Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von txakur »

Hmmm, da kommt mir gerade 'ne Idee... Was genau ist "sanfte Hitze"?
Eventuell komme ich an Rohmilch ran. Keine Jerseys, vermutlich etwas geringerer Fettgehalt, aber einen Versuch wär's wert...
Bild

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Fluse »

Achso okay... na an die echten in der echten Umgebung wird man selbst wohl auch nie dran kommen.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von jojojojobounty »

Also bei uns gibt es einen Bauernhof bei dem man Rohmilch kaufen kann. Und das gibt es sicher nicht nur hier :D

Also von daher: let’s go :mrgreen:

Wir probieren das wirklich mal demnächst wenn Zeit ist ;)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Rohana »

Tja, vor Jahren, als meine Freundin eine Jersey-Kuh aus schlechter Haltung errettet und daheim zu ihren Norwegern gestellt hatte, da wär ich bequem an genau die passende Milch gekommen. Jetzt wird das eher nix :( . Also heißt es weiter: richtig gute Buttercroissants gibt es nur in Frankreich, wirklich echte Galettes und Crêpes nur in der Bretagne und die Scones mit Clotted Cream warten in Cornwall auf den echten Genießer.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von rosa1 »

Oh ja, bretonische Galettes und dazu Cidre sind echt ein Traum...

Bei euren Gesprächen über die selbsgemachte Clotted Cream musste ich an meine Omi denken, die sich in den letzten Jahren immer beschwert hat, dass es keine Milch mehr gibt, aus der sie eine gute Dickmilch (ich glaube, so nannte sie das) wie früher machen konnte. In meinen Kindheitserinnerungen (ist jetzt aber auch weit über 40 Jahre her) hat sie dazu immer Schälchen mit Milch auf das Fensterbrett in der Sonne stehen gehabt. Vielleicht geht das ja auch für die erforderliche Wärmebildung...

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Iska »

ja.... „dicke Milch“ kenne ich von meiner Mutter noch... aber mit der *modernen* Milch ging es nicht mehr... da wurde es wohl bitter....
ich kann das nicht beurteilen, da ich das schon als Kind nicht mochte....🙊
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Aurelia »

txakur hat geschrieben:
Di Feb 23, 2021 5:01 pm
Was genau ist "sanfte Hitze"?
Ich habe nachgefragt... :D
Auf keinen Fall kochen, nicht mal in der Nähe von "kochen", sondern mehr so gut handwarm. Meine Schwiegermutter hatte einen AGA, also einen gusseisernen Standherd, und da blieben die Platten unglaublich lange gleichmäßig warm. Sie hat dann gut 12 Liter Milch in einer Emailleschüssel ohne Deckel (ganz wichtig, damit die Verdunstung nicht behindert ist und eine schöne Kruste entsteht) für 48 Stunden auf den AGA gestellt. Ob man sowas auch im Ofen machen kann oder ob das nur funktioniert, wenn die Hitze von unten kommt, kann ich leider nicht sagen.
Aber ich bin gespannt auf das Ergebnis und deinen Bericht, wenn du es probieren möchtest...toitoitoi... :D
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Aurelia »

rosa1 hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 4:46 pm
In meinen Kindheitserinnerungen (ist jetzt aber auch weit über 40 Jahre her) hat sie dazu immer Schälchen mit Milch auf das Fensterbrett in der Sonne stehen gehabt. Vielleicht geht das ja auch für die erforderliche Wärmebildung...
Dickmilch und Clotted Cream sind leider zwei Paar Schuhe... :wink:

*klugscheißmodus an* Dickmilch entsteht durch den Prozess der Milchsäuregärung. In der Rohmilch sind von Natur aus Milchsäurebakterien vorhanden. Bei der Umsetzung des Milchzuckers durch die Milchsäurebakterien bildet sich Milchsäure. Diese Säure führt dazu, dass das Kasein, gerinnt, fest wird und ausflockt. Im Prinzip ein ähnlicher Prozess wie beim Joghurt. *klugscheißmodus aus*

Milchsauer vergären sollte die Clotted Cream auf keinen Fall. Bei der Clotted Cream geht es darum, dass Fett aus der Milch "abzuscheiden", so dass du hinterher eine hochkalorische, süßliche, streichbare Creme hast...so eine Art Mittelding zwischen Butter und Sahne: nicht so fett wie Butter, nicht so flüssig wie Sahne... :wink:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Iska »

ich wollte das auch nicht vergleichen... ich kenne das andere ja gar nicht...😇
fiel mir nur wieder ein, dass es seit gut 30 Jahren schon nicht mehr funktioniert mir der Dickmilch... kann auch länger sein 😇
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von rosa1 »

Aurelia hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 5:10 pm
rosa1 hat geschrieben:
Mi Feb 24, 2021 4:46 pm
In meinen Kindheitserinnerungen (ist jetzt aber auch weit über 40 Jahre her) hat sie dazu immer Schälchen mit Milch auf das Fensterbrett in der Sonne stehen gehabt. Vielleicht geht das ja auch für die erforderliche Wärmebildung...
Dickmilch und Clotted Cream sind leider zwei Paar Schuhe... :wink:

*klugscheißmodus an* Dickmilch entsteht durch den Prozess der Milchsäuregärung. In der Rohmilch sind von Natur aus Milchsäurebakterien vorhanden. Bei der Umsetzung des Milchzuckers durch die Milchsäurebakterien bildet sich Milchsäure. Diese Säure führt dazu, dass das Kasein, gerinnt, fest wird und ausflockt. Im Prinzip ein ähnlicher Prozess wie beim Joghurt. *klugscheißmodus aus*

Milchsauer vergären sollte die Clotted Cream auf keinen Fall. Bei der Clotted Cream geht es darum, dass Fett aus der Milch "abzuscheiden", so dass du hinterher eine hochkalorische, süßliche, streichbare Creme hast...so eine Art Mittelding zwischen Butter und Sahne: nicht so fett wie Butter, nicht so flüssig wie Sahne... :wink:
Ja, du hast sicher recht. Ich erinnere mich, dass meine Omi Zucker drauf gemacht hatte...

Und clotted cream habe ich auch bei "unserem Engländer" schon mal gegessen, bin dort aber irgendwann lieber bei Porridge und Pancakes geblieben :frech: (ich weiß, das alles hat bei richtigen Engländern bestimmt ganz festgelegte Zeiten, wann das gegessen wird, dort gab es einfach alles den ganzen Tag)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Rohana »

Heute gab es bei uns 'Pasta Popeye': Tagliatelle mit einer Rahmspinat-Bavaria Blue-Sauce und dazu glasierte Möhren mit Sesam.
Hat allen geschmeckt!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Iska »

das hört sich sehr gut an....:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11821
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Isi »

Sehr lecker klingt das, auch die glacierten Möhren mit Sesam!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Rohana »

Ja, bei denen hat sich die Familie beschwert, dass ich nur die angegebene Menge gemacht hatte :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19104
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Was gab es heute in den Napf, äh ... Teller?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe heute mal wieder gebacken.

Ein Marzipan Rosenkuchen.

Bild

Bild

Eigentlich soll die Rose die Form ausfüllen, aber ich habe die Streifen zu breit (damit zu hoch) geschnitten und so reichte es nicht bis an den Rand. :lol:
Aber so geht es auch.

Schmeckt sehr lecker.
Einfach nur Blätterteig (fertiger, frischer!) mit einer Marizipan-Sahne-Mandel-Masse bestrichen.
Schnell gemacht, das Schwierigste ist die "Konstruktion".

Ich finde ihn deswegen so klasse, weil man die Masse ja mit allem Möglichen kombinieren kann.
Beim nächsten Versuch baue ich dünne Apfelscheiben mit ein. Im Sommer dann mit Himbeeren usw.

Er ist auch nicht soo süß, die Masse schon, aber der Blätterteig nicht.
Die Vanillesoße, die beim Rezept dazu gehört, braucht es gar nicht. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“