Bei mir gabs bisher zwei Situationen, die etwas brenzlig waren. Einmal hat Scotti sich absolut plötzlich zum Geschäft hingehockt (mit so einer Aktion hatte er mich vorher mal vom Rad geholt, als ich noch mit Leine in der Hand gefahren bin

), und einmal wollte er uuunbedingt gucken, wer das ist, der da vorne bellt (ein Hund in einem eingezäunten Grundstück an einer T Kreuzung. Wir kamen von „unten“ und sind links abgebogen, der Hund war geradeaus). Beide Male hat der Expander ausgereicht, ich habe zwar Druck gespürt, konnte aber die Hand an die Leine nehmen, verbal eingreifen und ggfs anhalten. Bei einem Springer wäre mir Scotti zu weit hinten, da hätte ich ihn nicht gut im Blick. Und bei einem Sturz möchte ich auch nicht, dass er in Panik das Fahrrad hinter sich her schleift o.ä. Mit der Bauchleine könnte ich ihn auch mal streckenweise links vom Rad laufen lassen, wenn nötig.
Wir müssen aber auch immer nur kurz an der Straße fahren - am Feld usw. läuft er frei. Und er ist ja ziemlich folgsam, lässt sich verbal gut „einnorden“ und hat kaum Jagdtrieb.