GPS für Hunde

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: GPS für Hunde

Beitrag von Paula99 »

Dino, ich hake am gleichen Thema :) Auf https://www.congstar.de/meincongstar/ kann man sich einloggen, wenn man vorher gemacht hat, was in den Mails stand. Aber dann steht da, man kann das Guthaben per Anruf oder SMS abfragen - tja, das geht bei uns nur, wenn man die Karte aus dem Teil rausschraubt und ins Handy packt. Das ist mir zu umständlich. Nun habe ich daher meine Lastschriftverbindung angegeben, die jetzt legitimiert wird. Dazu werden 15€ auf die Karte aufgebucht..... Damit hat Lupaa dann genug auf ihrer D1 Karte drauf. Irgendwann werde ich dann eine monatliche Abbuchung von 3 Euro auf das Kartenkonto aufbuchen lassen.... so ist genug drauf. Denn wenn man das Gerät immer Abends per SMS ausschaltet und dann eine "hat funktioniert" SMS zurück bekommt, kostet das ja immer 9cent.... wenn mich nicht alles täuscht. Ist doch so - Andi - oder? Die sms sind ja nicht umsonst, die man zurück bekommt....
Aber Hauptsache, das Pudeli ist sicher unterwegs..... wir werden das schon noch alles organisiert bekommen. hihi :)
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: GPS für Hunde

Beitrag von Ossi »

Muss man denn überhaupt abends das Teil mit einem Anruf ausschalten?

Ich hatte Andy so verstanden, dass es immer sozusagen im Stand-by ist (schläft) und so auch nur minimal Strom verbraucht. Und wenn man es alle etwa 2-3 Tage auflädt (Strom) hat es auf jeden Fall immer nen vollen Akku, da es ja eigentlich 6 Tage halten würde und es eben KEIN memory-Effekt gibt...?

Dann ist komplett ausschalten doch gar nicht erforderlich, oder wofür soll das gut sein? :n010:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: GPS für Hunde

Beitrag von Andy »

Komplett ausschalten macht im Hinblick auf die Akkudauer Sinn. Der Akku sollte immer total voll sein, damit er möglichst lange hält, falls der Gau eintritt und der Hund mehrere Tage verschütt ist. Dann wäre es furchtbar, ihn nicht zu finden, weil der Akku nach zwei Tagen leer ist.Eigentlich müsste es aber auch gehen das GPS-Gerät eingeschaltet in die Ladeschale zum Aufladen zu legen,dann spart man sich einmal 9 Cent für die Antwort-SMS vom Gerät, wenn man es ausschaltet. Dann würde man das Gerät jeden Morgen einfach neu aufladen. Einen Memory-Effekt gibt es ja nicht.
Allerdings kostet natürlich jedes Anrufen des GPS-Gerätes 9 Cent, da es ja mit einer SMS antwortet und darin die Koordinaten mitteilt.

Akkuleistung verbraucht auch der Standby-Modus.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: GPS für Hunde

Beitrag von dino »

Paula99 hat geschrieben:Dino, ich hake am gleichen Thema :) Auf https://www.congstar.de/meincongstar/ kann man sich einloggen, wenn man vorher gemacht hat, was in den Mails stand. Aber dann steht da, man kann das Guthaben per Anruf oder SMS abfragen - tja, das geht bei uns nur, wenn man die Karte aus dem Teil rausschraubt und ins Handy packt. Das ist mir zu umständlich. Nun habe ich daher meine Lastschriftverbindung angegeben, die jetzt legitimiert wird. Dazu werden 15€ auf die Karte aufgebucht..... Damit hat Lupaa dann genug auf ihrer D1 Karte drauf. Irgendwann werde ich dann eine monatliche Abbuchung von 3 Euro auf das Kartenkonto aufbuchen lassen.... so ist genug drauf. Denn wenn man das Gerät immer Abends per SMS ausschaltet und dann eine "hat funktioniert" SMS zurück bekommt, kostet das ja immer 9cent.... wenn mich nicht alles täuscht. Ist doch so - Andi - oder? Die sms sind ja nicht umsonst, die man zurück bekommt....
Aber Hauptsache, das Pudeli ist sicher unterwegs..... wir werden das schon noch alles organisiert bekommen. hihi :)
Nach langem Suchen und Telefonieren habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Man kann bei Congstar unter der Service-Nr. 01806324444 telefonisch sein Guthaben abfragen. ZUerst ist natürlich diese nette "Automatenstimme" dran mit : "wenn dann drücken Sie die 1 "usw. Da habe ich den alten Trick angewendet und wahllos Ziffern gedrückt, dann kommt: "leider habe ich Sie nicht verstanden, ich verbinde Sie mit einen Servicemitarbeiter" :mrgreen: , das kann dauern. Als ich den dann - nach einer gefühlten halben Stunde - am Hörer hatte, bekam ich die nette Auskunft: einfach diese Hotline anrufen mit Servicemitarbeiter verbinden lassen (siehe oben :frech: ) Rufnummer angeben und nach Guthaben fragen. Ich bekam noch den Tip am besten morgens um 8.00 h anzurufen, da wäre am wenigsten los. Das werde ich jetzt ab und zu mal machen, durch mein Testen gestern habe ich schon 2,00 € verbraucht, hätte ich jetzt weiniger eingeschätzt aber bei der Abfrage werden ja immer 2 SMS geschickt. Aufgeladen habe ich die Karte gleich noch mal, wenn Dino dann Sonntag mit GöGA wiederkommt können wir nochmal testen :D
Die Lösung ist zwar nicht perfekt aber besser als nur raten.
LG Gitte mit Dino und Anton

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: GPS für Hunde

Beitrag von Andy »

Gut gemacht! Das ist ja schon mal eine Lösung und ich denke, bei dem Preis des GPS-Gerätes kann man das durchaus auch in Kauf nehmen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: GPS für Hunde

Beitrag von dino »

So, nachdem Rainer und Dino gestern von ihrem Nordseeurlaub gut durchgepustet :lol: wieder angekommen sind, haben wir den "Streuner" am Hund getestet. Er hat jedesmal den genauen Standort angezeigt, auch bei schlechtem Handyempfang. Jetzt bin ich doch etwas entspannter, wenn Dino freiläuft. Nur für die Befestigung des Senders am Halsband habe ich noch keine richtige Lösung. Erstmal habe ich es am Geschirr befestigt, ist zwar auch noch nicht so das Wahre, aber es hält. Allerdings gehen wir auch öfters mal nur mit Halsband, vor allen Dingen, wenn er mit anderen Hunden spielt. Da suche ich noch eine Lösung. Hat jemand von euch eine Idee?
LG Gitte mit Dino und Anton

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: GPS für Hunde

Beitrag von Andy »

Ich habe ja aus dem mitgelieferten Halsband mit den beiden Steckverschlüssen einen ganz kurzen Ring gebastelt, den ich um ein Halsband oder eben um eine Querstrebe des Geschirres klicke.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: GPS für Hunde

Beitrag von dino »

Andy hat geschrieben:Ich habe ja aus dem mitgelieferten Halsband mit den beiden Steckverschlüssen einen ganz kurzen Ring gebastelt, den ich um ein Halsband oder eben um eine Querstrebe des Geschirres klicke.
So habe ich das bei dem Geschirr auch gemacht, aber das Halsband ist zu schmal dafür, sieht auch nicht so gut aus. Jetzt sehe ich mir gerade Gurte an und überlege ob ich mal ein Halsband selber nähe mit kleinem Gurt für den GPS Sender. Eine Idee hätte ich schon, mal sehen ob das klappt. Plan B ist dann das Halsband nähen zu lassen :wink:
LG Gitte mit Dino und Anton

Paula99
Mini-Nase
Beiträge: 266
Registriert: Sa Dez 10, 2011 1:35 pm

Re: GPS für Hunde

Beitrag von Paula99 »

Mir hat das mitgelieferte Halsband auch nicht zugesagt.Ich habe bei DaWanda ein Biothane-Halsband gekauft. Es ist toll verarbeitet und passt genau durch die Lasche am Tracker: http://de.dawanda.com/product/52132975- ... -Reflektor
in echt ist es schöner, als auf dem Bild. Ich habe es ohne Leinenring genommen, da meine in Feld und Wald ein Geschirr tragen, aber es gingt auch mit Ring. Das Halsband ist sehr stabil, die Schnalle auch. Man kann es gut abwaschen - sehr praktisch und es reflektiert.:)

Habe heute festgestellt, dass ich das Gerät Abends nicht ausschalten muss. Ich lasse es an und ich sitze am morgens eh am Rechner und arbeite, dann packe ich es in die Ladestation und nach 20 Minuten leuchtet es "grün" und ist wieder voll - auch wenn es "on" war. Habe mir dann auch die Koordinaten schicken lassen um den Batteriestatus zu prüfen, der ja im Link steht, und siehe da: Randvoll.
Das hilft mir, denn ich bin nicht der Typ, der bei all dem gehüdel mit 4 dreckigen Hunden, Regenmänteln, Leinen und Co. dann noch an das sms-senden zum Ausschalten denkt.... zumindest nicht immer :)

Ortung ist bei uns auch immer top! Allerdings bin ich mit meinem Handy auch zu Congster gewechselt. Vodafone ist so schlecht hier auf dem Lande....wollte ich schon lange mache, jetzt gab es einen echten Grund. Mit D1-Handy alles fein! Bin auch viel entspannter jetzt und bisher scheinen die Hunde das zu merken. ja...ja.... die merken einfach alles und gucken dadurch viel weniger nach Wild (bisher!).
_______________________________________________________________________________________
Ein Zuhause ohne Pudel ist nur ein Haus - ♥♥♥♥♥

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: GPS für Hunde

Beitrag von Andy »

Ich mache das auch so: ich lasse das Gerät eingeschaltet und lade es am nächsten Tag wieder voll.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: GPS für Hunde

Beitrag von Ossi »

Andy hat geschrieben:
Paula99 hat geschrieben:Super -danke Andi! Jaaa, das Kopfkino habe ich nämlich auch.... Werde es genau so machen, wie Du sagst. Abends per SMS ausmachen, Ladeschale, vor dem Gassi gehen anmachen und losgehts! Denn wenn man schon so ein feines Gerät hat, dann soll es auch sein Maximum leisten :)
ich hattefolgenden Fehler gemacht -glaube ich: Gestern geladen und angemacht, draußen gewesen. Dann Lupaa das Geschirr ausgezogen und bei uns im Treppenabgang an die Hundegarderobe gehängt. Dort ist wohl kein D1 Empfang :( Daher war das Teil dann heute aus.... ich hilt das für den "Sleep-Modus" und habe draußen so ein unsicheres Gefühl bekommen, als ich es noch mal testen wollte und es dann sagte "The Person you have called.....usw...." -aahhhh.
Denn das gute GPS war einfach leer - weil es wohl ständig versuchte, sich wieder bei D1 einzuloggen.... nun der nächste Testlauf :) Ich lasse es tagsüber auf der Fensterbank bei mir im Büro - da ist sicher D1 Empfang.... ja ja, man lernt immer dazu..... :)
Danke noch einmal!! Liebe Grüße an Yoga-Maijken :)
Das GPS-Gerät versucht sich nie selber in das D1 Netz einzuloggen! Erst, wenn du es anrufst, dann wird es "geweckt" und sucht einen Satelliten. Wenn das grüne Lämpchen nicht (mehr)leuchtet, dann ist entweder der Akku leer oder du hast es ausgestellt. ;)
Hallo ihr Lieben,

ich mach gerade eine "Versuchsreihe" mit unserem Weidewächter-Tracker. Aber langsam glaube ich, da stimmt was nicht. Ich wollte heute oder, falls ich es nicht mehr vor dem langen WE schaffe, am Dienstag bei weidewächter anrufen. Zuvor habe ich mir jetzt nochmal den ganzen thread hier durch gelesen und vermute, dass bei unserem wirklich was nicht stimmt...

Zum einen scheint sich das Gerät immer selbst in den Präzisionsmodus zu stellen!? Ich bekomme immer nur eine SMS vom Tracker(T). Nur direkt nachdem ich es per SMS in den Standard gesetzt hab erhielt ich nach testanruf 2 SMS (und zuvor Bestätigungs SMS vom T, dass er im Standard ist).
Außerdem geht das Gerät ständig aus. Es blinkt nicht mal einen Tag! Und ist dann natürlich auch nicht zu erreichen...
Im zitierten oben habe ich jetzt ähnliches gelesen: dass der T über Nacht im Flur hing und am nächsten Tag schon nur noch der Spruch "der gewünschte Gesprächspartner..." kam. Ist hier auch so... :n010:

Was meint ihr? Geht euer auch von sich aus in den Präzisionsmodus??? Wie lange blinkt denn euer T blaugrün?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: GPS für Hunde

Beitrag von Andy »

Hallo Dana, meinen ersten Tracker konnte ich nicht ausstellen und er schaltete sich - trotz dass er voll geladen war - oft schon nach wenigen Stunden wieder ab. Ich habe dann sofort bei Weidewächter angerufen und hatte zwei Tage später einen neunen Tracker, der seitdem anstandslos funktioniert und locker 4-5 Tage läuft.
Also rufe da an, warte nicht groß ab, der Inhaber ist seeeehr nett und hilfsbereit! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: GPS für Hunde

Beitrag von Ossi »

Danke Andy, mach ich. :wink:
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: GPS für Hunde

Beitrag von natze76 »

Nachdem ich heute Nachmittag aus der Ferne beobachten konnte wie einer Hundehalterin ihre zwei Hunde abgedüst sind, habe ich mich wieder an das Thema GPS erinnert. Ich habe mich ja schon vor einem halben Jahr dafür interessiert. Wie ist denn inzwischen die Beurteilung des GPS? Ich muss meinen Mann noch überzeugen. Er ist sich da nicht so sicher. Vielen Dank schon mal für euer Fazit und die Info.
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33286
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: GPS für Hunde

Beitrag von Andy »

Ich habe mir vor einer Woche ein neues GPS-Gerät gekauft, das es gerade im Angebot gab und nicht über eine Prepaidkarte läuft.Es hat 99€ gekostet und hat ein paar zusätzliche Funktionen, die ich im Notfall auch als sehr hilfreich empfinde. Ich befestige es auch seitlich am Geschirr, es ist ebenso ein kleiner Kasten. Mehr dazu später falls Interesse besteht. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“