Kriterien für ein Ferienhaus ?

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von pollibär »

Wo ist jetzt das Problem bei einer Gitterrosttreppe? Wenn ich Angst habe, dass sich einer die Pfoten drin klemmt, ist er doch eigentlich so klein, dass ich ihn tragen kann? :n010:
Bild

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Pudeljule »

Das mit der Treppe ist nicht sooooo einfach,das hatten wir auch schon in Kühlungsborn.
Die Treppe führte in das Schlafzimmer und war aus Holz mit Trittaussparungen und sehr steil.
Wir konnten Ivi nicht mal mit Leckerli überzeugen die Treppe zu benutzen.Mein Mann wollte sie hochtragen,
aber er ist einfach nicht um die Kurve gekommen,weil es so schmal war :keule:
Einer von uns hat immer im WZ geschlafen,denn Ivi ist es nicht gewöhnt nachts allein im Zimmer zu sein,
sie schläft bei uns im SZ und hat immer wieder versucht die Treppe hoch zu kommen.Da hatten wir dann Bedenken,das sie sich verletzt.
Gitterrost ist kein Problem für sie.
Bild

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

manche Hunde mögen bzw. dürfen manche Treppen nicht laufen. Von daher finde ich eine solche Info bei der Buchung schon sehr vorteilhaft. In dem Ferienhaus, wo wir in den letzten Jahren immer waren, wurden wir bereits bei der Buchung gefragt, wie groß denn der Hund ist, den wir mitbringen. Halter von großen Hunden bekommen dort nämlich nach Möglichkeit immer die Erdgeschosswohnungen. Die Besitzerin des Ferienhauses hält allerdings selbst Doggen und weiß, dass manche großen Hunde Probleme mit dem Trrepensteigen haben.

Was ich noch ganz toll finden würde, wäre eine Duschmöglichkeit für den Hund, z. B. im Garten. Kann ja manchmal von Vorteil sein, wenn Hund z. B. in die blaualgenverseuchte See gesprungen ist und schnell gereinigt werden muss (ist mir selbst schon passiert - war ziemlich blöd, den großen Hund dann mit der kleinen Gießkanne zu säubern :keule: =.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Cheyenne »

Danke schon mal für die doch sehr interessanten Anregungen und Gedanken.LG
LG
Petra
Bild

SKAlala

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von SKAlala »

ich möchte noch sagen, dass bei mir Bedingung für ein Ferienhaus ist, dass es KEIN Internet hat :D
Mein Mann ist Programmierer und ich bin froh wenn ich ihn eine Woche im Jahr vom PC weg bekomme ;) :D

Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Cheyenne »

SKAlala hat geschrieben:ich möchte noch sagen, dass bei mir Bedingung für ein Ferienhaus ist, dass es KEIN Internet hat :D
Mein Mann ist Programmierer und ich bin froh wenn ich ihn eine Woche im Jahr vom PC weg bekomme ;) :D
:mrgreen: :mrgreen: :streichel: :mrgreen:

Verstehe ich
LG
Petra
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Cindy »

pollibär hat geschrieben:Wo ist jetzt das Problem bei einer Gitterrosttreppe? Wenn ich Angst habe, dass sich einer die Pfoten drin klemmt, ist er doch eigentlich so klein, dass ich ihn tragen kann? :n010:
Nö, nicht unbedingt.

Ich habe schon einige böse Krallen-/Pfotenverletzungen bei Schäferhunden und grösser durch Gitterrost gesehen - also nix mehr so klein, dass man sich das einfach mal unter den Arm klemmt. Für mich ein absolutes No Go.
Mal von der Verletzungsgefahr abgesehen finden es viele Hunde äusserst unangenehm. Darfst gern mal barfuss Gitterrost-Treppen laufen ......
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Moni »

Eine Gitterrosttreppe haben wir auch hinterm Haus, aber mit ganz ganz kleinen Gittern, die lässt sich prima laufen, finden bei uns Hund und Katzen. Aber wir haben noch einen provisorischen Metallgittersteg der hat eigentlich viel zu große Abstände fürn Hund, da rutscht er quasi mit den Ballen rein, das ist echt doof und sehr unangenehm für ihn- aber halt grad net zu ändern. Also würd ich schon gucken, dass es nach Möglichkeit eben keine gibt.Die Raumspartreppen sind auch echt doof, viel zu steil für Hunde, besonders große, da bin ich auch mal gespannt auf unser Ferienhaus an Pfingsten, hat auch ne Treppe zu den Schlafzimmern.
EInkaufsmöglichkeiten vor Ort find ich schon wichtig- können ruhig 500m oder etwas mehr sein, aber dann kann man auf dem Morgenspaziergang Brötchen,.. holen. Abends vielleicht zu Fuß ins Restaurant, Gasthof,...ist auch Klasse, aber nicht sooo wild.
Ich würde nix total in der Pampa nehmen, ich glaub die Städter gruseln sich da- weils so still ist :mrgreen: und man nicht zu Fuß einkaufen kann :frech:
Und die Landeier, wie ich selbst eins bin :mrgreen: , geniesen es, wenn sie mal nicht für alles ins Auto sitzen müssen und ihre Brötchen und Wurst zu Fuß bekommen :wink: , aber die Hektik und Lautstärke einer Stadt dann doch nicht ertragen :mrgreen: .
Die Wahl des Hauses, den Standort find ich am schwierigsten. Weil du nie allen gerecht werden kannst.
Bin mal gespannt was du aussuchst. :wink:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Gabrielle
Einsteiger-Nase
Beiträge: 31
Registriert: Do Feb 03, 2011 2:35 pm

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Gabrielle »

Hallo Petra

Das mache ich gern, da wir ja immer auf der Suche sind nach hundefreundlichen Urlaubsmoeglichkeiten.

Ich bin schon dankbar, wenn ich ueberhaupt mit zwei Hunden kommen darf. Und wenn ich nicht pro Hund und Tag EUR 10.- oder so extra bezahlen muss (finde es aber ok, wenn die Endreinigung etwas hoeher ist).

Preis von 350.-EUR/Woche waere ok.

Ich habe weniger Stress, wenn das Haus teppichfrei ist und es einen Besen oder so gibt, womit ich mal eben rasch den Boden kehren/wischen kann.

Zaun waere traumhaft, aber wenn ich meinen eigenen Schafzaun aufstellen darf, ist das auch schon ok fuer mich.

Nichts mit den Hunden zu tun hat unser Bedurfnis nach Internet/Wlan. Darf auch extra kosten.

Wichtig waere mir auch, dass Sofa/Sessel/Betten hundehaarfrei sind.

Wo soll denn dieses Traumferienhaus stehen?

LG
Gabrielle

Nisi

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Nisi »

Den vorherigen Beiträgen kann ich mich nur anschließen!

Was noch wichtig ist: Mülleimer.

In Cuxhaven sind wir viel gewandert. Am Sahlenburger Strand und Umgebung haben wir selbstverständlich die Hundehaufen entfernt. Blöde war nur, dass nach Sahlenburg Richtung Berensch zwar diverse Bänke aufgestellt sind, jedoch keine Mülleimer. Und nachdem wir einige km das Kottütchen mitgeschleppt haben, konnten wir nur feststellen: Hätten wir den Haufen mal ausnahmsweise liegen gelassen....

Also Mülleimer sollten in regelmäßigen Abständen zu finden sein. Besonders in Urlaubsregionen.




Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Tommy&Bente »

Hi!

Eine schöne Idee!

Seit wir selbst Hunde haben, buchen wir auch nur noch Ferienhäuser!

Es ist ja schon mal viel wert, wenn ein Ferienhausbesitzer überhaupt an Hundehalter vermietet!

Was bezüglich der Hundehaltung für mich am wichtigsten ist, ist, dass das Grundstück doch groß genug mal für eine Rennrunde ist und das Grundstück auch komplett abgeschlossen!

Dann bin ich schon glücklich.
Achso, vielleicht ist bezüglich der Hunde auch noch wichtig, dass sie auch in alle Etage eines Hauses dürfen. Das Problem hatten wir nämlich beim Buchen des diesjährigen Sommerurlaubes. Ein geniales Ferienhaus, gerade noch bezahlbar, direkt am Strand, Hunde erlaubt, aber der Hausbesitzer möchte, dass die Hunde im Erdgeschoss bleiben - das ging leider für uns gar nicht, da die Hunde bei uns im Schlafzimmer schlafen - und die waren eben nicht im Erdgeschoss...

Ansonsten achte ich mehr auf familienkompatible Eigenschaften wie Spülmaschine und Waschmaschine, je nach Lage auch mal ein Pool...

Was ich gar nicht leiden mag, ist eine Einrichtung, bei der man das Gefühl bekommt, dass letzte Woche Opa gestorben ist, man ihn zu Grabe getragen hat und das Haus von ihm jetzt vermietet... weißt Du, was ich meine?

Auch diese typischen "Roller"-Einrichtungen (Kieferbett für 15 Euro...) sind nicht meines... aber das ist ja Geschmacksache...

Sonst kann ich nicht sagen, dass ich auf was bestimmtes achte... wenn ich meernah suche, suche ich eben meernah, aber es kann auch im Landesinneren sein... es muss dann einfach *klick* machen.

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

sunshine78
Einsteiger-Nase
Beiträge: 14
Registriert: Mi Sep 16, 2009 12:31 am

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von sunshine78 »

Hallo,

mir ist eine Bademöglichkeit für mich und Hund wichtig.
I-Net brauch ich im Urlaub nicht.
Einkaufsmöglichkeiten dürfen 3 bis max 5 Km entfernt sein, das Meiste nimmt man ja eh mit und wenns einen Backofen gibt, kann man sich Brötchen auch aufbacken.
Geschirrspüler ist sehr angenehm.
Den Gedanken mit dem Hundepool fand ich im ersten Moment total gut, aber beim weiteren lesen, fielen mir mehrere Gründe dagegen ein. Wenn Kind und Hund da sind - wer bekommt den Pool oder falls Du an einen kleinen Teich denkst- die Gefahr für Kleinkinder. Wer reinigt den Pool und nicht zu vergessen, wenn immer wieder verschiedene Hunde darin baden und trinken- die Ansteckungsgefahr (Giardien).
Das mit den Fahrrädern finde ich auch einen guten Gedanken, aber das würde ich, wenn dann als nettes Extra hervorheben und keine besonders guten Räder nehmen. Menschen sind verschieden groß, Reifen werden Platt, Licht funktioniert nicht mehr...
Unternehmungsmöglichkeiten in der Umgebung sind natürlich auch wichtig, aber da findet man meist mehr als man denkt. Eine Auflistung oder Flyer was man MIT und ohne Hund machen kann wäre toll. Ich war jetzt gerade an der Mecklenburger Seenplatte und bei den meisten Flyern stand nicht dabei ob der Hund mit darf oder nicht. Ich hatte dann keine Lust da hinterherzutelefonieren (ich wollte aber auch mehr Erhohlung als Programm und beim Bärenwald habe ich mich vorher schon informiert, daß der Hund mit darf).
Mehrere Hunde wäre mir irgendwann in Zukunft auch wichtig und ein Zaun ist perfekt.
Die Nachbarn nicht zu nahe dran, wenn der der Hund mal bellt.

So, nun hab ich soviel geschrieben und sehe, daß der Thread schon von April ist. Habt Ihr es gekauft, sucht Ihr weiter?

Viel Erfolg wünscht
Katharina

Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Cheyenne »

Hallo,
nein das angepeilte Haus haben wir nicht gekauft, da der Renevierungsrückstau doch groß ist.
Meinem Mann graust auch vor der zusätzlichen Arbeit.
Die Idee ist meinem kopf entsprungen :D und immer noch nicht abgeharkt.
Und die vielen Antworten haben mir auch geholfen, auf was ich achten werde.
Liebe Grüße
Petra
Bild

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“