Hunde am Strand

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Hunde am Strand

Beitrag von Moni »

Es ist ja soooo kalt und wir träumen grad von einem schönen Urlaub. Drum sind wir jetzt am überlegen, wo wir unsere Pfingstferien verbringen. Meer muss sein- hab ich und meine Tochter beschlossen. Aber wo, wissen wir noch nicht. Da ihr immer so schöne Bilder und Erzählungen habt, dachte ich, frag ich doch mal hier nach. Unser letzer Meerurlaub war noch ohne Hund und so bin ich absolut planlos, ob Hunde nun an der Leine mit an Strand dürfen oder gar nicht oder nur an Hundestrände. Wie das in Italien, Frankreich und Deutschland ist. Leider ist es egal wohin ekelhaft weit :? und mir graust schon vor der Fahrt. Zuerst dachten wir Dänemark, aber das ist soooo weit und auch ganz schön teuer, zeitmäßig wurde ich informiert auch nix für Juni. Wir haben mal Nordfriesland anvisiert, da meine Freundin in Husum wohnt und ich sie nur alle paar Jahre sehe :( . Aber wenn ich mir jetzt eine Ferienwohnung suche und dann ewig weit zum Strand fahren muss, an dem ich Miro mithnehmen kann, ist das ja blöd. Auch hab ich keinen Plan wie das Wetter im Juni normalerweise an der Nordsee ist. Also falls ihr mir ein paar Tipps dazu habt, Ratschläge oder sogar ne schöne FeWo kenn,(wir sind nämlich nicht Hotel und Appartementtauglich :mrgreen: )....... Wir sind dankbar für jeden Tipp! :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

kruemel990208

Re: Hunde am Strand

Beitrag von kruemel990208 »

Hi Moni,

ich habe gerade heute nachmittag mal in den Vorteilsseiten gestöbert. Schau mal den Beitrag hier:
Genießen Sie einen unvergesslichen Urlaub in einer unserer Ferienwohnungen im Ferienpark Heiligenhafen oder in Sierksdorf, nicht weit von Sand und Meer.

Die gemütlich eingerichteten Wohnungen bestehen aus einem Wohn-/Essraum mit angegliedertem Schlafbereich, einer modernen Küche, einem zweiten separaten Schlafraum und einem schönen Balkon.

Die Wohnungen sind hell und freundlich eingerichtet, es ist alles vorhanden was zu einem „Wohlfühlurlaub“ gehört. Farbfernseher und Radio gehören ebenso selbstverständlich zur Ausstattung wie ein Duschbad mit WC.

Für Forumsmitglieder gibt es 10 % Rabatt auf die Übernachtungspreise

Auf unserer homepage:

http://www.ostseeferienpark.de

seht Ihr unsere Wohnungen.
Ich fand die echt gut... wenn das Angebot noch steht.

Puki
Welpen-Nase
Beiträge: 55
Registriert: Do Okt 28, 2010 10:48 am

Re: Hunde am Strand

Beitrag von Puki »

Hallo Moni,
das Küstenwetter hier oben im Norden ist leider unberechenbar. Du kannst hier Mitte Juni super schönes Wetter haben – oder eben auch nicht. Das ist der Grund, warum wir immer in Richtung Süden Urlaub machen...wenn wir hier richtig Sommer hätten, bräuchte man nicht wegfahren; wir haben die Ostsee quasi vor der Haustür und sind in 1 ½ - 2 Stunden an der Nordsee. Die Hunde dürfen leider ab April nur am extra ausgewiesenen Hundestrand mitgeführt werden. Ich kenne aber an der Ostsee keinen Badeort, der keinen Hundestrand hat.
Die Wohnungen, die Mandy erwähnt, kenne ich nicht. Der Ort Heiligenhafen (Ostsee) aber ist sehr nett. Wir sind im Sommer selber oft dort . Ferienpark und Strände können sich sehen lassen. Ist insgesamt eine schöne Gegend.
Husum hat einen grünen Hundestrand. St. Peter Ording ist auch einer schöner Urlaubsort an der Nordsee. Immer `ne ordentlich steife Brise da... wie schon gesagt, das Wetter ist immer ein Unsicherheitsfaktor...
Tja, sehr hilfreich bin ich wohl nicht....

LG - Puki

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hunde am Strand

Beitrag von nase »

Hallo Moni,

wir waren in den letzten Jahren mit Kindern und Hund häufiger in Dänemark. Von uns aus ist das nicht soooo schrecklich weit, aber es lohnt sich auch, besonders in der dänischen Südsee auf Fünen oder Seeland.
Verglichen mit den ostfriesischen Inseln hier, sind die Wohnmöglichkeiten in Dänemark einfach toll. Für 500 Euro pro Woche bekommt man in der Hochsaison richtig geschmackvoll eingerichtete Häuser mit Meerblick und riesigem Garten, auf unseren Inseln kann man für das gleiche Geld eine 2-Zimmer-Dachgeschosswohnung mieten, die das letzte Mal in den Siebziger Jahren renoviert worden ist. Obwohl wir in 20 Minuten an der Fähre sind, werden wir dort keinen Urlaub mehr verbringen, da das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt und die Inseln hier im Sommer völlig überfüllt sind.
Das entscheidende Argument für Dänemark ist, dass man Hunde völlig entspannt mit an den Strand nehmen kann, da dort einfach viel mehr Platz ist und es zickt keiner rum. Die Kinder haben am Strand auch Fußball gespielt, das wäre hier undenkbar. Wir haben dort (Juni/Juli) super Wetter gehabt, obwohl unsere Freunde in Kiel, das quasi gegenüber liegt, in derselben Zeit über 14 Tage Regen geklagt haben. Einen Nachteil gibt es allerdings: In Dänemark wird so gut wie gar keine Animation angeboten. Auf Fünen gibt es aber etliche Schlösser und Museen, die man besichtigen kann. Gebucht haben wir hier: http://www.feriepartner.de/
Falls ihr noch unschlüssig seid, ob ihr an die Nord- oder Ostsee fahren wollt, solltet ihr bedenken, dass das Wasser an der Nordsee nicht immer dann da ist, wenn man auch baden will! Kilometerweise durch das Watt stampfen mögen nur die Wenigsten....
LG, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Hunde am Strand

Beitrag von Happy »

Ich wohne direkt an der dänischen Grenze,zwischen Nord- und Ostsee.Meine Erfahrungen sind so,das man an der Nordsee eher mit kühlerem Wetter mit ordentlich Wind rechnen muß.Außerdem sind dort die Hunde fast überall an der Leine zu führen,dürfen teilweise gar nicht mit an die Deiche.Für mich wäre die Nordseeküste mit Hund keine Option.
Mir gefällt die Ostsee besser,dort gibt es schönere Hundestrände und zumindest dürfen die Hunde überall mit hin,wenn auch angeleint.Aber dort findet man immer Stellen wo die Hunde ohne Hemmungen toben können.
Das Optimum ist wohl wirklich Dänemark.Dort sind die Bestimmungen eher locker.Ich habe bisher nie gehört das sich jemand an Hunden stört,auch nicht an den Stränden.
Wem Dänemark zur Ferienzeit zu teuer ist,bleibt die Möglichkeit,sich hier vor der dänischen Grenze eine Wohnung/Unterkunft zu suchen und dann nach Römö oder irgendwo anders an den dänischen Strand zu fahren.Silke mit Harry und Spock(und natürlich ihrer Familie)hat das im letzten Sommer so gemacht und es hat allen bestens gefallen.Trotz der täglichen Fahrerei.Wenn man sich eine Unterkunft im Raum Südtondern sucht ist das aber wirklich nicht soooo weit zu fahren.

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hunde am Strand

Beitrag von Moni »

Vielen Dank ihr Lieben. :lol: Meine Tochter hat jetzt 2 Tage recherchiert und da sie im Juli in Binz im Schullandheim war, hat sie mir erzählt, dass es dort jede menge Hundestrände gibt. Also haben wir gesucht und sie ist auf eine schöne kleine Wohnung in Barth gestoßen, in die sie sich verliebt hat. Ich hab noch etwas Dänemark gestöbert, aber bei 9 Std. Fahrt ohne Pausen schütteln hier nur alle die Köpfe, das ist im Prinzip so weit wie in die Toscana, wo wir vor 3 Jahren waren. Kennt jemand von euch Barth? Sieht ganz süß aus und ein Hundestrand ist in 13 km Entfernung. An der Leine ist für mich unter Tags schon in Ordnung, da Miro sich eh nicht so wirklich viel aus Wasser macht und ich vor allem die Meerluft für die Bronchien brauche. Ich geniese es auch einfach nur am Meer spazieren zu laufen, die Wellen zu sehen und zu hören, der Geruch. Zu malen,...und früh morgens mit Hund am Strand, wenn noch keiner unterwegs ist,..... Das ist zwar dann nicht Nordsee Nähe Husum.... aber na ja, auf Watt steh ich eh nicht so- vor allem nicht am Hund, das hatte ich schon mal, im Auto :mrgreen: riesen Afgahanenmix zu Weihnachten auf Eiderstedt, tobend durchs Watt und dann in mein Auto :mrgreen: iiiiiihgitt :frech: und Miro macht schon von alleine einen Bogen um ne Schmodderpfütze :mrgreen: .
Was meint ihr? Ist es da schön?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Nisi

Re: Hunde am Strand

Beitrag von Nisi »

Urlaub und Mee(h)r

Bild

Wir fahren gerne an die Nordsee, rund um Cuxhaven. In Sahlenburg ist ein Hundestrand und die Umgebung ist sehr schön.
Viele Unterkünfte sind äußerst hundefreundlich.

In Binz waren wir noch nicht. Wir freuen uns zu gegebener Zeit über Deinen Urlaubsbericht, wo auch immer die Erholungstour hingeht.

Benutzeravatar
simafy
Mini-Nase
Beiträge: 492
Registriert: Di Jul 28, 2009 3:51 pm
Wohnort: NRW

Re: Hunde am Strand

Beitrag von simafy »

Wie Christine ja schon schrieb, waren wir letztes Jahr direkt an der dänischen Grenze.
Kannst ja mal schauen...ich hatte im Sommer auch ne Menge Bilder hier eingestellt.
Mit dem Rad war man in 5 Minuten in Dänemark.
Gut...wir sind auch ca. 6 Stunden gefahren. Zudem, ohne dass wir uns abwechseln konnten, da wir mit zwei Auto unterwegs waren.
Ich hatte die Kinder und die Hunde und mein Mann unser ganzes Gepäck.
Aber die Fahrt hat sich gelohnt.
Mit den Hunden ist Dänemark ein Traum.
Wir hatten geniales Wetter, waren in 30 Minuten auf Römö und hatten zudem noch einen traumhaften Badesee hinter dem Haus(mit eigenem Kanu).
Die Hunde durften überall mit hin.
Das kannten wir so von unseren Urlauben an der ostfrisischen Nordseeküste ja gar nicht.
Da dürfen Hunde kaum irgendwo mit hin und die Hundestrände sind...naja...eher bescheiden.
Also...auch wenn es weit ist....wir haben das Haus für den nächsten Sommer wieder gebucht.
Freue mich schon jetzt total darauf.
Zudem wohnt Christine nur 20 Minuten von unserem Ferienhaus entfernt :wav:

LG
Silke
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Hunde am Strand

Beitrag von Happy »

simafy hat geschrieben: Zudem wohnt Christine nur 20 Minuten von unserem Ferienhaus entfernt :wav:

LG
Silke
:D :wav:

kruemel990208

Re: Hunde am Strand

Beitrag von kruemel990208 »

Hmm... dann sollten wir für 2012 auch mal da oben buchen? :mrgreen:

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hunde am Strand

Beitrag von nase »

Hm, ich finde die Ferienhäuser oder -wohnungen in Dänemark gar nicht so teuer, zumindest nicht teurer als in Deutschland an der Küste. Wir haben uns immer mit den Adressen von Aldi und Lidl im Internet eingedeckt und dann dort eingekauft. So waren auch die Lebensmittel erschwinglich. Ganz besondere Leckereien haben wir einfach mitgenommen.
Lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Hunde am Strand

Beitrag von Milo »

http://www.ferienhaus-in-gruissan.com/


Schaust du hier, da wollen wir auch an Pfingsten hin für zwei Wochen, ist ewig weit aber wohl sehr schön....

Vielleicht kann man dann ja ein Treffen arrangieren....
:mrgreen:
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hunde am Strand

Beitrag von Moni »

Hallo Pia, danke für den Link :lol: . Dort unten war ich früher öfters zum Motorrad fahren :mrgreen: einfach ne herrliche Gegend. Bin gerne alleine dort rumgetuckert und hab mich besonders von den Eindrücken des Hinterlands überwältigen lassen. Wir waren allerdings meist im August unterwegs und es war dann dort so knalle heiß und trocken, dass die Luft schon förmlich geknistert hat. Die alten Gebäude, besonders in Carcassonne, Beziers und Narbonne sind einfach der Wahnsinn. Nur fürchte ich, machen meine zwei Allerliebsten da nicht mit :cry: . Eve will nach Barth und mein Männeken am liebsten in den heimischen Liegestuhl :keule:
Aber es wäre ja schon Klasse, hab sogar gleich ein süßes Häuschen für uns gefunden. Nur die 10,5 Std reine Fahrzeit müssten wir auf jeden Fall aufzwei Tage verteilen, sonst hält Miro das nicht aus. :|
2010 sind wir schon in den Sommerferien zuhause geblieben und das Ergebnis war, dass mein Männeken nicht einen Tag Urlaub in den Ferien bekam :keule: . Das passiert mir dieses Jahr bestimmt nicht! :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Milo
Große-Nase
Beiträge: 1885
Registriert: Di Jan 27, 2009 8:38 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Hunde am Strand

Beitrag von Milo »

Hallo Moni
wie alt ist deine Tochter??
Und welche zwei Häuser wären das denn??ß

Also, wenn dann würden wir vom 11.6-24.06 fahren die Fahrt natürlich auf zwei Tage verteilt oder nachts mal schaauen.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

pudelhappy

Re: Hunde am Strand

Beitrag von pudelhappy »

Wir waren in früheren Jahren mehrere Male in Dänemark an der Küste und in einem Ferienhaus.
Es war für uns und besonders für unseren Pudel, der schon etwas älter war eine echte Erholung . Die Seeluft ist eine Verjüngunskur für Hunde. Außerdem können sie sich dort so richtig austoben. Die Fahrt war immer ein Himmefahrtskommando. Wir waren immer so um den 14. Juni gefahren und hatten jedes Mal Sturm, kalt und nass. Irgendwann sagte mein Mann, nie mehr""Dänemark". Für so ein Sauwetter war die Anreise ihm zu weit. :(

Jetzt bleiben wir an Deutschlandsküste.
Für die Hunde nicht so schön, da es in sehr vielen Küstegebiete Hundeverbot gibt und auf den Inseln der Hundestrand sehr abseits liegt. In diesem Jahr fahren wir nochmals nach Langeoog. Dort kommt der Hund zu seinem Recht am großen Hundestrand und wir können reichlich laufen oder auch flanieren.
Auf Rügen gibt es auch noch Möglichkeiten mit dem Hund einen schönen freien Urlaub zu verleben. Aber auch dort sind die Preise nicht sehr günstig.
Aber es ist alles nicht DÄNEMARK mit dem breiten langen offenen Strand.
Vielleicht hilft Euch mein kleiner Bericht, Euch leichter für Euren Urlaub zu entscheiden. :?
Herzlichen Gruß

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“