WAU Hundekongress 2025
Moderator: Judith
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Morgen geht's wieder los.
Seit heute ist der Sendeplan raus:
https://www.hundekongress.com/sendeplan/
Ich bin gespannt, wer von euch mithört/sieht.
Seit heute ist der Sendeplan raus:
https://www.hundekongress.com/sendeplan/
Ich bin gespannt, wer von euch mithört/sieht.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Am ersten Tag interessiert mich schon mal einiges.
Auf jeden Fall das Suchtverhalten beim Hund.
Und auch die Tierschutzhund Themen.
Auf jeden Fall das Suchtverhalten beim Hund.
Und auch die Tierschutzhund Themen.
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Zu jedem Interview gibt es (darunter) auf weitere Informationen, die kann man schon jetzt in der Vorschau aufrufen kann.
Zum Suchtverhalten eine (leider englischsprachige) Studie und beim Grünen Hund ein Bericht zur Ökobilanz des Hunde der TU Berlin.
Edit: Aber erfreulicherweise funktioniert die automatische Übersetzung recht gut. Der Text über das Süchtigmachende Verhaltensweisen ist gut lesbar.
Zum Suchtverhalten eine (leider englischsprachige) Studie und beim Grünen Hund ein Bericht zur Ökobilanz des Hunde der TU Berlin.
Edit: Aber erfreulicherweise funktioniert die automatische Übersetzung recht gut. Der Text über das Süchtigmachende Verhaltensweisen ist gut lesbar.
-
Rohana
- Mega-Super-Nase
Re: WAU Hundekongress 2025
Na klar guck ich wieder! Und diesmal hab ich mehr Zeit als mir lieb ist - ich hock ja eh die meiste Zeit doof auf'm Sofa rum
.
Und was die Auswahl angeht: Da wär ich vermutlich schneller wenn ich die Dinge aufzähl, die mich von vornherein nicht so interessieren. Ich werd in die Interviews einfach mal reinhören und hoffen, dass ich es dann ein bisschen reduzieren kann
.
Ich freu mich schon wieder auf den Kongress
.
Und was die Auswahl angeht: Da wär ich vermutlich schneller wenn ich die Dinge aufzähl, die mich von vornherein nicht so interessieren. Ich werd in die Interviews einfach mal reinhören und hoffen, dass ich es dann ein bisschen reduzieren kann
Ich freu mich schon wieder auf den Kongress
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Re: WAU Hundekongress 2025
Bin auch dabei!
Freu mich für dich Rohanna, diesmal kannst du ganz viel hören!
Freu mich für dich Rohanna, diesmal kannst du ganz viel hören!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Ja, da beneide ich alle, die mehr Zeit haben als ich.
Mich trifft der Kongress ja leider immer in der Hochsaison.
Mich trifft der Kongress ja leider immer in der Hochsaison.
- Iska
- Mega-Super-Nase
ja, erst war es noch so lange hin und nun ist es schon wieder so weit 
ich versuche auch in vieles rein zu schauen
ich versuche auch in vieles rein zu schauen
Ich freue mich auch schon auf den Hundekongress...dieses Jahr nochmal besonders, da der Fokus auf Tierschutzhunden liegt. Da drei meiner vier Pudels Tierheim- bzw. Notfallhunde waren/sind, interessiert mich dieses Thema besonders.
Die heutigen Interviews finde ich alle interessant und würde sie mir am liebsten auch alle anhören. Mal sehen, was ich schaffe...sonst muss ich hoffen, dass am Kongress-Ende nochmal was freigeschaltet wird.
Ich bin gespannt, was ihr euch anhören werdet und freue mich auf eure Berichte und Kommentare.
Die heutigen Interviews finde ich alle interessant und würde sie mir am liebsten auch alle anhören. Mal sehen, was ich schaffe...sonst muss ich hoffen, dass am Kongress-Ende nochmal was freigeschaltet wird.
Ich bin gespannt, was ihr euch anhören werdet und freue mich auf eure Berichte und Kommentare.
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby
Mich auch. Deshalb bin ich auch leider komplett raus.Hauptstadtpudel hat geschrieben: ↑Fr Nov 14, 2025 1:57 amJa, da beneide ich alle, die mehr Zeit haben als ich.
Mich trifft der Kongress ja leider immer in der Hochsaison.![]()
Mit "Wieviel Sozialkontakt braucht mein (Tierschutz)hund?" bin ich schon durch...
Ich fand es kurzweilig und interessant und es hat für mich einige meiner eigenen Beobachtungen bestätigt. Behandelt wurden Fragen wie "Was ist Sozialkontakt?", "Reicht auch der Mensch als Sozialpartner?", "Ist das noch Spiel?", "Wie kann ich als Hundehalter guten Sozialkontakt gestalten oder unterstützen?" sowie die Unterschiede zwischen Welpen und erwachsenen Hunden, Quantität versus Qualität von Sozialkontakten und einiges mehr. In Bezug auf Tierschutzhunde wird am Ende darauf hingewiesen, dass die Tatsache, dass man seinen Hund aus einem Shelter adoptiert hat, wo er in einer Hundegruppe gelebt hat, nicht automatisch bedeutet, dass er damit auch sehr sozial kompetent ist. Oft ist das Gegenteil der Fall und der Hund ist erstmal nur froh, keine Hundekontakte mehr haben zu müssen. Das Shelter-Umfeld ist eher von Überleben und Ressourcen-Verteidigung geprägt und vermittelt daher nicht zwangsläufig adäquates und souveränes Sozialkontakt-Verhalten. Das fand ich interessant und wichtig.
Ich fand es kurzweilig und interessant und es hat für mich einige meiner eigenen Beobachtungen bestätigt. Behandelt wurden Fragen wie "Was ist Sozialkontakt?", "Reicht auch der Mensch als Sozialpartner?", "Ist das noch Spiel?", "Wie kann ich als Hundehalter guten Sozialkontakt gestalten oder unterstützen?" sowie die Unterschiede zwischen Welpen und erwachsenen Hunden, Quantität versus Qualität von Sozialkontakten und einiges mehr. In Bezug auf Tierschutzhunde wird am Ende darauf hingewiesen, dass die Tatsache, dass man seinen Hund aus einem Shelter adoptiert hat, wo er in einer Hundegruppe gelebt hat, nicht automatisch bedeutet, dass er damit auch sehr sozial kompetent ist. Oft ist das Gegenteil der Fall und der Hund ist erstmal nur froh, keine Hundekontakte mehr haben zu müssen. Das Shelter-Umfeld ist eher von Überleben und Ressourcen-Verteidigung geprägt und vermittelt daher nicht zwangsläufig adäquates und souveränes Sozialkontakt-Verhalten. Das fand ich interessant und wichtig.
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby
-
Rohana
- Mega-Super-Nase
Ich hab es noch nicht fertig gehört. Dein letzter Punkt ist interessant. Allerdings würde ich bei Tierschutzhunden auch weniger auf ihren Aufenthalt im Shelter als 'Lehrmeister in Sachen Sozialkompetenz' legen, sondern würde das eher von einem Hund annehmen, der eine Weile auf der Straße gelebt hat und dort auf sich gestellt Hundekontakte bewältigen musste. Das ist ja ein ganz anderes Setting als im Shelter.
Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~