Dass Vermieter keine Hunde in ihrer Wohnung haben möchten ist ja eine Seite (dass so viele Vermieter keine Hunde haben wollen kann man sich gar nicht vorstellen), aber was einem teilweise hier widerfährt ist ja echt veröffentlichenswert.
ANzeigen über Makler kann man zu 80% getrost vergessen. Wenn man schreibt antwortet kaum jemand oder die sind am Telefon recht unfreundlich.
Zur Vereinbarung eines Besichtigungstermins (hier sind Sammelbesichtigungen sehr angesagt!): "Ich fahre doch nicht nur wegen Ihnen dorthin!" Auf meinen Vorschlag zur Besichtigung, weil ich da Zeit hatte und es mir passen würde. (Aber mehrere Hundert Euro Provision haben wollen)
Letzte Woche, ich habe auf ein Internet-Inserat geantwortet, habe dazu geschrieben, dass Haustiere gestattet sein müssen. Am nächsten Tag früh bekomme ich eine (vorgefertigte Standard Mail) zu einem Besichtigungstermin am darauffolgenden Tag. Rückrufe sind von 10-12 zu tätigen um zu- oder abzusagen. Da ich auf Arbeit bin kann ich da natürlich nicht anrufen, hab auch nur zufälligerweise die Mail schon vor abends gelesen, in dem Büro angerufen und nochmal explizit nach der Mitnahme von Hunden gefragt, weil ich mir den Termin ja ansonsten auch schenken kann. Die Mitarbeiterin meinte sie würde sich erkundigen und mir eine Mail schicken. Natürlich kam keine Mail. Als ich zur Besichtigung (auch so eine Massenveranstaltung) war habe ich nochmal die Maklerin gefrgt wegen den Hunden. Natürlich konnte sie mir nichts dazu sagen. Ich habe geantwortet, dass ich ja extra angerufen hätte, worauf sie mich hinwies, dass ich nicht mit ihr telefoniert hätte. Sie wollte sich darum kümmern, aber natürlich hab ich nix mehr von ihr gehört, aber auf Grund der Tatsache dass da so viele Interessenten waren habe ich das ja eh schon abgehakt.
Meine Hitliste der direkten Absagen
3.)
Da ich eine kleine Wohnung (1-2 Zimmer) suche: "Naja, ein Hund in so einer kleinen Wohnung, nee, das geht ja gar nicht!" Die Steigerung dazu: "Waaaaas? Gleich 2 Hunde? Also einer wäre ja kein Problem!" (Wobei ich mir sicher bin, dass auch der eine ein Problem darstellt!"
Echt fantastisch finde ich es dann noch, wenn die einen, trotz eindeutiger Absage eigentlich eher belehrend ausfragen wollen, wie es denn mit zwei Hunden in einer Wohnung gänge...
2.)
Letzte Woche bei einem Telefonat: "Ja, Hunde wären kein Problem (kurze Pause) aber die bellen ja auch (noch eine kurze Pause), also ich weiß nicht, soetwas hatten wir schon einnmal, nee, lieber nicht!"
1.)
Und mein absoluter Favorit, gestern am Telefon: "Also, wir haben uns ja darauf geeinigt, dass wir keine Hunde wollen. Und außerdem wohnen ja auch kleine Kinder im Haus."
*sprachlos*
Neben den direkten Absagen, sind natürlich auch die Absagen sehr toll, wo man sich doch ein wenig Hoffnung macht...
Meine Hitlist anscheinend verpeilter Vermieter
3.)
Anzeige: "Haustiere nach Vereinbarung" - auf Nachfrage: "naja, da Teppichboden in der Wohnung verlegt ist und davon auszugehen ist, dass dieser von Hunden oder Katzen zu sehr strapaziert wird, sind Hunde nicht erlaubt. Aber ein Vogel ist okay." Hallooooo?
2.) Pärchen, selbst Hundebesitzer, Wohnung wurde besichtigt, telefonische Zusage sowie fester Termin für Wohungsbesichtigung nach Reparaturmaßnahmen und Mietvertrag unterschreiben. Einen Tag vorher (so 10. des Monats) rufe ich an, um zu klären ab wann genau ich in die Wohnung darf, wegen der Planung mit meiner Pension. Ich erfahre, dass ich erst ab 15. rein darf. 3 Minuten später ein Rückruf der Frau. Ja, die Wohnung gehöre ja ihr und ihrem Bruder und sie müsse das erst noch mit ihm bereden. - Nach Arbeit unbeantworteter Anruf: ich rufe zurück. Ja, ich bekomme die Wohnung nicht, weil ich 1. die Kaution in Raten zahlen wollte und ihr Bruder deswegen nicht so begeistert gewesen wäre und außerdem hätte sich die Hausverwaltung ja auch gegen Hunde ausgesprochen...
ähm ja, danke für die Info! Und wie gut, dass man sich da erst die Mühe einer Besichtigung macht. Absolute Zeitversschwendung.
1) Heute eine Anzeige im Internet: Haustiere erlaubt, Exoten nach Anfrage. hat mir mein Freund telefonisch mitgeteilt. Weil auch recht viele Fehler in der Anzeige waren meinte ich, dass ich da nicht anrufe, weil das merkwürdig ist und er solle doch anrufen. hat er auch gemacht.
Ja die Frau wäre sehr nett und kann es gar net nachvollziehen, dass die Vermieter keine Hunde wollenn... hat meine Daten dort hinterlassen und gesagt ich würde mich melden. Also hab ich da ca. ne Std. später angerufen: "Ja, ich habe grad mit meiner Mutter gesprochen, aber da sind Hunde wohl doch nicht erlaubt, weil meine Brüder haben da mal gewohnt und hatten auch 2 Kampfhunde und sind ausgezogen, weil dort keine Hunde erlaubt sind. Und dort wohnte auch jemand, der seinen Hund immer beim rausgehen versteckt hat. Aber ich wußte das ja nicht und es tut mir leid."
Ähm ja... was soll man dazu noch sagen? Da kann man doch eigentlich nur verrückt werden