Blödes Erlebnis :-(

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Blödes Erlebnis :-(

Beitrag von Christiane138 »

Hallo zusammen,

wir hatten gestern voll das doofe Erlebnis :( . Der Schrecken steckt uns beiden noch in den Knochen - ich kann auch erst heute drüber schreiben.

Ich bin gestern mit Knicka zu so einem kleinen Waldstück mit großer Wiese gefahren und wir wollten eine schöne Runde drehen. Auf dem Parkplatz kam parallel ein Auto an und ich hab
erst mal gewartet mit aussteigen.
Es stieg eine Frau mit einem Schäferhund aus, der mir sehr unsicher wirkte. Und orientierungslos - sie rief ihn und er rannte in eine andere Richtung. Außerdem sah er sehr gerupft aus, also irgendwas muss er gehabt haben :roll: .

Ich hab dann noch eine Weile gewartet und bin dann mit Knicka los. Da wir gleich was mit dem Futtersack gemacht haben, waren wir deutlich langsamer als die und sie verschwanden am Horizont.
Irgendwann drehte die Frau dann aber um und kam uns entgegen. Knicka war locker und immer noch am Futtersack interessiert, den hab ich aber schon sehr frühzeitig dann weg gepackt.
Als die Beiden dann noch einiges entfernt waren, hab ich Knicka an der Scheppleine gehabt, um zu zeigen, dass wir angeleint sind.
Das interessierte die Frau aber nicht. Ich war vor Knicka und der Schäferhund setzte sich in Bewegung. Schneller werden, leicht geduckte Haltung und fixierend.

Ich hab mich ihm in den Weg gestellt, auf die Rufe seines Frauchens reagierte er nicht. Als er bei uns war und ich beherzt auf ihn zu wollte, ruft die Frau "der tut nichts". Ich weiß nicht, ob mich das abgelenkt hat oder ich ihn eh nicht stoppen hätte können. Auf jeden Fall ging er an mir vorbei und wollte an Knicka. Ich hab die Leine natürlich los gelassen und Knicka raste weg.
Der Schäferhund hinterher.

Die Frau rief ihn weiter, ich hab versucht ihn zu stoppen - alles voll durcheinander irgendwie. Der Schäferhund knurrte zwischendurch, Knicka hat gewinselt beim Laufen (hab ich so noch nie erlebt bei ihm) und irgendwann machte sie die Frau lang bei der Jagd und ich vermute, dass hat ihren Schäferhund gestoppt Auf jeden Fall hatte sie ihn dann.
Er bekam dann erst mal was mit der Leine auf den Hintern mit den Worten "du sollst doch gehorchen".
An mich gewendet meinte sie "das hat er doch noch nie gemacht. Der ist doch lieb"
Und damit stiefelte sie ab.

Meine Vermutung ist, dass der Schäferhund unsicher ist, aber gesehen hat, dass Knicka auch unsicher ist und kleiner und ihn dann als Mobbing-Opfer gesehen hat :roll: .
Ich bin anschließend noch lange mit Knicka in der Nähe auf einer Wiese gewesen und hab mit ihm gespielt. Leider konnte er nicht wirklich entspannen, hat gehechelt und sogar dabei leicht gespeichelt.

Heute bin ich mit ihm los - woanders hin, einfach um das doofe Gefühl abzuschütteln. Aber Knicka war von Anfang an verunsichert und als ganz weit entfernt zwei große Hunde über eine Wiese preschten (leicht in unsere Richtung), hat er sich fürchterlich aufgeregt und gebellt und ging nach vorne.
Das hatten wir so seit Monaten nicht mehr, weil wir so viel dagegen trainiert haben.

Keine Ahnung, wie viel gute Hundebegegnungen wir jetzt haben müssen, um das Erlebnis gestern zu verarbeiten.
Der kleine Kerl tut mir so leid mit seiner Unsicherheit und ich komme mir echt unfähig vor, weil ich diesen doofen Hund einfach nicht abwehren konnte :( .

Habe auch das Gefühl, dass das Vertrauen, was ich mir bei Knicka hart erarbeitet habe (das ich das schon alles für ihn regel), stark zurück gegangen ist. Hat man gestern schon gemerkt - da guckte er mich teilweise so an als wenn er seine Koffer packen möchte - und heute auch auf der Runde.

Ich hab die Nase voll von solchen Begegnungen :x . Ich finde es total ätzend, dass man dem so ausgesetzt ist und es jederzeit passieren kann :x . Die Leute labern doof, aber haben ja alle den Vorteil, dass ihre Hunde groß sind und denen nicht wirklich was passiert.
Ich bin so froh, dass Knicka so dermaßen schnell ist - so schnell kriegt den keiner. Ich weiß aber auch, dass das die anderen Hunde frustet, weil sie ihn nicht einholen können...

Ich freu mich jetzt einfach nur auf morgen, wenn wir in den Kurzurlaub fahren und hoffe, dass es da keine Hunde gibt - oder wenigstens keine Freilaufenden, die nicht unter Kontrolle sind :x ....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Blödes Erlebnis :-(

Beitrag von Landina2011 »

Och Christiane. :cry:
Das ist echt ätzend.Bei uns hier in der Ecke ist genau das gleiche passiert.Schäferhund jagt Pudel.
Nur das der Pudel nicht mehr lebt. :evil: Der Schäferhund ist auch hinter dem Pudel her, und hat ihn dann so gebissen das er verstorben ist.
Ich weiß auch nicht was in manchen Besitzern vorgeht.....
Bild

Benutzeravatar
Angela
Große-Nase
Beiträge: 1866
Registriert: Di Sep 06, 2011 10:31 am
Wohnort: BaWü Hohenhaslach

Re: Blödes Erlebnis :-(

Beitrag von Angela »

:streichel: :streichel: :streichel: Das tut mir so leid für euch. Jetzt habt Ihr so viel gearbeitet und dann sowas. :streichel: :streichel: :streichel:
Es ist auch immer wieder insgeheim meine Angst bei Begegnungen mit unbekannten Hunden das sowas (oder schlimmeres) passiert.
Liebe Grüsse von Angela und Bernd
mit Campino und Buddy

Bild und Bild

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Blödes Erlebnis :-(

Beitrag von Elli »

Ach je, solche Erlebnisse braucht man echt nicht. Leider gibt es überall so unvernünftige Hundehalter die einem die ganze Arbeit und das Training in null komma nix kaputt machen. Ich hoffe das ihr schnell wieder den Schreck verwundet habt. :streichel: Und wünsche einen schönen Kurzurlaub.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Blödes Erlebnis :-(

Beitrag von Christiane138 »

Wir werden jetzt erst mal auf solche Runden verzichten und lieber hier auf dem Hof was machen, auf dem Hundeplatz, in der Firma oder sonst wo, wo ich halt die Kontrolle habe.

Im Urlaub werden wir natürlich trotzdem wandern gehen, aber da sind wir ja schon mal zu Zweit. Da wo wir gestern waren, gehen eigentlich nicht so viele mit ihren Hunden. Ich fürchte nur, dass sich das mittlerweile rumgesprochen hat :roll: .

Und ich glaube, dass selbst bei dem ganzen Training, Knicka zeigt, dass er unsicher ist und das ihn das für andere zum Opfer macht. Nach dem ich gestern gesehen habe, wie hilflos ich dann echt daneben stehe (Ivonne, wir sollten mal zusammen üben, dass ich auch so beherzt zupacken kann wie du :wink: ), muss ich jetzt selber erst mal wieder Selbstsicherheit bekommen.

Mag sein, dass das auch ein Problem ist, dass ich meine Unsicherheit auf Knicka übertragen habe früher. Aber in den letzten Monaten war ich eigentlich ziemlich sicher, dass ich alles und jeden von meinem Hund abhalten kann :? .
Tja, das war wohl nichts :(
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Landina2011
Riesen-Nase
Beiträge: 2282
Registriert: Do Okt 27, 2011 8:55 pm
Wohnort: Leverkusen

Re: Blödes Erlebnis :-(

Beitrag von Landina2011 »

Das können wir gerne machen,ich denke einfach nicht nach in so Momenten und will nur meinen Pü retten
dann mach ich schon mal Komische Dinge. :mrgreen:
Lass den Kopf nicht hängen ,das bekommt ihr schon wieder hin.Und bring uns schöne Bilder aus dem Urlaub mit. :D
Bild

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Blödes Erlebnis :-(

Beitrag von Christiane138 »

Der Fotoapparat lädt schon :mrgreen: .

Ich will ja auch meinen Pudel retten und geh auch dazwischen. Allerdings pack ich einfach nicht beherzt ans Halsband oder Geschirr des anderen Hundes :roll: .
Und das hast du so schön gemacht :) .

Ich frag nächste Woche erst mal in meiner HuSchu nach, ob die keine Selbstverteidigungskurse für Frauchen anbieten :wink:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4329
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Blödes Erlebnis :-(

Beitrag von anthello »

Och mönsch :streichel: :streichel: , das ist ja echt doof gelaufen.
Nun erholt euch man erst mal von dem ganzen Schrecken und Ärger bei eurem Kurzurlaub...
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Concinnity

Re: Blödes Erlebnis :-(

Beitrag von Concinnity »

Sowas passiert mir leider auch mit den Dackeln ständig - als Kleinhundehalter wird man eben einfach nicht für voll genommen!
Ich sage inzwischen einfach, dass die Hunde krank wären und keinen Kontakt haben dürfen, vorausgesetzt man hat genug Zeit.
Wenn nicht gehe ich auch beherzt dazwischen, aber wenn die Dackel kläffend nach vorne gehen ist das schwierig - da arbeiten wir noch daran. Früher gab es diese Probleme nicht, da hat Skip schon aufgeräumt mit freilaufenden Fremden (bzw war er groß genug dass die leute mich ernst genommen haben wenn ich keinen Kontakt wollte).

Auch neulich gingen wir (ich + 2 Dackel, Freundin + 2 Collies) im Wald spazieren, alle Mädels läufig udn daher alle angeleint. Als uns ein angeleinter Ridgeback entgegen kommt gehen wir mit allen Hunden ein Stück vom Weg ab und warten dass die vorbei ziehen - nox da, der Rüde schleift sein Frauchen auf uns zu! Auf unser schnelles "Die sidn läufig!!!" kam von der Besitzerin nur ein völlig desinteressiertes "Das macht ja nix" und keinerlei Anstalten, den Hund zu entfernen...

Klar haben wir uns aufgeregt udn dann noch Beleidigungen anhören müssen, dass wir nicht so hysterisch sein sollen... Na woher sollen wir denn frontal am Hudn erkennen, dass er kastriert ist? Wenn ich schon auf die Seite gehe kann es den Leuten doch egal sein warum, da muss ich nicht erst diskutieren müssen, warum ich nicht doch Kontakt zulasse, erst recht wenn die Leute so offensichtlich keine Kontrolle über ihre Hunde haben :fechten:

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19240
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Blödes Erlebnis :-(

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach, Mensch, das ist ja ein Mist!
Ich finde es schwer und manchmal auch wirklich unmöglich das alles optimal zu regeln.
So etwas passiert leider immer wieder, aber ich denke auch der Rudelführer macht Fehler und alle die nicht Rudelführer sind wissen das auch.
Ich glaube nicht, dass Knicka Dir irgendwas übel nimmt, ihr seid doch schon lange ein Team und das wird durch so ein Erlebnis auch nicht zerstört.
Ich könnte mir vorstellen, das Knicka Dich im Moment einfach spiegelt - ähnlich wie der schuldbewußt dreinblickende Hund, der erwischt wurde, sich aber gar keiner Schuld bewußt ist, sondern nur auf uns reagiert...

Aber er wird wohl einen Moment brauchen, und ein paar Gänge, bei denen nix passiert, um wieder entspannt zu sein, Du weißt ja, je entspannter Du bist...ich weiß, leicht geschrieben...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Blödes Erlebnis :-(

Beitrag von Christiane138 »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Knicka Dir irgendwas übel nimmt, ihr seid doch schon lange ein Team und das wird durch so ein Erlebnis auch nicht zerstört.
Ich könnte mir vorstellen, das Knicka Dich im Moment einfach spiegelt - ähnlich wie der schuldbewußt dreinblickende Hund, der erwischt wurde, sich aber gar keiner Schuld bewußt ist, sondern nur auf uns reagiert...
Da hast du wahrscheinlich recht :roll: . Meine Trainerin meinte kürzlich noch, dass sie immer an Knicka sehen kann, wie es mir gerade geht. Er ist wohl so sensibel, dass er auch immer gleich schlecht drauf ist, wenn es mir nicht gut geht.

Sie erzählte dann auch von einer ehemaligen Arbeitskollegin, deren Hund immer brechen musste, wenn sie Bauchweh hatte :shock: :shock: .

Wenn mich also so ein Erlebnis runter zieht, dann zieht es ihn mit. Aber das war echt so krass gestern, dass ich es kaum abgeschüttelt bekomme :? ....
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Dusty02
Mini-Nase
Beiträge: 158
Registriert: Do Jul 19, 2012 6:58 pm

Re: Blödes Erlebnis :-(

Beitrag von Dusty02 »

Och nee! Das ist ja echt blöd. Ich hatte solche Begegnungen auch schon öfter. Letztens war es ein Labradorrüde der schon fixierend auf Dusty zuging (alles ohne Leine). Wollte auch einen Bogen gehen aber der Labbi kam direkt auf uns zu und hat Dusty angegriffen. Dusty lag dann unter ihm und er hat ein paar mal in Dusty reingebissen. Wusste mir nicht anders zu helfen ( sein Frauchen war auch ziemlich weit entfernt und gehört hat er auch nicht) also habe ich dem Labbi die Leine vor den Kopf gezimmert. Dann hat er kurz von Dusty abgelassen und wir konnten ihn packen bevor er wieder auf Dusty los ging. Das Frauchen hat ihn dann geholt und es viel auch der Satz: "Das hat er ja noch nie gemacht" ... jaja Dusty hatte Gott sei Dank keine schlimme Verletzungen. Wirklich ärgerlich!!!
Christiane138 hat geschrieben:ich frage nächste Woche erst mal in meiner HuSchu nach, ob die keine Selbstverteidigungskurse für Frauchen anbieten :wink:
Cool. Den würde ich auch mitmachen! :lol:
LG Katrin & Dusty

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Blödes Erlebnis :-(

Beitrag von natze76 »

Hallo Christiane,
ich kann dich gut verstehen. Mir ist gestern mit Männe und Samir das Gleiche passiert. Nur mit einem schwarzen Großpudel. Wir haben schön auf der Wiese gespielt (zu dritt). Vermutlich hat das den Großpudel auch angelockt (obwohl ich dachte, dass wir rechtzeitig aufgehört hatten). In den letzten drei Wochen haben wir im Basiskurs im Verein schön Hundebegegnungen geübt und Samir ist schön sitzen geblieben. Als ich dann aber vor gegangen bin um den Pudel zu blocken (der Besitzer hat sich einen Dreck darum geschert, dass wir keinen Kontakt haben wollen und eigentlich gerade üben) meinte Samir wohl, dass er mir helfen müsse und ist Männe entwischt. Daraufhin habe ich die Leine dann losgelassen und der Großpudel hat dann Samir über die ganze Wiese gejagt. Männe hat dann schließlich Samir bekommen und ich konnte den Großpudel wegschicken. Der Besitzer hat seinen Hund nicht mal groß gerufen. Kein Wunder also, dass Samir bei den Gruppenübungen (Hundebegegnung im Verein) total unsicher ist. Wir fangen jetzt auch wieder von vorne an und ich hätte einfach mal noch gerne ein paar Hundemenschen, mit denen man so etwas üben kann. In den letzten Wochen habe ich irgendwie nur die vernünftigen Besitzer getroffen und konnte fleißig üben (war schon stolz, wie gut es klappt) und jetzt kommen irgendwie alle wieder aus den Häusern gekrochen. Ich hoffe, dass dir Knicka und Samir mir das alles nicht übel nimmt und hoffentlich der alte Trainingsstand bald wieder erreicht sein wird. Ich habe mir schon überlegt, ob ich für den Fall der Fälle mal nen Pfefferspray in meine Tasche packen soll. Aber ich weiß nicht, ob das nicht unter Umständen auch nach hinten losgehen könnte.
Jedenfalls wünsche ich euch einen schönen Kurzurlaub, damit ihr euch von dem Schreck erholen könnt.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Concinnity

Re: Blödes Erlebnis :-(

Beitrag von Concinnity »

Pfefferspray würde ich nicht nehmen, denn das ist unmöglich so zu zielen dass dann garantiert nur der Fremdhund was abbekommt udn nicht auch der eigene oder gar man selbst. Es gibt das aber auch als Schaum-Spray der sich besser zielen lässt, erkundigt euch doch mal danach bzw gibt es ebenfalls Tier-Abwehr-Sprays. Aber wie gesagt, bei allem was einfach wild in die Luft gepustet wird wäre ich extrem skeptisch...

In Punkto blocken udn dazwischen gehen oder ans Halsband greifen kann man sich als mensch übrigens auch ganz schön in Gefahr bringen, ich bin schon mehrfach von fremden Hunden angeknurrt worden wenn ich Skip abgeschirmt habe. Da muss man schon wissen auf was man sich einlässt, auch wenn im Zweifelsfall dann bei den meisten sicher der eigene Hund Priorität hat...

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Blödes Erlebnis :-(

Beitrag von natze76 »

Das mit dem Dazwischengehen und am Halsband wegziehen habe ich mir am Samstag auch gedacht. Der Großpudel war nämlich nicht gerade begeistert, als ich ihn am Halsband gepackt habe. Geknurrt hat er zwar nicht, aber er ist doch mit dem Kopf in meine Richtung gefahren. Wohl war mir da nicht gerade dabei. Bei anderen Hunderasse könnte so etwas schon anders ausgehen. Ich habe es einmal in meiner alten HuSchu (war ein blöder Zwischenfall) erlebt, als ein Staffordshire einen kleineren Hund gepackt, geschüttelt und gegen den Zaun geworfen hat. Das hätte ganz schön böse ausgehen können. GsD war unser schwarzes Wollknäuel da noch weniger draufgängerisch und hat sich bei mir aufgehalten!

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“