HILFE ... wer besucht uns mit seinem Pudel?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Peaches
Einsteiger-Nase
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 21, 2014 12:29 pm

HILFE ... wer besucht uns mit seinem Pudel?

Beitrag von Peaches »

Hallo zusammen,

wir haben jetzt einen Pudel von privat gefunden. Während wir dort waren und mein Mann auch mit dem Hund gekuschelt hat, konnten wir bei ihm keine Anzeichen einer Allergie feststellen. Sonst geht es relativ schnell los. Drei Stunden später machte die Nase zu und die Augen tränten. Er sagt es ist ein anderes Jucken als sonst ... Ich hatte mich gestern echt schon gefreut, dass er auf den Pudel nicht reagiert und jetzt bin ich mir unsicher. Leider reagiert er auf Tests bei verschiedenen Ärzten negativ obwohl er scheinbar auf Tierhaare sehr allergisch ist.

Der Pudel wohnt weiter weg, als dass wir öfter zum Probieren hinfahren, Arzttest bringt nichts, der Pudel meiner Nachbarin ist ein Welpe (darauf hat er nicht reagiert), .... was nun? Zurück kann der Pudel nicht mehr, wenn er mal da ist.

Jetzt war meine Idee ... Hat hier vielleicht jemand nur Pudel, ausgewachsen(keine anderen Haustiere), wohnt in der Nähe von Ingolstadt und will uns bald auf Kaffee und Kuchen besuchen? Ich weiß sonst grad echt keinen Rat ... :cry: :cry: :cry:

LG
Peaches

Benutzeravatar
January
Welpen-Nase
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 26, 2013 5:05 pm
Wohnort: Essen

Re: HILFE ... wer besucht uns mit seinem Pudel?

Beitrag von January »

Ich würde gerne kommen, schon allein wegen dem Kuchen. Aber leider ist Ingolstadt zu weit entfernt.

Ich hoffe, es meldet sich jemand in deiner Nähe.
Viele Grüße von Renate und Leia

Benutzeravatar
Andi
Zwerg-Nase
Beiträge: 679
Registriert: Do Feb 06, 2014 7:07 pm

Re: HILFE ... wer besucht uns mit seinem Pudel?

Beitrag von Andi »

Also, ehrlich gesagt ... wir hatten ja das gleiche Thema. Es ist leider nicht ganz einfach.
Wir sind zu verschiedenen Züchtern gefahren und haben dort Pudel "probegeknuddelt". Es war aber immer wieder so, dass ich das Gefühl hatte, nicht auf die Pudel zu reagieren, aber trotzdem leichte Allergiesymptome zu bekommen. Aber ich reagiere ja auch auf Hausstaub, Gräser, Pollen etc., und bei dem einen Züchter war es ziemlich staubig, beim nächsten wurde ein Feld abgemäht, und es hielt sich immer in dem Rahmen, in dem ich um die Jahreszeit eh reagiere. (AUSSERDEM reagiere ich auch auf das ganze Zeug, das sich in der Lüftung unseres Autos festgesetzt hat :cry: - und wir sind ja immer mit dem Auto dorthin gefahren.)
Wir haben dann eine Freundin meiner Tochter mit Pudel zu uns eingeladen, darauf habe ich überhaupt nicht reagiert. Ich bin zum Treffen des Pudelklubs gefahren und habe dort viele Pudel gestreichelt und auch nicht reagiert, selbst wenn ich mir absichtlich die ungewaschenen Hände in die Augen und die Nase gerieben habe 8) . Dann haben wir "unseren" Züchter gefunden und besucht, und dort auch nicht reagiert.
Jetzt lebt Oreo seit gut 5 Wochen bei uns, und was soll ich sagen - ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich ein wenig allergisch auf ihn reagiere :n010: . Nach 1 Woche hatte ich eine heftige Bronchitis und dachte schon, ich muss ihn wieder abgeben, :shock: aber es war wohl doch eine "klassische" Bronchitis, die nach 10 Tagen auch wieder ging. Zur Zeit nehme ich (fast) täglich eine Cetirizin, damit geht es mir gut (bis auf die Müdigkeit :wink: ); wenn ich sie weglasse, habe ich leichte Allergiesymptome. Kann auch der Heuschnupfen sein. Oder der Hausstaub. Es wird auch nicht schlimmer, wenn ich ihn schere und mir die Häärchen un die Nase fliegen. Ich kann es wirklich nicht einordnen. Kann aber mit Oreo kuscheln und er schläft auch bei uns im Schlafzimmer. Solange ich es mit einer Cetirizin im Griff habe, ist es für mich okay.
Ihr dürftet uns zwar gerne besuchen, aber ich denke die Fahrt ins Münsterland ist vielleicht ein wenig weit. Aber schau doch mal, ob es bei euch nicht auch eine Ortsgruppe des Deutschen Pudelklubs gibt ...

LG Andrea
Liebe Grüße, Andrea mit Oreo

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: HILFE ... wer besucht uns mit seinem Pudel?

Beitrag von Christiane138 »

Also, ich würde in eurer Situation grundsätzlich nur einen Pudel nehmen, den ihr zur Not wieder zurück geben könnt.
Das wäre schon schwer genug...
Aber was willst du machen, wenn dein Mann auf den ausgesuchten Pudel reagiert und du kannst ihn nicht zurück geben???
Wo soll das arme Tier dann hin???

Und mit einer allergischen Reaktion ist auch nicht zu spaßen - hab von einem Fall gehört, da wäre der Mann bald gestorben,
weil sie das auf die leichte Schulter genommen haben....

Ich hab auch schon gehört, dass Allergiker auf einen Hund reagieren und auf einen anderen nicht. Ein Test mit einem anderen Pudel
ist also nicht wirklich aussagekräftig.

Ich wünsch euch Geduld und ganz viel Glück, dass ihr den passenden Pudel findet.
Lasst euch Zeit und denkt dran, wenn es nicht klappt, darf es nicht auf Kosten des Hundes gehen. Dann lieber etwas geduldiger und
einen Pudel aussuchen, der bei euch in der Nähe ist und wo ihr öfter vorab zu Besuch hin kommen könnt...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: HILFE ... wer besucht uns mit seinem Pudel?

Beitrag von Ossi »

Christiane138 hat geschrieben: Ich hab auch schon gehört, dass Allergiker auf einen Hund reagieren und auf einen anderen nicht. Ein Test mit einem anderen Pudel ist also nicht wirklich aussagekräftig.
So kenn ich das auch. Ich bin auch stark allergisch und hab mir einen Züchter gesucht, der damit Erfahrung hat. Sie beschreibt das auch alles sehr ausführlich auf ihrer Homepage.
Und wichtig ist: Welpenfell ist anders als das spätere, daher gibt sie Allergikern etwas haare beider (!) Eltern mit, um es länger zu testen. Und sie würde ihren Hund im Zweifellsfall immer zurück nehmen. Das wär mir bei einem Züchter ohnehin wichtig - nicht weil ich den Hund eventuell wieder "schnell los werden will", sondern weil ich dadurch auch sehe, dass die Hunde dem Züchter am Herzen liegen!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Benutzeravatar
Tinkatonia
Mini-Nase
Beiträge: 164
Registriert: Mo Jun 18, 2012 4:23 pm

Re: HILFE ... wer besucht uns mit seinem Pudel?

Beitrag von Tinkatonia »

Kann Ossi da nur voll zustimmen!

Bitte nur "euren" Hund testen und am besten ein adultes Tier oder eben mindestens Haare der Eltern (kann aber leider trotzdem schief gehen).

Hatte gerade auch einen Allergiker hier der Haare mitgenommen hat...gegen die Welpen war er leicht allergisch, auf den erwachsenen Halbbruder und die Mutter hatte er keine Reaktion.

Und bitte ganz offen mit dem Züchter sein, damit er im Notfall bescheid weiß...wenn er ihn doch zurücknehmen müsste!
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist"
(Terry Pratchett)
Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“