Aktueller Wetter- und Klönthread!

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28278
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Iska »

Rohana hat geschrieben:
Mo Aug 02, 2021 8:09 am
Iska hat geschrieben:
Mo Aug 02, 2021 8:04 am
ich bin sehr froh, daß keine solchen Leute in unserem direkten Umfeld sind....
diskutieren braucht man da auch nicht.... es dringt nicht (mehr) durch.... :roll:
Ja, es gibt eine Reihe Leute, da ist alles Reden vergeudeter Atem. Aber es gibt auch die, die nur verunsichert sind, die schwanken ... und da finde ich es total wichtig, die nicht aufzugeben und mit dem Bade auszuschütten. Da kann man gar nicht genug informieren, aufklären, erklären. Nur so sehe ich noch eine Chance, diesen Irrsinn einzugrenzen. Da muss man die Bedenken und Fragen ernst nehmen, darauf eingehen, sie nicht für dumm erklären und damit in die Radikalisierung schieben.
ja, das muss man abwägen...

ich bin jetzt nicht von jemand unsicherem, sondern z.Bsp. so manchem Teilnehmer der Demo gestern ausgegangen.... :roll:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16119
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

txakur hat geschrieben:
Mo Aug 02, 2021 8:12 am
Ich bin sehr gespannt. Ich hab meinem Nachbarn jetzt einen Text gemailt, den ich im Mai, als das ganz neu war mit den heterologen Impfungen, für einige Freundinnen geschrieben habe, die mich gebeten hatten, das mal in verständlich zu erklären. Auch, was denn einen Vektor- von einem mRNA-Impfstoff unterscheidet etc. Der Nachbar ist ja kein vehementer Querdenker - eher irgendwie... falsch beeinflusst oder so, scheint mir.
Würdest Du mir den zukommen lassen? Dann hätt ich im Zweifel was fertig geschriebenes, wenn mal jemand der Information bedarf... :D
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19237
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Letztens war ein Bericht und Interview im hiesigen Radio.
Es ging darum, wie man damit umgehen sollte, wenn man in der Familie oder Freundeskreis jemanden hätte, der so abdriftet.
Eine Beratungsstelle für Angehörige/ Freunde von Angehörigen von Verschwörungstheorien meinte, man sollte unbedingt versuchen im Gespräch zu bleiben, auch den Kontakt zu halten. Das mache einen Weg zurück aus der Spaltung erst möglich.
Auch wenn es schwer fällt und anstrengend sei.

Für jemanden, den man liebt und schätzt, nimmt man das vielleicht auf sich.
Auf fruchtlose Diskussionen auf der Straße habe ich keine Lust.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16119
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Seit Tagen 'droht' uns der Wetterbericht Regen an. Nichts kam hier an. Tja, heute ist Waschtag. Als ich vorhin an den Himmel schaute gab es Wölkchen,s Sonne und Wind - sah nach ziemlich optimalen Trockenwetter aus. Also hab ich die Wäsche fix rausgehängt. Und nun? Haben wir schon den zweiten fetten Schauer und die Wäsche ist tropfnass geworden. :keule:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3303
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von txakur »

Bild

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von galina »

Ich muss mir bei diesem Querdenkerthema oben gerade etwas verwundert die Augen reiben und mich an so manche erbittert geführte Impfdiskussion unter Hundeleuten (auch in diesem Forum) erinnern, an tendentielle Wissenschaftsskeptik, gepaart mir einer Überhöhung von allem Natürlichen...

Und jetzt verurteilt man plötzlich Impfskeptiker aufs Härteste? Viele von denen sind übrigens Leute, die gerne Globuli essen, zu Heilpraktikern usw. gehen, nicht wenige sind auch gar selber Heilpraktiker. Die Waldorfgemeinde (Demeter und alles was dazu gehört) ist übrigens ganz eifrig mit dabei...

https://taz.de/Biolaeden-und-Verschwoer ... /!5689116/

Ein längeres Stück:
https://www.nzz.ch/gesellschaft/anthrop ... ld.1625162

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16119
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Ja klar, die querdenkende Gemeinde ist ein bunt gemischtes Völkchen. Das ändert nun aber nichts an meiner Einstellung zu diesen Menschen, dem Bemühen, das differenziert und individuell zu sehen, im Gespräch zu bleiben. Das gilt für Covid ebenso wie für die Impfungen bei unseren Haustieren oder Dinge wie Bioresonanz und co.
Und ich freue mich über jeden, der bzgl. Covidimpfungen positiv ist, auch wenn er an anderer Stelle vielleicht nicht mit mir einige ist in Sachen Impfungen und co.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19237
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe kein Problem mit Impfkritikern (bin in Maßen ja selbst eine, bezogen auf Leptospirose z.B.). Eine sachliche Diskussion finde ich persönlich berechtigt, an der haben doch aber die Querdenker & co überhaupt kein Interesse?

Ein Problem habe ich damit, das Schwachsinn verbreitet wird (Chip und ähnliche Hirngespinste) und Autos durch die Straßen fahren aus denen eine unsägliche Litanei dröhnt, dass "wir uns die Pseudo Impfung in den A r s c h schieben können!"
Was für eine Dynamik sich da entwickelt, die mich sehr an die Aufmärsche der Rechts extremen erinnert, da können die alternativen Heilpraktiker noch so viele Regenbogenschirme dabei haben, das macht mir Sorge.

Am Rande, ich bedaure, dass Wissenschaft (Schulmedizin) und alternative Medizin immer gegeneinander gesetzt werden, dabei können sie sich auch gut ergänzen, was sowohl einige Schulmediziner, als auch Heilpraktiker erkannt haben. Aber das führt hier jetzt vielleicht auch zu weit.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Bupja »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Aug 02, 2021 4:53 pm
Ich habe kein Problem mit Impfkritikern (bin in Maßen ja selbst eine, bezogen auf Leptospirose z.B.). Eine sachliche Diskussion finde ich persönlich berechtigt, an der haben doch aber die Querdenker & co überhaupt kein Interesse?

Ein Problem habe ich damit, das Schwachsinn verbreitet wird (Chip und ähnliche Hirngespinste) und Autos durch die Straßen fahren aus denen eine unsägliche Litanei dröhnt, dass "wir uns die Pseudo Impfung in den A r s c h schieben können!"
Was für eine Dynamik sich da entwickelt, die mich sehr an die Aufmärsche der Rechts extremen erinnert, da können die alternativen Heilpraktiker noch so viele Regenbogenschirme dabei haben, das macht mir Sorge.
Da bin ich ja SOWAS von bei Dir.

Man kann sehr wohl Impfkritiker sein oder gleich grundsätzlicher Impfgegner.
Das sind in meinen Augen immer noch zwei paar Schuhe.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3303
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von txakur »

Was genau ist denn ein Impfkritiker? Ich hab mir im Pferdebereich eine schier unendliche Zahl an solchen Diskussionen antun "dürfen", in deren Verlauf Anwürfe, ich werde von der Pharmaindustrie bezahlt für meine Beiträge noch zu den netten Dingen gehörten.
Ich bin totaler Fan des Impfens. Impfungen sind eine so tolle Sache, dass ich gar nicht nachvollziehen kann, wie man dagegen sein kann.
Deshalb kann ich doch trotzdem dafür sein, Impfstoffe zu verbessern, Impfprotokolle zu überarbeiten, Impfempfehlungen anzupassen etc., weil der neue Stand des Wissens und der Technik das gerade hergibt. Deshalb wird das, was man vorher gemacht hat ja nicht gleich grundsätzlich falsch, sondern man macht's nur in Zukunft besser.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16119
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Rohana »

Ich glaube, das ist genau so ein Punkt, mit dem viele Menschen ihre Schwierigkeiten haben. Sie möchten gern eine einfache Antwort, eine 'eherne Regel' was richtig und was falsch ist. Dass aber in der Wissenschaft (Gott sei Dank!) immer weiter geforscht wird, alte Theorien auf den Prüfstand kommen, neue und verbesserte Antworten auf die gleiche Frage gefunden werden, das ist ihnen zu kompliziert, ist suspekt. Sie interpretieren das als 'heute hü, morgen hott' - was aber natürlich ganz was anderes ist.

Und ja: Impfen war eine der besten Ideen, die Menschen in der Bekämpfung von Krankheiten hatten.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3303
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von txakur »

Rohana hat geschrieben:
Mo Aug 02, 2021 5:46 pm
Dass aber in der Wissenschaft (Gott sei Dank!) immer weiter geforscht wird, alte Theorien auf den Prüfstand kommen, neue und verbesserte Antworten auf die gleiche Frage gefunden werden, das ist ihnen zu kompliziert, ist suspekt.
Joah. Das nennt man einfach "wissenschaftlicher bzw. technischer Fortschritt". Komischerweise haben genau die gleichene Leute kein Problem damit, wenn's darum geht, jedes Jahr das neueste Handy oder den plattesten Fernseher zu haben. :bekloppt:
Bild

galina
Mini-Nase
Beiträge: 356
Registriert: Mi Mai 25, 2016 6:58 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von galina »

Das Problem ist, dass der/die andere genauso von der Richtigkeit des eigenen Denkens überzeugt ist, wie man selber. Ich habe eine gute Bekannte bei der Partei Die Linke, die "Querdenkerin" ist, mit der ich schon zweimal ausgiebig diskutiert habe; doch, Katja, sie diskutieren sachlich und verstehen genauso ehrlich verwundert wie ich, nicht, dass ihr Gespächspartner (ich, in dem Fall) nicht sehen kann oder will, was sie doch so klar sehen.

Bei aller, auch meiner, Empörung über die Schwurbler, wollte ich mit meinem Post nur sanft daran erinnern, dass dieses (noch gar nicht so alte) allgegenwärtige Bedürfnis nach unverfälschter Natur (gegen Chemie, Pharmalobby, Futter), bei aller wünschenswerten Differenzierung natürlich und berechtigten Skepsis also -- Parallelen nicht ganz von der Hand zu weisen sind.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Aug 02, 2021 4:53 pm

Was für eine Dynamik sich da entwickelt, die mich sehr an die Aufmärsche der Rechts extremen erinnert, da können die alternativen Heilpraktiker noch so viele Regenbogenschirme dabei haben, das macht mir Sorge.
Ja, wenn man tiefer in die Materie einsteigt, dann ergeben sich da beängstigende Nachbarschaften
Rohana hat geschrieben:
Mo Aug 02, 2021 5:46 pm
Ich glaube, das ist genau so ein Punkt, mit dem viele Menschen ihre Schwierigkeiten haben. Sie möchten gern eine einfache Antwort, eine 'eherne Regel' was richtig und was falsch ist. Dass aber in der Wissenschaft (Gott sei Dank!) immer weiter geforscht wird, alte Theorien auf den Prüfstand kommen, neue und verbesserte Antworten auf die gleiche Frage gefunden werden, das ist ihnen zu kompliziert, ist suspekt. Sie interpretieren das als 'heute hü, morgen hott' - was aber natürlich ganz was anderes ist.

Und ja: Impfen war eine der besten Ideen, die Menschen in der Bekämpfung von Krankheiten hatten.
Auch das, sicherlich!

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19237
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

galina hat geschrieben:
Mo Aug 02, 2021 6:12 pm
Das Problem ist, dass der/die andere genauso von der Richtigkeit des eigenen Denkens überzeugt ist, wie man selber. Ich habe eine gute Bekannte bei der Partei Die Linke, die "Querdenkerin" ist, mit der ich schon zweimal ausgiebig diskutiert habe; doch, Katja, sie diskutieren sachlich und verstehen genauso ehrlich verwundert wie ich, nicht, dass ihr Gespächspartner (ich, in dem Fall) nicht sehen kann oder will, was sie doch so klar sehen.
(...)
Ja, das gibt sicherlich die Dynamik, dass sich die Fronten schnell verhärten, jeder ist der Überzeugung, es doch richtig zu wissen.
Und es gibt sicher einen (großen?) Anteil an Leuten, mit denen man noch ins Gespräch kommen kann.
Meine persönlichen Erfahrungen dazu sind allerdings eher deprimierend.
Da wird mit dem Contergan Skandal argumentiert - da bin ich fast sprachlos, ob diesen Vergleichs - als hätte sich nicht, auch oder gerade aufgrund dieser Katastrophe vor über 50 Jahren sich so viel verändert an Zulassungsverfahren, Tests und Studien.

Ich habe bei vielen das Gefühl, dass da so viel Frust und Empörung ist, die ursächlich nur am Rande etwas mit dem Pandemiegeschehen zu tun hat.
Sie schrien mir Freiheit! Freiheit! entgegen, als sie mir den Weg versperrten und ich dachte, von welchem hohen Roß kommen sie eigentlich?
Haben sie nix von der Welt gesehen, schauen sie keine Nachrichten?
Selbst in den privaten und kommerziellen Sendern bekommt man doch einen Eindruck, wie unfrei, von Krieg, Hunger und Klimakatastrophen zur Flucht gezwungen, viele Menschen auf der Erde leben.

Ich habe letztes so einen beeindruckenden Film über Frauen in Saudi Arabien gesehen:
https://www.arte.tv/de/videos/096306-00 ... e-mullahs/

Und danach war mir wieder all der Reichtum, der mein Leben ausmacht, so bewußt - und gerade die Freiheit, die ich genieße, so zu leben wie ich es will.

Und dann fahr ich ein paar Tage später durch diese aufgewühlten Menschen, die nach Freiheit, Freiheit rufen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Aktueller Wetter- und Klönthread!

Beitrag von Fluse »

Deine Worte zur Freiheit treffen es ganz prima, Katja!!!

Vielen Dank auch für den Hinweis zur Serie Schlafschafe. Habe es mir heute angesehen. Wirklich krass. Ich fand es gut gemacht.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“