Jagd - was ist erlaubt, was nicht?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Jagd - was ist erlaubt, was nicht?

Beitrag von Bupja »

Bin grad über den Dino Thread wieder drauf gekommen. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Also, zwischen Weihnachten und Neujahr gehen wir wir eine unserer Runden im Wald (Hauptweg, da laufen viele Leute). Im Unterhalten schau ich so nach rechts und da sitzt ein Jäger im Wald mit dem Gewehr auf den Knien. Und als wir uns umschauten, standen und saßen überall Jäger um uns rum.
Wir haben uns so erschrocken, dass wir schnell das Weite gesucht haben und ich dabei ganz vergessen hab, mal zu Fragen, was die da machen. Später hab ich gehört, es wäre wohl eine Drückjagd gewesen.

Bei Treibjagden kenne ich das so, dass das Gebiet abgesperrt ist, aber hier liefen wir mitten durch.

Jetzt meine Frage: Wisst ihr, ob man das darf? Im Hauptspaziergehgebiet ohne Absperrung eine Jagd abhalten? Das ist doch sau gefährlich (z.B. Querschläger). Die Jäger hatten alle Warnwesten an, die Spaziergänger aber ja nicht.

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Jagd - was ist erlaubt, was nicht?

Beitrag von Liselotte »

Sehr gut gefragt!!!
Ich las gestern auch die Jagdstelle im Dino-Thread. Vorallem die letzte Antwort "der Jäger drohte mit Abschuss" oder so ähnlich - mir stehen die Haare zu Berge!
Das darf ja nicht wahr sein.
Drum ja: was ist erlaubt???
(Ich wohne in der Südschweiz - auch hier kann man sich herrlich mit Jägern streiten :twisted: )
LiLo

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Jagd - was ist erlaubt, was nicht?

Beitrag von Poodle81 »

Ich geh schon gar nicht mehr gerne in den Wald, die Jäger gehen mir sowas von auf den Allerwertesten... :roll:
Wir haben hier einen Wald in der Nähe, (10 Minuten Auto), da weiß ich nichts davon dass gejagt wird. Habe auf jedenfall noch niemanden gesehen, aber ansonsten bleiben wir eher an den äußeren Wegen. Und... Leuchtfarben anziehen, Hunde und selber auch.
Bild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Jagd - was ist erlaubt, was nicht?

Beitrag von Liselotte »

Was ich nicht verstehe: müsst ihr Euch das ganze Jahr mit denen rumschlagen?
Bei uns (Kanton Tessin) ist nur im September Jagdsaison, erste Hälfte über 1500m (also auf den Bergen) zweite Hälfte Monat auch unten. Ich geh aber nur in Wäldern mit dem Hund, in denen Jagen immer verboten ist (wobei man da einen Hund ohne Jagdtrieb haben sollte :D ). Spezielle Jagd-Ereignisse werden in den Medien bekannt gegeben (z.B. wenn es wieder mal viel zu viele Wildschweine gibt)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Jagd - was ist erlaubt, was nicht?

Beitrag von Bupja »

Hier ist es so, dass zwar nicht ständig Jagdsaison ist, aber die Jäger patroullieren (unserer hier immer mit Gewehr über der Schulter).
Große Jagden müssen angemeldet werden, da nehmen ja auch mehrere Jäger teil, wie es mit dem Abschuss einzelner Tiere von einem Jäger in seinem Gebiet ist, weiß ich nicht, aber vermute, dass das immer erlaubt ist, weil wir am WE oft Jäger auf den Hochsitzen sehen (wobei das noch lang nicht heißt, dass es auch erlaubt ist).

Ich hab mir mal das saarländische Jagdgesetz rausgesucht, aber so wirklich schlau bin ich bisher dadurch auch noch nicht geworden. Muss es mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Jagd - was ist erlaubt, was nicht?

Beitrag von Moni »

Frag doch mal in einem Jagdforum nach :wink: .
Einzelne Jäger sind bei uns auch immer auf der Pirsch und da wir in einer Gegend wohnen in der zuviel Wild lebt ist es außer trächtigen Rehen auch in der Schonzeit zum Abschuss freigegeben. Am WE ballert es teilweise den ganzen Tag, hab schon mal bestimmt 10 Schuss in einer 1Std. Runde gehört- sehr zu Miros Entsetzen :roll: .
Absperren tun sie bei uns einfach lausig- aber ich glaube einfach nur zuschaun wie die Leute so durchmarschieren würden sie nicht.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Jagd - was ist erlaubt, was nicht?

Beitrag von Liselotte »

Ich habe mir unser Jagdgesetz auch runtergeladen. Nach erstem Überfliegen muss ich zugeben, dass ich einiges nicht wusste. Z.B. dass es prinzipiell verboten ist, Hunde im Wald freilaufen zu lassen. Und dass Hunde, die ohne Beaufsichtigung unterwegs sind und vom Jagdaufseher erwischt werden, wie sie Wildtiere verfolgen, von ihm abgeschossen werden dürfen.
Was Jäger dürfen und müssen les ich mir heute abend nach...
Gruss LiLo

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9938
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Jagd - was ist erlaubt, was nicht?

Beitrag von Bupja »

Liselotte hat geschrieben:dass es prinzipiell verboten ist, Hunde im Wald freilaufen zu lassen


das ist bei uns anders. Da ist es prinzipiell erlaubt und auf Ausnahmen muss hingewiesen werden.

Liselotte hat geschrieben:Und dass Hunde, die ohne Beaufsichtigung unterwegs sind und vom Jagdaufseher erwischt werden, wie sie Wildtiere verfolgen, von ihm abgeschossen werden dürfen.

Das weiß bei uns hier glaub ich jeder Hundebesitzer. Gab schon ein paar unschöne Vorfälle....

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Jagd - was ist erlaubt, was nicht?

Beitrag von Liselotte »

Bei uns lässt praktisch jeder im Wald seinen Hund freilaufen. Man weiss, dass es eigentlich verboten wäre. Aber: wir haben auch eine öffentlich Äusserung des Amtstierarzts: man darf Hunde frei laufen lassen an öffentlichen Orten mit wenig bis keinem Publikumsverkehr. Sprich: wo halt niemand meckert. Da biegt man sich als Hundehalter seine Gesetze halt so zurecht *lach*
Dass Jagdaufseher Hunde abgeschossen hätten, hab ich hier noch nie gehört - das waren immer "Versehen" von Jägern....

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Jagd - was ist erlaubt, was nicht?

Beitrag von Moni »

Also hier gibt es hauptsächlich Jäger die sich gegenseitig in die Beine schießen :frech:, ihre Hunde haben es bisher zum Glück überstanden :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

bonnie
Mini-Nase
Beiträge: 443
Registriert: Do Mai 10, 2012 9:08 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Jagd - was ist erlaubt, was nicht?

Beitrag von bonnie »

:D Na, da kann man ja mit leben :fechten:

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“