Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Nickel76
Mini-Nase
Beiträge: 217
Registriert: Sa Mär 15, 2014 12:40 pm
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Nickel76 »

Die Trixi Box findest Du im Internet ganz schnell....Du erkennst sie an der Höhe 😉
Meine Hunde fahren auch mal stundenlang über mehrere Tage bei mir im Auto, da ist bequem unerlässlich. So oft kann ich nicht anhalten. Das wäre für mich auch absolut nicht tiergerecht, wenn mein Hund nicht einmal stehen könnte.
Ich hatte jetzt durch meine alte Hündin gerade die Situation, dass mein Großer während der Fahrt nicht schlafen konnte, weil er Rücksicht genommen hat. Das habe ich am Abend sofort gemerkt, der Große war total müde und ist nach der Fahrt einfach umgefallen. Das habe ich dann am folgenden Tag direkt geändert und dann war alles wieder in Ordnung.

Die extra gefertigte ist eine Faustmann Box.
Viele Grüße von Nicole mit Emma, Paul und Theo

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten - wir haben uns gestern noch laaange über eine gute Lösung unterhalten.
Männe rief mir dabei dann ins Gedächtnis dass Gero anfangs (als er größer wurde) ja eine Gitterbox (war 90 breit, 70 hoch und 65 tief) kriegte und in dem Teil regelrecht Panik hatte - obwohl die ja ringsum total offen/durchzusehen war. Hatte ich tatsächlich völlig verdrängt.

Habe dann mit Kleinmetall telefoniert (den armen Mann laaange mit Fragen genervt) und nun werden wir von Kleinmetall die Variante mit dem Rücksitz- und dem Trenngitter nehmen.
Gero kann dadurch die 85 cm Höhe des Kofferraums nutzen und Mia - durch das Teilungsgitter - neben ihm logieren. Die Teilung werden wir 1/3 für Mia und die restlichen 2/3 für Gero machen.

Die Lösung ist natürlich auch nicht 100 %ig - aber für Gero erträglicher/bequemer und Männe wird basteln und das Trenngitter besser fixieren und somit das Verrutschen besser verhindern. Und Miechen kriegt auf ihre Seite noch eine gut gepolsterte Box/Körbchen, Gero ne Matte unter die Füße.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von txakur »

Also. Weil ich Emils Thread nicht zuspammen will:
Hier ein Video mit diversen Crashtests. Möge jede selber entscheiden, wo die eigene Schmerzgrenze liegt.
https://m.youtube.com/watch?v=pIHrDdu_bVE

Bei den Geschirren ist das erste das alte kurgo- Modell und das zweite sieht aus wie das von Kleinmetall.
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von jojojojobounty »

Oh je aber so richtig performen tut kein Geschirr im Video, oder ?

Anbei das Crashtest Video unserer Rückbankbox von Tami: https://youtu.be/2U44bAfmtjI
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von txakur »

Nein, Geschirre sind halt immer nur die zweitbeste Lösung. Deshalb reite ich ja auch immer so darauf rum, dass man dann wenigstens eine high-end-Lösung nimmt (manchmal geht Box halt nicht). Beim Kurgo-Geschirr war es der Karabiner, der nachgegeben hat - deswegen verwende ich es eben ohne und schlaufe den Gurt direkt durch.
Am Ende muss man sich aber damit abfinden, dass Hunde in Autos nicht zuverlässig zu schützen sind und man einfach nur das unter den jeweiligen Umständen Bestmögliche tun kann...
Die Tamibox finde ich gut, die war damals, als ich nach einer Lösung gesucht habe, noch nicht am Markt. Und wäre auch jetzt für zwei Hunde mittlerer Größe kaum gangbar - und sicher nicht auf Urlaubsreisen.
Bild

JaNeinVielleicht
Einsteiger-Nase
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 08, 2023 8:06 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von JaNeinVielleicht »

Hallo,

wie habt ihr denn das Mitfahren für den Welpen gelöst? Das Geschirr dann einfach in der jeweiligen Größe genommen? Den Welpen gleich in der großen Box mit fahren lassen oder dann auch klein angefangen? Da bei uns die Rückbank voll ist würde nur der Kofferraum oder für die Kurzstrecke zum Kindergarten der Beifahrersitz in Frage kommen.

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33185
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Andy »

Klein Jikke habe ich anfangs als Welpen gesichert auf dem Beifahrersitz transportiert.


Bild

Bild

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Hallo!
Hat Jemand von Euch den Hund auf der Kofferraumfläche eines Kombis?

Wir haben ja wieder ein neues Auto/einen Kombi und haben dafür ein Trenngitter für die Rücksitzlehnen gekauft - das wird aber nicht an den Lehnen/Kopfstützen befestigt sondern an den Fensterrahmen und den Tunneln der Gurtstraffer - gibts bei Kleinmetall die Dinger.

Und damit beide Hunde in dem jetzt deutlich größeren Kofferraum sitzen können, haben wir noch ein Trenngitter der gleichen Marke gekauft welches den Kofferraum in zwei Abteile trennt.

Machte sich erstmal wirklich gut, beide hatten genügend Platz und wir die Rückbank frei.
Dann fuhr uns nach 2 Wochen ein Auto hinten auf die Anhängerkupplung drauf (gsd. nur auf die Kupplung, daher keinen größeren Schaden) dadurch rutschte Gero aus und fiel gegen das Trenngitter.
Das wurde verschoben und stand dann locker und schief im Kofferraum - Erkenntnis: diese Lösung ist sche...e und durchaus gefährlich für die Hunde.

Nun kriegen wir aber keine zwei Metallboxen in den Kofferraum, selbst nur eine Metallbox für Gero und ne kleinere Kunststoffbox für Mia passt nicht :evil: .
Darum haben wir jetzt Mia in einer Kunststoffbox die an den Zurrösen hinten befestigt ist und Gero sitzt noch "lose" daneben.

Habe aber gestern nach Möglichkeiten gesucht ihn zu befestigen damit er nicht so unkontrolliert durch die Gegend torkeln kann.
Geschirr hätten wir ja das von AnnyX und ich denke das würde gut halten, aber wie/womit halte ich den Hund samt Geschirr hinten gut fest????

Auf einer Internetseite fand ich Gurte mit Karabiner (Anschluß am Geschirr) und einer Schlaufe die um die hinteren Nackenstützen gelegt wird - bin mir nur nicht sicher ob das wirklich funktioniert.

Aber ich finde keine stabilen Gurte die lang genug wären um am Geschirr und durch das hintere Trenngitter gefädelt am Sicherheitsgurt-Anschluß befestigt zu werden.
Und auch keinen Gurt für die Befestigung am Geschirr und den Zurrösen im Kofferraum.

Hat Jemand von Euch noch eine Idee/Lösung für das Problem???
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von txakur »

Wie auch immer Du ihn sichern möchtest: stabile, aber im Notfall auch unter Zug in Sekundenbruchteilen lösbare Verbinder sind Sicherheitsschäkel aus dem Pferdezugsport (und Arbeit - Holzrücken, z. B.).
Beispiel: https://www.waldhausen.com/default/them ... 42352.html

Der in diesem Bild obere Stift ist die feste Schraubverbindung, der untere Teil der zum Einklinken und im Notfall durch Zug am Ring sofort öffnende Teil.

Die Dinger sind gemacht, um höchsten Lasten, auch ruckartig auftretend, standzuhalten. Durfte ungefähr dem entsprechen was auch ein Gurtschloss leistet.

Außerdem solltest Du zum Fixieren einen möglichst niedrig und in einer Ecke/Kante liegenden Punkt wählen, denn dieser Punkt wird beim Unfall der, um den die Last - dann also Gero - dreht. Kopfstütze wäre sowohl für ihn wie auch für alle anderen im Auto eher suboptimal... Die Kräfte beim Unfall wirken ja nicht unbedingt nur in Richtung der Längsachse vom Fahrzeug: vielleicht schleudert es auch oder wird seitlich getroffen.
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Iska »

Auf das neue Auto ist gleich jemand aufgefahren...? och nee... :(
Bloß gut, daß niemandem etwas passiert ist :streichel:

Eine Leine würde ich im Kofferraum nicht an den Hund machen wollen... da hätte ich Angst, daß er sich beim Drehen irgendwie einwickelt :oops: ein Trenngitter hinter / an den Kopfstützen der Rückbank ginge auch nicht?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Tschucki »

Gero hat geschrieben:
Sa Apr 08, 2023 5:40 am
(...)
Aber ich finde keine stabilen Gurte die lang genug wären um am Geschirr und durch das hintere Trenngitter gefädelt am Sicherheitsgurt-Anschluß befestigt zu werden.
Und auch keinen Gurt für die Befestigung am Geschirr und den Zurrösen im Kofferraum.

Hat Jemand von Euch noch eine Idee/Lösung für das Problem???
Gero bekommt einen Metallkäfig im Kofferraum, Mia wird auf die Rückbank geschnallt und euer Gepäck wird mittels Anhänger an die Anhängerkupplung gehängt (Scherz).

Gurtband in der Länge die du brauchst und Karabiner aller Art bekommst du im Baumarkt.
Bild
Bild
Die Breite sollte auch in Txakurs Pferdehaken passen.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Ihr seid ja toll - was ihr alles kennt/wisst - bin echt baff!

txakur - könntest du mir aufzeichnen wie diese Schäkel funktionieren bzw. wo/wie ich die befestige - steh da wirklich grad auf dem Schlauch. Und die Zurröse hinten in der Kofferraumecke würde ich ja gern nehmen, dachte nur dass eine Leine/ein Gurt der so tief liegt sich eben leichter um die Hundebeine wickelt.
Denn der Gurt sollte schon so lang sein, dass Gero zumindest mal stehen und sich drehen/seine Lage verändern kann.

Sybille, so ein Trenngitter zum Fahrgastraum also AUF den Lehnen der Rücksitze haben wir ja - von Kleinmetall gibt´s die Dinger. Und die sitzen wirklich seeehr fest und würden dem fliegenden Hund durchaus standhalten.
Das zweite Trenngitter teilte den Kofferraum in zwei Hälften damit jeder Hund ein extra "Abteil" hatte. Nur wurde dieses Trenngitter nur zwischen Boden und Autodach geklemmt und das Dach unseres Joggers hat genau da wo das Gitter festgeklemmt werden würde eine Ausbuchtung - da ist die Technik für die Autoantenne und die Heckscheibe drin - und so konnte die Klemmvorrichtung nicht fest genug gezogen werden.

Als Gero durch den Bums ins Wanken kam und gegen das Gitter fiel rutschte dieses gleich auf Mia´s Seite und stand dann schief. Das ist uns zu unsicher gewesen und darum suchen wir eine andere Lösung.

Tschuki - Metallbox für Gero allein würde gehen, aber Miechen soll ja auch von der Rückbank - wo sie bisher mit offener Stoffbox und Geschirr mit Gurt saß - weg.
Eine Doppelbox für zwei Hunde würde zur Not grad noch in den Kofferraum passen (95 cm tief und 105 cm breit, Höhe 75 cm) aber diese Boxen haben immer zwei gleichgroße Boxenabteile und da wäre das für Mia viel zu groß. Sie würde im Fall des (Un-)Falles durch die Box fliegen - genau wie im Kofferraum ohne Sicherung.
Das Gepäck im Anhänger ist kein Problem, wir haben eh viiiieel mehr als auf die Rückbank gehen (eben die lebensnotwendigen Kleinigkeiten für den Urlaub :mrgreen: ).
Auf die Sachen aus dem Baumarkt sind wir noch nicht gekommen - wäre aber wohl auch ne Möglichkeit, danke für den Tipp!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von Gero »

Hab mal schnell Fotos gemacht:

Das ist so ein Gurt der mittels der Schlaufe an der Kopfstütze befestigt wird, müsste von der Länge her eigentlich reichen - aber...
Bild

in der Schlaufe ist ein Klickverschluß - da hätte ich Sorge der hält (trotz vorhandener Verriegelung) nicht und würde wenn die Schlaufe auch ohne zu öffnen über die Nackenstütze passt, den Klickverschluß rausnehmen und den Gurt vernähen.
Um den Gurt in der Gurthalterung einzuklicken reicht die Gurtlänge leider nicht.
Bild

so sitzt das Trenngitter (Ladungssicherungsgitter), es ist passgenau für den Jogger hergestellt (das Teilungs-Trenngitter ist ebenfalls passgenau für dieses Automodell). An diesem Gitter hier kann man mit aller Kraft rütteln/ziehen/gegenhauen, es hält super Allem stand.
Bild

Und so sieht das mit der Box für Miechen aus, sie ist mit einem Gurt unten links an der Zurröse im Wagenboden und mit einem Gurt oben am Trenngitter befestigt.
Bild

Das Teilungs-Trenngitter kann/wurde so positioniert dass die Hunde in etwa genausoviel Platz hatten wie jetzt mit der Box drin. Mia hatte knapp 1/3 und Gero 2/3 der Breite.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von txakur »

Bild

Gelben Mini-Schlüsselring rauspfriemeln, Stift rausziehen, durch gewünschten Ankerpunkt ziehen und wieder montieren. Rot ist ein Wirbel, damit sich nix verdrehen kann. Rechts am türkisen Stift (hat eine Feder, kann anders als der erste Stift nicht komplett rausgenommen werden) ziehen, dann klappt der orangene Haken auf. Das funktioniert sogar dann, wenn auf einer Seite ein Baumstamm und auf der anderen ein Kaltblüter dranhängt und die ganze Chose unter Spannung steht.

Wenn es Dir um Sicherheit für den Hund zu tun ist, musst Du allerdings die Strecke zwischen Fixierung am Hund und Fixierung am Auto so kurz wie möglich halten. A) wegen verheddern (Bein abschnüren :o ) und B) wegen möglichen Herumschleuderns (Beschleunigung!!)
Bild

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Wie fahren eure Pudel bzw. Hunde im Auto mit? Gerne mit Bild!

Beitrag von txakur »

Da gibt's Bilder von den Dingern, wie das montiert aussieht:
https://www.hafermotor.de/c/fahrsicherheit
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“