Die Bundesländer und ihre Regelungen zur Leinenpflicht

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Antworten
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Die Bundesländer und ihre Regelungen zur Leinenpflicht

Beitrag von txakur »

INFOSAMMLUNG - DISKUSSIONEN BITTE WOANDERS FÜHREN 8)

Viele von uns sind ja öfter mal unterwegs: Dieser Thread ist zum schnellen Nachgucken gedacht, damit man zumindest weiß, worüber man sich mit dem Förster im Nachbar-Bundesland streitet (oder es lieber auch nicht tut).
Wer das für sein Bundesland recherchieren möchte: bitte dann die vollständigen offiziellen (=Gesetzestexte und Originalveröffentlichungen der Landesregierung/-ministerien) Infos auf Landesebene hier reinsetzen, keine kommunalen Regeln, das wird zu unübersichtlich. Ich würde dann regelmäßig die Infos und Updates von Euch hier in den ersten Beitrag einpflegen.

Übersicht Situation im Wald, alle Bundesländer (ggf. abweichende Regelungen in der Feldflur):
https://jagd-anwalt.de/wp-content/uploa ... 1519_1.pdf

Baden-Württemberg
https://www.forstbw.de/erleben-lernen/w ... haustiere/

Bayern
Vorbildlich: die Bayern haben eine Extra-Website gebaut, auf der man alle für verschiedene Freizeitbeschäftigungen relevanten Gesetzesgrundlagen findet.
https://www.naturerlebnis.bayern.de/nat ... _recht.htm

Brandenburg
https://bravors.brandenburg.de/de/verordnungen-211875
In Verbindung mit Paragraph 15 (8) LWaldG
https://bravors.brandenburg.de/gesetze/lwaldg#15

Mecklenburg-Vorpommern
https://www.landesrecht-mv.de/bsmv/docu ... MV2011pP29
(bisher nur die Anleinvorschrift im Wald gefunden - gilt ganzjährig!)

Niedersachsen
https://www.ml.niedersachsen.de/startse ... 32036.html
https://www.voris.niedersachsen.de/jpor ... focuspoint

Nordrhein-Westfalen
https://www.wald-und-holz.nrw.de/waldbl ... nd-im-wald
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_an ... 9115743048
Zuletzt geändert von txakur am Sa Apr 23, 2022 7:19 am, insgesamt 10-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1818
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Die Bundesländer und ihre Regelungen zur Leinenpflicht

Beitrag von Pat »

Gute Idee!
Auf https://leinenpflicht.com/ gibt es eine Komplett-Übersicht. Wobei es auch Bundesländer gibt, in denen es komplett bei den Kommunen liegt und keine übergreifenden Regelungen vorhanden sind.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Die Bundesländer und ihre Regelungen zur Leinenpflicht

Beitrag von Doro »

Man muss wirklich immer genau auf die Seiten der Städte schauen. In Niedersachsen fallen mir da sofort Wolfsburg, Leinenpflicht ab 1.12 und Gifhorn mit seinen eigenen Regeln ein.
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Die Bundesländer und ihre Regelungen zur Leinenpflicht

Beitrag von txakur »

Pat, das ist zwar eine ganz gute erste Übersicht, die kenne ich auch, aber um das Beispiel Brandenburg zu nehmen:
die Seite bezieht sich ausschließlich auf die Hundeverordnung. Würde man danach gehen, dürfte der Hund in Wald und Flur rund ums Jahr frei laufen. Ist aber nicht so, denn die Autoren haben die Regelung aus dem Landeswaldgesetz vergessen: im Wald gilt 365 Tage/Jahr Leinenpflicht (nicht, dass sich jemand daran halten würde, aber man sollte es zumindest wissen, wenn man dann dem Förster oder Jäger begegnet). Auf Feldwegen hingegen nicht. Genau deshalb dieser Thread. Solche Zusammenstellungen haben immer irgendwelche Bugs, deshalb sollen hier ausschließlich Originalquellen, also die Gesetzeswerke bzw. falls vorhanden die vom Land selber veröffentlichten Zusammenstellungen rein.

Doro, ja, das muss man dann halt im Einzelnen selber recherchieren. Aber ich finde es schonmal hilfreich, wenn man einen Überblick über die LANDESgesetzgebung (z. B. Brut- und Setzzeit mit Leinenpflicht? Wenn ja, von wann bis wann?) hat.
Bild

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Die Bundesländer und ihre Regelungen zur Leinenpflicht

Beitrag von jojojojobounty »

Allgemein zur Leinenpflicht in Wäldern In BW:
https://www.forstbw.de/erleben-lernen/w ... haustiere/

Es gibt in BW keine allgemeine Brut- und Setzzeit. Allerdings kann die Untere Jagdbehörde für bestimmte Geniete eine Leinenpflicht anordnen für die Schonzeit und die Zeit der Brut und Aufzucht. Dazu hatte ich mal näher recherechiert aber keine Infos irgendeiner Jagdbehörde gefunden.

Allerdings: Hunde außerhalb des Einflusses des Halters und wildernd dürfen geschossen werden.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Die Bundesländer und ihre Regelungen zur Leinenpflicht

Beitrag von Vreni2101 »

NRW:

https://www.wald-und-holz.nrw.de/waldbl ... nd-im-wald
Als Besonderheit zu vielen anderen Bundesländern: Keine Leinenpflicht in der so genannten Brut- und Setzzeit, außer in Vogelschutzgebieten.

Hier das gesamte Hundegesetz für das Land NRW:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_an ... 9115743048
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“