Emil auf Campingtour

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Emil auf Campingtour

Beitrag von jojojojobounty »

Huhuuuu,

wir werden Ende nächster Woche mit Emil auf Campingtour gehen. Wir haben uns einen VW California Ocean gemietet und planen als ersten Stopp SPO. Von da aus geht es dann nach Dänemark und Schweden. Zwei Wochen werden wir unterwegs sein.

Ich wollte ganz gern hier ein wenig berichten.
Und vorab möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich nach Tipps und Tricks zu erkundigen.
Was sollten wir auf keinen Fall für den Vierbeiner (für uns sind Tipps natürlich auch willkommen) vergessen einzupacken?
Was sollten wir on Tour beachten?
etc.

Challenge No. 1:
Wir würden gern oben im Aufstelldach schlafen … zu dritt … 8) Wie sichern wir das vor Absturz ab ? 😅
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Emil auf Campingtour

Beitrag von Pat »

Helloo :-)
Das hört sich ja toll an, ganz viel Spaß (und viele schöne Fotos für uns) wünsche ich 😊
Zum Schlafdach hab ich leider keinen Tipp.

Urlaub mit Hund kennt ihr ja schon, von daher spare ich mir mal die 'Standard-Packlisten-Tipps'.
Aber mal so ein paar Dinge die in unseren Urlauben immer kleine Gamechanger waren (wir waren aber ja immer so 3 Wochen komplett fernab der Zivilisation in der Pampa)
Gute Beleuchtung für Mensch und Tier. Für Menschen am besten auch mit rotem Licht, sonst kommen 1000 Viecher angeflogen.
Eine sehr gute Reiseapotheke.
Bei Abenteuer-Urlauben, ggf auch mal fernab von gutem Internet und wenn die Route schon steht würde ich ggf sicherheitshalber 1-2 Tierarztnummern raussuchen, aber vielleicht seid ihr auch immer nah an der Zivilisation.
Auf jeden Fall genug Handtücher für den Hund. Vielleicht auch einen Bademantel, ein nasser Hund am oder im Schlafsack ist fies :lol:
Aber auch für Menschen ist ein frisches Handtuch nach ein paar Tagen Abenteuer eine Wohltat finde ich :mrgreen:
Wenn ihr auf größerer Fläche alleine seid, aber Emil an der langen Schlepp sichern wollt/ müsst: einen Hering oder Haken zum festmachen, da kann er sich nicht drumwickeln.
Ggf eine usb betriebene kleine Campingdusche (das ist quasi nur eine Brause mit Schlauch), wenn man Zugang zu Wasser hat. War bei uns immer goldwert für a) uns und b) Bobbys sandige Pfoten.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Emil auf Campingtour

Beitrag von Bupja »

Uli, jetzt geht es schon bald los….

Für Schweden auf jeden Fall tonnenweise Mückenschutz. Die sind dort im Sommer grade an den Seen echt ne Plage.

Ich freue mich schon sehr auf Bilder.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Emil auf Campingtour

Beitrag von txakur »

jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 9:18 pm
Challenge No. 1:
Wir würden gern oben im Aufstelldach schlafen … zu dritt … 8) Wie sichern wir das vor Absturz ab ? 😅
Gar nicht. Ich würde mir das noch mal überlegen, das wird nämlich verdammt eng. Erholsamer Schlaf für alle sieht anders aus. Ansonsten kann ich mir wegen der Breite des Betts eh nur vorstellen, dass ein Hund ans Fußende geht. Dann liegt Ihr zwischen ihm und der Luke.

Bei Handtüchern bin ich auch dabei. Und ganz wichtig, gerade in Skandinavien im Sommer: Mückenschutz mechanisch und chemisch. Falls der Bus keine eingebauten Moskitonetze an Schiebetür und Heck hat, können ein großes Moskitonetz und ein paar gute Magnete einem das Leben sehr erleichtern... Habt Ihr ein Heckzelt dabei? Klein im Packmaß, schnell aufgebaut und ein riesiger Gewinn.
Die Nächte können, je nach dem, wo Ihr dort seid, auch im Sommer a****kalt sein. Auch für Emil einen geeigneten Schutz vor Wärmeverlust (Schlafanzug, Decke, Schlafsack...) mitnehmen.
Bild

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Emil auf Campingtour

Beitrag von Hibbelinos »

Moin,
jojojojobounty hat geschrieben:
Mi Jul 13, 2022 9:18 pm
Challenge No. 1:
Wir würden gern oben im Aufstelldach schlafen … zu dritt … 8) Wie sichern wir das vor Absturz ab ? 😅
war damals auch meine Frage als unser Camper hier geplant wurde, Ergebnis: Gar nicht - weil brauchs nicht :lol:
Schau mal in Lus Urlaubsthread: viewtopic.php?f=32&t=20744
Dort siehst du unseren Aufsteller, ok, der ist etwas anders als beim VW aber die Zeltwand ist ja die gleiche. Ich hebe Lu abends hoch, wir schlafen gemütlich und morgens wieder runter. Wenn Hund das hoch und runterheben kann, gibts da nichts zu beachten. Die Zeltwand hält auch wenn man sich gegen lehnt, hat aber bisher tatsächlich noch kein Hund gemacht. 8)
Wir haben da schon mit 2 Menschen und 2 Hunde drin geschlafen, ist sehr kuschelig aber machbar :lol:

SPO und Dänemark bedarf es denke ich nix besonderes, aber Schweden im Sommer: Insektenschutz! Und zwar gegen die fiesen riesen Moskitos (zumindest empfinde ich die so lach) Sowohl für den Menschen als auch für den Hund... ihr müsst stinken damit die gar nicht erst ankommen. Und da taugt das 0815 zeug was es hier gibt tatsächlich nicht. Ich würde mich da mal erkundigen was es speziell für Schweden so gibt, in der Apotheke.Für den Hund schwöre ich da auf Balistol Animal, immer schön einsprühen. So quasi neben dem üblichen Zeckenschutz.
Und dann kommts natürlich drauf an wo in Schweden ihr rumreist, dicke Natur mit freistehen oder Campingplatz? Allzuhoch wirds ja denke ich nicht gehen, aufgrund der Zeit, oder?

Aufjedenfall geniales Urlaubsvorhaben, voll mein Geschmack 8) :klatsch:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Emil auf Campingtour

Beitrag von jojojojobounty »

Wow danke, dass sind schon mal super Tipps!
Packliste wurde soeben gestartet und am
Wochenende gehen wir besorgen, was fehlt :D

Wir sind zum allerersten Mal so unterwegs.
Vorher ohne Hund waren wir eher mit dem Backpack in Südostasien rumstromern.

Wir haben daher keinerlei Anbauequipment. Müssen ja auch erstmal rausfinden, ob das was für uns ist 8)

Zum Thema: dicke Natur und freistehen oder Campingplatz, sind wir etwas unsicher. Wir haben bei SPO bei einem Bauernhof einen Stellplatz reserviert (Miniplatz mit Option für 4 Camper) und wir haben einen ersten Halt in Dänemark auf einem Campingplatz reserviert, um einfach erstmal anzukommen.
Aber prinzipiell spricht uns die Campingplatzatmosphäre eher weniger an. Wir hatten daher weitere Bauernhöfe mit einzelnen Plätzen ausfindig gemacht, wo man aber nicht reservieren kann. Also bleiben wir spontan und Natur + Einsamkeit wäre uns am liebsten.

Sollte da jemand gute Tipps hier haben, wäre das natürlich cool.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Emil auf Campingtour

Beitrag von jojojojobounty »

Nicht zusammen schlafen ist eher keine Option btw. vielleicht nehmen wir als Backup ein Zelt mit 🤔
120x200 macht mir aber eher wenig Stress wegen Platz besonders wenns nachts keine 30 Grad hat.

Da bin ich sehr gespannt.

Bei Lu habe ich auch schon reingeschaut immer mal :mrgreen:

War aber etwas unsicher, nicht dass er doch nachts aufsteht 🫣
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Emil auf Campingtour

Beitrag von Pat »

Für Südfrankreich am See hat für Menschen gegen Mücken nur 'nobite' geholfen, online gibt's aber sicher Tipps was die schwedischen Mücken doof finden.
Was ich noch vergessen hatte und was natürlich null komma null essentiell ist: ein Windlicht wenn man es sich abends noch draußen gemütlich machen will. Jenachdem wo man ist, sitzt man entweder im Stockdunkeln oder müsste eine Lampe einschalten, was noch mehr Tiere anzieht.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Emil auf Campingtour

Beitrag von Hibbelinos »

Du musst denke ich auch einfach rausfinden was ihr braucht. Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Leute sagen "das brauchst du unbedingt" und wenn ich es dann hab denke ich nach einmal nutzen nur "äh ja... watn scheiss" oder "nice, aber den Platz den das Teil einnimmt kann ich sinnvoller nutzen".
Ich habe nen Ventilator im Camper, der lässt sich per USB aufladen und man kann auf einem Schwämmchen zeug drauf tropfen. Das Teil (15EUR oder so) ist mein absolutes must-have im Sommer! Andere findens kacke :lol:
Und so verhält es sich auch bei uns mit dem Busvorzelt. Viele sagten "brauchst du unbedingt". Wenn wir nur mit einem Auto unterwegs sind, oder täglich den Schlafplatz wechseln brauch ich das Teil nie nicht. Überflüssiges Zeug. Bin ich aber in der Gruppe unterwegs, mit mehreren Autos, stehe mehrere Nächte und man macht so touren wie Normandie im Herbst (ergo Dauerregen bei uns), dann ist es das Equipmentteil schlechthin! Wir haben hier ein Universalteil für 99€, einmal benutzt :mrgreen:
Moskitonetze sind sicherlich sinnvoll im Sommer in Schweden. Du hast den Vorteil das du in Länder fährst wo man locker "nachshoppen" kann :mrgreen:

Wichtige Regel vielleicht noch:
Dänemark nur auf ausgewiesenen Plätzen stehen, die auch fürs übernachten geeignet sind. Die Dänen sind da kompromisslos, wirst du nach 22Uhr / vor 6 Uhr mit nem Camper parkend/schlafend erwischt kostet das richtig. Die Schweden sind da eindeutig lockerer, solange du nichts drumrum aufbaust.
Busvorzelte auf Stellplätzen sind zudem eher ungerne gesehen bishin verboten.
Nutze die Option der Flexibilität. Ich habe hier und da immer gerne mal für ne Nacht nen Campingplatz gebucht um ausgiebig Duschen zu können und den Tank wieder aufzufüllen. Ansonsten spontane Stellplatz anfahren, wie es gerade passt. Für diese Spontanität muss man aber auch gemacht sein. Ich liebe Stellplätze, Bauernhöfe usw. es gibt ja zum glück div. Portale dazu. Hier nutze ich allerdings mehrere gleichzeitig. Der Campeboom macht es schwer etwas nicht überlaufenes zu finden teilweise.

Schweden dürfte jetzt aber hell sein nachts und eher seltener dunkel, oder irre ich mich da gerade? Apropos, ein verdunkeltende isolierendes Innenzelt wäre dann angebracht - meins liebe ich. Je nach Wind zieht es nämlich schon durch die Zeltwand da oben.
Ganz aktuell kann ich übrigens "Great Belt Camping and Holiday Center" an der storebaelt brücke empfehlen, da dürftet ihr dran vorbei kommen :lol:
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Emil auf Campingtour

Beitrag von jojojojobounty »

Ich habe jetzt mit einer Reiseapotheke angefangen, aber kaum noch Ideen:

- traumeel
- zeckenhaken
- Betaisodona
- octenisept
- verband selbstklebend
- propolissalbe
- kompressen
- euphrasia
- fenistil tropfen
- …

Emil hatte ja noch nie was außer Auge, daher bin ich da nicht so ausgestattet. Bisher hatten wir immer nur Zeckenhaken und Augentropfen dabei. War immer genug bisher *toitoiroi*

Bei den Homöopathischen Dingen hatte ich Apis D6 im Sinn. Sonst bin ich da aber nicht so firm und würde es mal so stehenlassen.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4305
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Emil auf Campingtour

Beitrag von Doro »

Was die Apotheke angeht würde ich mich nicht verrückt machen,damit seid ihr doch gut versorgt und Apotheken gibt es überall.
Beim Camping habe ich immer eine nach unten wasserdichte Decke für die Hunde dabei,falls man am Abend länger draußen sitzt.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3258
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Emil auf Campingtour

Beitrag von txakur »

Zwei oder drei originalverpackte Mullbinden für den Fall, daß Du einen Druckverband anlegen musst. Und ich hab immer Kohlekompretten dabei, aber zum Glück noch nie gebraucht.
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1841
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Emil auf Campingtour

Beitrag von Pat »

Unsere Reiseapotheke für den Hund beinhaltet immer:
Zeckenzange
Desinfektion
Mullbinden
Selbstklebenden Verband
Manukalind Salbe (die benutze ich für quasi alles)
Magenschutz (weil Bobby ja ein kleiner Magenpatient ist)
Und das wars glaub ich schon.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Emil auf Campingtour

Beitrag von jojojojobounty »

Klasse 👍🏻

Kohletabletten oder Saft werden wir mal noch holen und das brachte mich eben auf die Idee, Emils Päckchen Sauerkraut noch einzupacken 💪🏻
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Emil auf Campingtour

Beitrag von Rohana »

Wenn wir ans Meer fahren hab ich immer noch eine Augendusche dabei. Die Hunde schaffen es immer, sich am Strand Sand in die Augen zu schaffen. Und mit dieser Dusche kann ich den schnell und einfach rausspülen und so schlimmeres verhindern.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“