Kriterien für ein Ferienhaus ?

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Cheyenne »

Ich möchte hier mal eine kleine Umfrage starten und hoffe auf viele Antworten.

Wenn Ihr mit Euren Hunden in ein Ferienhaus fahrt, was wäre Euch wichtig, sehr wichtig, weniger wichtig?

Hier mal ein paar Beispiele:

-Einrichtung (Austattung z.B. Internet)
-eingezäuntes Grundstück
- viel Natur rundherum
- kein Leinenzwang
- Entfernung zum Einkaufen
- nähe Badesee (Hunde nicht erlaubt)
- Wassermöglichkeit für die Hunde
- viele Hunde erlaubt
-Ausflugziele in der Nähe
-Preis, wären 350,00 Euro pro Woche Hochsaison für ein einfaches Haus ok?
u.s.w.......u.s.w.
Alles was Euch so einfällt

Wir wollen evtl. ein Ferienhaus kaufen und speziell an Hundeleute vermieten.

LG
Petra
Bild

SKAlala

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von SKAlala »

also für uns ist vor allem die Umgebung wichtig. Wasser sollte in der Nähe sein, ein schönes Auslaufgebiet etc.
Die Einrichtung muss natürlich auch stimmen. Dabei sind wir keine Freunde von Einzelbetten... an der Ostsee gibt es z.B. ganz viele Ferienwohnungen nur mit Einzelbetten- für uns als junges Ehepaar absolut unvorstellbar. Eine Spülmaschine ist muss. 1. will ich im Urlaub nicht spülen, 2. spülen manche Leute so unsorgsam, dass man die Essensreste der Vormieter noch am Besteck hat- da könnte ich brechen!

Oft ärgert mich, dass es heißt "Hunde erlaubt" aber dann steht im kleingedruckten "ein kleiner Hund". Wir haben zwei kleine Hunde und fliegen damit schon aus dem Raster raus...

Wir sind eigentlich recht anspruchslos auf die Hunde bezogen da unsere Hunde alles mitmachen.


Wenn ihr das Haus kauft wäre ich sehr an der Adresse interessiert :)

Den preis kann ich nicht beurteilen, da ich das Objekt und die Lage nicht kenne.

Taratata

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Taratata »

Hallo Petra!
Wir waren jetzt schon häufiger mit unseren Hunden in Ferienhäusern in der Bretagne.
Mir ist am wichtigesten die Umgebung - bin absoluter Meerfan - und es ist auch schön, wenn man aufs Meer schauen kann. Schön ist es auch, wenn man direkt vom Haus aus losspazieren kann (und auch darf) - also eine ruhige "Ecke". Sehr wichtig ist mir auch, dass ich eine gute Kochausstattung habe, da ich nicht gerne Essen gehe (weil ich das meistens nicht gut vertrage). Ganz wichtig ist ein Bett, in dem es zwei Matrazen gibt (sonst wird das nicht viel mit Schlafen), oder mir sind auch zwei Einzelbetten recht. Schön ist auch, wenn Ausflugsziele in der Nähe sind, die man auch mit Hund besichtigen kann, weil ich in den Ferien meine Hunde nicht auch noch dauernd alleine lassen will (und schon garnicht in einem "fremden" Haus). Ein eingezäunter Garten ist auch super, weil man dann seinen (Jagd-)Hund auch mal 10 min unbeaufsichtig lassen kann :lol: . Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe sind nicht so wichtig, da wir ohnehin mit dem Auto unterwegs sind um uns die Gegend anzusehen, dann kann man auch gleich einkaufen.
Spülmaschine finde ich auch wichtig - Waschmaschine und Trockner sind auch super!

Liebe Grüße

Martina

banifan
Supernase
Beiträge: 3134
Registriert: Sa Aug 26, 2006 8:10 am
Wohnort: Nähe Rostock

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von banifan »

Ganz wichtig ist für uns, das das Ferienhaus für mehrere Hunde erlaubt ist.
Danach kommt dann eingezäuntes Grundstück und schön ist es auch, wenn man direkt vom
Haus auch mal loswandern kann sowie insgesamt gute Lage, um schöne Ausflugsziele relativ schnell zu erreichen.
Danach kommt erst die Ausstattung. Internetanschluß ist super, davon würde ich jetzt aber nicht die Entscheidung
abhängig machen.
Der Preis sollte erschwinglich sein, hat jetzt aber nicht die höchste Priorität, da wir meist
nur eine Woche im Jahr fahren.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Moni »

Ne Kühl-Gefrierkombination bitte!! :klatsch: Für Barfer ein absolutes muss :mrgreen:
Danach kommt ein möglichst eingezäuntes Grundstück mit Sitzplatz im Freien,
schöne Spaziergehmöglichkeiten in der Nähe und Cafés und Restaurant, in die man mit Hund darf.
Wasser ist toll, Badesee oder Meer, klar.
Wichtig wäre auch dass man mehrere Hunde mitbringen darf, auch wenn wir nur einen haben.
Internet muss net, dazu gibts web´n walk, Fernseh reicht meinen beiden vollkommen :mrgreen: .
Küchenmäßig bin ich anspruchslos, meine Espressomaschine nehm ich immer mit.
Du verrätst uns aber dann,was ihr euch aussucht, ja!!! Mit vielen Bildern :klatsch: . Schließlich wollen wir es vielleicht auch mal sehen :frech: ..buchen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1142
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Morgana »

Wichtig für mich ist die Erlaubnis für mehrere Hunde (hab ja 3) und ein rundum eingezäuntes Grundstück. Und schön ist, wenn es keine direkten Nachbarn gibt, die vielleicht auch noch geräuschempfindlich sind, Hunde bellen eben manchmal :wink: . An Ausstattung wäre Spül- und Waschmachine toll, i-net muß nicht sein. Und Spazierwege in direkter Umgebung sind ein Muß, damit man nicht jedesmal das Auto benutzen muß, um mit den Wuffis die Natur geniessen zu können.
LG Stefanie

Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Cheyenne »

Danke Euch schon mal für die Antworten.
Es ist noch nicht wirklich spruchreif.
Wir haben hier im Vogelsberg (mitte Hessen) ein kleines einfaches Haus angeboten bekommen.
Es hat 2 Zimmer, 50qm, (für 2-4 Leute) Küche, Duschbad,1000qm Grundstück (viel Schatten) , 2m eingezäunt. Vom Haus durchs Gartentor direkt in die Natur und auf verschiedene Wanderwege. (Feld und viel Wald) Wir haben in Hessen keinen Leinenzwang, auch nicht saisional.
Randlage, aber mit Nachbarn (kleines Ferienhausgebiet)
Ansonsten bietet die Gegend nicht so viel. (wobei das immer Ansichtsache ist) Halt viel Natur und Ruhe. Wir haben einen bekannten Vulkanradweg, der 3km am Haus vorbei führt. Eine Sommerrodelbahn und einen Klettergarten (nicht unbedingt für Leute mit Hunden). In der Nähe( ca. 10-15 Autominuten) sind zwar 2 Badeseen, aber dort sind Hunde nicht erlaubt :?
Geschäfte sind über Radweg in ca. 2-3km erreichbar (kleiner Ort)

Nächste Stadt wäre Fulda (ca.30km). Sehr schön dort, mit schöner Altstadt.
Lokale sind reichlich vorhanden. Also Essen kann man hier wirklich gut.

Und stellt sich halt die Frage, ob sowas vermietbar wäre. Die Vorteile wären:

- mehrere Hunde natürlich erlaubt und gewünscht
- wenn man einfach mal Natur mit seinen Hunden geniessen will

Natürlich würde ich es hell, freundlich und hundegerecht einrichten (mit Spülmaschine :D ).
Fernseh ist da.

Meine Idee wäre noch Fahrräder zur Verfügung zu stellen, ein paarAgilitygeräte,, evtl., kleiner Hundepool evtl?
LG
Petra
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Coco »

-Einrichtung (Austattung z.B. Internet)
Sollte nicht zu empfindlich sein, aber auch nicht so abgeranzt, dass man sich nicht drauf sitzen traut.
Haben jetzt eine sanierte FeWo in St.-Peter-Ording gemietet

-eingezäuntes Grundstück
wäre super! Vielleicht zu den anderen Wohnungen abgetrennt. Bei unseren für heuer sind nebenan auch Hundebesitzer in der FeWo und der Garten ist nicht abgetrennt. Jetzt muss sich erst herausstellen ob sich die zwei vertragen.

- viel Natur rundherum
für den morgentlichen Spaziergang ist ein wenigbefahrener Weg wünschenswert, jedoch direkt in der Pampa ist auch öde ;-)

- kein Leinenzwang
nicht unbedingt wichtig, denn ich lasse meine auch mal so laufen, wenn ich 100%ig sicher bin dass ich keinen störe ;-)

- Entfernung zum Einkaufen
gaaaaaanz nah.... am Besten 10 Minuten Fußweg

- nähe Badesee (Hunde nicht erlaubt)
würde dann nicht gebraucht

- Wassermöglichkeit für die Hunde
kommt ganz auf das Wasser an. Ich lasse Mia nicht mehr in jede Brühe ;-)

- viele Hunde erlaubt
Lege keinen Wert darauf

-Ausflugziele in der Nähe
ganz wichtig

-Preis, wären 350,00 Euro pro Woche Hochsaison für ein einfaches Haus ok?
Wir zahlen jetzt momentan pro Tag 85 Euro in St.-Peter-Ording ;-) ..... Also ich finde 40-60 Euro in Ordnung, wenn es 2-4 Betten gibt.
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von pollibär »

Hallo Petra, verrätst Du mir, wo das Haus ist?
Bild

Cheyenne
Mini-Nase
Beiträge: 342
Registriert: Sa Feb 26, 2011 9:58 am
Wohnort: Gedern
Kontaktdaten:

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Cheyenne »

Hallo Tanja,
ist kein Geheimnis :)
In Grebenhain
LG
Petra
Bild

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von pollibär »

Dann bleiben ja immer noch die Schalksbachteiche bei Herbstein, die man mit den Hunden nutzen kann :mrgreen: , die sind ja über den Vulkanradweg auch recht gut zu erreichen. das ist zwar auch keine offizielle Hundebadsestelle, aber der Jagdpächter hat da früher auch immer seine Hunde rein gelassen. Ich war zwar selbst jetzt schon bestimmt drei Jahre nicht mehr dort, aber viel wird sich ja nicht geändert haben. In Nieder-Moos hat unten am Campingplatz rechts vom Hafen eigentlich auch nie jemand was gesagt, aber das hat sich wohl etwas geändert :roll: Wie sieht es mit dem Ober-Mooser See aus? Da hat sich doch auch noch nie jemand interessiert- ist halt offiziell Naturschutzgebiet, wenn mich nicht alles täuscht.
Bild

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von mulle »

Hallo Petra
wir haben für Juni das hier gebucht
http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung ... us/p522346
Der Rad und Fußweg wird nicht sehr stark benutzt und wir können direkt vom Gartentor zum Gassigehen natürlixh mit Tüte und ohne Leine mit den Hunden gehen.
Wir haben da unsere Ruhe(die wir auch wollen) und nicht weit von der Stadt und einkaufsmöglichkeiten nicht weit weg. Und wir dürfen mit zwei Hunden kommen. Allerdings vermisse ich eine Waschmaschine. Ansonsten ist da alles OK. Wir sind dort mit unseren eigenen Fahrräder(die bei nicht gebrauch im Radschuppen innerhalb des Hofes untergestellt sind) hauptsächlich zum radeln dort.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Pudeljule »

Wir machen schon so lange ich denken kann Urlaub im Ferienhaus,Fewo oder Bungalow in Deutschland.
Natürlich immer mit Hund,deshalb kenne ich eigentlich alle Bundesländer.
Wir buchen immer privat über Telefon oder Internet.Bei der Frage nach dem Hund...sag ich immer Pudel :frech:
Das ist zwar ein weiter Begriff,aber es hat noch nie jemand nach der Größe gefragt,das ist dann die Überraschung.
Uns ist wichtig:
1.ruhige Lage,evtl.Waldnähe,Hundestrand,Wandermöglichkeiten
2.eingezäunt mit Terasse
4.mindestens 2 Räume,Küche komplett mit Herd,Mikrowelle,Geschirrspüler nicht wichtig
3.Preis /Leistung 350,00€ ist OK
4.Fernsehen,Internet super,aber nicht Voraussetzung
5.Fahrräder

Wir hatten bis auf 1x (Lüneburger Heide) immer Glück mit unseren Vermietern und waren auf etlichen Stellen
auch mehrere Male,z.B. im Harz.
Dieses Jahr fahren wir nach Ueckermünde!
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Phoebe »

also wie schon glaub ich woanders erwähnt gehen wir bofen...da dürfen so viele Hunde mit wie wollen, man braucht keinen Geschirrspüler, da es eh kein Geschirr gibt ... und Internetanschluss auch nicht, da es in der Sächsischen Schweiz sowieso kaum Internetempfang (zumindest was umts netz angeht) gibt und um die Bettenverteilung muss man sich auch keine Sorgen machen...solange die Reisverschlüsse verschiedener Schlafsäcke aneinander passen und der Garten drumherum dürfte auch groß genug sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten war ich bisher auch immer zufrieden, egal wo wir nach einer Fewo mit Hund geschaut haben...egal ob Meckpom, Brandenburg, Thüringen oder Bayern...überall wars kein Problem und alle sehr nett!!! :D
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Kriterien für ein Ferienhaus ?

Beitrag von Cindy »

Cheyenne hat geschrieben:ein paarAgilitygeräte
würde ich nicht machen - wozu?
Die Hunde, die im Agi trainiert werden, können auch mal ne Urlaubspause gebrauchen.
Und die Hunde, die nicht trainiert werden - da ist das Verletzungsrisiko einfach zu gross.

Ähnlich ist es mit dem Hundepool - was verstehst Du darunter? Eine grössere Strandmuschel oder einen "echten Pool"? Letzteres würde ich erst mal abwarten, denn das ist zusätzlicher finanzieller Aufwand, der nun nicht wirklich notwendig ist.


Ansonsten:
viele Punkte wurden ja schon genannt. Mal ein Punkt den ich bisher noch nicht gelesen habe:

TREPPE: ich hatte für die WM-Qualis jetzt bei zwei Ferienhäusern, bzw. das eine war eine Wohnung, Treppen, die nicht wirklich hundegerecht sind. 2x zu steil, so dass ein grosser Hund (auch schon ein GP) nur schwer bzw. gar nicht in den oberen Stock kommen konnte - etwas unschön, wenn wie in dem Ferienhaus die Schlafzimmer alle oben sind und Hund es nicht gewöhnt ist allein unten zu schlafen.
OK - die Leute hatten das schon am Telefon gesagt und da ich wusste, dass wir ja "nur" zwei Zwergpudel dabei haben würden - kein Thema.

Und die Ferienwohnung hatte nicht nur im Haus eine steile Treppe, sondern ausserhalb nochmal eine Treppe aus Gitterrost. An sich eine tolle Ferienwohnung in idealer Lage, sogar mit Hundestrand in etwa 10 min Autofahrtnähe, aber nicht wirklich tauglich für mehr als zwei Hunde die noch dazu grösser sind als man tragen kann.


Ansonsten liest sich das, was Du über das Haus schreibst, super. Du musst dir einfach darüber im Klaren sein, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansprüche haben. Wer Natur, Ruhe, Wandern, etc. mag, wird es dort wohl von der Umgebung her schön finden.

Ausstattung:
Internet ist zwar nett - aber mE nicht unbedingt ein Muß, wer nicht drauf verzichten kann, hat ja die Möglichkeit, sich selbst zu helfen *ggg*.
Fernseher - ist heute eigentlich Standard.
Mikrowelle - ja
Geschirrspüler - muss mE nicht unbedingt sein.

Wenn Bademöglichkeiten, dann solche, die Hund auch problemlos "in Anspruch nehmen kann". Ich denke da an meine alte Dame - Bademöglichkeit ist schön und gut, aber wenn da keine flache Uferzone da ist, wo sie gerade so reinlaufen, etwas planschen und im Wasser rumlaufen kann, nützt auch die Erlaubnis, dass Hund ins Wasser darf nicht wirklich was. Gleiches gilt für grosse, schwere Hunde der Marke Neufi und Co.

Was heisst "die Gegend bietet nicht viel". Hätte ich jetzt mal ganz grob über unsere Gegend so auch gesagt *ggg*. Letztens habe ich mich im Buchhandel mal mit Büchern a la "Wandertouren im Kraichgau" oder "Kraichgau mit Kind" etc. eingedeckt. Und siehe da - wenn man sich das Ganze mal genau durchschaut, gibt es einiges Interessante zu entdecken, von dem man so gar nicht wusste. Teilweise gerade mal 20 min Autofahrt entfernt oder so.
Das wäre bsp. auch etwas, was ich interessant fände. Quasi eine kleine Sammlung von Prospekten oder eben so kleinen Büchern (kosten idR so zwischen 8 und 12 Euro) mit Ausflugszielen zur Verfügung stellen. Das wäre auch schon mal für Dich von wegen Werbung sinnvoll, wenn Du dich da eindeckst und mal etwas durchwühlst.

Einkaufsmöglichkeiten .... muss mE nicht unbedingt zu Fuß zu erreichen sein. Wobei es schon schön wäre, morgens mal schnell um die Ecke zu Fuß zum Bäcker zu gehen. Ist aber in meinen Augen nicht wirklich "notwendig". Allerdings sollten Einkaufsmöglichkeiten auch nicht 30 min Autofahrt entfernt sein.
Zuletzt geändert von Cindy am Mi Apr 20, 2011 7:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“