Schock - die Hundesteuer wurde

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Bali
Große-Nase

Re: Schock - die Hundesteuer wurde

Beitrag von Bali »

Für Aachen gilt folgendes:

"Hundesteuersätze der Stadt Aachen pro Jahr

* für einen Hund: 120,00 Euro
* für zwei Hunde, je Hund: 144,00 Euro
* für drei und mehr Hunde, je Hund: 156,00 Euro
* für einen gefährlichen Hund bzw. für Hunde bestimmter Rassen (§ 10 Absatz 1 Landeshundegesetz): 720,00 Euro
* für zwei gefährliche Hunde bzw. für Hunde bestimmter Rassen (§ 10 Absatz 1 Landeshundegesetz) je Hund: 960,00 Euro
* für drei und oder mehr gefährliche Hunde bzw. für Hunde bestimmter Rassen (§ 10 Absatz 1 Landeshundegesetz), je Hund: 1.152,00 Euro"

Kotbeutelspender gibt es in Aachen nirgendwo! Auf dem Steuerbescheid steht sinngemäß drauf "Die Hundesteuer ist keine Hundekotbeseitigungssteuer. Sie müssen Ihren Hundekot selbst entfernen". Tu ich auch. Ich habe meine eigenen Beutel immer dabei und sammel ALLES ein. Allerdings ärgere ich mich regelmäßig darüber, dass es kaum öffentliche Mülleimer gibt, allenfalls an Bushaltestellen! :keule:

Bild

Destiny

Beitrag von Destiny »

kruemel990208 hat geschrieben:Dani, die Hundsteuer ist eben leider nicht dazu gedacht, daß die Städte sich um die Hinterlassenschaften kümmern... ich habe schon oft zu hören bekommen "Ich zahle ja schließlich Hundesteuer, also kann ichs auch liegen lassen". Daher sind die "Oberen" nicht in der Pflicht für diese Tütchenstationen. :evil:
Habt ihr echt keine öffentlichen Müllbehälter bei euch... z.B. an Bushaltestellen? Da werfe ich es immer in den nächstbesten rein...

Schau mal: http://www.vergleichen-und-sparen.de/wo ... steuer.php

Aber es gibt wohl auch Gemeinden, in denen man nix zahlen muß... kommt also darauf an, wo man wohnt. *seufz*
Es war ja nicht so gemeint, dass ich der Meinung bin, das wenn ich Steuer zahle, mein Hund auch überall hinmachen darf. Aber ich verstehe nicht, warum man nicht wenigsten 2 - 3 solcher Behälter aufstellen kann von dem Geld, was man eben Steuer zahlt. Also öffentliche Mülleimer gibt es bei uns auch an der Bushalte und am Spielplatz. Da darf man das aber nicht reinschmeißen :shock: Bei uns verlangen sie dann, dass man den Kotbeutel solange mit sich rumschleppt und dann zu Hause in den Restmüll tut :roll: Und gerade das nervt mich total! Bei uns gibt es viele Hunde - vorallem große Hunde. Und dass diese Leute dann die riesen Häufen draußen auf dem "Feld" (aber nicht direkt im Acker) liegen lassen, kann ich sogar ein bißchen verstehen. Wir haben 3 Hundespazierwege, wo fast jeder mit seinem Hund läuft (alles draußen auf Feldern) und da kann man doch sowas aufstellen....... Natürlich verstehe ich auch die Leute, die sich darüber beschweren. Bei uns liegen auch sehr viele Hundehäufen mitten auf dem Gehweg und das muss wirklich nicht sein!

Und ich bin wirklich entsetzt, was ihr alle an Hundesteuer zahlen müsst. Da haben wir es echt gut in unserer Marktgemeinde :oops:

Bali
Große-Nase

Beitrag von Bali »

Hab noch nie gehört, dass man hier keine Kotbeutel in öffentliche Mülleimer werfen darf. Es kann ja auch keiner verbieten Kinderwindeln im öffentliche Mülleimer zu werfen....
Bild

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

@poodle 81-
Lenny kostet mir 7,27... wir sind ein Dorf :mrgreen:
im Jahr?

@mulle-Moni- sag mal die spinnen doch- so ne Pampers müffelt doch bestimmt genaus heftig und K.... ist doch K..... oder?

Wir zahlen momentan 66.- €, sie haben sie auch um 6,- € erhöht. Hab schon überlegt, ob ich Miro als Wachhund anmelde, dann ist er anscheinend kostenlos :mrgreen: . Und wachen tut er super :mrgreen: .

Mülleimer gibt es genau einen im ganzen Ort, das heißt also auch mitschleppen :cry: . Aber mittlerweile ist Miro so konditioniert, dass er eigentlich immer wartet bis er ein o.k. kriegt, vorher macht er nicht :mrgreen: . Muss man halt manchmal etwas schneller laufen :frech:

Aber manche Hundesteuerbeträge sind schon fies. :keule:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

paulinchen1311

Beitrag von paulinchen1311 »

Wir zahlen für den ersten Hund 96,-- € und für den zweiten Hund PLUS 186,-- €!!!!
Kotbeutel habe ich immer dabei. Aber man wird als Hundehalter immer sehr von der Seite angekuckt. Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn meine Hunde Pipi machen .... soll ich denen vielleicht einen Eimer drunter heben????? :n010:

Da könnt ich echt aus der Haut fahren ..... Wie Mandy schrieb, die Katzen laufen überall rum und machen ihr Geschäft .... wir Hundehalter passen ja schon auf, dass alles sauber bleibt.
Bei uns gibt es keine Hundebeutel-Automaten, das war einmal. Denn da wiederum gab es wieder so dreiste Bürger, die die Automaten gleich vollständig leerten.
Man kann echt immer wieder den Kopf schütteln :roll:

pudelhappy

Beitrag von pudelhappy »

Es sind schon einige Jährchen her, da war ich mal auf unserem Amt in der Stadt und habe die Leutchen vom Ordnungsamt gebeten, sie möchten doch endlich die Kästen mit den ""Kottütchen" für die Hunde aufstellen.
Sie hatten darüber schon laaaannngggee nachgedacht, hieß es damals, denn zu der Zeit brodelte die Wut bei den Bürgern :keule: über die verdreckten Wege in der Innenstadt.... ich hatte des öfteren beobachtet wie die Hundehalter ihre Hunde hinter sich her zogen, als der Arme gerade alles hinter sich verlor. :keule:
Ihr dürft mir glauben, bis heute haben wir die Tüten nicht bekommen ,auch keine Behältnisse für Leute, die ohne Tüte in der Tasche nicht aus dem Haus gehen. :mrgreen:

Wichtig um nicht zu vergessen! Die Hundesteuer ist bei uns trotzdem auch von Jahr zu Jahr in die Höhe gegangen. Auch auf dem weiten Land!!! :shock:

Gruß

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

@ Lydia,ich antworte mal für Corinna,wir wohnen ja in der gleichen Stadt......15 Euro im Jahr für den ersten Hund und 22,5 für den zweiten Hund 8) das ist ja im Gegensatz zu euren Steuersatz ein Butterbrot.

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

Moni hat geschrieben:@poodle 81-
Lenny kostet mir 7,27... wir sind ein Dorf :mrgreen:
im Jahr?

Aber manche Hundesteuerbeträge sind schon fies. :keule:
Bei uns wird das einmal im Jahr, direkt bei der ersten Abrechnung vom Haus (Wasser, Kanal etc...) abgerechnet.

kruemel990208

Beitrag von kruemel990208 »

Es war ja nicht so gemeint, dass ich der Meinung bin, das wenn ich Steuer zahle, mein Hund auch überall hinmachen darf. Aber ich verstehe nicht, warum man nicht wenigsten 2 - 3 solcher Behälter aufstellen kann von dem Geld, was man eben Steuer zahlt. Also öffentliche Mülleimer gibt es bei uns auch an der Bushalte und am Spielplatz. Da darf man das aber nicht reinschmeißen :shock: Bei uns verlangen sie dann, dass man den Kotbeutel solange mit sich rumschleppt und dann zu Hause in den Restmüll tut :roll: Und gerade das nervt mich total! Bei uns gibt es viele Hunde - vorallem große Hunde. Und dass diese Leute dann die riesen Häufen draußen auf dem "Feld" (aber nicht direkt im Acker) liegen lassen, kann ich sogar ein bißchen verstehen. Wir haben 3 Hundespazierwege, wo fast jeder mit seinem Hund läuft (alles draußen auf Feldern) und da kann man doch sowas aufstellen....... Natürlich verstehe ich auch die Leute, die sich darüber beschweren. Bei uns liegen auch sehr viele Hundehäufen mitten auf dem Gehweg und das muss wirklich nicht sein!
Dani, ich habe es auch nicht so aufgefasst bei dir. ;)
Ich meinte nur, es gibt einige Hundebesitzer, die so denken. In Chemnitz letztes Jahr fand ich es einfach nur übel... wir sind sozusagen zwischen den Haufen Slalom gehüpft, und zum Schluß dann auf der Straße gelaufen, um saubere Schuhe zu behalten. :twisted:

Also bei uns sagt niemand etwas, wenn wir die Beutelchen in die Abfallbehälter unterwegs werfen. Ist ja schon krass, was sich manche gefallen lassen müssen!
Wenn ich mal keinen Beutel dabei habe (z.B. falsche Jacke an), gibt es bei mir noch die Option, daß ich mit einem Tempo das "Würstle" nehme, und in den nächsten Gulli werfe. ;)

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

Wir zahlen 78,00 €,wollen gern Hundetoiletten,d.h. Beutel und Entsorgungsgefäße.
Der Stadtrat meint,dafür ist das Geld nicht vorgesehen,es ist eine Luxussteuer :n010:
evtl.wird es für den Neujahrsempfang (Champanger) genommen :n010:
Bild

Destiny

Beitrag von Destiny »

@mandy: Ok :wink: Weiß schon, höre auch oft den Kommentar: Wir zahlen doch Steuer! so nach dem Motto, da darf der Hund dann hinmachen, wo er möchte.

Ganz ehrlich: Um die Beutel wäre es mir gar nicht. Die kann man sich ja selbst anschaffen (hab sie auch immer dabei oder wie Mandy schon schrieb Tempo geht ja dann auch). In Garmisch finde ich es klasse, da stehen wirklich alle paar Meter so Behälter. Natürlich meinen da auch viele, die kompletten Tüten herausnehmen zu müssen :roll: Versteh ich nicht, denn ich nehme sie nur, wenn ich meine vergessen habe. Bei uns haben sie im Gemeindeblatt tatsächlich geschrieben, dass man den Kot von seinem Hund aufsammeln soll und zu Hause im Restmüll entsorgen, da die öffentlichen Mülleimer wie z. B. am Spielplatz dafür nicht geeignet seien. Und das macht mich ja so rasend!!!!!!!!!! :evil: Wo liegt denn da bitte schön der Unterschied, ob ich es dort im Restmüll tue oder zu Hause? Und meiner Meinung ist es schon sehr übel, dass ich wenn ich 1 Std. mit meinem Hund laufe (und er kotet ca. nach 20 Minuten), dass ich die Sch.... dann 40 Minuten herumtrage (und gerade im Sommer!). Das finde ich einfach nur sehr unangenehm. Aber was will man tun, es bleibt uns ja nichts anderes übrig.

Und was das Pipi machen anbelangt: Das ist der Grund, warum meine Eltern schon gar keinen Hund mehr möchten. Man muss sich mal vorstellen, dass mein Vater mal mit unserem Rüden unterwegs war. Da wurde er von einer Dame auch ganz schräg angemacht, wo er gepinkelt hat. Man Vater schaute sie nur an und meinte: Soll ich es auflecken oder was? :twisted:

Doofe Leute gibt es leider überall :|

wun

Beitrag von wun »

Destiny hat geschrieben: Und was das Pipi machen anbelangt: Das ist der Grund, warum meine Eltern schon gar keinen Hund mehr möchten. Man muss sich mal vorstellen, dass mein Vater mal mit unserem Rüden unterwegs war. Da wurde er von einer Dame auch ganz schräg angemacht, wo er gepinkelt hat. Man Vater schaute sie nur an und meinte: Soll ich es auflecken oder was? :twisted:
Gute Reaktion von deinem Vater, wäre mir so schnell nicht eingefallen :klatsch:

Poodle81

Beitrag von Poodle81 »

wun hat geschrieben:
Destiny hat geschrieben: Und was das Pipi machen anbelangt: Das ist der Grund, warum meine Eltern schon gar keinen Hund mehr möchten. Man muss sich mal vorstellen, dass mein Vater mal mit unserem Rüden unterwegs war. Da wurde er von einer Dame auch ganz schräg angemacht, wo er gepinkelt hat. Man Vater schaute sie nur an und meinte: Soll ich es auflecken oder was? :twisted:
Gute Reaktion von deinem Vater, wäre mir so schnell nicht eingefallen :klatsch:
Meine Familie und ich waren bei meiner Freundin eingeladen, ich kannte die Gegend nicht da sie dort erst eingezogen war, deshalb ging ich bevor ich zu uhr fuhr ausgiebig mit Lenny spazieren.
Da weiß ich dass er sich ausgepinkelt und ausgekotet hat und es hat sich erledigt.

Wir angekommen bei der Wohnsiedlung meiner Freundin, meine Familie und ich steigen aus dem Auto, mein LG musste noch was auspacken, so ging ich mit Lenny an der Leine ein Stück vor zu einer Grünfläche mit Bäumen, angrenzend zu einem kleinen Wald und lies Lenny schnuppern, keine 2 Sekunden drauf plärrt eine ältere Dame aus dem Fenster im 2. Stock.
"Das ist Privat, sie können doch ihren Hund hier nicht hinmachen lassen! Verschwinden sie!"
Darauf sagte ich dass der Hund nur schnuppert und sollte was passieren würde ich es wegmachen und dass ich nicht wusste dass das privat ist.
Sie meinte darauf nur extremst böse: "Dauernd streunen hier Hunde herum weil sie überall hinpinkeln und koten"
Ich noch immer freundlich: "Entschuldigung, aber ich wusste nicht dass das Privat ist, wir gehen schon"
Ruft sie mir nicht hinterher: "Sie sind doch selber schuld wenn sie einen Hund haben!"
Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab raufgerufen: "Jemanden drauf hinzuweisen dass das ein Privatgrundstück ist, dass ist eine Sache, aber herunterzuschreien und einen wie einen Menschen zweiter Klasse zu behandeln weil man einen Hund hat, ist unterste Kanone. Der Ton macht die Musik!"

Die "gute" Dame steckte ihren Kopf wieder rein und machte das Fenster zu. Das dort aber eine Katze hockte und deren Besitzer den Kot etc sicher nicht einsammeln und Katzenjammer sicher schlimmer sein kann, nachts unterm Fenster, das hat sie anscheinend vergessen... wars ihre??
Und von Privatgrundstück war auch nirgendswas zu sehen, kein Hinweis, kein Zaun, nichts.

Destiny

Beitrag von Destiny »

Leider braucht die Welt auch dumme leute, damit sie im Gleichgewicht bleibt - auch wenn wir gut und gerne darauf verzichten könnten :twisted:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ich war vor Jahren mal in Colmar und mir fiel damals auf, dass da überall auf den Gehwegen Hunde aufgezeichnet waren mit Pfeilen zu den Gullis.
Sollen die da in den Gulli pinkeln oder hab ich das falsch verstanden? :n010: Mein Miro würde das schon tun- wenn ich vielleicht einen Ast vorher reinsteck :mrgreen: , wobei, eigentlich pinkelt er nur wo es Erde, Gras oder ähnliches gibt. Das ist manchmal gar nicht so einfach :mrgreen: wenn man als Landei in einer Stadt nen Baum mit Erde suchen muss :mrgreen:. Kotbeutelspender find ich müssen nicht sein, man hat doch eh immer eine dabei, ich zumindest. Aber so Mülleimer find ich schon toll- oder zumindest Kotbeutel die verschlossen nicht mehr ausmüffeln :mrgreen: wären Klasse!!!!!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“