Ja, bei der Grundstellung und dem Fußlaufen beim Dummytraining gibt es "dieses Problem" ja auch. Ich zitiere aus dem Buch Dummyfieber von Tina Schnatz:Aurelia hat geschrieben: ↑Mo Jul 06, 2026 12:40 pmIch bin auch schon sehr gespannt auf dein Interview und freue mich darauf......und ich bin mir sicher, dass es alles andere als "belanglos" ist, besonders auch, weil es das erste Interview mit jemandem ist, der nicht auf die eine oder andere Weise beruflich in der Hundeszene verankert ist.
Ich meine, ich hätte dazu mal gelesen (vielleicht sogar hier im Forum?), dass die Tatsache eine Rolle spielt, dass kleine Hunde durch das Abstand-Halten einen besseren Blickwinkel zum Gesicht des Besitzers haben und so besser Blickkontakt aufnehmen können. Das fand ich nachvollziehbar, es gibt sicherlich aber auch andere Erklärungen.Pusteblume488 hat geschrieben: ↑So Jul 05, 2026 8:45 pm(...) und deutlich mehr Abstand wollte. Scheinbar oft bei kleineren Hunden der Fall.
"Bei kleineren Hunden ist die Enge zum Bein übrigens schwieriger herzustellen, weil sie dann oft keinen Blickkontakt mehr halten können. Nehmen Sie Rücksicht auf die Bedürfnisse Ihres Hundes."

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~