Kleinhunde sind anders!?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: Kleinhunde sind anders!?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Aurelia hat geschrieben:
Mo Jul 06, 2026 12:40 pm
Ich bin auch schon sehr gespannt auf dein Interview und freue mich darauf... :D ...und ich bin mir sicher, dass es alles andere als "belanglos" ist, besonders auch, weil es das erste Interview mit jemandem ist, der nicht auf die eine oder andere Weise beruflich in der Hundeszene verankert ist.
Pusteblume488 hat geschrieben:
So Jul 05, 2026 8:45 pm
(...) und deutlich mehr Abstand wollte. Scheinbar oft bei kleineren Hunden der Fall.
Ich meine, ich hätte dazu mal gelesen (vielleicht sogar hier im Forum?), dass die Tatsache eine Rolle spielt, dass kleine Hunde durch das Abstand-Halten einen besseren Blickwinkel zum Gesicht des Besitzers haben und so besser Blickkontakt aufnehmen können. Das fand ich nachvollziehbar, es gibt sicherlich aber auch andere Erklärungen.
Ja, bei der Grundstellung und dem Fußlaufen beim Dummytraining gibt es "dieses Problem" ja auch. Ich zitiere aus dem Buch Dummyfieber von Tina Schnatz:
"Bei kleineren Hunden ist die Enge zum Bein übrigens schwieriger herzustellen, weil sie dann oft keinen Blickkontakt mehr halten können. Nehmen Sie Rücksicht auf die Bedürfnisse Ihres Hundes."
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

Ich denke, die Besitzer stellen sich da schon gut drauf ein… schwieriger ist es bei prüfungsambitionierten Menschen , dass dann auch die Richter das berücksichtigen; denn die haben ja selbst meist größere Hunde.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Wenn man größere Ambitionen hat, müssen die Kleinen wohl irgendwann auch sehr dicht am Bein laufen. Ich persönlich finde das unsinnig. Zum einen finde ich es für das Team wichtig, dass der Blickkontakt möglich ist. Zum anderen ist es den Kleinen sicher auch oft unangenehm, so dicht zu laufen, weil jedes Straucheln vom Menschen für sie viel übler ist als für einen großen Hund. Wo der Große angerempelt wird, kann der Kleine ernstlich verletzt werden, wenn der Mensch plötzlich aus dem Gleichgewicht kommt.
Von den TeamTests und BH-Prüfungen bei uns kenne ich es aber, dass (fast) alle Richter das berücksichtigen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

Rohana hat geschrieben:
Mo Jul 06, 2026 2:57 pm
Wenn man größere Ambitionen hat, müssen die Kleinen wohl irgendwann auch sehr dicht am Bein laufen. Ich persönlich finde das unsinnig. Zum einen finde ich es für das Team wichtig, dass der Blickkontakt möglich ist. Zum anderen ist es den Kleinen sicher auch oft unangenehm, so dicht zu laufen, weil jedes Straucheln vom Menschen für sie viel übler ist als für einen großen Hund. Wo der Große angerempelt wird, kann der Kleine ernstlich verletzt werden, wenn der Mensch plötzlich aus dem Gleichgewicht kommt.
Von den TeamTests und BH-Prüfungen bei uns kenne ich es aber, dass (fast) alle Richter das berücksichtigen.
ka, so sollte es sein.. :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“