Wintermantel / Overall wie pflegen?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Wintermantel / Overall wie pflegen?

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr eure Wintermäntel / Overalls für die PÜ so pflegt. Ich weiß, dass häufiges Waschen den wasserabweisenden Schutz zunichte macht. Deshalb war ich bisher sehr zurückhaltend damit. Aber Samir ist einmal auf ner Wiese mit Gülle unterwegs gewesen (hat man nicht groß gesehen - aber später dann umso deutlicher gerochen). Jetzt müsste das gute Teil dann doch in die Waschmaschine. Verwendet ihr da dann einen Imprägnierschutz für die Maschine wie man sie z.B. für Outdoor - Jacken anwenden kann? Sprüht ihr die Sachen hinterher ein? Wie sieht es mit den Feece - Overalls aus?

Vielen Dank für eure Info´s / Erfahrungen und Tipps.
Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Wintermantel / Overall wie pflegen?

Beitrag von Püppi0211 »

Ich wasche unsere Hundejacken immer mit dem Persil Waschmittel für Sporttextilien, dieses soll diese Membran die das Teil Wasserdicht macht schützen. ( auch unsere FlecceJacke von Hurtta ) Bei unseren Regen- und Sporttextielien hatte ich bisher nie Probleme .
Bild

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wintermantel / Overall wie pflegen?

Beitrag von natze76 »

Hallo Püppi,
vielen Dank für deine Antwort. Und auch noch so rasch, da kann ich dann gleich die Waschmaschine noch anschmeißen :D .
Viele liebe Grüße
natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Wintermantel / Overall wie pflegen?

Beitrag von Vreni2101 »

Huhu,

für Schuhe und auch Regenjacken/Winterjacken gibt es Impregniersprays, die man nach dem waschen aufsprühen kann um den Schutz wieder zu erneuern. Ich weiß nur nicht, ob das auch für Hundesachen so gut ist. Es riecht schon ziemlich stark, wenn man es irgendwo drauf sprüht. Nicht das Hundi mal dran leckt oder so.
Bei einer Beschreibung von Hundemänteln habe ich noch gelesen, dass man keinen Weichspüler verwenden soll, weil dieser die Impregnierung besonders angreift.

LG
Viele Grüße von Verena mit Frieda

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wintermantel / Overall wie pflegen?

Beitrag von natze76 »

Das mit der Imprägnierung habe ich auch gelesen. Aber ich denke da genauso wie du. Für die Hundenase ist das ganz bestimmt nichts. Aber irgendwie muss ich doch den Schutz wieder erneuern. Vielleicht gibt es da ein paar Geheimtipps. Oder wascht ihr die Mäntel einfach nie? Oft möchte ich die natürlich auch nicht waschen. Aber in diesem Fall war es nötig, denn nach dem Aufhängen des Overalls zum Trocknen hatte ich das Gefühl in einem Kuhstall zu wohnen. Da hat es einen schon fast rückwärts aus der Wohnung katapultiert :D .

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wintermantel / Overall wie pflegen?

Beitrag von Moni »

Ich wasch meine regelmäßig und in den Trockner wandern sie täglich. Die Fleecesachen ganz normal, Weichspüler gibts bei uns eh nicht und die anderen Sachen werden nass imprägniert und dann im Trockner getrocknet, dann zieht das Imprägniermittel gut ein. Danach auslüften und fertig.
Extra Sportwaschmittel habe ich nicht- abe das wäre eine Überlegung wert, danke für den Tipp!
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wintermantel / Overall wie pflegen?

Beitrag von natze76 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Info´s und Tipps. Was für Imprägniermittel benutzt ihr wenn ich fragen darf? Ich war bisher immer äußerst zurückhaltend mit dem Waschen von Regenjacken usw. Ich habe meine Jacke bisher immer in die Reinigung gebracht, aber das ist nun deutlich zu teuer. Bei diesem Schmuddelwetter sehe ich teilweise aus wie .......! Und eben der Wintermantel / Overall von Samir auch. Ich muss mir mal den Trockner von meinen Eltern genauer anschauen. Ich habe keinen eigenen, darf den meiner Eltern aber mit benutzen.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Wintermantel / Overall wie pflegen?

Beitrag von Püppi0211 »

Du kannst ganz einfaches aus dem Supermarkt oder der Drogerie nehmen. das ist für alles Jacken, Schuhe, Zelte .......steht auch immer hinten drauf. Aber es riecht sehr stark deshalb ist es nicht unbedingt für Hundejacken geeignet. Ich empfehle es dir nach Möglichkeit draußen aufzutragen, wegen des unangenehmen Geruch.
Bild

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Wintermantel / Overall wie pflegen?

Beitrag von Holly »

Moni hat geschrieben:Ich wasch meine regelmäßig und in den Trockner wandern sie täglich. Die Fleecesachen ganz normal, Weichspüler gibts bei uns eh nicht und die anderen Sachen werden nass imprägniert und dann im Trockner getrocknet, dann zieht das Imprägniermittel gut ein. Danach auslüften und fertig.
Extra Sportwaschmittel habe ich nicht- abe das wäre eine Überlegung wert, danke für den Tipp!
..... habe mal einen ausführlichen Bericht darüber im Radio gehört, und dort wurde genau DAS empfohlen. Ein spezielles Waschmittel wäre empfehlenswert und danach die Trocknung im Trockner - jawoll! :mrgreen:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Waldii
Mini-Nase
Beiträge: 134
Registriert: Mo Mär 21, 2011 3:35 pm

Re: Wintermantel / Overall wie pflegen?

Beitrag von Waldii »

Ich wasch die Hundejacken/Mäntel etc. erst mit nem Spezialwaschmittel und danach nochmal mit nem Imprägnierwaschmittel - beides aus dem Drogeriemarkt. Zum Schluß wandert alles in den Trockner. Bisher ist alles wasserdicht geblieben. Und da Merlin doch ab und an mal bei Pipimachen auch den Mantel trifft, muß der schon öfter mal in die Waschmaschine.

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wintermantel / Overall wie pflegen?

Beitrag von natze76 »

Hallo Moni,
jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, denn bei dem Hurtta Wintermantel steht drauf, dass er nicht in den Trockner darf. Wie stellst du dein Trocknerprogramm ein? Funktioniert trotzdem alles oder hast du andere Wintermäntel? Ich habe die Sachen jetzt nur gewaschen, denn sie waren wirklich sehr dreckig.

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wintermantel / Overall wie pflegen?

Beitrag von Moni »

Welchen Wintermantel hast du denn? Den schwarzen Microfleeceoverall oder den Pro Overall? Du kannst ihn auch so trocknen- der Microfleece ist ja sowieso gleich trocken. Ich schmeiß den anderen auch in den Trockner, sonst ist er ja bis mittags nicht trocken. Hat es bislang überlebt- wahrscheinlich weil ich Etiketten nicht lese :oops: aber den Fleece brauchst du auch nicht imprägnieren- der hält auch so dicht. Ach ja wir haben nur eine Einstellung- schranktrocken :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Wintermantel / Overall wie pflegen?

Beitrag von taralieschen »

ich hätte noch eine Frage zu den Wasch- und Pflegemitteln; was genau nehmt Ihr da? Ich habe im Drogeriemarkt geschaut, konnte aber weder ein Waschmittel für Sportsachen, noch ein Imprägnierungsmittel für den Wäschetrockner finden :n010:
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

natze76
Große-Nase
Beiträge: 1728
Registriert: So Okt 09, 2011 5:06 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wintermantel / Overall wie pflegen?

Beitrag von natze76 »

@taralieschen: Ich habe von Perwoll ein Waschmittel gefunden für Sport- und Funktionswäsche :) . Ich habe das vorher nicht gewusst und habe es mir dann dank dem Tipp hier zugelegt. Viele Erfahrungen damit habe ich also noch nicht.

@Moni: Wir haben beides. Einmal diesen "Waterproof Fleece Overall" als Schneeanzug und einmal das Wintermäntelchen ohne Beine also nur zum kurz über den Kopf ziehen und um den Bauch zu machen (ob das jetzt Pro Overall heißt weiß ich nicht). Bei dem Fleece dachte ich mir, dass ich ihn nicht imprägnieren muss. Einzig und allein das Trocknen bereitet Probleme (vor allem die Bündchen an den Beinen trocknen ewig nicht). Bei dem Wintermantel dachte ich, dass ich diese Schicht (fühlt sich ja ähnlich an wie ne Regenjacke) wohl nach dem Waschen imprägnieren muss, oder nicht? Ich glaube zwar nicht, dass das Wasser gleich bis auf die Haut durch geht, aber irgendwann vielleicht schon. Allerdings will ich ja auch nicht die Hundenase und die Atemwege von Samir zusätzlich reizen (zumindest nicht, wenn es nicht nötig ist).

Lg natze76
Liebe Grüße von Natalie und Marc mit Samir

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wintermantel / Overall wie pflegen?

Beitrag von Moni »

Hi, ja den Mantel kannst du auf jeden Fall imprägnieren, den Fleeceoverall würde ich nicht und meinen Sachen hat der Trockner nix ausgemacht. Allein die reflektierenden Absteppungen können auf Dauer etwas mehr leiden. Ich würde z.Bsp. abends waschen, imprägnieren und in Trockner, danach am besten ins Freie oder aufn Dachboen hängen und auslüften lassen. Es gibt ja auch Tage an denen man ihn nicht braucht :wink: . Nach ein paar Stunden ist das Mittel verflogen. Zumindest mir als Asthmatiker macht es dann nix mehr aus :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“