Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
cherry
Zwerg-Nase
Beiträge: 644
Registriert: Fr Nov 10, 2006 7:40 pm
Wohnort: Wahlstedt
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von cherry »

Na ob du das fiundest was du suchst wage ich zu bezweifeln, ich würde sagen du musst dir den nächsten Hund backen




LG Judy

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von Resi »

mh und was erwartest du nun von einem Hund? Gut, Größe und Gewicht hast du beschrieben aber ansonsten? Was ist an Fussel jetzt nicht so doof, dass er sich nicht anstrengt ist sicher nicht sein Fehler, Konditionierung ist eine gute Basis aber sie macht nicht alles aus, da fehlt dann dieses gewisse etwas dass ich jetzt mal als "Biss" bezeichne. Der unbedingte Wille es noch besser als super zu machen. Aber das ist auch genau das was einen Top Hundesportler ausmacht. Das schaffen aber die Wenigsten und die Meisten schieben es dann auf den Hund. aber der beste Hund wird nichts ohne den geeigneten Hundeführer.
Bitte versteh dass jetzt nicht als Angriff auf dich. Ich überleg nur wo dein Problem liegt? Fussel macht doch alles und das nicht mal schlecht da fehlt eben nur ein bissl Kampfgeist wenn ich das richtig verstehe und den bekommt aber kein Hund einfach frei Haus mitgeliefert.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von pollibär »

Moni hat geschrieben:
pollibär hat geschrieben:Komm mal her und schau dir meinen an, da dürftest du alles haben, was du suchst
:shock: :shock: :shock: Tanja, du willst dein Emil doch micht hergeben!!!! :shock: :shock: :shock: :mrgreen:

Neee, den stell ich nur mal zum gucken zur Verfügung :frech:
Bild

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von Fruit Loop »

Es ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Leute, die mich und den Hund von Seminaren kennen und den Hund dann auf einem Turnier laufen sehen, verstehen meist, was ich meine. Ich versuche es jetzt mal so: Es ist fast unmöglich Fussel "in the state of peak performance" zu bringen, um mir diesen Ausdruck von einer renommierten Sportlerin und Trainerin auszuleihen.
Ich versuche nun quasi seit fast zwei Jahren da was dran zu ändern, ich doktore da nicht einfach dran rum, ich gehe mit Plan ran und trotzdem stellen sich kaum Fortschritte ein. Da sehe ich halt auch irgendwo Grenzen beim Hund. Fussel ist noch nie, und er ist jetzt über dreieinhalb Jahre alt, 100% von dem gelaufen, was er kann. Genau einmal bei einem Auswärtstraining bei mit Freunden, kam er für vier Hürden an seine Grenze. Und da waren die Platzverhältnisse miserabel, sehr weicher, matschiger Boden.
Vielleicht würden sich die Probleme mit einem anderen Hundeführer weniger zeigen, dennoch denke ich, dass da einiges auch Veranlagung ist. Und diese Meinung haben mir jetzt auch schon diverse Leute bestätigt, die mich und Fussel schon sehr viel zusammen haben trainieren und laufen sehen.
"Es fehlt Biss" geht vielleicht in die richtige Richtung. Wie gesagt, technisch kann und macht er alles, aber er "kämpft" nicht.
Mir würde ein Hund besser liegen, der eher überdreht, als "unterdreht", da komme ich besser mit klar...

Und doch, ich denke, Kampfgeist ist durchaus eine Veranlagungssache. Auf so Sachen wie Willensstärke, Durchsetzungsvermögen und eben "Kampfgeist" wird ja durchaus bei anderen Rassen viel Wert gelegt...

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von Cindy »

Tja - ich kenne genügend Leute, die euch ZU ANFANG im Agi gesehen haben, nicht erst, nachdem Fussel mental gesehen schon "versaut" war .... und die sagen ganz klar "es liegt NICHT am Hund, wer so mit seinem Hund umgeht, den Hund vor lauter Ehrgeiz mental so unter Druck setzt, das kann nicht gut gehen. Der Hund wäre ja klasse, aber solange der HF nicht begreift, dass nicht der Hund das Problem ist .... ".
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von Resi »

Ich habe ehrlich noch nie einen Hund gesehen der nicht bereit ist zu kämpfen wenn man es ihm vernünftig erläutert, dass es sich lohnt nicht nur konditioniertes Verhalten sondern auch seinen Kopf zu nutzen.

Ich habe doch den Fussel auf Videos gesehen, du arbeitest ähnlich wie ich, total gründlich und geplant und der Fussel war mit Begeisterung dabei. Wo hast du angefangen ihn als Persönlichkeit auf der Strecke zu lassen bzw wann hast du ihm gezeigt dass sich kämpfen nicht lohnt? Mensch du clickerst doch auch, da muss er doch schon im Kleinen kämpfen und denken.

Irgendwie kapier ich dein Problem nicht.

Mist jetzt hab ich soviel geschrieben und wieder gelöscht und wieder geschrieben und nochmal gelöscht und nun war Cindy fixer.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Fruit Loop
Zwerg-Nase
Beiträge: 719
Registriert: Sa Mai 23, 2009 1:53 am

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von Fruit Loop »

Ich kenne meinen Hund nicht nur von ein- zweimal die Woche auf dem Platz. Und ich kann durch aus sein Verhalten im Alltag mit den Problemen im Sport verbinden. Wie gesagt, ich kann seinen Charakter nicht ändern, sondern nur versuchen zu formen. Was nicht da, kann ich nicht herbeizaubern. Und mit meinem Wissen von heute, hätte ich noch viel früher aufgehört auf andere Leute zu hören und hätte die Ausbildung weit mehr so durchgezogen, wie ich es vorgehabt hatte. Und eins weiß ich, einige Probleme, mit denen ich heute kämpfe, hätte ich garnicht...
Ich suche mir mittlerweile viel mehr aus, was ich für mich und meinen Hund für sinnvoll halte, als auf andere zu hören, "weil die es ja wissen müssen". Und einiges ist dadurch schon besser geworden. Nur an unserem Hauptproblem hat sich noch nicht viel geändert. Ich habe schon verschiedenste Leute, die ich für kompetent halte, um Hilfe gebeten. Keiner wusste wirklich Rat, wie man es angehen könnte, keinem war das Problem in der Form bis dahin begegnet.
Wie gesagt, ich muss nicht gewinnen, um mit dem Hund glücklich zu sein. Mir ist ein Dis aus gewissen Gründen sehr viel lieber, als ein hässlicher, langsamer Nuller.
Ich weiß, was so alles über mich geredet wird, und ich weiß auch, dass das meiste einfach nicht stimmt. Ich habe meinen Trainingsstil nicht geändert, und von Leuten, die unvoreingenommen sind, bin ich bis jetzt immer positiv angesprochen worden.
Mein Fazit, beim nächsten Hund werde ich mich nicht mehr so viel verunsichern lassen!

@Resi: Es ist auch schwer zu verstehen. Ich habe Fussel immer in seinem Trieb gefördert und Aktivität bestätigt. Bei Inaktivität kein locken, sondern eher Abbruch. Er hat unglaublich Trieb, aber die kleinsten Dinge führen da schon zu Verlust. Außerdem ist er von einem Moment auf den anderen von hyper auf Null runter.
Ich habe viel an so Ablenkungsgeschichten gearbeitet. Der Hund macht mit mir auf einer Ausstellung in Mitten der engen Gänge Unterordnung oder zergelt. Aber obwohl ich ihn in keinem Bereich über's Locken gearbeitet habe, macht er nur dann gut mit, wenn er weiß, dass ich die Beute bei mir trage. Er sieht keinen Wert darin, wenn ich ihn "einfach nur lobe", oder mich freue. Er ist dann mehr so "Ist ja nett, wo bleibt mein Ball?". Da kommt von ihm kaum Reaktion auf Freude meinerseits. Wenn man mit Triebstau arbeitet, fährt es schon auch richtig hoch, er hat sich ja auch prima anhetzen lassen. Aber sobald er sich bewegen kann, ist das wie weg. In der Bewegung gibt er nur alles, wenn er sein Ziel optisch klar vor Augen hat (-> Cursing, Hunderennen).
Er hat ja nicht nur "Schwächen" im Sport, sondern auch im Alltag. Er hat manchmal vor den unerklärlichsten Dingen Angst oder kriegt auf einmal Streß und lässt sich da auch nicht rausholen.

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von Coco »

Ich frag mich blos wieso du das alles auf die Rasse schiebst? Ich kenne etliche Pudel die Sprühen vor Energie! Dann musst du dir halt den richtigen Welpen aus dem Wurf holen! Man muss auch bedenken, dass die Rassebeschreibung nicht mit Garantie ausgestattet ist und bitte wer hat Fussels verhalten auf alle Pudel gemünzt?

Ich persönlich versteh dich einerseits, aber andererseits irgendwie höre ich nur Sport, Sport, Sport! Es gibt auch noch andere Dinge! Was machst du wenn deiner nächster Hund zwar dann triebig ist, aber dann krank wird?

Das mit Abbruch wenn er deines Erachtens zu langsam ist würde ich nicht machen! Ich habe gelernt das jede Übung positiv abgeschlossen werden muss um den Hund zu motivieren! Mia ist auch nicht die wesensfeste aber sie rauscht auch wie ne Wilde durch den Parcours!
....wir sind wieder da. 😅

Pudeltina

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von Pudeltina »

Fruit Loop hat geschrieben:

Zum Thema "funktionieren": Fussel funktioniert gut, sogar nach einem halben Jahr ohne jegliche Wartung (-> lies: auch nach mehreren Monaten Pause kann er noch alles, was er gelernt hat, hat er also auch wirklich verinnerlicht). Von daher würde ich meine Fähigkeiten als Programmierer (-> lies: Trainer, ich gehe sehr überlegt und durchdacht vor, wenn ich dem Hund was beibringen will) nicht für schlecht halten.


[/url]

Fähigkeiten als Programmierer? Dann kauf dir doch als nächstes lieber einen Roboter anstatt einen Hund!
Dein Bericht liest sich wie die Beschreibung einer Maschine, aber nicht nach einem Lebewesen.
Irgendwo fehlt mir bei dir einfach das Gefühl! Sorry! Ich kenn euch nicht persönlich, aber deine Schreiberei erweckt bei mir einfach diesen Eindruck!

Benutzeravatar
Tamara
Zwerg-Nase
Beiträge: 605
Registriert: Fr Sep 03, 2010 10:00 am
Wohnort: Ö/Stmk/Graz

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von Tamara »

Ich lies hier auch irgendwie nur Sport, aber nichts von einem "Miteinander".
Und ich musste bei deinen Zeilen unweigerlich an eine Dame denken, die ich unlängst bei einem Agitraining beobachten konnte. Der Hund, ein Border wohlgemerkt, schmiss ständig Stangen und die Dame wurde immer wütender und hat den Hund nur noch mit erhobener Hand angeschrien, er solle sich doch zusammenreißen und das nächste mal ziehe sie ihm die Stange drüber etc. Dann lief der Trainer mit dem Hund und siehe da, er schmiss nicht einmal ne Stange. Viele Hundesportler üben mental so viel Druck auf ihre Hunde aus, dass dem Hund die Freude am Sport vergeht.

Wenn sich jemand eine Rasse sucht, weil er was bestimmtes mit seinem Hund machen möchte ist das doch ok. Aber wenn man einen Hund nimmt, NUR um mit ihm im Sport weiter zu kommen, find ich bedenklich. Wie Corinna sagte, was machst du denn, wenn der nächste Hund krankheitsbedingt kein Agi machen darf? Die nächste Rasse?
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

cherry
Zwerg-Nase
Beiträge: 644
Registriert: Fr Nov 10, 2006 7:40 pm
Wohnort: Wahlstedt
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von cherry »

Guten Morgen,
ich bin entsetzt über das was ich hier von Jenny lese über ihren Hund der wirklich Qulitäten im Sport und auch auf Schauen zeigte. Ich bewundere Martina die sehr ruhig als Züchterin ist , ich wäre mit Sicherheit nicht so, ich hoffe das die Züchter deines nächsten Hundes, dich durchschauen und im Sinne des Welpen entscheiden.

Fussel will dir gefallen und du bist nicht zufrieden zustellen, du bist fast vom Ergeiz zerfressen und das tut keinen Hund gut egal welche Rasse es ist

LG Judy

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von Resi »

Fruit Loop hat geschrieben: @Resi: Es ist auch schwer zu verstehen. Ich habe Fussel immer in seinem Trieb gefördert und Aktivität bestätigt. Bei Inaktivität kein locken, sondern eher Abbruch. Er hat unglaublich Trieb, aber die kleinsten Dinge führen da schon zu Verlust. Außerdem ist er von einem Moment auf den anderen von hyper auf Null runter.
Ich habe viel an so Ablenkungsgeschichten gearbeitet. Der Hund macht mit mir auf einer Ausstellung in Mitten der engen Gänge Unterordnung oder zergelt. Aber obwohl ich ihn in keinem Bereich über's Locken gearbeitet habe, macht er nur dann gut mit, wenn er weiß, dass ich die Beute bei mir trage. Er sieht keinen Wert darin, wenn ich ihn "einfach nur lobe", oder mich freue. Er ist dann mehr so "Ist ja nett, wo bleibt mein Ball?". Da kommt von ihm kaum Reaktion auf Freude meinerseits.so hart wie das klingt aber das ist einfach nur ein Ausbildungsfehler Wenn man mit Triebstau arbeitet, fährt es schon auch richtig hoch, er hat sich ja auch prima anhetzen lassen. Aber sobald er sich bewegen kann, ist das wie weg.mit über Triebstau läßt sich auch in der Fussarbeit arbeiten eben weil der Hund mental an dich gebunden ist und nicht frei ist In der Bewegung gibt er nur alles, wenn er sein Ziel optisch klar vor Augen hat (-> Cursing, Hunderennen).
Er hat ja nicht nur "Schwächen" im Sport, sondern auch im Alltag. Er hat manchmal vor den unerklärlichsten Dingen Angst oder kriegt auf einmal Streß und lässt sich da auch nicht rausholen.klingt so als ob du immer sehr viel, ja fast alles für ihn gemacht hast. Selbstbewußtsein muss reifen und gefördert werden.
Jenny du hast mit einem Hund keine Maschine oder einen Roboter im Haus sondern ein Lebewesen und die funktionieren nicht nach Schema. Ich habe aber den Eindruck dass du zwar total viel mit ihm gemacht hast aber vergessen hast ihm Freiräume zu geben, Freiräume um richtig frech zu werden und damit auch selbstbewußt. Er funktioniert jetzt eben nur weil du hast ihm nichts anderes beigebracht. Diese Gradwanderung zwischen perfekter Konditionierung und freilassen ist das was den Hundesport ausmacht. Perfekte Kontrolle gibts ganz einfach nicht. Man funktioniert als Team und das ist immer ein Geben und Nehmen.

Die Probleme wie du sie beschreibst würden dich vermutlich mit einer Gebrauchshunderasse wie zum Beispiel einem Mali noch sehr viel ausgeprägter bertreffen. Totarbeiten kann man die nämlich eigentlich noch viel schneller.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von bazie »

Ich habe Fussel, er ist der Bruder von meinem Flashback, ein paarmal auf Ausstellungen gesehen, ich habe mir immer gerne die Videos angesehen und ich muss immer wieder sagen, ich finde Fussel einfach nur super :streichel: Jenny habe ich auch erlebt.

Was mir die letzten zwei Tage im Kopf rumgeht....wie fühlt sich die Züchterin von Fussel, wenn sie solche Posts liest. Ich glaube ihr tut das Herz weh und ihr Magen dreht sich um. Ich kenne Martina, hab ja selber Flashback von ihr :streichel: . Wie fühlt man sich, wenn man liest, daß der Welpe, den man mit Liebe und Hingabe aufgezogen hat nach fast 4 Jahren als Sportgerät degradiert wird....und das Gerät nicht mal richtig funktioniert wie die HF schreibt.

Ich als Züchter würde niemals einen Welpen an einen so jungen, extrem ehrgeizigen "Hundesportler" verkaufen.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von Coco »

Silvia da muss ich dir Recht geben! Ich bekomme es ja immer selbst mit bei Mias Züchterin, wie die sich abtut, wenn ein Welpe von ihr krank ist oder der Halter unzufrieden!

Martina nach dir nicht so einen Kopf :streichel:
....wir sind wieder da. 😅

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1151
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Würdet ihr der Rasse "Pudel" fremdgehen?

Beitrag von Morgana »

@Jenny: wenn Du ein immer 100%iges Sportgerät suchst, dann empfehle ich als nächstes den Kauf eines Mountainbikes, Rollerblades, Sportbogen oder sonstiges. Aber selbst diese Maschinen benötigen sorgfältigste Wartung :frech: . Wer seinen Hund (egal welcher Rasse angehörend) derartig degradiert, dem gehört keiner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Liebst Du Deinen Hund eigentlich um seiner selbst willen oder nur wegen seiner Funktion? Vielleicht ist diese Frage unberechtigt, aber mir drängt sie sich beim Lesen Deiner Beiträge leider auf :cry: .
LG Stefanie

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“