Yeah, sie satteln noch mal drauf
Ich hab heute noch geschafft:
Hardy Keller: Halsband oder Geschirr
- Fazit: Im Prinzip braucht ein Hundes beides, HB und Geschirr. Im Zweifel sitzt jedes Geschirr besser als ein schmales HB.
Empfohlen: So breite HBs, dass größtmögliche Druckverteilung da ist, zB 4 cm (Hundegröße wurde nicht genannt, nur: um die 2 cm ist zu schmal).
Welches Geschirr gut sitzt, hängt vom Hundeindividuum und dem Einsatz ab. Wichtig auf jeden Fall:
Schulterblätter frei,
keine Karabiner auf den Rücken knallen lassen,
Sternum/Brustbein möglichst frei und oberhalb des Halsriemens.
Anne Bucher: Reaktive Hunde
- Gefiel mir sehr gut! Sehr kurzweilig und wunderbar konkret, viele Beispiele. Inhaltlich erlebte ich sie und mich auf einer Wellenlänge.
Sabine Winkler: Hunderassen - was macht die Genetik mit dem Verhalten
- Hab ich mir einfach gegönnt, um in Rassen zu schwelgen
Dr. Stefanie Riemer: Wie fühlen Hunde wirklich?
- sehr trocken und so kleinteilig, wie Labor-Wissenschaft nun mal oft ist. (Vertritt auch überhaupt nicht meinen eigenen tiefenpsychologische Kontext.)
Dennoch, als ich einmal drin war, irgendwie interessant, denn ich bin dran geblieben.
Vanessa Engelstädter: Sichere Hunde - sichere Menschen
- Mit der bin ich nicht warm geworden. Hab keinen roten Faden gefunden und hatte den Eindruck, sie ist sehr in ihrer eigenen Resilienz-Welt. Mir persönlich auch ein wenig zu besserwisserisch zwischendurch.
Wibke Hagemann: Angsthunde
- Hab ich abgebrochen, weil ich dachte, ich muss mich bis 18 Uhr entscheiden zwischen dem und dem Geschirr/HB-Interview und das hier fing für meinen Geschmack sehr lahm an. Und ich wollte nicht noch mal so rein ins Thema, hatte das ja die ersten Jahre mit Joy, das war "unser Thema", gut durchgekaut!
So, und was ich mach ich jetzt noch? Sogar beide Kongresse sind noch 24 h offen!
Ich denke, ich höre mal in das Alte-Hunde-Interview rein...
Euch auch noch viel Spaß und die Zeit, die Gelegenheit zu nutzen!