Tatsächlich mit dem Clicker das Geräusch machen, find ich im Alltag auch oft schwierig. Aber statt dessen ein Lobwort zu haben, das man analog zum Clicker einsetzt, finde ich oft hilfreich. Auch da ist natürlich Timing gefragt, aber man hat nicht zusätzlich noch dies Ding in der Hand.Pat hat geschrieben: ↑Do Jun 18, 2026 10:37 amClickern find ich super schwierig, ich hab das mehrfach probiert, für mich war das leider garnichts. Aber es hat bei mir mit dem Bücken ganz gut geklappt, ich bin zum Glück ja auch sehr klein, ich muss nur ein bisschen den Arm ausstrecken, dann krieg ich den Keks bei Bobby rein![]()
Ein Glück für Deinen Bobby!Pat hat geschrieben: ↑Do Jun 18, 2026 10:37 amFür mich hat sich diese Frage irgendwie nie gestellt, hab da nichtmal drüber nachgedacht. Hund ist Hund, ein kleiner Hund kann auch Schaden anrichten und vor allem macht das Leben mit einem kleinen Hund genauso Spaß wie mit einem großen - aber eben am meisten, wenn der Hund alltagstauglich ist und man gemeinsame Abenteuer erleben kann.
Aber ich hab genau auf der anderen Straßenseite so ein Beispiel: Der Chihuahua ist irgendwann tatsächlich in den Streik getreten und hat sich die Gassirunden ertrotzt, indem er im Garten nichts mehr gemacht hat und im Haus eher neben als ins Katzenklo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~