Hier ist es auch sehr warm, mir schon zu warm, dazu Regen und Gewitter mit Sonne im Wechsel.
Heute hatte ich ein schönes Erlebnis. Es war über Mittag ja brütend heiß, also habe ich mich gemütlich in einen Gartenstuhl gesetzt und die HUnde auf dem Hof laufen lassen. Einige gruben sich kühle Erdlöcher, einige spielten liegend im Gras..... Auf einmal schaute ein HUnd zum Himmel und da sah ich sie auch. Adler direkt über dem Hof. Zum einen freue ich mich immer sehr darüber, anderseits wird mir doch auch etwas mulmig dabei, immerhin habe ich Kleinhunde hier rumflitzen, so zwischen 1,5 und 5 kg schwer. Jedenfalls drehten die großen Vögel mehrere Minuten lang ihre Runden direkt über mir und in nächster Nähe. Ist schon beeindruckend und einfach wunderschön und toll wie sie fliegen und rufen. Es waren so 3 bis 4 Vögel, genau konnte ich es nicht sehen, da sie immer wieder über unser Haus flogen und meinen Blicken entschwanden oder hinter den Wald flogen. War ein fremder Vogel ins Revier vom Brutpaar geflogen oder waren es Jungvögel vom letzten Jahr? Keine Ahnung, jedenfalls nach einer Weile wurde es ruhiger und die Adler landeten direkt einige Bäume weiter im Wäldchen. Scheinbar werden wir dieses Jahr wieder ein Brutpaar in unmittelbarer Nähe haben. Vor 2 Jahren hat ein Adlerpaar keine 100 Meter von unserem Grundstück genistet und Junge groß gezogen. Mein Mann hat den Horst fast täglich besucht und anhand des über den Nestrand geschmissenen Futterresten gesehen womit kleine Adler groß werden. Da lagen Fischreste, Schlangen, Wasservögel, ein halber Nutria und vieles mehr. Unsere große Hündin liebt es sich in Aas zu wälzen, da war mein Mann immer sehr auf der Hut, denn solche halbverwesten Futterreste stinken erbärmlich am HUnd.
Nun schauen wir mal wo "unsere" Adler dieses Jahr brüten. Wenn sie tatsächlich wieder im Wäldchen direkt an unserem Haus brüten, dann soll mein Mann mal die Bäume direkt am Zaun ausasten, denn dann kann ich die Adler mit Fernglas vom Liegestuhl im Garten beobachten, das wär doch mal was. Gemütlich im Schatten sitzen/liegen und Adler bei der Jungenaufzucht anschauen.
Ich liebe diese Vögel mit ihrer Luftakrobatik und ihre Schreie, aber ich habe auch Respekt vor ihnen. Und "unsere" Adler sind ja nicht sooo riesig. Die Adler die im Winter hier sind und die Wildgänse jagen, das sind Riesenviecher. Aber ich habe schon eine Jagd vom Adler auf eine Gans gesehen, das ist einfach spektakulär.
Es ist schon schön so in der Wildnis zu leben und sowas direkt beobachten zu können. Auch wenn man länger ruhig am See ist, dann kann man die Adler im Sommer fischen sehen oder wie sie Wasservögel jagen. Da kann ich stundenlang sitzen und schauen und staunen.