Also...
Hier kommen meine nach individueller (online) Beratung bei Chic und Scharf bestellten Maulkörbe. Ich habe wirklich akkurat gemessen, klar mit Bart ist schwierig, aber einen Messfehler schließe ich zu 100% aus.
Ich bin echt nicht begeistert und denke, ich schicke beide zurück.
Oder bin ich zu sehr Laie und die sollen so sitzen?
Die Fotos sind schon schlimm und das ist ja nur beim ruhig sitzen, direkt nach dem Anziehen und ohne irgendeinen Hauch der Bewegung.
Der erste: Biothane.
Ich finde, der ist viel zu nah den den Augen. Aber das Hauproblem ist, dass der hinter den Ohren total einschneidet. Foto hab ich zwar auf engster Stufe gemacht, es schneidet aber (außer bei den 3 vorderen Löchern) jedes Mal so ein und wenn ich den Stirnriemen weiter einstelle, rutscht er vorne sofort runter. Da Bobby beim Arzt wie wahnsinnig zappelt und beim Scheren zwar weniger aber auch nicht 100% still ist, muss der Maulkorb 100% verlässlich gut sitzen. Generell kann ich den Korb ausziehen ohne ihn zu öffnen, egal in welcher Einstellung. Der ist also sofort raus. Aber mal davon abgesehen, das sitzt doch auch einfach nicht oder? Die Maße wären laut Anleitung und Empfehlung perfekt für Bobby...
Der zweite: Draht.
Grundsätzlich eher mein Favorit, vor allem im Hinblick auf sein Schnappen.
Auch dieser ist doch viel zu nah an den Augen, oder? Und das gleiche Problem "hinter den Ohren": wenn ich ihn nicht sehr eng einstelle, rutscht er einfach so runter. Das stört ihn bei diesem Modell zwar nicht, aber das soll doch nicht so weit oben sitzen, oder?
Insgesamt sitzt er auch irgendwie komplett krum und schief und einfach nicht stabil.. Also sorry, aber mein aus einem BH Träger gebastelter Stirmriemen sieht zwar katastrophal aus, nervt total beim Anziehen aber ist immerhin zweckdienlicher als das hier.
Auf dem letzten Foto sieht man ganz gut, wie kurz seine Schnauze ist..