WAU Hundekongress Vol. 3

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11902
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Isi »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Nov 14, 2021 6:55 pm
Isi hat geschrieben:
So Nov 14, 2021 6:52 pm
Markerwort.

Bin ich ein bisschen auf Kriegsfuß mit.
Ist super, um den Hund punktgenau verstärken und damit auch lenken zu können.
ABER: Dem Markerwort muss IMMER eine Belohnung folgen (deshalb sollte es auch kein gängiges, sondern ein besonderes Wort sein), sonst nutzt es sich ab. Und das finde ich im Alltag für mich eine sehr/zu große Hürde :?
(Haben wir in der Hundeschule als Aufgabe bekommen.)
Nur zum Verständnis - weil du nicht immer Belohnungen dabei hast (haben möchtest)?
In der Wohnung zB habe ich keinen Lecklerlibeutel um und lobe auch mal, zB wenn nicht geantwortet wird auf einen bellenden Hund auf der Straße.
Wenn ich aus Versehen das Markerwort sage und nicht gleich belohne oder nur stimmlich, kann ich es mir kaputt machen.
Ich bekomme zu oft nicht das neue Markerwort, sondern mein übliches "fein" oder "s u p e r" über die Lippen :roll:
Bin da irgendwie zu blöd für.

Halte es aber für eine Supersache!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2783
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Annitante »

Hab das Live eben nicht geschafft, dafür Sami El Ayachi schon gehört. Was hat der mich überrascht. Phasenweise hätte ich mir so sehr paar Übungen zum Verständnis gewünscht, hab dafür das Buch gleich als EBook vorbestellt. Was für eine tolle Haltung er hat und die Erfahrungen mit Einstein, der ja extrem unkooperativ wird, wenn ich zu stark blockiere, passten super zueinander. Ich bin total angetan.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2783
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Annitante »

Isi hat geschrieben:
So Nov 14, 2021 8:41 pm
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
So Nov 14, 2021 6:55 pm
Isi hat geschrieben:
So Nov 14, 2021 6:52 pm
Markerwort.

Bin ich ein bisschen auf Kriegsfuß mit.
Ist super, um den Hund punktgenau verstärken und damit auch lenken zu können.
ABER: Dem Markerwort muss IMMER eine Belohnung folgen (deshalb sollte es auch kein gängiges, sondern ein besonderes Wort sein), sonst nutzt es sich ab. Und das finde ich im Alltag für mich eine sehr/zu große Hürde :?
(Haben wir in der Hundeschule als Aufgabe bekommen.)
Nur zum Verständnis - weil du nicht immer Belohnungen dabei hast (haben möchtest)?
In der Wohnung zB habe ich keinen Lecklerlibeutel um und lobe auch mal, zB wenn nicht geantwortet wird auf einen bellenden Hund auf der Straße.
Wenn ich aus Versehen das Markerwort sage und nicht gleich belohne oder nur stimmlich, kann ich es mir kaputt machen.
Ich bekomme zu oft nicht das neue Markerwort, sondern mein übliches "fein" oder "s u p e r" über die Lippen :roll:
Bin da irgendwie zu blöd für.

Halte es aber für eine Supersache!
Auch das "fein" oder "super" kann die Belohnung auf das Markerwort sein, du darfst nur nicht durcheinander kommen :frech:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16095
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
So Nov 14, 2021 8:41 pm
In der Wohnung zB habe ich keinen Lecklerlibeutel um und lobe auch mal, zB wenn nicht geantwortet wird auf einen bellenden Hund auf der Straße.
Wenn ich aus Versehen das Markerwort sage und nicht gleich belohne oder nur stimmlich, kann ich es mir kaputt machen.
Ich bekomme zu oft nicht das neue Markerwort, sondern mein übliches "fein" oder "s u p e r" über die Lippen :roll:
Bin da irgendwie zu blöd für.

Halte es aber für eine Supersache!
Ach so, ja das versteh ich und geht mir auch immer wieder so. Aber wir sind doch auch keine Maschinen, lernen dazu, machen Fehler,... und davon geht die Welt nicht unter. Fein ist, wenn wir versuchen, es immer besser zu machen :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11902
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Isi »

Annitante hat geschrieben:
So Nov 14, 2021 8:43 pm
(...)
Auch das "fein" oder "super" kann die Belohnung auf das Markerwort sein, du darfst nur nicht durcheinander kommen :frech:
Echt? Ist das nicht zu wenig?
Das wäre ja eine mögliche Lösung meines Problems :D

Ich glaube, mich irritiert dabei auch dieses "jedes Mal". Ich kenne es so, dass die unregelmäßige Belohnung die stärkste Belohnung ist (intermittierender Verstärkerplan). - Kann aber auch wieder alles durcheinander geschmissene Ausrede sein, weil es mich frustriert mit dem Markerwort :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2783
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Annitante »

Die Frage würde ich dir frech zurückspielen: Warum reicht es dir als Belohnung ohne Markerwort?

Der Marker ist ja nichts anderes als die Ankündigung einer Belohnung. Ich benutze auch Lobwörter in Kombi mit Clicker, nicht andauernd, aber klar. Ich warte ja auch noch immer darauf, dass mir Leckerli aus den Finger wachsen wie Katja irgendwo mal so schön schrieb :wink:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3284
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von txakur »

Sami ElAyachi hat mir auch supergut gefallen!
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11902
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Isi »

Annitante hat geschrieben:
So Nov 14, 2021 9:01 pm
Die Frage würde ich dir frech zurückspielen: Warum reicht es dir als Belohnung ohne Markerwort?

Der Marker ist ja nichts anderes als die Ankündigung einer Belohnung. Ich benutze auch Lobwörter in Kombi mit Clicker, nicht andauernd, aber klar. Ich warte ja auch noch immer darauf, dass mir Leckerli aus den Finger wachsen wie Katja irgendwo mal so schön schrieb :wink:
Ich mache das in den Augen der Hundetrainiern glaube ich zu lasch mit dem Markerwort. Wir sollten jedenfalls ein neues auftrainieren - und daran bin ich bisher gescheitert. Aber ich will ja auch nicht clickern, hängt vielleicht zusammen :frech:
Manchmal ist das Markerwort bei mir die Belohnung (und das ist falsch, da es diese ja nur ankündigen soll).


Ihr macht neugierig auf das Körpersprache-Interview! - Muss man das sehen oder kann man das auch nur hören?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16095
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Rohana »

Nach dem Marker (egal ob Wort oder Clicker) kommt immer eine Belohnung. Aber Du musst ja irgendwann nicht mehr jedes 'Sitz' (oder was auch immer) markern :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2783
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Annitante »

Isi hat geschrieben:
So Nov 14, 2021 9:21 pm
Ihr macht neugierig auf das Körpersprache-Interview! - Muss man das sehen oder kann man das auch nur hören?
Hören reicht. Ich höre die meisten nur :wink: aber dass der Rückert so lässig in die Kamera raucht, hab ich mir dann doch kurz angesehen.

Tag 3 ist insgesamt, für mich, interessanter als Tag 2. Das wird zeitlich knapp :o
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

lenibeni
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Do Mai 14, 2015 2:57 pm

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von lenibeni »

Ich habe mir gerade Rückert die 2. angesehen. "Qualzuchten"...und das nach den Fernsehnachrichten mit den ganzen momentanen Katastrophenmeldungen...jetzt reichts mir ziemlich. Man hat ja schon so dies und das gehört über Hunde mit zu engen Atemwegen, aber das dann nochmal so im Detail von einem Profi geschildert zu bekommen...da könnte man schon an der Menschheit verzweifeln!

Danach gab es dann noch ein bisschen Sami El Ayachi, aber da bin ich nicht so weit gekommen. Klingt alles ganz super und interessant, aber ich habe keine Ahnung wie der das praktisch meint. Da wären ein paar Übungen ganz hilfreich. Naja, die Vorträge sind halt irgendwie auch Werbeveranstaltungen. Ich geb ihm morgen nochmal eine Chance!
Grüße vom Ammersee
Lena mit Wanobi und Beni im Herzen ♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16095
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Rohana »

Ich hab mir auch gerade das Interview zum Thema Qualzucht angehört. Man kann nur den Hut ziehen vor Dr. Rückert und jedem anderen Tierarzt, Trainer,... der so das Kind beim Namen nennt. Und ich kann mich nur dem dringenden Appell anschließen: Kauft keine Qualzuchtrassen, sprecht in Eurem Umfeld darüber was Ihr in dem Interview gehört habt und verteilt die Poster und Flyer der Tierärztekammer.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Mir hat das Interview mit Sami El Ayachi gut gefallen und es geht mir wie den anderen, die praktische Umsetzung würde mich auch interessieren (auch schon vor dem Interview).

Gut fand ich den Hinweis, sich erstmal - ohne Hund - den sicheren Stand anzueignen, Übungsobjekt Einkaufswagen. :wink:

Eigenes Körperbewußtsein ist existenzielle Grundlage um körpersprachlich zu agieren.
Arianes Hinweis auf "Sport" fand ich nicht so treffend, tatsächlich geht dieses Körperbewußtsein nicht unbedingt mit sportlicher Betätigung einher, auch nicht Sportlichkeit.

Sehr gut fand ich am Ende die Sensibilisierung dafür, dass Körpersprache überhaupt nicht auf das Blocken reduziert ist, im Gegenteil, das sollte eher selten gemacht werden.
Und natürlich ist es in der Realität so, dass die Hundehalter in der Mehrheit, vor allem auf diese Art körpersprachlich werden,
Ich schließe mich da nicht aus.

Und das hat micht dann richtig neugierig gemacht. :D

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19176
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Von Rückert habe ich vor einiger Zeit den Blogbeitrag zu den brachyzephalen Hunderassen gelesen.
Das ist so dermaßen traurig, dass ich mich frage, wie Tierärztinnen das aushalten.

Weiß nicht, ob ich mir das anschaue.

DIe überzeugten Palttnasenfans kann man kaum überzeugen und die anderen holen sich meist keinen zweiten.

Ich kann schon dieses dämliche Zitat von Loriot kaum noch ertragen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: WAU Hundekongress Vol. 3

Beitrag von Bupja »

Sami Al Ayachi steht für heute noch auf meinem Plan.
Klingt gut, was ihr so erzählt.
lenibeni hat geschrieben:
So Nov 14, 2021 10:11 pm
Naja, die Vorträge sind halt irgendwie auch Werbeveranstaltungen.
Die Vorträge, ich ich mir bisher angehört habe, fand ich jetzt gar nicht mega werbemäßig.
Es ist halt auch so, dass rund 1,5 Stunden für solch komplexe Themen halt auch nicht wirklich viel sind.
Da wurde vielleicht an der ein oder anderen Stelle der Schwerpunkt blöd gelegt - das passiert aber gerne mal bei Interviews. Manchmal müssen die Speaker ja auch zurückrudern, weil sie grade zu sehr abschweifen. Das passiert einfach schnell und das sind ja alle keine Medienprofis.

Ich hab gestern den Rückert gehört.
Rohana hat geschrieben:
Mo Nov 15, 2021 12:50 am
Ich hab mir auch gerade das Interview zum Thema Qualzucht angehört. Man kann nur den Hut ziehen vor Dr. Rückert und jedem anderen Tierarzt, Trainer,... der so das Kind beim Namen nennt. Und ich kann mich nur dem dringenden Appell anschließen: Kauft keine Qualzuchtrassen, sprecht in Eurem Umfeld darüber was Ihr in dem Interview gehört habt und verteilt die Poster und Flyer der Tierärztekammer.
Dem kann ich mich nur anschließen. Augen auf beim Welpenkauf! Und am Besten vorher schon aus unterschiedlichen Quellen mal über die Rasse informieren, für die ich mich interessiere.
Von Züchterseite wird da keine Kritik kommen - lieber auch mal meinen Tierarzt/Hundetrainer etc. Fragen.
Und das Argument „MEIN Tier ist aber gesund“ zählt einfach nicht, wenn es einer ganzen Population so schlecht geht. Das hat Rückert ja auch noch einmal schön herausgestellt.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“