Arianes Hundekongress 2024

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Pusteblume488
Zwerg-Nase

Re: Arianes Hundekongress 2024!

Beitrag von Pusteblume488 »

Der Sendeplan ist auf jeden Fall sehr viel versprechend. Ich freu mich auch schon riesig.

Bei manchen Themen sind es die Speaker wie Sophie Strodtbeck, obwohl das Thema 'Erwartungen an den Hund' jetzt nicht das Top Thema ist, vermute ich das es echt richtig interessant wird.

Ich freu mich ansonsten noch besonders auf 'Generalisierung im Hundetraing' mit Leopold Slotta-Bachmayr und 'Prüfungstraining im Hundesport - Spaß statt Langeweile' mit Madleine Franck. (Wir dürfen ab 14.11 offiziell in die Begleithundeübungsgruppe weil Tamo heute 1 Jahr wird, und ich hab mir als Ziel gesetzt seine freudige Art, mit mir zu arbeiten unbedingt zu fördern. Daher hoff ich da ein bisschen was schon vor dem Training rauszuziehen)

Ansonsten will ich auch gerne das Thema 'Mikrobiom beim Hund' mitnehmen. Das Thema ist an für sich so spannend und ich freu mich da unglaublich drauf.

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Pusteblume488 hat geschrieben:
So Nov 10, 2024 11:52 am
Der Sendeplan ist auf jeden Fall sehr viel versprechend. Ich freu mich auch schon riesig.

Bei manchen Themen sind es die Speaker wie Sophie Strodtbeck, obwohl das Thema 'Erwartungen an den Hund' jetzt nicht das Top Thema ist, vermute ich das es echt richtig interessant wird.
(...)
So geht's mir auch mit Sophie Strodtbeck. :wink:
Aber wenn ich dann darüber nachdenke, ist es schon ein spannendes und wichtiges Thema über das ich öfter nachdenke.

In meinem Freundeskreis gibt es schon unterschiedliche Erwartungen an den Hund - gerade was die "Eingliederung in den vom Menschen bestimmten Alltag" geht. Einiges an instinktivem Verhalten ist vom Menschen unerwünscht und wird ab-erzogen.

Eine Hundehalterin, die ich öfter im Auslaufgebiet treffe, lässt ihre Hündin entscheiden, wo sie lang laufen - mit der Begründung, dass unsere Hunde in ihrem Leben so dermaßen wenig selber entscheiden dürfen. Das fand ich eine sehr schöne Idee (ihre Hündin ist eine sehr gechillte Hundedame und nutzt das nicht, um in der Pampa zu verschwinden).

Das hat mich schon beschäftigt. Hunde sind ja unglaublich entgegenkommend in unserem Zusammenleben, sie passen sich extrem an, was wir ja auch gut finden und ein harmonisches Zusammenleben ermöglicht. Diese Eigenschaft bringen sie ja mit (manche mehr, manche weniger :wink: ) und ich finde es legitim, dass wir das nutzen.
Auf der anderen Seite ist die Verantwortung, die wir für sie tragen (dass sie ein schönes Leben haben) dadurch auch sehr hoch.

Und bei manchen Teams habe ich schon den Eindruck, dass das nicht im Fokus der Zweibeiner ist.

Ich bin sehr gespannt auf das Interview. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Aurelia
Supernase

Beitrag von Aurelia »

Ich freue mich auch schon... :D Da gibt es viele Themen und Referierende, die ich gerne hören würde. Mal sehen, was ich zeitlich unterbringen kann.

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Nov 09, 2024 9:59 pm
Gestolpert bin ich über Christiane Jacobs "Lauern, warum Hunde sich bei Begrüßung hinlegen".
Katja, falls du schon mal "vorarbeiten" möchtest, gibt es von Christiane Jacobs auf sprichhund.de zwei Beiträge und auf Youtube ein aufgezeichnetes Online-Meeting mit ihr zu diesem Thema:
https://sprichhund.de/lauern-hundebegegnungen/
https://sprichhund.de/lauern/
https://www.youtube.com/watch?v=j2LBkdZM4g0
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Ja, interessant (und schnell zu lesen).

Dann ist ja gar nicht verkehrt, dass wir anhalten, Jella abseits warten/gehen soll (macht sie von ganz alleine, sie mag solche Begegnungen überhaupt nicht).
Allerdings geht so gut wie keiner der Hundehalter auf das Verhalten seines Hundes ein, fast alle lassen es einfach geschehen. :(

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: Arianes Hundekongress 2024 - heute geht's looos!

Ja, heute geht's los. :D :D :D
Leider arbeite ich um 18 Uhr noch - sonst hätte ich mir auch gerne die Anfangsrunde angehört.

Pusteblume488
Zwerg-Nase

Beitrag von Pusteblume488 »

Ich hab gestern mal kurz in die Live Eröffnung geschaut, und glaube Rohana war im Chat auch aktiv :mrgreen:

Ansonsten hab ich gestern ersteinmal das Webinar zum Thema genetische Diversität angeschaut. Was lustig ist, dass wir tatsächlich vor einiger Zeit mit Jymmie über das Thema Testung bei Feragen und die Vielfalt der Möglichkeiten gesprochen haben. Ich hoff es ist okay, wenn ich verrate das Arne bei Feragen getestet ist. Zum Thema hat Wonny Neuschulz übrigens schon seit einer Zeit in ihrem Podcast 'neues aus Pudelhausen' eine Folge namens 'Des Pudels Genetik - Wege aus dem Flaschenhals'. Hier noch kurz auf die Seite zum passenden Blogbeitrag/Artikel.

https://www.rock-a-dog-hamburg.de/diver ... udelzucht/

Ich glaube wir hatten letztes Jahr auch das Thema wie es um den Pudel steht, und ich denke wir haben bei den Pudelleuten wirklich viele Züchter die das Thema sehr ernst nehmen.

Ja, und ansonsten haben wir heute leider Tag der offenen Tür in der Praxis und ich konnte heute nur kurz beim Interview mit Sophie Strodtbeck reinschauen.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Erwischt :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Den Vortrag hab ich auch gehört und fand ihn sehr interessant. Die große Linie war mir nicht neu, aber die Details zu den Untersuchungen, die Zahlen dazu fand ich sehr spannend.

Das Gespräch mit Sophie Strodtbeck hab ich auch gehört. War ok, aber eher ein netter Plausch unter Freundinnen als wirklich Information. So hab ich es empfunden.

Spannender fand ich (wen wird es wundern, wenn er meine beiden Flitzpiepen kennt?!) das Interview mit Carmen Heritier: Vom Hibbel zum Chiller. Das hat mir einiges bestätigt, das ich mit Mika mir über die Jahre so zusammengesucht hab und hat mich nochmal motiviert, mit Shari weiter zu üben...
Liebe Grüße von

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

Pusteblume488 hat geschrieben:
Sa Nov 16, 2024 8:09 am
Ansonsten hab ich gestern ersteinmal das Webinar zum Thema genetische Diversität angeschaut.
Läuft hier gerade im Hintergrund, weiß aber noch nicht, ob ich den zuende gucke, weil für mich bislang nicht so viel Neues drin ist, aber ich finde den hervorragend und sehr allgemeinverständlich aufgearbeitet bei gleichzeitig beibehaltener fachlicher Korrektheit. Sehr cool, absolute Empfehlung für Leute, die mehr darüber wissen möchten, warum unsere Hunde (Pferde, Karnickel, Kanarienvögel, Katzen...) so sind, wie sie sind. Im Guten wie im Schlechten.

Auf die Hibbelproblematik freu ich mich schon, da ist bestimmt auch was für Ravi dabei. Ich hoffe, dass er es schafft, sich lange genug auf das Interview zu konzentrieren... 😂 :frech:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Bin gespannt ob Du da noch was Neues findest. Ich hab es vor allem als Auffrischung empfunden, als 'der Weg geht in die richtige Richtung'. :mrgreen:
Aber hier ist hibbeln ja auch schon lang ein Thema :roll: .
Liebe Grüße von

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

Ich find's gerade witzig, dass da jemand ausgerechnet mit einem _schwarzen Pudel_ eine Blutauffrischung in den Kromfohrländer versucht hat... 🤣 War wohl eher ein Unfall...
Rohana hat geschrieben:
Sa Nov 16, 2024 10:56 am
Bin gespannt ob Du da noch was Neues findest.
Nicht wirklich. Die ganzen Zahlen (z.B. Inzuchtkoeffizienten) kann man ja bei Bedarf nachgucken (die kenne ich natürlich nicht auswendig). Ich lass sowas dann immer mit 1,5 oder zweifachem Speed durchlaufen und schalte nur bei Bedarf die Geschwindigkeit runter :mrgreen:
Aber ich finde den richtig gut, den Beitrag. Sollte Pflichtprogramm für jeden Züchter sein und ist eine echte Bereicherung für jeden, der sich für gesunde Hunde interessiert.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ich meinte die Hibbelgeschichte :-).

Aber ja, der Genetikbeitrag ist megagut aufbereitet.
Liebe Grüße von

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Den Beitrag zur Biodiversität fand ich super :wav:
Ich hab mich glatt gefragt, ob ich mich irgendwo da bewerben kann, ich würde zB gerne miterarbeiten, was für Hundetypen die Menschen als Haustiere brauchen (wenn es weggeht von Rassen, hinzu Hundetypen) :frech:
Oder auch auf PR-Schiene, quasi, wie bekomme ich das Thema bei Züchtenden geluncht, könnte auch psychologisches Geschick brauchen :mrgreen:

Ich fand den Beitrag so konstruktiv, tat mir gut!

Danke auch das, was ihr eben zu den anderen Sachen geschrieben habt. Dann geh ich gleich weiter zur Hibbel-Gym.

Ich finde die Beiträge übrigens blöde aufgeteilt, von meinen Interessen her ballt es sich an manchen Tagen viel mehr als an anderen. Menno. Aber egal, ich krieg schon genug mit, jedes einzelne gutes Interview ist ein Bönbönchen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Pudelpower
Supernase

Beitrag von Pudelpower »

Genetische Diversität bei Hunden: Da schließe ich mich den vorangegangenen Kommentaren an: Der Beitrag ist sehr gut aufbereitet und auch für Laien verständlich. Absolute Empfehlung!

Kreative Distanz- und Nasenarbeit: Die Kombination von abwechslungsreicher Bewegung und Nasenarbeit ist eine schöne Idee/Anregung, damit gerade bewegungsfreudige Hunde nicht bei aller Rennerei und Hüpferei ihr Hirn ausschalten. Dazu muss man aber nicht ganzen Vortrag sehen.

Der richtige Fokus - so wird dein Welpe zum Traumhund: Nette Plauderrunde, aber für mich kein neuer Input. Kann mir aber vorstellen, dass der Beitrag bei manchem Welpenbesitzer Druck rausnimmt beim "das muss der Welpe alles lernen, sonst ist der Zug abgefahren".

Spürhunde ausbilden - die Geruchsmaschine und andere Wege: Empfehlung für alle, die sich für Nasenarbeit interessieren/mit ihrem Hund machen. Erwähnt wird z.B.: "Was passiert im Hirn des Hundes, wenn er einen Geruch besonders häufig erhält?", "Welche Anzeige passt zum Zielgeruch?", Thema Belohnung, Übungsaufbau (damit der Hund keine Fehler machen kann) ... Viel Wissen und Erfahrung.
Bild

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Diese Hibbelhund-Gym packt mich nicht :( (Bin ca. 45 min weit, isometrische Übungen)
Dieses Starren auf die Leckerlis finde ich befremdlich.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“