mit dem Zwergpü, ohne dass er kapiert hat, was sie von ihm will. Das hängt damit zusammen, dass der Hund die Bewegung nicht SELBER ausführt. Die Methode mit dem Futter in der Hand klappte auch nicht, er ist zu brav, um an der Hand zu "fordern".
Zum Ziel kamen wir dann mit dem Spielzeug. Spieli in der geschlossenen Faust hingehalten und prompt hat er die Pfote darauf gelegt. Sofort gelobt und ab da war alles klar!
Wir machen auch öfters Zerr- und Apportierspiele vom Sofa aus. :oops: Weiss halt nicht, ob du und Knicka auf Zerrspiele steht.
Wünsche dir gute Besserung und viel Geduld, die Sofazeit zu ertragen.
Das mit dem Spieli probiere ich die Tage mal aus. Tatsächlich ist er auch zu brav um das Futter aus der Hand zu fordern. Haben wir ihm ja auch immer schön untersagt, wenn er mal so Anstalten gemacht hat :wink: ...

Irgendwie finde ich diese ganzen Sachen wie Pfote und Männchen und was weiß ich nicht alles, auch nicht wirklich richtig gut :roll: . Ich möchte das mein Hund zuverlässig irgendwo im "Bleib" bleibt wenn er soll und das er jederzeit Abrufbar ist.
Dazu möchte ich gerne ein bisschen Sport mit ihm machen, aber nur Sachen wo wir beide Spaß dran haben.
Leinenführigkeit ist mir wichtig - da bin ich im Moment ganz kurz vor dem Ziel gewesen. Es hat schon zu 90 % geklappt. Das wird jetzt wohl erstmal wieder zurück gehen, weil wir ja nicht gehen können :( .
Aber okay, fange ich halt hinterher wieder von vorne an :wink: .
Zur Beschäftigung machen wir sonst ganz viel mit Suchen. Futtersack, Leckerchen und Spielzeug. Unter Pylonen, im Haus, im Garten, in der Firma - überall wo es halt geht :wink: .

Und dann das Such in Kombination mit "Zieh", da zieht er dann seinen Futterbeutel an einer Schnur z.B. aus einem langen Papprohr. Und dann wird noch "aufgeräumt". Da packt er dann den Futterbeutel in eine Kiste :D :D :D :D :D .

Also, ihr seht, wir üben schon viele Sachen, halt nur nicht Pfote, Männchen und Co :wink: .
Aber ggf. kommt das ja jetzt durch meine Sofa-Liegerei :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19109
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Spiele/Training vom Sofa aus...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also, ich bin immer wieder platt, was die anderen Hunde alles (schon) können.
Unser Programm hier ist wirklich auf "Zusammen unterwegs sein" (also in Wald & Flur, aber auch mal in der City) , Sitz, Platz (leidlich), Abruf (trotz Pubertät noch beeindruckend) und Warte (macht er auch sehr gut - ich geh im Lokal auf die Toilette und der Lütte bleibt wo er ist)) beschränkt.
Und regelmäßig "hol" mit Selbstkontrolle, sprich sitzenbleiben bis Signal kommt.
Das ist echt alles - und jetzt Training zur Orientierung (allerdings eher für mich), weil Bolle seine Aussetzer (?) hat, und ich ihm sonst in seiner Unsicherheit nicht erreichen/helfen kann.
Was mir am Herzen liegt ist die Kommunikation, sprich, ich würde meinen Hund gerne noch besser verstehen - also das, was Ihr auch beschreibt. Und natürlich wäre ich auch gern klarer für ihn.
Manchmal denke ich, er kann ja nix dafür, dass er mein erster Hund ist...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“